1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Sylti

Beiträge von Sylti

• Geiranger Fjord / Norwegen

• Sylti
    • 19. März 2024 um 10:51

Taxen hatte ich im letzten August auch nicht gesehen, auch nicht bei der Farm.

Die Wanderung zum Wasserfall ist toll, aber hat es schon in sich

• Check in Zeit

• Sylti
    • 18. März 2024 um 16:21
    Zitat von Charlynn

Klar wollen sie auch verdienen

An mir dann nicht, ich muss nicht schon um 10 am Bord sein :)

Solange es nicht erst um 17 Uhr ist :lachzwink:

Wir reisen im nächsten Jahr individuell, aber durch die Clubstufe bekomme ich den frühen Check in dann kostenlos.

Aber jo, als Unternehmen würde ich persönlich auch schauen wo man Umsatz ermitteln kann und augenscheinliche Vorteile dem Kunden der "mehr" Zahlt bieten

• Check in Zeit

• Sylti
    • 18. März 2024 um 15:56
    Zitat von Filos

Die Testphase für die Stella ist mir bis jetzt immer noch nicht verständlich. Da alle Anreisenden doch über den Tag verteilt eintrudeln, entstand bisher nirgendwo Wartezeit oder Gedränge an den verschiedenen Terminals. Ist nur meine Erfahrung. Korrigiert mich bitte, wenn es bei euch anders war. Deshalb wirkt der kostenpflichtige Early Checkin auf mich wie eine reine zusätzliche Einnahmequelle.

genau das soll es sein, eine zusätzliche Einnahmequelle und vielleicht auch der Anreiz das Anreisepaket direkt über Aida zu buchen und es soll suggeriert werden, dass sich eine Individuelle Anreise nicht lohnt

• Preisentwicklung AIDA

• Sylti
    • 18. März 2024 um 11:16
    Zitat von Juni13

Mann, ihr macht mir ja richtig Angst! Ich habe für Januar 25 einen Flug für 2 Personen Hin und Zurück auf die Kanaren auch über Condor gebucht. Wie kann es denn sein, dass die die Flüge einfach streichen können?

EBen, lass Dich nicht verrückt machen. Ja, es werden mal Flugzeiten verschoben oder abgesagt, aber wie oft kommt das vor? wir fliegen seit 2008 immer individuell zum Schiff, haben immer sehr weit im voraus gebucht und noch nie enttäuschungen erlebt.

Die Argumente kommen halt auch oft von Menschen, die lieber das Paket über Aida buchen und dem die Sicherheit wert ist. Das ist ja auch völlig okay.

• Check in Zeit

• Sylti
    • 18. März 2024 um 10:55
    Zitat von schalke04hase

Wir haben heute unsere Reiseunterlagen für die Cosma , 6.4. Las Palmas, bekommen. Haben eine Junior Suite gebucht. CheckIn laut Unterlagen zwischen 14 und 19 Uhr. Da wir individuell anreisen und bereits vorher mehrere Tage auf Gran Canaria sind, wollen wir eigentlich schon gegen 10 Uhr am Schiff sein. Hat in den letzten Wochen jemand Erfahrungen gemacht, ob der CheckIn dann schon möglich ist ?

Meines Wissen hat Aida das nun für individuell anreisende abgeschafft, das man im Ausland einchecken kann wann man ankommt. Willst Du früher einchecken musst Du meines Wissens den kostenpflichtigen Check in buchen.

Auch wenn jetzt evtl einige kommen und sagen, bei mir hat das aber vor xy Wochen so geklappt, würde ich da aber lieber auf nummer sicher gehen

• Alles zur AIDAcosma

• Sylti
    • 15. März 2024 um 16:43
    Zitat von Ninette

Danke für die Info. Ja stimmt! Aber trotzdem, konnte das nicht in my aida finden. geht das nur an Bord zu buchen oder auch vorher?

Kommt drauf an, wann Deine Reise stattfindet. Meistens ist das eher 3 - 5 Monate vorher zu buchen. Aber so ein richtiges System habe ich da noch nicht hinter erkannt

• Preisentwicklung AIDA

• Sylti
    • 15. März 2024 um 15:48
    Zitat von TutnixzurSache

und was macht die vierte Person? :swarsnicht:

Sorry, fehlerteufel, habe nur ein Kind

• Preisentwicklung AIDA

• Sylti
    • 15. März 2024 um 15:14
    Zitat von Neuer100

habe ich auch gemacht über Condor. Dann haben die mir 6 Monate vorher den Flug einfach gestrichen und jetzt muss ich teuere Flüge buchen. Hätte ich einklagen können, aber bei 500,00€ Klagesumme haben die RA keinen Bock drauf. Gibt nicht viel von der Rechtschutz.

Naja, ein Risiko gibt es bei jeder Flugbuchung heutzutage.

Aber bis heute hat es immer geklappt. Egal wo hin weltweit. Das ist für mich aber kein Grund das teure Paket von Aida zu buchen. Denn für diese hohe Summe kann ich im Zweifel auch noch kurzfristig einen Flug buchen.

• Preisentwicklung AIDA

• Sylti
    • 15. März 2024 um 14:41
    Zitat von caro0502

Wo bucht man über ein Jahr im Voraus Flüge individuell?

Schrieb ich doch, Über Condor ging das und da habe ich gleich zugeschlagen, bevor der Preis (inkl. Sitzplatz, gepäck usw) teurer wird.

• Neue oder bereits bereiste Touren buchen?

• Sylti
    • 15. März 2024 um 14:40

Von meinen 34 Fahrten bin ich 11 x davon Metropolen gefahren und 3 mal Kanaren. Norwegen auch schon häufiger, aber da gibts ja oftmals immer mal neue Häfen in kombinationen mit immer angefahrenen Häfen.

Als unser Sohn noch nicht auf der Welt war bzw noch nicht zur Schule ging war die Routenvielfalt halt größer und da haben wir uns auch ausgetobt. Sei es die Transamerika damals über Grönland und Kanada, Orient, Adria usw.

Nun als Nordlicht ist es schon entspannt in HH oder Kiel einchecken zu können.

und auch bei 11 mal metropolen haben wir jedes mal was anderes gemacht in den Häfen. Es gibt so viel zu entdecken wenn man offen dafür ist. Mal reist man als Familie, mal nur mit einer Freundin und bleibt auf dem Schiff und macht wirklich Schiffsrulaub und zwar als Wellnessurlaub mit täglich Sauna und Massagen.

Es gibt so viele Facetten des Urlaubes und ich gehe lieber eine Woche aufs Schiff und sehe das als "Hotel", als in ein Hotel (okay ausgenommen Vabali in Hamburg) an Land zu gehen.

• Preisentwicklung AIDA

• Sylti
    • 15. März 2024 um 14:23

Wir wollen im April 25 die große Mittelmeertour buchen. 14 Tage. Der Preis für 2 Erwachsende und 1 Kind für die Verandakomfort und AI ist identisch wie der Preis jetzt für 14 Tage in den Osterferien mit der Nova.

Jedoch will Aida für die Flüge von HH nach Malle 2.100 €..... Öh nö!

Haben jetzt individuell über Condor gebucht für 990 € für uns 3. Natürlich einen Tag vor der Kreuzfahrt und einen Tag später zurück. Habe jetzt tolle Hotels für die Vor- und Nachübernachtung gebucht im 4* Bereich mit HP usw und spare immer noch über 600 € gegenüber Aida.

Also irgendwo hört es mal auf preislich. Und jajajaaaaaaaa, wir buchen immer individuell die Flüge und es hat immer super geklappt mit genügend Puffer. Streiks gabs schon immer.

• AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

• Sylti
    • 15. März 2024 um 12:35

Die Tour über Island, Grönland und Kanada waren echt ein Traum. Eine Reise die man nie wieder vergisst. Wäre schade wenn die über die Azoren führen würde

• Alles zur AIDAcosma

• Sylti
    • 15. März 2024 um 12:29
    Zitat von Ninette

War lange nicht mehr hier im Forum und auch nicht auf Kreuzfahrt. Meine Frage, gibt es auf der Cosma noch die Kochschule oder die Küchenführung?

Sind im August auf der Cosma.

Küchenführungen gibt es noch und auch die Kochschule. Leider aber ist die Kochschule nicht mehr so wie "früher" auf Nova/Cosma. Sprich man kocht nicht mehr selbst im Kochstudio, sondern es ist nun wie auf den Sphinx Schiffen im Steakhaus. Sprich man schaut zu und isst dann das Ergebniss auf.

Echt schade, denn die Kochschule zum selber kochen war einfach nur klasse und hat Spaß gemacht.

In der alten Kochschule ist jetzt das vegane Restaurant

• Stornierung/Umbuchung der Reise

• Sylti
    • 11. März 2024 um 15:41
    Zitat von MANU_ELA

das hört sich ja erstmal top an.

Haben die Reisebüro noch einen Ansprechpartnern das wurde doch auch abgeschafft, oder wieder neu aufleben lassen, da Aida gemerkt hat das es nicht funktioniert.

Also mein RB hat auf jeden Fall einen Ansprechpartner. Aber war trotzdem glaube ich überzeugungsarbeit zu leisten :verzweifelt:

• Stornierung/Umbuchung der Reise

• Sylti
    • 11. März 2024 um 14:34
    Zitat von Micha & Tine

Hier mal unsere Geschichte zum Thema Umbuchen wegen vorheriger Reiseanpassung der eigentlich gebuchten Reise.

Unsere eigentlich gebuchte 14 Tage Tour mit der Nova, mit dem Namen „Große Skandinavien Reise“ wurde Routen technisch angepasst. Bedeutet, dass wir von den 14 Tagen 4 mal in Kiel sind ( Ja, der ein oder andere rechnet Tag 1 und 14 nicht mit. Wir aber, denn wir nutzen auch die An und Abfahrtstage). Gebucht war eine Premium Innen All-In Kabine mit zwei mal 150€ Bordguthaben.

Nun wollten wir auf die Perla im gleichen Zeitraum umbuchen.

Der Wunsch bzw. Gedanke war eigentlich auf Grund der Umroutung einmal zusätzlich kostenlos Umbuchen zu dürfen.

Ja, so naiv waren wir😄

Bezüglich der Kabinen. Aida schaltet für die 7 Tagesreise ein Kontingent frei, das andere Kontingent geht in die 14 Tage. Ich wollte im April 23 eine 14 Tagestour mit der NOva buchen, aber hatte eine bestimmte Kabine im Kopf, die war aber auch nicht freigeschaltet für die 14 Tage, sondern nur für die 2 x 7 Tagestour.

Gott sei Dank habe ich ein gutes Reisebüro und die haben es hinbekommen. Nicht über den normalen Aida Service, sondern über den direkten Ansprechpartner für RBs bei Aida.

• AIDAnova: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 13.04.2024 bis 20.04.2024 (Samstag, 13. April 2024, 00:00-Samstag, 20. April 2024, 00:00)

• Sylti
    • 7. März 2024 um 10:40
    Zitat von Insch

Wahnsinn, wie oft ihr die Route schon gefahren seid - habt ihr da vielleicht irgendwelche Spezial-Empfehlungen, was man sich von Le Havre aus ansehen sollte?

Honfleur ist sehr schön, genau wie Eretrat.

Wir waren aber auch schon individuell mit Rädern los und sin mal zu den Steilküsten gelaufen und haben uns dort die alten Bunkeranlagen angeschaut. Auch ein Spaziergang an der Promenade Richtung steilküste ist schön! Da sind auch Cafes mit blick aufs Wasser und da kommen auch die Häuser die man eher mit der Normandie verbindet als die Innenstadt von Le Havre.

Ansonsten ist Le Havre glaube ich mindestens 4 mal ausgefallen auf der Tour wegen Streik oder Sturm :abschied:

• Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• Sylti
    • 5. März 2024 um 12:22
    Zitat von udde

Hallo zusammen,

hat jemand noch einen Tipp zum Parken in HH während der Kreuzfahrt! Wir möchten nicht in Steinwerder parken, weil dort ist nur der Start der Tour! Ende der Reise ist in Altona!

Ich habe das Hotel Leonardo Elbbrücken angefragt, weil wir letztes Jahr dort 1 Übernachtung, 10 Tage Parken und 1x Shuttle zum Hafen hatten! Der Spass soll jetzt 317€ kosten, letztes Jahr waren es 175€! Dazu würde noch 1x Taxi kommen! Für die Gegend und Leistung insges. ist das nicht ok!

Bietet Parken&Meer nicht so ein Kombiticket mit Shuttle an? Ich bin der Meinung das ich das mal gehört habe

• AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

• Sylti
    • 5. März 2024 um 12:06
    Zitat von Anja1

Und die Heck-Balkon-Kabine ehemals BA ist dann Suite SB. Alles klar.

Genau so wie befürchtet.... Schade, die Heckkabinen waren echt ein Träumchen. Aber aus Aida Sicht natürlich am einfachsten als Suite umzuwanderln

• AIDAnova: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 13.04.2024 bis 20.04.2024 (Samstag, 13. April 2024, 00:00-Samstag, 20. April 2024, 00:00)

• Sylti
    • 5. März 2024 um 11:15

Moin! Liebe Grüße aus Nordfriesland!

Genau, die Kids Workshops und Aktionen sind nur an Bord buchbar. Entweder an der Rezi vom Kids Club und teilweise auch bei der Rezi im Four Elements. Da würde ich mich direkt am Anreisetag drum kümmern ehrlich gesagt.

Habt ihr auch schon die Bedienrestaurants gebucht? Die sind wirklich empfehlenswert.

• Preisentwicklung AIDA

• Sylti
    • 4. März 2024 um 16:52
    Zitat von Laura_Hold

Zumindest die Preisentwicklung Osterferien 2024 / Osterferien 2025 ist stabil, da kosten die Reisen fast gleich.

Wir haben die 7-tägige Schottland-Tour mit der Sol vom 19.-26.4.2025 im Auge, die kostet für 4 Personen in der Meerblickkabine 3300 Euro.
    Mit AI wären es 3850 Euro.

Nach wie vor ein hohes Preisniveau, aber die Woche vor und die Woche nach Ostern sind halt die, in denen sehr viele Bundesländer gleichzeitig Schulferien haben.

Unsere diesjährige Tour (Nova Südnorwegen, 23.-30.3.) ist nie für 4 Personen ins Vario gekommen und seit einiger Zeit sind in dieser Ferienwoche keine (also wirklich keine) Reisen mehr für 4 Personen buchbar.

Aida hat also im Moment (für uns Gäste: leider) nicht viel Grund, Reisen günstig abzugeben.

Kann ich so unterschreiben. Wir fahren jetzt ostern 14 Tage mit der Nova ud im April 25 wollen wir in den Osterferien die große Mittelmeerreise fahren und es sind pi mal Daumen für beide Reisen in der Veranda Komfort knall 5.300 euro für 3 Personen. Klar der Flug kommt nach Mallorca noch dazu, aber den haben wir bereits günstig individuell gebucht mit Vorübernachtung.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™