1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Sylti

Beiträge von Sylti

• Preisverfall / AIDA

• Sylti
    • 30. September 2022 um 11:23

Auch die Premiumpreise können deutlich steigen. Selbst grade erlebt.

Wir haben in diesem Jahr im April schon für April 2023 Prima gebucht. Die Tour war vor 2 Wochen auf einmal aus den Buchungsmasken draussen und in den Reisegruppen wurde schon etwas panik geschoben, dass Aida wieder Routen anpasst, das schiff für ein Vollcharter gebucht wurde usw.

Neee weit gefehlt. Die Reise ist wieder buchbar, allerdings mit DEUTLICH höheren Premiumpreisen als vorher.

Ich habe das mal durch gespielt, in der von uns gebuchten Kategorie mit 2 Erw. und einem Kind würden wir jetzt, wenn wir jetzt buchen würden, satte 1.600 € mehr bezahlen!!!

Das nennen ich mal eine Ansage. und wir reden hier von der Metropolentour. 1.600 € Preiserhöherung finde ich schon sehr happig

• Gourmet - Frühstück

• Sylti
    • 9. August 2022 um 16:18

Glaube das würde ich nicht so schön finden. Das Buffalo hat ja nun einen deutlich anderen Flair als das Bella Vista....

• Alles zur AIDAnova

• Sylti
    • 25. Juli 2022 um 15:40
    Zitat von Gentry

Wenn ich jetzt aber lese, dass es in diesen Restaraunts überall das gleiche Essen gibt (grossteils nichts spezifisches wie z.B. asiatisch im East), dann geht das Konzept nicht auf. Ich fand es ja schon grenzwertig von AIDA dieses "Täglich immer das gleiche Essen Konzept" als tolle Innovation zu verkaufen, aber so ist diese Sparmassnahme noch ärgerlicher...

Als Sparmaßnahme sehe ich es jetzt nicht. Es gibt ja unterschiedliches Essen, nur einen Tag musst du ins Markt, den anderen Tag ins Bella Donna.

Und auch im markt, auch wenn es täglich das gleich war, kann man trotzdem jeden Tag was anderes Essen. Den einen Tag Rindersteaks, pommes und gemüse, am nächsten Tag Rouladen und Rotkohl oder Fisch oder oder oder

Also die Auswahl war definitiv da!

Das Essen ist Restaurant Spezifisch halt. Bella Donna mehr italienisch mit viel Paste, Pizza etc, das Markt eher Deutsch

• Alles zur AIDAnova

• Sylti
    • 25. Juli 2022 um 15:25
    Zitat von Reiselisa

Da geht es mir ähnlich (Reise vom 09.-16.07.).

Das Schiff war schon sehr voll und die Personaldecke sehr dünn. Abends waren wir bis auf einmal immer in den Bedienrestaurant.

Das war ok. Aber es gab die selben Gericht wie auf der Perla (Casa Nova und French Kiss)in der Karibik, da könnte auch ab und an mal die Gerichte wechseln. An der Seetagen war das Marktrestaurant Mittags geschlossen, die restlichen Restaurants hoffnungslos überfüllt. Das Essen in den Buffet Restaurants war wenig abwechslungsreich. Man hat den Eindruck es wird schon am Wareneinsatz gespart. Viel Hackfleisch und recht einfache Gerichte.

Die Shows waren alle super.

Aber was wirklich gefehlt hat, ist das Aidafeeling. Kein wir haben Urlaub.

Das Konzept der großen Schiffe ist ja, dass man täglich das Restaurant wechselt, daher gibt es im Marktrestaurant, Bella Donna und East sowie das Fuego jeden Tag das gleiche. Das finde ich auch nicht schlimm.

Alles was wir auf dem Teller hatten war sehr lecker und ich fand das Essen qualitativ gut. Alleine die Rindersteaks in den Büfett Restaurants haben deutlich an Qualität gewonnen. Vor 2 Jahren waren das Gummi ähnliche Gebilde die man nur essen konnte wenn man auf Knorbel und Sehnen steht, das war jetzt deutlich besser. Auch die Ente etc waren geschmacklich sehr gut.

In den Bedienrestaurants waren wir auch an zwei Abenden. Einmal Oceans, geschmacklich super gut, nur leider kam hier das essen für 3 Personen sehr zeitversetzt auf den Tisch, sprich wir haben in dem Sinne nicht zusammen gegessen.

Und im Casa Nova wurde ein 3 Gang Menü zur Gedultsprobe. Über 2 Stunden haben wir dort gesessen, es war sehr schleppend alles, eine Getränkebestellung hat 30 Minuten gedauert. Das ist sehr schade.

aber die Crew hat wirklich alles gegeben. Den mache ich in keinster Weise einen Vorwurf, im Gegenteil. Aber Aida muss bei so einer dünnen Personaldecke, dann in dem Falle die Auslastung des Schiffes etwas runterfahren.

Unsere Reise wurde ja bis zum schluss im Last Minute beworben

• Alles zur AIDAnova

• Sylti
    • 25. Juli 2022 um 14:28

Einen entspannten Abend hatte man nur, wenn das Schiff erst spät ausgelaufen ist wie im Nordfjordeid oder Flam. Hier gingen bis 20 Uhr einige Ausflüge, das war dann wirklich entspannt. An den anderen Tagen wars definitiv einfach nur voll.

Ich kann mit meinem Sohn ja nur in den Ferien fahren und weiß das die Schiffe dann voll sind. Aber so wie letzte Woche habe ich es noch nie erlebt.

Wäre es meine erste Tour gewesen, hätte ich nicht noch mal gebucht

• Alles zur AIDAnova

• Sylti
    • 25. Juli 2022 um 14:12
    Zitat von Escape

Aber liegt es im Buffet nicht am Personal sondern Platz insgesamt bei Vollauslastung?

Weil im Buffet brauche ich doch nur das Personal um Tische zu säubern....?

Es ball sich zu sehr.

Dadurch das das Fuego nur 1,5 bis 2 Stunden über mittags geöffnet hatte und nachmittags dann kein Restaurant, außer das Brauhaus ab und an und das East bis 14 Uhr, haben sich die Gäste sehr geballt.

Das Fuego hat schon viel entzerrt wenn es regulär über Tag 6 bis 8 Stunden geöffnet hat.

Und das Personal kam in der Küche so gut wie kaum nach, immer alles am Büfett nach zu füllen oder die Plätze fix wieder sauber zu haben für neue Gäste.

ebenso wartete man abends doch oftmals 30 Minuten auf sein Getränk an den bars.

Die Crew war absolut top! Die haben echt gekeult um uns einen schönen Urlaub zu ermöglichen. Das kann man wirklich nicht anders sagen! Aber die Crew kann auch nur arbeiten und sich nicht zehnteilen

• Alles zur AIDAnova

• Sylti
    • 25. Juli 2022 um 13:52
    Zitat von Ellert

War das bei jedem Buffet so ?

Ja! Die einzig entspannten Tage waren die beiden Hafentage in Nordfjordeid und Flam, da hier viele Ausflüge bis Abends gingen. Dadurch war es dann natürlich entspannter. Aber die Seetage und die beiden Tage wir nachmittags bzw. relativ früh abgelegt haben, waren einfach nur katastrophal.

Ich weiß, gleich kommt wieder das totschlagargument, dass man ja immer satt wird. Aber ich bezahle nicht mehrere tausend Euro und mir essen erkämpfen zu müssen. Ich möchte schon mein essen genießen.

• Gourmet - Frühstück

• Sylti
    • 25. Juli 2022 um 13:46
    Zitat von Brn

Meines Erachtens lohnt es sich. Wir waren diesen Sommer auf der Nova und in den Buffetrestaurants war der Andrang eine totale Katastrophe. Wir gehören zu den Spät-Frühstückern (ab 9 Uhr) und da waren jeden (!) Tag alle Buffetrestaurants überfüllt (kein Familientisch mehr). Es gibt Infobildschirme im Schiff , mit denen man die Auslastung anhand einer Ampel erkennen kann. Und es war immer "rot", also orange-rot. (Es gibt grün, ogange und orange-rot)

Wir haben dann die ganze Reise abends, als auch morgens, sofern noch verfügbar, mit Aufpreisrestaurants, durchgebucht. Das heißt: Frühstück im Steakhaus. Und die können gutes Frühstück.

Im Gegensatz zur Perla war das French Kiss der Nova bspw. nicht für alle zum Frühstück nutzbar. Wir wurden weg geschickt, weil wir keinen Gold-Status hatten.

Also mein Votum: wer entspannt frühstücken möchte, dann Steakhaus. Wer früh unterwegs ist oder kein Problem mit Gewühle und Enge hat oder nur einen 2er Platz braucht, mag auch im Buffetrestaurant zurecht kommen.

Für uns wars nur die Notfallvariante, wenn das Steakhaus ausgebucht war.

(Oder: andere Reederei buchen ;) )

Same shit every day:

Alles anzeigen

Das kann ich genau so unterschreiben! Wir waren bis zum 23.07. auf der Nova und hatten, gott sei Dank im vorwege, das Frühstück für die gesamte Zeit gebucht. Da bin ich im nach hinein noch soooo froh drüber. Diese Ruhe unbezahlbar. Jeden tag einen wunderschönen Tisch am Fenster.

Das Minutensteak vom Filet ist für mich einfach das größte jeden Morgen. Die Etageren muss man nicht mehr nehmen. Man kann auch sagen, ich möchte 3 Scheiben Gauda, 4 Scheiben von der Salami etv.

Das kleine Büfett finde ich klasse.

Es waren viele Familien mit Kindern Steakhouse, wir hatten ja auch ein Kind mit und trotzdem war es eine super ruhige und absolut entspannte Atmosphäre. Mir war es das jeden Cent wert und ich habe gleich für Ostern 23 das Frühstück wieder gebucht.

Bei uns war die Situation mit 5400 Pax auf der Nova und mit dem Personalmangel in den Restaurant fast als katastrophe zu bezeichnen

• Alles zur AIDAnova

• Sylti
    • 25. Juli 2022 um 13:15

Wir waren vom 16.07. bis 23.07 auf der Nova und fanden die Situation was die Büfett Restaurants anging wirklich erschreckend! Ich bin schon oft gefahren und seit ein paar Jahren an die Ferien gebunden, sprich ich kenne auch wirkliche volle Schiffe. Aber das was grade an Seetagen dort ablief, hatte definitiv nichts mit Urlaubsfeeling zu tun.

Im "normal" Betrieb hat das Fuego ja schon 6 bis 8 Stunden über Tag geöffnet. Das entzerrt normalerweise sehr, da viele dann im laufe des nachmittags warm essen und abends spät nur einen Snack oder ähnliches.

Nur war es aber nur 1,5 bis 2 Stunden täglich geöffnet und war soooo was von voll, egal ob man gleich am Anfang oder zum ende der Öffnungszeiten gegangen ist.

• Erreichbarkeit Kundenservice / AIDA

• Sylti
    • 21. Juni 2022 um 14:32
    Zitat von Alicia

Da es hier in letzter Zeit öfters mal um den persönlichen Reiseberater bei Aida geht, möchte ich mal einen älteren Beitrag von mir selbst im selben Thema verlinken.

Und ja. Persönliche Reiseberater erhalten Provision. Denn sie sind Vertrieb. Das ist nichts negatives, man sollte es nur wissen.

Beitrag

RE: Erreichbarkeit Kundenservice / AIDA

[…]

Natürlich hast Du die freie Entscheidung, wo und bei wem Du buchst. Allerdings wird sich Dein Reiseberater von Aida mal ganz schnell von Dir verabschieden, wenn Du anfängst, in Reisebüros zu buchen. Dann verdient er nämlich nicht mehr an Dir und die Zeit hat er nicht zu verschenken. Diversen Leuten im Freundeskreis passiert. Ein Reiseberater bei Aida ist kein guter Bekannter, der sich um einen kümmert, sondern Vertrieb.

Und ein Angestellter von Aida wird sich auch immer nur im Rahmen der…
    Alicia
    28. Juli 2021 um 12:48

Du sprichst mir aus der Seele! Ein gutes, auf Kreuzfahrten spezialisiertes Reisebüro, ist nicht durch einen Reiseberater zu ersetzen.

Wir hatten damals auch einen Reiseberater bei Aida. Super lieber Mensch, aber oftmals an Konzerngrenzen gescheitert. Im Reisebüro habe ich deutlich mehr Vorteile was den Service angeht und grade wenn es mal zu einer Beschwerde oder Umbuchung auf Kulanz geht, hat mein Reisebüro immer tolles erreicht.

• Sylti
    • 21. Juni 2022 um 11:01
    Zitat von omu

wieso glaubst du, das an der Hotline Provisionen gezahlt werden ?

Doch du bekommst eine Provision. Aber die ist im einstelligen Bereich :nein1:

• Sylti
    • 21. Juni 2022 um 09:45
    Zitat von Sehtourist

Nun ja, es liegt sicherlich nicht daran, dass die Leute aufgrund wenig Einkommen wenig arbeiten, sondern eher, welches Klientel man mit diesen Gehältern anzieht.

Dann dürfte die Crew an Bord noch weniger motiviert sein, denn was die verdienen, ist einfach nur beschämend (so ging es mir jedenfalls).

Mir ging es eher darum, warum evtl ein Personalmangel im Service Center vorliegt. ich musste wirklich 2 mal nachfragen bei dem Gehalt.

• Gourmet - Frühstück

• Sylti
    • 21. Juni 2022 um 09:42

Für uns ist das Gourmetrühstück im Buffalo auch ein "Muss".

Für mich beginnt der Tag dann auch einfach schon extrem entspannt.

Man wird bedient, täglich gibt es eine andere Spezialität, ich liebe das Rinderfilet morgens zum Beispiel. Dazu gibt es ein kleines, aber feines Büfett mit mehr/anderer Auswahl als am Büfett.

Aber alleine die Ruhe dort morgens ist unbezahlbar. Kein gesuche nach einem freien Platz, kein langes anstehen am Büfett etc.

Man kann mit seiner Familie entspannt und gemeinsam Frühstücken.

Wenn die Schiffe nur gering ausgelastet sind, ist das im Büfetrestaurant ja kein Thema, aber die Auslastung erhöht sich wider und mir hat das im April auf der Cosma morgens gereicht.

• Sylti
    • 20. Juni 2022 um 13:35

Man sollte auch nicht das Gehalt ausser Acht lassen, was die Mitarbeiter in der Hotline bei AC bekommen.

Kann sich ja jeder gerne mal Informieren.... Ich arbeite auch in einem Service Center, aber wir bekommen deutlich mehr.

• Trinkgelder an Bord

• Sylti
    • 17. Juni 2022 um 11:09

Finde es völlig selbstverständlich für eine tolle Dienstleistung auch Trinkgeld zu geben! Das ist einfach eine Anerkennung an gute Leistung. Denn man kann "so" oder "So" seinen Job machen und wenn ihn jemand gut macht, wird das auch belohnt.

Ich nehme auch immer Schoki usw mit, aber dachte mir ab und an, ob die nicht bald wirklich einen eigenen Shop mit den ganzen Süßkram aufmachen können... Hab bei der letzten Tour dann auch mal Rocher, kleine kinderschokoladentafeln, Raffaelo etc mit genommen.

• Ab wann ist Vario buchbar

• Sylti
    • 17. Juni 2022 um 10:38
    Zitat von Gygax

Aktuell gibt's für die Metropolentouren mit der Prima im November noch kein Vario.

Gibt's da Chancen, das Vario noch angeboten wird, oder werden die Reisen aufgrund des eh schon niedrigen Preises nur als Premium angeboten?

Im letzten Jahr gab es sehr gute Angebote kurzfristig für die Metropolentour im Winter. Das war schon gefühlt schon fast geschenkt. Da würde ich auf jeden Fall noch mit der Buchung warten! Denke Aida wird so früh noch keine Variopreise rausgeben

• AIDA Club/Clubstufen - nur Fakten/Infos/Fragen/Antworten/keine Vermutungen

• Sylti
    • 16. Juni 2022 um 16:41
    Zitat von stobbel

Das kann doch nicht sein...

Ich habe schon wieder beim Club Gewinnspiel gewonnen.

Einen Tag auf einem Katamaran zur Kieler Woche. 8|

Macht da sonst keiner mit? Wir haben bis jetzt immer gewonnen wenn wir teilgenommen haben.

Herzlichen Glückwunsch, sei es Dir gegönnt!

Ich habe bei Aida noch nie gewonnen...

• Kristiansand / Norwegen

• Sylti
    • 16. Juni 2022 um 13:29
    Zitat von Hugo2913

Wir haben Anfang April am Cruises Terminal gelegen. Von dort aus sind es nur wenige Minuten bis ins Zentrum und zur Insel Odderøya. Am Hafenausgang ist eine kleine Tourist-Info. Hier haben wir einen Stadtplan bekommen, in dem ein Stadtrundgang eingezeichnet ist. So ging's für uns am Vormittag gemütlich durchs Städtchen, ein wenig das Stadtleben genießen. Anschließend haben wir noch die Insel Odderøya, eine ehemalige Marinebasis, erkundet - Naturidylle pur :). Beides hatte für uns seinen Reiz.

Fahren zur Insel Odderoya öffentliche Fähren?

• Schlechte Kabinen AidaNova?

• Sylti
    • 16. Juni 2022 um 12:12

Wir fahren im Juli mit der Nova und ich hatte ursprünglich Premium gebucht, eine Kabine direkt in der Rundung.

Dann kam der Preisverfall und bei 900 € Preisersparnis hab ich umgebucht.

Im Vorwege habe ich mir Gedanken gemacht, welche kabinen denn für mich am schlimmsten wäre.

Allen voran natürlich die Kabinen mit den Strandkörben davor auf der Herbertstraße.... Oder Deck 5 unter den Rettungsbooten.

Geworden ist es schließlich Deck 15, direkt unter diesen großen Deckvorsprung.... Jo hätte schlimmer werden können, aber das Dach nimmt schon glaube ich alles von der Sonne... Aber auf der anderen Seite habe ich durch die Ersparnis nun allen Nebenkosten quasi "umsonst". Der teure Ausflug, das Gourmet Frühstück für die gesamte Reise, die Massagen etc.

Ich glaube, dass war es mir wert

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Sylti
    • 13. Juni 2022 um 13:43

Ich habe auch im Oktober und im Januar für die Prima die gleiche Kabine zugeteilt bekommen. war beide mal die 9179

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™