1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Sylti

Beiträge von Sylti

• Alles zur AIDAnova

• Sylti
    • 9. Juni 2022 um 10:46
    Zitat von janreist

Wie ist denn für Dich (und die anderen hier) die "komplette Leistung" definiert?????

Ich kann nirgendwo erkennen, dass vertraglich festgeschrieben ist, dass ALLE Restaurants auf haben müssen, o.ä......

Ich glaube man sollte hier mal langsam die "Kirche auch mal im Dorf lassen". Verhungert ist auf Kreuzfahrten sicherlich noch nie jemand!!!!

Sorry, ich bezahle für die Woche knapp 4.000 Euro. Das ist eine Menge Holz und dafür möchte ich die komplette Leistung haben und zwar täglich!

Während der Höchstzeit der Pandemie mit den tiefen Preisen, wars mir egal was geöffnet hatte oder was nicht. Aber zum vollen Preis, will ich eine volle Leistung und die steht einem zu. Ganz einfach.

Du bestellst doch auch kein Auto zum vollen Preis und später fehlt die Sitzheizung, weil Teile fehlten.

Sorry, ich bin sicherlich auch Aida Hardcore Fan, aber AC ist nach wie vor ein Wirtschaftsunternehmen und ich bin Kunde. Und für vollen Preis, will ich volle Leistung.

• Alles zur AIDAnova

• Sylti
    • 9. Juni 2022 um 09:22
    Zitat von Matzethias

Das zeigt dann aber, dass es scheinbar auf der Nova nicht funktioniert mit den gewählten Maßnahmen. Meiner Meinung nach sollte Aida hier dann aber umgehend mit einer Konzeptänderung gegensteuern... Gesunde Mitarbeiter werden ja schließlich für den Betrieb gebraucht... Aktuell hoffe ich zumindest im Juli dann auf ein funktionierendes Schiff zu kommen und nicht vor Ort festzustellen, dass alle Angebote gekürzt sind... Dafür war mir die Reise dann doch zu teuer :meinung:

Dann hoffen wir beide zusammen für Juli. Und Ja, die Reise ist schon teuer bezahlt, da möchte ich auch die komplette Leistung

• Alles zur AIDAnova

• Sylti
    • 7. Juni 2022 um 14:04
    Zitat von Anja1

Dann muss vielleicht die Maskenpflicht wieder her, an Bord steigen jedenfalls gerade die Coronafälle und das führt zu Personalausfällen.

Naja oder Aida darf die Auslastung nicht erhöhen und vielleicht nur mit 70 % fahren.

Ich bin auch sehr großer Aida Fan, aber man muss auch einfach mal kritik äußern dürfen. Denn ich als Gast zahle ja auch meinen vollen Reisepreis

• Alles zur AIDAnova

• Sylti
    • 7. Juni 2022 um 13:43

Man brauchte das Fuego in dem Sinne nicht, aber bei Kindern ist das halt der Hit. Niedriges Büfett, kindgerechtes Essen mit Nudeln und Fischstäbchen, Softeis etc.

Natürlich kann man auch die Burger nicht mit dem Best Burger vergleichen, aber darum geht es ja auch nicht.

Ich nutze das Fuego auch gerne, denn mittag esse ich kaum, weil man gut gefrühstückt hat und so kann man wunderbar im Fuego nachmittags was kleines, herzhaftes essen. Ich mag das!

Und es ist einfach eine bezahlte Leistung.

Und grade wenn die Auslastung wider über 4000 Pax steigt, braucht man die Fläche vom Fuego einfach und entlastet auch die anderen Restaurants.

• Alles zur AIDAnova

• Sylti
    • 7. Juni 2022 um 11:21
    Zitat von Doju

Wenn Aida aktuell nicht genug Personal bekommen sollte, dürfen Sie die Schiffe meiner Meinung nach auch nicht voll auslasten. Gerade die Nova habe ich bei unserer Tour 2019 als grenzwertig empfunden was die Rrstaurantkapazität anging. Und damals waren alle Restaurants geöffnet, bei ca. 4500 Passagieren.

Ja, da hast Du definit Recht und das Personalproblem besteht ja schon länger. Ich bezahle ja auch den vollen Preis und möchte dann auch die volle. beworbene Leistung. Und ja, auch als AIDA Fan darf man das verlangen :antwort:

• Alles zur AIDAnova

• Sylti
    • 7. Juni 2022 um 10:59
    Zitat von Sepp285

Danke, habe ich nicht gesehen. Sehr schade, schließlich ist es das Restaurant für "gerade mal zwischendurch" und gerade beim Nachwuchs beliebt. Da könnte ich persönlich besser mit weiterhin abwechselnd geöffnetem Bella Donna/Markt leben.

Das wäre für meinen Sohn das schlimmste überhaupt, wenn sein geliebtes Fuego im Juli geschlossen sein würde. Aber bis dahin sind es ja noch ein paar Wochen und ich hoffe mal das Beste.

Obwohl man merkt über 4000 Paxe schon. Auf der Cosma hatten wir im April 4200 und wenn ich dann drank denke, dass ein Restaurant geschlossen wäre, dann wäre es nopch voller geworden. Es gab so schon genug geschiebe und gedränge.

Personalknappheit ist halt echt ein Problem, aber dann darf Aida auch nicht mit dem großen Angebot werben ehrlich gesagt.

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Sylti
    • 31. Mai 2022 um 11:06
    Zitat von hammu

Wir hatten im März die 1508x und waren recht zufrieden. Der Überbau von Deck 16 störte uns weniger, mehr jedoch fanden wird das Zurückspringen der Kabinen nicht so gut. Man kann leider nicht Richtung Bug/Heck weit schauen.

Ja, das kommt noch hinzu, dass der Blick eingeschränkt ist. Aber da wir in der Woche eh nur 2 Seetage haben und auch ein Kind dabei haben, was wenn wir nicht an Land sind in den Wasserrutschen oder im Fuego "wohnt", werden wir denke ich nicht so viel auf der Kabine sein.

• AIDAnova: Norwegen ab Kiel 1 | 7 Nächte | 16.07.2022 bis 23.07.2022 (Samstag, 16. Juli 2022, 00:00 - Samstag, 23. Juli 2022, 00:00)

• Sylti
    • 31. Mai 2022 um 10:47

Huhu, wir, (Meine Mutter, mein Sohn und ich) sind auch dabei. Haben im letzten Jahr bereits gebucht, aber bei dem Preisverfall habe ich doch mal kurzfristig noch umgebucht auf Vario.

Für uns ist Kiel quasi fast Heimathafen. Ich kenne das Növchen bereits

Sind hier noch andere Jungs im alter von 10 +/-?

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Sylti
    • 31. Mai 2022 um 10:37

Habe die Kabine 1522x auf der Cosma bekommen. War wohl die "Strafe" vom Umbuchen :lol1: von Premium und Vario. Aber die Ersparnis von 500 € sind mir der große Dachvorsprung von Deck 16 wert. Die Lage der Kabine ist ja prinzipiell nicht schlecht, aber der große Dachvorsprung ist halt nicht so der Knaller. Aber ok.... Halt Vario

• Gourmet - Frühstück

• Sylti
    • 31. Mai 2022 um 09:44

Grade jetzt wo die Auslastung der Schiffe wieder steigt und die Sommerferien vor der Tür stehen, ist das Gourmetfrühstück echt "viel" Wert.

In Ruhe frühstücken, immer einen Platz bekommen ohne Suchen. Die Fahrt mit der Cosma in der ersten Ferienwoche hat dazu einen kleinen Vorgeschmack geliefert und ich bin sehr froh, dass wir das Gourmet Frühstück für die ganze Reise im Juli buchen konnten.

• Kiel Anreise

• Sylti
    • 30. Mai 2022 um 11:16
    Zitat von Gentry

Ist das ein "Muss" oder ein "Kann". Wie bei der Abreise ist es doch sicher auch möglich, bei der Anreise den Koffer selbst zur Kabine zu schleppen. Nicht das ich mir das wünschen würde... ;)

Nein das ist nicht möglich, da die Koffer einmal alle durchleuchtet werden bevor sie an bord kommen

• Gourmet - Frühstück

• Sylti
    • 30. Mai 2022 um 10:55
    Zitat von Grosserbuh

Hallo ab wann kann man ein oder zweimal ein Frühstück zu einer Reise im Buffalo Steakhaus buchen ? Auf der AIDA Seite nach der Anmeldung geht das (noch) nicht. Unsere Reise beginnt in 3 Wochen alles schon erledigt, Ausflüge gebucht. Geht das vielleicht nicht auf jedem Schiff? :frage1:

Ich habe das Frühstück ca 80 Tage vor Abfahrt buchen kann (Nova Juli). Erst ging es nur Tageweise, einige Tage waren ausgebucht und nach ein paar Tagen noch mal geschaut und zack konnte ich für die gesamte Reise buchen.

• Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 941)

• Sylti
    • 16. Mai 2022 um 14:43
    Zitat von Cozumel2011

Auf der Diva sind aktuell 1400 Passagiere. Essenzeit von 18 bis 21 Uhr. Die Leute bleiben gerne etwas länger sitzen. Es ist tatsächlich sehr voll beim Essen.

Bella Donna ist ganz geschlossen. Rossini hatte bis jetzt auch noch nicht auf.

Der Service gibt sich große Mühe aber es fehlt eindeutig Personal.

Da kann man sich 100 prozentige Auslastung gar nicht leisten.

Leider befürchte ich, dass spätestens zu den Sommerferien die Auslastung auf 100 % angehoben wird und die Crew das dann quasi "Ausbaden" darf

• Alles zu: Umbuchung bei PREMIUM

• Sylti
    • 12. Mai 2022 um 14:43
    Zitat von Inselkicker

Okay, da sieht man das ich doch noch Anfänger in Sachen Kreuzfahrt bin. :zwinker:

Ich dachte immer die Premiumbuchung erlaubt eine kostenfreie Umbuchung der gleichen Reiseroute auf einen anderen Termin (innerhalb der Frist) oder auf eine andere Reiseroute in ähnlicher Preisklasse. Ich wusste nicht, dass auch eine Umbuchung innerhalb der selben Reise möglich ist. Oder habe ich das jetzt falsch verstanden.

Nein, Du hast es richtig verstanden. Ich habe innerhalb meiner Reise umgebucht. Erst Premium gebucht und nun auf Vario umgebucht, da die Differenz wirklich sehr hoch ausfiel. Das Geld kann ich auch anders an Bord ausgeben. Allerdings musste ich die Umbuchungsgebühren zahlen.

Das Bordguthaben (weil Buchung auf dem Schiff stattfand damals) blieb mir auch erhalten.

• AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

• Sylti
    • 12. Mai 2022 um 13:35

Hatte ja gehofft das alle Termine auch schon bis April einsehbar sind. Wir haben 2024 3 Wochen Sommerferien und gehofft das es endlich mal wieder eine Transtour gibt.

Aber das kann man noch nichts sagen was Im April fährt? (ausser Cosma, Nova, Bella und Stella, denn die sind abrufbar)

• Alles zu: Umbuchung bei PREMIUM

• Sylti
    • 12. Mai 2022 um 13:32

Mir geht es aktuell so mit der Juli Reise von der Nova. Im letzten Jahr Premium gebucht, weil Ferien und nun ist die Reise auch um knapp 900 € gefallen. Meine Reise ist ja noch 65 Tage hin, sprich ich bin noch über der 60 Tagesfrist und habe somit umgebucht und trotz Umbuchungsgebühren noch ordentlich gespart. Diese Ersparnis ist es mir auch Wert das Aida mit die Kabine aussucht.

Bei euch ist das Problem das ihr unter den 60 Tagen vor Anreise seit. Auf kulanz braucht man nicht zu hoffen. Vielleicht mal schauen ob es jetzt eine Suite oder Juniorsuite zum gleichen Preis gibt und so vielleicht wenigstens etwas Mehrwert gefühlt hat.

• Alles zur AIDAnova

• Sylti
    • 6. Mai 2022 um 10:54
    Zitat von Sonne

Die Preise fürs Eis in der Eisbar sind im Laufe unserer Kurzreise von 1 Euro pro Kugel auf 1,50 angepasst wurden.

Wir waren in den letzten Monaten auf prima und cosma unterwegs, nirgendwo waren die Corona Regeln so streng wie auf der nova. Hier darf nur zum Trinken an der Bar kurz die Maske abgenommen werden. Silent Party ist z. B. eine Silent Lounge. Nachdem es auf der prima Anfang April Karaoke und Silent Party gab, finden wir es etwas merkwürdig.

Es gab letzte Woche eine hohe Corona Quote unter der Crew. Vielleicht lag es daran?

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Sylti
    • 5. Mai 2022 um 13:55

Ich liebe den Erdbeer Daquiri der nicht im All in inkludiert ist. Ich wurde immer, bei jeder Bestellung aufs neue drauf hingewiesen, dass der nicht inkludiert ist. Also ich finde die Crew weisst da schon drauf hin

• Aida Pedelec Ausflüge - neues Gewichtslimit

• Sylti
    • 5. Mai 2022 um 13:51

Finde wenn das die Versicherungsregularien das so vorgeben, dann hilft hier alles diskutierten nichts und Bastian hat es ja gut erklärt. die 100 Kg sind das reine Personengewicht plus Radgewicht etc.

Und es kommt halt auch immer drauf an wie 100 Kg "angelegt" sind. Wenn ein Mensch sportlich fitt ist, dann würde man ihn vom Gewicht oft deutlich niedriger einschätzen.

Ich habe es selbst bei der letzten Radtour miterlebt wie bei einem Anstieg ein Mann fast kollabiert ist. Ich kann verstehen, dass die Idee die Umgebung per Rad zu erkunden sehr schön ist, aber wenn ich untrainiert bin, kann es selbst bei einem Pedelec Ausflug zu viel werden. Und wenn ich als Guide für die Truppe verantwortlich bin, dann würde ich diese Vorgaben schon ernst nehmen.

Und wenn mal eine Speiche bricht oder ähnliches und es dann zu einem Unfall kommt ist das Geschrei groß und Aida verklagt

• Alles zur AIDAcosma

• Sylti
    • 3. Mai 2022 um 16:03
    Zitat von Sommer2019

Auch 24,90 finde ich fürs Time Machine völlig angemessen, zumal die Getränke komplett inkludiert sind.

Kinderkram? Naja. Ich seh das anders. War ein sehr unterhaltsamer Abend und mal wieder in so eine "Kinderwelt" einzutauchen hat gut getan. Der aktuelle Prof. Tempus ist auch wirklich entzückend. Uns hat's gefallen.

Ich persönlich finde es für die Time Maschine zu teuer. Die Show ist super und das auf beiden Schiffen, aber das Essen wirklich stark eine Geschmackssacke. Rote Beete mit Ziegenkäse oder Tatar spalten glaube ich schon den ein oder anderen.

Das man was bezahlt finde ich ok, aber 25 € sind meines erwachtens zuviel, vor allem weil bestimmt die Hälfte der Pax inzwischen Allin bucht oder ein Getränkepaket hat.

In den anderen Bedienrestaurants bekomme ich das Essen auch inkludiert und habe mehr Auswahl.

Wie gesagt, die Show ist super und macht Spaß, aber irgendwo hört es preislich auf. Als Familie ist man sehr schnell 60 bis 70 Euro für 2 Stunden los.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™