Bei uns hat sich nur die Route massiv geändert.
Okay, da ist ja eigentlich klar das die Kabine bleibt.
Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!
Bei uns hat sich nur die Route massiv geändert.
Okay, da ist ja eigentlich klar das die Kabine bleibt.
Auf der Stella haben wir gottseidank unsere Kabinen behalten. Erstmal die Leistungen reserviert.
von welchen Schiff wurdest ihr denn umgebucht?
unsere Reise ab dem 12.04. sieht man immer noch nicht über myaida bzw Club.
Gut, ist ja auch noch nicht der 12.09.
Ich sehe meine Heckkabine schon "schwinden". Einfach auch ärgerlich die ganzen Zusatzleistungen wieder einbuchen zu müssen oder vielleicht gar nicht zu bekommen. Naja, mal sehen wie lange die Aida IT am 12.09. läuft
Hallo zusammen,
ich habe jetzt nicht alle Seiten durchgelesen. Aber hat die Wanderung schon mal jemand im Winter gemacht? Januar/Februar?
Angeboten wird sie bei Aida.
Danke schon mal für eure Erfahrungen!
Also ich habe sie im April gemacht und da waren einige Stellen da oben noch unter Schnell bzw festgetrampelter Schnee der Arschglatt war. Das war echt nicht ohne, denn mitunter stand da Tauwasser drüber.
Ich bin fitt und trittsicher, aber würde mir das im Winter definitiv nicht zutrauen. Denn an einigen Stellen wo man glatten Fels runter muss oder man direkt, ohne Absperrung am Abgrund entlang läuft, wäre mir die Gefahr des Ausrutschens viel zu groß. Und an einigen Stellen kann da ausrutschen wirklich extrem böse folgen haben
Nö, also ich will niemanden etwas ausreden. Warum sollte man?
Nur bin ich ein Mensch, ich versuche für mein Geld das schönste zu bekommen. Mir gehts hier gar nicht um ersparnis. Aber das fängt bei der Airline an, geht weiter über die Flugzeiten die man dann selbst wählt. In der Regel hat man mindestens ein, zwei oder drei Vorübernachtungen raus.
Leider ist grade die Angst vor dem "sprechen" echt groß und verhindert wunderbare Erlebnisse.
Ich bin auch kein Englisch Brain und ärgere mich inzwischen echt, dass mir damals Englisch in der Schule sehr weit am Popo vorbeigegangen ist. Aber dadurch das ich mich einfach mal drauf eingelassen habe, wurde ich wieder deutlich sicherer.
Aber das ist nur meine Meinung! Jeder soll so anreisen, wie er es für gut und richtig empfindet.
Und mal ehrlich, wie oft wird individual anreisenden an den Kopf geworfen, wie könne man so was machen? Die Horrorsgeschichten über verpasste Schiffe ist gar endlos.
Alles anzeigenDas "Problem" ist das ich die Preise vom letzten Jahr vor Augen habe. Also genau die gleiche Reise gab es ja dieses Jahr auch.
Preis Vario Innenkabine pro Person heute 2.099,00 €
Preis letztes Jahr:
12.06.23 1.999,00 €
22.07.23 1.899,00 €
02.08.23 1.799,00 €
10.08.23 1.699,00 €
05.10.23 1.499,00 €
Über individuell Fliegen habe ich ja auch nachgedacht aber das kommt nicht wirklich in Frage.
Wir sind einfach schisser und können auch nicht gut Englisch. Das ist mir einfach zu aufregend
Wir warten noch bis Oktober. Ansonsten soll das einfach nicht sein
Bei einer guten Planung braucht man doch in keinster Weise schiss haben und wenn einen englische Wörter nicht einfallen, hilft google Translate wunderbar auf dem Handy weiter. Bei individuellen Flügen hat man so viele Vorteile und in der Regel Ersparnisse (oder leistet sich vor Ort schöne hotels von dem Ersparten), da sollte man es vielleicht auch mal riskieren über seinen Schatten zu springen.
Denn auch bei Aida sprechen inzwischen doch relativ viele Crewmitglieder kaum noch Deutsch! Das sollte man definitiv bedenken
Also die Inside Tour, wenn sie denn angeboten wird, ist frühstens ab 16 eher ab 18 Jahren bin ich fest der Meinung!
Auch die Brückenführung inkl Rossini über Spenden war im April erst ab 16 Jahre.
Frühstück im Rossini heißt für uns URLAUB
Bei mir im dem Falle Steakhouse, aber ja, Deinen Satz unterschreibe ich genau so!! So beginnt der Morgen einfach perfekt!
Der Gedanke jeden morgen in die vollen und lauten Büfettrestaurants zu gehen, ähm nein...
Ich buche ja das Gourmetfrühstück immer für die gesamte Reise. Alleine diese unbezahlbare Ruhe morgens ist mir das Geld wert.
Die Etagere nehme ich in der Regel nicht oder ich sage, ich möchte z. B. 4 Scheiben von der Trüffelsalami. Das funktioniert super und so wird nichts weg geworfen.
Aber ich liebe, liebe, liebe das Filetsteak, DAS muss tatsächlich jeden morgen sein
Na toll, bei uns ist es umgekehrt...
Und wie geschrieben, die "SC" hat auf der Cosma einen Balkon mit über 30qm, auf der prima aber nur EIN DRITTEL!!! und ich schwöre, die buchen in der gleichen Kategorie um, auch wenn diese absolut nicht ansatzweise zu vergleichen sind.
Und nochmal: Die Cosma hat mit alledem NICHTS aber auch rein GAR NICHTS zu tun gehabt! Um seinen eigenen Vorteil zu haben hat man diesen ganzen Zirkus vom Zaun gebrochen! Zero tolerance, sorry!
Da wäre ich auch intolerant, man bucht ja seine Kabine im Premium für viel Geld und will dann auch diese Kabine haben. Und im leben nicht, wird Aida euch freiwillig auf die höhere Kabinenkategorie buchen (obwohl es ja alleine von den reinen Größenangaben nichts anders in Frage kommen würde).
Und dieser Umgang mit Kunden geht gar nicht!
Mal so halb "off topic" - aber auch "halb passend":
Ich freue mich auf den 12. September.
Was passiert wohl, wenn alle gleichzeitig schauen wollen, welche Kabine zugeteilt wurde, viele versuchen nochmal die Umbuchugnsmöglichkeit auf myAIDA zu nutzen, manche versuchen die neuen Reisen zu buchen und die Hotline geht mit Beschwerden über die Kabinenzuteilung in die Knie. Ich schätze ab 10 Uhr ist myAIDA dann wieder "in Wartungarbeiten".
Das wird ein toller Tag.
So oder so ähnlich wird es laufen.... Ich verstehen nicht, warum Aida nicht erst mal die Kabinen von allen bereits gebuchten Passagieren einmal "abarbeitet" und dann wird der Rest frei gegeben zum Buchen. Denn die Gäste die die Reisen für 25 gebucht haben, sind ja alles gäste die Premium gebucht haben....
Wenn ich das hier so lese, habe ich kostenmäßig was falsch gemacht. Uns erreichte eine Reiseabsage der Nova, als wir schon auf Tenriffa waren. Das war während Corona. Wir haben uns tatsächlich mit Bordguthaben für die nächste Reise zufrieden gegeben. Vielleicht lag es auch daran, dass wir sogar etwas froh waren, da zu dem damalingen Zeitpunkt es noch zahlreiche Regeln und EInschränkungen auf dem Schiff gab (wir hatten beim Buchen gehofft, dass bis dahin alles vorbei gewesen wäre) und auch daran, dass wir dennoch einen tollen Urlaub (kurzfristig auf Hotelurlaub umgeschwänkt) gehabt haben.
So hatten wir keine Lust, einen Anwalt einzuschalten. Ich denke, dass darauf AIDA setzt, dass andere es auch so machen wie wir.
Wirt hoffen zwar, dass es kein weiteres Mal gibt, aber das nächste Mal werde ich anders handeln.
Naja, aber ich finde die Coronazeit war in allen Belangen eine Ausnahme. Da gab es so viele behördliche Auflagen, Schiffe wurden von jetzt auf gleich abgewiesen.
Ich erinnere mich an eine Fahrt auf der Prima, wo wir nirgends anlegen konnten, weil kein hafen uns wollte. War im übrigen einer der schönsten Fahrten ever.
Nur wenn Abfahrtshäfen, Schiffe vom ganzen anderen Typ getauscht werden oder komplette Routen über den Haufen geworfen werden, da kann man schon mal auf sein Recht pochen. denn wir reden hier ja nicht von Fahrten die 1,50 € kosten. Unsere Route ist im April 25 geblieben, nur die Prima mit der Cosma getauscht, was für uns echt cool ist. Nur möchte ich natürlich auch gerne meine im Premiumtarif für knapp 7000 eurp gebuchte Heckkabine haben! Aber Aida bucht wahllos um und das kann es nicht sein, von daher bin ich gespannt was da kommt und werde dann auf meine Heckkabine pochen
Aber das ist doch bekannt das das dann auf eigenes Risiko ist, wenn ich individuelle Anreise buche. Egal ob sich da jetzt bei den Flügen oder dem Schiff etwas ändert. Ist halt das Risiko was ich eingehe und kalkuliere durch das buchen (meistens um Geld zu sparen) von eigener Anreise.
Sorry, es gibt einen Reisevertrag und an den muss sich auch eine Reederei halten.
Auch wir buchen immer individuell weltweit die Flüge, das spart nicht immer Geld, aber ich kann mir die airline und vor allem die Flugzeiten aussuchen und muss nicht diese scheiss Zeiten von aida nehmen.
Ausserdem verbringen auch wir vor und nach der Reise ein paar Tage auf den Inseln etc.
Und die Rechtsprechung ist da eigentlich sehr deutlich, dass aida bei Hafenänderung, was ein Erhebnlicher Mangel der reise ist, da die Kosten übernehmen muss
Wir sind ja auch betroffen, auch wenn wir "nur" von der prima auf die Cosma umgebucht wurden für die grosse mittelmeerreise vom 12.04 - 26.04.25
Haben extra weit im voraus gebucht, da wir definitiv für den Reisebetrag eine Heckkabine wollten. Haben natürlich das Problem wie alle hier, bis zum 12.09 weiss keiner von uns welche Kabine "erst mal" zugeteilt wird.
Zusätzlich ist seit dwe Löschung der reise in myaida mein kompletter Clubstatus auf 0 😱. Sprich von Smile auf gar nichts.
Hat das noch jemand?
Und irgendwer schrieb hier, warum man immer gleich auf sein Recht pocht und mit Anwalt droht, und dann noch mit Aida fährt. Warum? Kann ich sagen warum!! Ich liebe den Urlaub AN Bord, da die Crew ein mega Job macht, aber was sich Rostock leistet, das geht gar nicht. Und genau das, sind für mich zwar paar Schuhe!!
Ich wollte grade mich in den Club einloggen. Log in ging auch, nur stehen bei mir aktuell 0 Seemeilen und der damit kein Clubstatus.
Bin Smilie und ich am Montag das letzte mal eingeloggt, da war alles noch korrekt.
Ist das auch bei anderen?
Wir sind von der Umroutung der Prima im April 2025 betroffen, Sprich wir gehen jetzt auf die Cosma. Damit kann es ja eigentlich nicht zu tun haben?
Naja, ich Warte mal bis morgen abend und schaue dann noch mal, denn wir kennen ja die aida IT
Interessanterweise wird das in den Pool springen auch extrem bei Mein Schiff moniert und der Wunsch ist da, aus der Relax ein AO Schiff zu machen.
Wie auch hier bei der Cosma nehme ich das mal zur Kenntnis und werde mir nächsten Sommer dann ein Bild von Tui in den Ferien machen.
Aber generell denke ich schon dadrüber nach ob nicht MSC geeigneter für uns wäre. Einfach durch die Mentalität generell.
Ich frag mich ob vor 30 Jahren alle Eltern und Kinder mustergültig sich im Urlaub verhalten haben.
Das war tatsächlich der einzige positive Aspekt, die Bademeister an jedem Pool. Aber uns hat es auf der Euribia überhaupt nicht gefallen und nur weil da Bademeister stehen, war auf dem ganzen Schiff ansonsten remmidemmi. Sprich viele Kids und Teens völlig ausser Rand und Band. Dagegen ist es auf der Cosma um 18 Uhr im Marktrestaurant still und leise Aber hey, schwimmen konnte man ohne springende Kids, dafür aber voll voll voll
Zumindest für die helfen wo viele Individualreise Einchecken wie in Hamburg macht es ja auch durchaus Sinn erst einmal kostenpflichtigen early Check-Ins zu verkaufen und anschließend die wo AIDA nichts dran verdient. Es könnte ja sein dass die Nachfrage so groß ist dass mehr Leute bereit sind dafür zu zahlen also umgekehrt.
Mmmmhhhhh sehe ich anders, denn das sehe ich als größten Vorteil meiner Clubstufe um ehrlich zu sein. Denn wie viel Geld hat man bei Aida bereits gelassen um eine höhere Stufe zu erreichen? Dann möchte ich auch uneingeschränkt die Clubvorteile haben
Ja das ist schon heftig teilweise..Aber gut..Ich gewöhne mich langsam daran, das man in den Ferien bluten muss..🙈😂
Jo, Ferien sind sauteuer! Willkommen im Club
Mal ne Frage zum Ablauf, wir werden erst nach der Dezember-Tour Smile sein, haben aber schon ne Abfahrt ab HH für nächstes Jahr gebucht.
Wenn ich jetzt -sofern möglich- den frühen Cjeck-In buche, wird das dann später wieder gutgeschrieben oder nur auf Rechnung reservieren oder erst nach der nächsten reise buchen??
Gutgeschrieben wird leider nichts. bei mir war es damals ähnlich und ich habe erst einmal die Check in Kostenpflichtig gebucht und als ich dann Smile war, storniert und neu kostenfrei eingebucht.