1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. PS.

Beiträge von PS.

• Katalog 2020/21 - Erste Routenfragmente

• PS.
    • 5. November 2018 um 13:23

AIDA hat in den letzten Jahren eigentlich nie wirklich auf Ferien in irgendeinem Bundesland geachtet. Höchstwahrscheinlich sind andere Faktoren, wie Flugeinkauf, Liegeplatzverfügbarkeiten, Zulieferung von Lebensmitteln etc. über die ganze Saison bestimmender als einzelne Touren dafür extra auf die Ferien auszurichten.

• PS.
    • 4. November 2018 um 22:54

Die Meldungen im Sommer 2020 sprechen dafür, dass die vita wieder im Sommer und nicht im Herbst nach Kanada geht.

• New York / USA

• PS.
    • 2. November 2018 um 11:36

Ich würde noch eine Ergänzung zu meinen letzten Posts hinzufügen. Zwei Tipps für alle, die schon öfters in New York waren:

1. Zum einen würde ich einen Spaziergang über die Südseite der Manhattan Bridge empfehlen. Der Aufgang beginnt/endet an der Canal Street (Manhattan) bzw. der Sands Street (Brooklyn). Man hat einen tollen Blick auf die Brooklyn Bridge von oben und die dahinter liegende Skyline. Der komplette Fußweg von Canal bis Sands Street ist ca. 2 km lang. Man hat keinen komplett freien Blick, da Maschendrahtzaun die Sicht etwas eintrübt, aber es gibt trotzdem Möglichkeiten auch für Fotos. Alternativ kann man auch eine der Subwaylinien nehmen, die über die Brücke fahren, dann natürlich mit noch eingeschränkterem Blick aber man ist natürlich schneller.

2. Governors Island: Die Insel ist allerdings immer nur im Sommer (bis Mitte/Ende September) geöffnet. Dann ist es aber lohnenswert für 3 $ p. P. hin und zurück zu fahren. Von der Insel hat man einen schönen Blick auf die Südspitze von Manhattan, wie auch die Möglichkeit in Ruhe die Freiheitsstatue zu fotografieren. Also eine gute Alternative zur Staten Island Ferry.

• Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 941)

• PS.
    • 26. Oktober 2018 um 19:02
    Zitat von kohmar

Geht die Prima nächstes Jahr schon wieder in die Werft? Kann zwischen 17.05.-01.06.2019 keine Reisen finden.

Da finden nach meiner Info mehrere Vollcharterreisen statt.

• AIDAaura auf Weltreise 18/19

• PS.
    • 20. Oktober 2018 um 13:14
    Zitat von Laba42

Das frag ich mich auch. Genau so wie letzten beim Kübelböck. Da hat der Kapitän die Passagier geben nicht mit der Presse drüber zu sprechen. Und draußen stehen dann die RTL Reporter und sichern den Gästen die was "berichten" Anonymität zu.
    O tempora, o mores

Georg

Gutes Beispiel. Da wurde gegenüber der Presse viele Unwahrheiten erzählt, die allesamt aus der Gerüchteküche von Bord stammen. Daher wäre ich bei solchen Presseberichten, die sich nur auf eine subjektive Meinung eines Passagiers beziehen sehr vorsichtig.

Deine Aussage ist übrigens auch nicht korrekt, davon hätte ich an Bord gehört. Mitreisende dürfen mich aber natürlich gerne korrigieren.

• PS.
    • 20. Oktober 2018 um 12:34

Becker2003: Danke für den Hinweis. Da stimme ich komplett zu, das sind wohl die 9/12 tägigen Touren.

LeoSel04: Einfach hier auf diesen Link gehen: http://www.portsdebalears.com/es/buques-en-puerto
    Dann Entradas/Salidas und dann mal auf die Daten 15.11.2020, 27.11.2020, 06.12.2020, 18.12.2020 usw. gehen

• AIDAaura auf Weltreise 18/19

• PS.
    • 19. Oktober 2018 um 23:36
    Zitat von Bini

Und wie sieht die weitere Route aus?

LG, Bini

Ich habe mal geschaut, wo es noch kleine Puffer in der Route gibt.

Die erste Möglichkeit etwas einzusparen, ist auf dem Weg nach Puerto Madryn. Da kann man einen Seetag einsparen. Dies ist allerdings recht kompliziert und fängt ab Salvador mit kürzerer Liegezeit an, geht weiter, dass man dann in Rio etwas früher erreicht und wieder verlässt um dann Buenos Aires mit Montevideo zu tauschen.

Die zweite Möglichkeit ist dann noch einen Seetag zwischen Punta Arenas und Puerto Montt einzusparen. Dabei kann man trotzdem weiterhin durch die chilenischen Fjorde fahren.

Um aber einen dritten Tag bis San Antonio einzusparen (unter der Voraussetzung, man verlässt Mindelo morgen Abend), muss man einen Hafen streichen. Das könnte natürlich der Tag vorher in San Antonio sein.

Ich gehe nicht davon aus, dass der Teilpassagierwechsel in San Antonio verschoben wird, da dort Flüge, Urlaubstage von den Abreisenden etc. dranhängen. Außerdem ist auf dem weiteren Reiseabschnitt auch kein Puffer zum Aufholen.

Btw: Natürlich alles abhängig von verfügbaren Liegeplätzen an den neuen Tagen.

• PS.
    • 15. Oktober 2018 um 16:01

Auf dem Forumstreffen auf der Transatlantik der luna wurde dieses Gerücht vom GM übrigens als nicht wahr bezeichnet. Nach seinen Infos gibt es solche Überlegungen nicht. Wir wissen zwar auch, dass nicht immer alles korrekt/vollständig ist, was man an Bord weiß, aber tatsächlich würde ich das Thema aus 2 Gründen auch als sehr unwahrscheinlich erachten.

1. Wird man sicher nicht nach Bayonne ans Terminal des Konkurrenzkonzerns gehen.
    2. Liegeplätze: AIDA hat immer mindestens einen Doppelanlauf pro Saison, somit fällt Brooklyn als auch Bayonne jeweils aus, da beide nur einen Liegeplatz haben.

• PS.
    • 11. Oktober 2018 um 23:56

Die Orkney Inseln haben den Plan für 2020 veröffentlicht. Dabei haben sich nur Vermutungen bestätigt. Die aura fährt weitere Selectiontouren im Norden, u. a. mit Portree und Newhaven. Dazu ist die vita am 19.08. in Kirkwall gemeldet. Das spricht dafür, dass die vita wieder in Kanada im Sommer 2020 sein wird. Im Übrigen ist die vita auch am 14./15.05. in Amsterdam gemeldet, also die Hongkong Meldungen können wir vergessen.

• PS.
    • 10. Oktober 2018 um 18:39

Die Meldung im Mai 2020 ist nicht mehr aktuell. Davon kann ausgegangen werden, da die vita deutlich später in Palma gemeldet wurde. Das ist auch die realistischere Option. Ich habe hier irgendwo auch schonmal geschrieben, dass ich da an einen Tippfehler in Hongkong glaube.

• Alles zur AIDAnova

• PS.
    • 4. Oktober 2018 um 14:48

Die Meyer Werft hat jetzt offiziell auf der Website den 08.10. als geplanten Termin bestätigt: https://www.meyerwerft.de/de/meyerwerft_…ige_termine.jsp
    Losgehen soll es sogar schon um 7:00.

Für mich ärgerlich, denn das Wochenende hätte ich gucken können, am Montag kann ich spontan leider nicht Urlaub nehmen.

• AIDA-Schwesterntreffen

• PS.
    • 3. Oktober 2018 um 21:21

Hier ein paar Bilder vom Schwesterntreffen von AIDAluna und AIDAbella am 31.08. in Bergen.

Bilder

• AIDAluna Ablegen.JPG
      • 604,09 kB
      • 1.200 × 800
      • 206
    • bella luna Liegeplatz.JPG
      • 279,09 kB
      • 1.200 × 800
      • 192
    • bella luna Ulriken.JPG
      • 513,07 kB
      • 1.200 × 800
      • 186
  • Silvester auf Teneriffa

• PS.
    • 3. Oktober 2018 um 15:13

Aber der 1.1. und das würde man vom Feuerwerk bis Tenerife nicht in 5 h schaffen.

• New York / USA

• PS.
    • 2. Oktober 2018 um 22:32

Da hier im Thema auch schon in Sachen Besuch eines NFL Spiels gefragt wurde, mal meine Erfahrung:
    Die Wahl zwischen Shuttlebus (Port Authority) und Zug (Penn Station) würde ich im Nachhinein korrigieren. Wir haben den Bus genommen, da das Busterminal besser lag. Ich hatte Stauzeiten eingeplant, allerdings nicht 1 h Wartezeit auf dem Rückweg um in einen Bus reinzukommen. Das hat beim Zug besser geklappt (das konnten wir beim Verlassen des Stadions sehen). Bei Zugfahren muss man allerdings einmal umsteigen.

Insgesamt haben wir auf dem Rückweg mit dem Bus von Spielende bis Ankunft am Busterminal Port Authority ca. 2:15 h benötigt, davon 1 h Wartezeit und 1 h Fahrtzeit, Rest Weg aus dem Stadion) Auf dem Hinweg war der Bus allerdings eine gute Wahl.

Links:
    Bus: https://www.coachusa.com/351-meadowlands-express
    Zug: https://www.njtransit.com/sf/sf_servlet.…n=MeadowlandsTo

• Bergen / Norwegen

• PS.
    • 29. September 2018 um 14:45

Vielleicht eine Info für alle die auf den Ulriken wollen. Wir waren auch an einem sehr schönen Tag zusammen mit 3 weiteren Schiffen in Bergen. Wir sind mit dem ÖPNV in Richtung Talstation gefahren. Dort war dann etwas Schlange, aber nichts im Vergleich, was mittags los war. Da in die Kabine auch nicht so viele Leute pro Fahrt passen, würde ich empfehlen auf jeden Fall morgens frühzeitig zum Ulriken zu fahren um die Wartezeit in Grenzen zu halten.
    Wir sind dann noch weiter mit dem Bus in Richtung Fantoftstabkirche, die wir allerdings nur von außen angeschaut haben. Eintritt wäre aber nicht zu teuer gewesen und hätte man auch per Kreditkarte zahlen können.

• WCD Cruise Edition 2019

• PS.
    • 28. September 2018 um 12:27

Ich würde mal die Norwegian Pearl in den Raum werfen. Die ist vom 13.-14.08. auf Ibiza und fährt danach nach Barcelona und kommt vorher aus Sete.

• Portland / USA

• PS.
    • 23. September 2018 um 13:01

Wir waren ja mit AIDAluna in Portland. Vorweg möchte ich das Ein- bzw. Auslaufen ans Herz legen. Es geht u. a. vorbei am Portland Head Leuchtturm und vielen hübschen Villen. Also das lohnt sich wirklich.

Ansonsten haben wir uns ein wenig mit der Hafeninfo durch die Stadt treiben lassen, weil wir zu spät waren um die geplante Schiffstour durch die Inseln zu machen. Wer etwas in die Richtung machen will und die hübsche Inselwelt nochmal näher sehen will, da empfehle ich den folgenden Link: https://www.cascobaylines.com/maine-boat-tours/ Das Terminal der Casco Bay Lines ist in Laufnähe zum Schiff.

Die Stadt selbst ist nicht super spektakulär, aber es gibt einige hübsche Punkte. Zum einen das Hafenviertel mit den vielen Backsteingebäuden ist nett zum durchschlendern, gerade am Abend (wenn man so wie wir eine lange Liegezeit hat). Dazu würde ich unbedingt die Eastern Promenade ans Herz legen, dort hat man einen schönen Ausblick auf die Inselwelt vor Portland, außerdem stehen viele nette Häuschen dort. Wenn das Schiff am Ocean Terminal liegt, hat man auch einen guten Ausblick aufs Schiff.

Und wichtiger Hinweis, wer auf den Leuchtturm in der Stadt möchte. Das Portland Observatory hat recht eingeschränkte Öffnungszeiten, da am besten vorher informieren.

• PS.
    • 22. September 2018 um 18:10

Auch wenn sich nur ein paar Dinge geändert haben, hier mal eine aktualisierte Übersicht.

Sommer 2020
    AIDAcara: NOK, Ostsee & 21 Tage Grönland & 14 Tage Mallorca-Bari und zurück
    AIDAvita: Selection im Norden & Kanada
    AIDAaura: Selection im Norden
    AIDAmira: Griechische Inseln?
    AIDAdiva: 7 Tage Norwegen, Nordeuropa (mit Arhus) & Ostsee ab/bis Warnemünde & 10 Tage Indian Summer
    AIDAbella: 14 Tage Norwegen, Island & GB & 7 Tage Nordeuropa (mit Arhus)
    AIDAluna: Kurzreisen, 17 Tage Island&Spitzbergen & 14 Tage Nordamerika
    AIDAblu: 7 Tage Adria
    AIDAsol: 7 & 10 Tage Norwegen & 1x 17 Tage Island&Spitzbergen
    AIDAmar: 10 Tage Ostsee
    AIDAstella: 10/11 Tage westl. Mittelmeer
    AIDAprima: 7 Tage Ostsee & 7 Tage Norwegen
    AIDAperla: 7 Tage Metropolen & 7 Tage Norwegen
    AIDAnova: 7 Tage westl. Mittelmeer

Winter 2020/2021
    AIDAcara: 14 Tage Azoren/Kapverden & Winter im hohen Norden
    AIDAvita: Selection in Asien
    AIDAaura: Weltreise
    AIDAmira: Südafrika
    AIDAdiva: 14 Tage Karibik&Mexiko
    AIDAbella: 14 Tage Asien**
    AIDAluna: 14 Tage Karibik mit Panama
    AIDAblu: Mauritius & Seychellen
    AIDAsol: ???
    AIDAmar: 7 Tage Kanaren
    AIDAstella: 7 Tage westl. Mittelmeer*
    AIDAprima: 7 Tage Orient
    AIDAperla: 14 Tage Karibische Inseln
    AIDAnova: 7 Tage Kanaren

sicher
    wahrscheinlich
    Spekulation

Am interessantesten ist sicherlich was AIDAsol im Winter 2020/21 machen wird. Ob sie tatsächlich zusätzlich in den Orient geht, wie die Gerüchte mal gesagt haben. Aktuell spricht nichts dafür, da sie dann eine Meldung in Palma haben müsste, was bis dato nicht der Fall ist. Möglich wäre natürlich auch Südafrika, aber dann müsste sie auf den Kanaren wechseln (was möglich wäre). Da würde ich aber mal abwarten, da kann sich noch ein bisschen was ändern.

*AIDAstella ist ab 7.11.20 alle 7 Tage in Palma gemeldet.
    **AIDAbella ist am 14.10.20 in Palma gemeldet (wohl die Durchfahrt von Westen nach Osten)

• PS.
    • 22. September 2018 um 16:58

Danke für den Hinweiß. AIDAbella ist am 30.04. und am 04.05. in Palma. Also 13 Tage pur, 4 Tage Marseille/Barcelona und 13 (?) Tage Mallorca-Kiel

• PS.
    • 22. September 2018 um 16:23

AIDAluna und AIDAdiva werden die Transatlantik zurück nach Deutschland beide direkt aus der Karibik antreten, also nicht erst bis Kanaren oder Mallorca und dann weiter. AIDAluna ist nämlich am 29.03. in Le Havre (14.03. ab La Romana) gemeldet, AIDAdiva am 04.04. (21.03. ab La Romana).

Bei AIDAbella schaut es so aus (ist aber etwas Spekulation), dass es diesmal keine pur-Reise von Dubai nach Mallorca wird, sondern eine "normale" Transreise. Sie ist nämlich erst am 12.05. in Le Havre gemeldet (Ferrol am 10.05. Zeebrügge am 13.05.). Ich würde darauf tippen (Spekulation), dass sie 18 Tage von Dubai nach Mallorca und dann 12 Tage von Mallorca nach Kiel fährt.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      324
    1. AIDAprima Winter 26/27 jetzt buchbar – ab 19.12. mit Eislaufbahn ⛸️

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      323
    1. 8 Winterreisen, die Europa besonders machen

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 16:59
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      226
    1. Gerade entdeckt: AIDA Angebote der Woche ab 699 €

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 12:37
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 12:37
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      377
    1. Vom Meer auf den Fluss – Kreuzfahrt neu erleben

• Katharina seereisen.de
      • 8. April 2026 um 11:29
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 8. April 2026 um 11:29
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      308
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™