Die Tour über Island, Grönland und Kanada waren echt ein Traum. Eine Reise die man nie wieder vergisst. Wäre schade wenn die über die Azoren führen würde
Beiträge von Sylti
-
-
War lange nicht mehr hier im Forum und auch nicht auf Kreuzfahrt. Meine Frage, gibt es auf der Cosma noch die Kochschule oder die Küchenführung?
Sind im August auf der Cosma.
Küchenführungen gibt es noch und auch die Kochschule. Leider aber ist die Kochschule nicht mehr so wie "früher" auf Nova/Cosma. Sprich man kocht nicht mehr selbst im Kochstudio, sondern es ist nun wie auf den Sphinx Schiffen im Steakhaus. Sprich man schaut zu und isst dann das Ergebniss auf.
Echt schade, denn die Kochschule zum selber kochen war einfach nur klasse und hat Spaß gemacht.
In der alten Kochschule ist jetzt das vegane Restaurant
-
das hört sich ja erstmal top an.
Haben die Reisebüro noch einen Ansprechpartnern das wurde doch auch abgeschafft, oder wieder neu aufleben lassen, da Aida gemerkt hat das es nicht funktioniert.
Also mein RB hat auf jeden Fall einen Ansprechpartner. Aber war trotzdem glaube ich überzeugungsarbeit zu leisten

-
Hier mal unsere Geschichte zum Thema Umbuchen wegen vorheriger Reiseanpassung der eigentlich gebuchten Reise.
Unsere eigentlich gebuchte 14 Tage Tour mit der Nova, mit dem Namen „Große Skandinavien Reise“ wurde Routen technisch angepasst. Bedeutet, dass wir von den 14 Tagen 4 mal in Kiel sind ( Ja, der ein oder andere rechnet Tag 1 und 14 nicht mit. Wir aber, denn wir nutzen auch die An und Abfahrtstage). Gebucht war eine Premium Innen All-In Kabine mit zwei mal 150€ Bordguthaben.
Nun wollten wir auf die Perla im gleichen Zeitraum umbuchen.
Der Wunsch bzw. Gedanke war eigentlich auf Grund der Umroutung einmal zusätzlich kostenlos Umbuchen zu dürfen.
Ja, so naiv waren wir😄
Bezüglich der Kabinen. Aida schaltet für die 7 Tagesreise ein Kontingent frei, das andere Kontingent geht in die 14 Tage. Ich wollte im April 23 eine 14 Tagestour mit der NOva buchen, aber hatte eine bestimmte Kabine im Kopf, die war aber auch nicht freigeschaltet für die 14 Tage, sondern nur für die 2 x 7 Tagestour.
Gott sei Dank habe ich ein gutes Reisebüro und die haben es hinbekommen. Nicht über den normalen Aida Service, sondern über den direkten Ansprechpartner für RBs bei Aida.
-
Wahnsinn, wie oft ihr die Route schon gefahren seid - habt ihr da vielleicht irgendwelche Spezial-Empfehlungen, was man sich von Le Havre aus ansehen sollte?
Honfleur ist sehr schön, genau wie Eretrat.
Wir waren aber auch schon individuell mit Rädern los und sin mal zu den Steilküsten gelaufen und haben uns dort die alten Bunkeranlagen angeschaut. Auch ein Spaziergang an der Promenade Richtung steilküste ist schön! Da sind auch Cafes mit blick aufs Wasser und da kommen auch die Häuser die man eher mit der Normandie verbindet als die Innenstadt von Le Havre.
Ansonsten ist Le Havre glaube ich mindestens 4 mal ausgefallen auf der Tour wegen Streik oder Sturm

-
Hallo zusammen,
hat jemand noch einen Tipp zum Parken in HH während der Kreuzfahrt! Wir möchten nicht in Steinwerder parken, weil dort ist nur der Start der Tour! Ende der Reise ist in Altona!
Ich habe das Hotel Leonardo Elbbrücken angefragt, weil wir letztes Jahr dort 1 Übernachtung, 10 Tage Parken und 1x Shuttle zum Hafen hatten! Der Spass soll jetzt 317€ kosten, letztes Jahr waren es 175€! Dazu würde noch 1x Taxi kommen! Für die Gegend und Leistung insges. ist das nicht ok!
Bietet Parken&Meer nicht so ein Kombiticket mit Shuttle an? Ich bin der Meinung das ich das mal gehört habe
-
Und die Heck-Balkon-Kabine ehemals BA ist dann Suite SB. Alles klar.
Genau so wie befürchtet.... Schade, die Heckkabinen waren echt ein Träumchen. Aber aus Aida Sicht natürlich am einfachsten als Suite umzuwanderln
-
Moin! Liebe Grüße aus Nordfriesland!
Genau, die Kids Workshops und Aktionen sind nur an Bord buchbar. Entweder an der Rezi vom Kids Club und teilweise auch bei der Rezi im Four Elements. Da würde ich mich direkt am Anreisetag drum kümmern ehrlich gesagt.
Habt ihr auch schon die Bedienrestaurants gebucht? Die sind wirklich empfehlenswert.
-
Zumindest die Preisentwicklung Osterferien 2024 / Osterferien 2025 ist stabil, da kosten die Reisen fast gleich.
Wir haben die 7-tägige Schottland-Tour mit der Sol vom 19.-26.4.2025 im Auge, die kostet für 4 Personen in der Meerblickkabine 3300 Euro.
Mit AI wären es 3850 Euro.Nach wie vor ein hohes Preisniveau, aber die Woche vor und die Woche nach Ostern sind halt die, in denen sehr viele Bundesländer gleichzeitig Schulferien haben.
Unsere diesjährige Tour (Nova Südnorwegen, 23.-30.3.) ist nie für 4 Personen ins Vario gekommen und seit einiger Zeit sind in dieser Ferienwoche keine (also wirklich keine) Reisen mehr für 4 Personen buchbar.
Aida hat also im Moment (für uns Gäste: leider) nicht viel Grund, Reisen günstig abzugeben.
Kann ich so unterschreiben. Wir fahren jetzt ostern 14 Tage mit der Nova ud im April 25 wollen wir in den Osterferien die große Mittelmeerreise fahren und es sind pi mal Daumen für beide Reisen in der Veranda Komfort knall 5.300 euro für 3 Personen. Klar der Flug kommt nach Mallorca noch dazu, aber den haben wir bereits günstig individuell gebucht mit Vorübernachtung.
-
Mal schauen , ob bei den renovierten Melittdampfern zukünftig auch das Schiff das "Ziel" ist und nicht die Route bzw. der Seetörn
Bei den 4 neuen Dampfern ist für die Passagiere sicherlich das Schiff das "Ziel" und nicht die Route bzw. der Seetörn
nein, das kann ich von mir nicht bestätigen. Allerdings bevorzuge ich die Routen mit den großen Schiffen wegen den Annehmlichkeiten und der großen Restaurantvielfalt
-
Man kann ja schon sehr gespannt sein,ob die renovierten Melittadampfer zukünftg auch weiterhin gut gebucht werden,wenn sich das akribische Buchungsverhalten nach den "Coronajahren" wieder normalisiert/beruhigt bzw. das gesparte Geld während der "Coronazeit" auch wieder für die Kreuzfahrten ausgegeben ist
Irgendwie habe ich das Gefühl,daß die 4 großen Dampfer bei den Passagieren wohl doch viel beliebter sind
die bieten ja auch deutlich mehr und alles was ungewohnt ist und neu ist, ist bei vielen erst einmal anders und doof
-
Ich glaube die Prima hat Corona gut getan.
1. wurde sie in der Zeit wo stillstand war, wirklich einmal auf links gekrempelt und kam in einem top zustand vom innenleben her gesehen zurück
2. da sie bei vielen Fahrten unter Coronabedingungen eingesetzt wurde, haben sich viele mit den größeren Schiffen auseinander gesetzt die sonst gegen die großen Schiffen gewettert haben. Aber man wollte zu Corona endlich mal wieder raus und die Preise unschlagbar. und siehe da, erst einmal mit den größeren Schiffen auseinander gestzt, fand man die dann ja doch ganz gut....
3. die Nova ist nun die logische Schlußfolgerung und ja auch absolut ideal auf der Tour! Auch die Lichtermeerfahrten waren so schön.
Das die großen Verbaut sind kann ich definitiv nicht sagen. Klar, beim ersten mal ist alles anders und man muss sich komplett neu orientieren, aber dann weiss man auch wo was ist und findet es halt nicht wirklich mehr "verbaut".
-
-
Da kannst Du Recht haben, aber bei unsere kommenden Reise in Warnemünde auf der Mar im April mussten wir auch eine Auscheckzeit wählen/angeben. Vielleicht wollen Sie auch nur wissen wer den Koffer selbst von Bord trägt. Denn bis zu einer gewissen Uhrzeit (ich glaube vor 09:00 Uhr) steht dann dabei, dass man dann seinen Koffer selbst von Bord mitnehmen muss. Wir haben eine spätere Zeit gewählt.

Die Ausscheckzeit muss man immer auswählen seit Corona. Aber als die Fahrten wieder normal abliefen wurde diese Zeiten beibehalten. Aber bei den letzten 4 Fahrten im letzten Jahr, nicht einmal kontrolliert. Und die Check in Zeit ist auch kein Indiz für die Anzahl der Koffer. Es schleppen soooooo viele den Koffer selbst mit von Bord
-
Hm, liegt vielleicht am Hafen. Die Warnemünder wolles es möglicherweise gesitteter

Die Auschiffungszeiten innerhalb des Vormittags kontrolliert doch eh keiner. Bei den letzten Reisen hat da wirklich kein hahn nach kontrolliert.
-
Hmpf, wollte eigentlich noch was ergänzen: Das find ich super, das hab ich auf der AIDA nämlich bedauert, dass es dort nicht gewünscht ist. Danke euch

Seit wann das? Fahre seit 2008 und wir nehmen öfter ein Getränk mit auf den Balkon.
-
Also ich fand das Büfett auf der Euriba einfach nur heftig. Da war das marktrestaurant um 18 Uhr zur Öffnung Kindergeburtstag. Bei uns war es immer extremvoll und so laut, irre. Oftmals war es so voll, dass man keine Chance, auch in der hintersten Ecke, keinen Platz mehr bekommen hatte. Hatte man mal einen Platz, dauerte es ewig bis das Geschirr abgeräumt wurde.
-
Mir reicht die Download Version der Aida Heute.
Aber auf der Mar kommt sie seit 43 Tagen stets an die Kabinentür.
.....und es wird in dem Blättchen regelmäßig auf das Sparen von Ressourcen hingewiesen
Wenn man die Papierberge sieht die auf dem Schiff entsorgt werden, sobald das Gäste das Blatt gelesene haben oder der Rest zu hause entsorgt wird, sollte man schon ins umdenken kommen.
Ich habe es auch lieb gewonnen seit 2008 ja auch gewohnt, aber auf der Prima ebenso schnell an die Version im Bordportal gewohnt und man hatte es quasi auf dem Handy immer dabei.
Deswegen kann ich deinen Post zu 100 % unterschreiben.
Es ist paradox, dass es nicht endlich FLottenweit zum umdenken kommt
-
Im übrigen ist im AI paket heiße Schokolade mit Bailys nicht inkludiert.... Auf jeden Fall im Dezember auf der Nova nicht.
Für mich lohnt sich ein Getränkepaket auf jeden Fall mit Alkohohl immer weniger. An den Coctails hat man sich inzwischen "Satt" getrunken muss ich ehrlich gestehen. Da fahre ich mit dem Light Paket deutlich besser und zahle mir mein Aperölchen lieber vom Gönn Dir guthaben so.
Als es meinen geliebten Erdbeer Daquiri noch gab, da war das AI Paket noch interessanter
Und das Light Paket ist für uns interessant für das Frühstück im Buffalo, grade mit heißer Schoki und kalter Cola Light 
Aber jeder Jeck ist anders und jeder kennt ja sein eigenes Trinkverhalten am besten.

-
So haben wir es für die 43 Tage Reise mit der Mar auch gemacht.
Direkt bei "Apcoa " Cruisegate Hamburg gebucht.
Ich gebe den Autoschlüssel nicht aus der Hand.
Neee, mein Schlüssel bekommt auch keiner. Auch wenn bei Parken und meer das ganzen Auto fotografiert wird, wenn ich sehe wie da angefahren wird beim umparken.....neee danke
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Ihr nordisches Sommermärchen mit MSC
- Katharina seereisen.de
4. März 2026 um 15:46 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
4. März 2026 um 15:46
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 759
-
-
-

-
Zeit für neue Festttags-Traditionen
- Katharina seereisen.de
4. März 2026 um 14:30 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
4. März 2026 um 14:30
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 441
-
-
-

-
MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.
- Junita seereisen.de
27. Februar 2026 um 15:21 - Angebote seereisen.de
- Junita seereisen.de
27. Februar 2026 um 15:21
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 836
-
-
-

-
Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!
- Micha seereisen.de
27. Februar 2026 um 14:01 - Angebote seereisen.de
- Micha seereisen.de
27. Februar 2026 um 14:01
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 505
-
-
-

-
Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.
- Junita seereisen.de
26. Februar 2026 um 15:25 - Angebote seereisen.de
- Junita seereisen.de
26. Februar 2026 um 15:25
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 801
-