1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Sylti

Beiträge von Sylti

• Check in Zeit

• Sylti
    • 26. Januar 2024 um 09:06

Ich liebe den Early Check in. Denn diese Fenster sind von der Personenanzahl limitiert. Man ist tatsächlich innerhalb von 10 Minuten auf dem Schiff. Pro Slot waren wir bisher nie mehr als 50 Menschen. Die sind natürlich super schnell durch mit allem. Also für mich schon ein Mehrwert.

SOlltet Ihr zu spät kommen, dann kann man direkt einchecken. Halt einfach am Eingang Bescheid sagen und die Bestätigung vorzeigen wo man sieht, welche Zeit Ihr gebucht habt.

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• Sylti
    • 23. Januar 2024 um 13:32

Glaube das sehr sehr viele Stammgäste einfach mit den gewohnten Erwartungen an bord von Nova/Cosma gehen.

Ging mir ja 2006 mit der Prima genau so. Immer nur vorher Cara bis Stella gefahren und die Melittaklasse als das Maß der Dinge angesehen. Die Prima war nun komplett anders, ich konnte meine Gewohnheiten nicht nachgehen, musste neue Wege erkunden etc.

Habe gesagt nie wieder!

Tja aus dem nie wieder ist inzwischen "nur noch die großen und bloss nicht die Melittaklasse".

Viele Kritikpunkte die gegen die großen angebracht werden, habe ich auch genau so auf den Sphinxen erlebt. Sau volle Büfettrestaurants, schieben und stechen auf dem Pooldeck usw. Auch dort gibt es prozentual nicht mehr Sitzplätze im Theatrium. Dazu sehr überschaubare Sauna etc.

Ich finde die Crew auf den großen total Herzlich. Auf auf der Nova kommen Crewmitglieder auf einen zu und können noch einen beim Namen nennen von der letzten Reise. Auch hier gibt es Stammkellner die wissen man man am 3. Tag gerne trinkt.

Glaube es ist wirklich eine Sache wie man an die Dinge ran geht. Es ist aber schade das die großen, so niedergemacht werden.

Klar, Geschmäcker sind verschieden.

Ich fahre auch seit 2008 und finde dieses Sektbüfett wo sich alle drum kloppen ganz furchtbar. Und das eine Nova unpersönlich einfach so ablegt, auch das ist ja das was jeder draus macht!

Die Restaurantvielfalt ist ein Träumchen auf den großen. Hier kann ich wenigstens ausweichen, aber wo hin denn bei den Sphinxen wenn alle Büfetts absolut überfüllt sind?

• Alles zur AIDAnova

• Sylti
    • 19. Januar 2024 um 12:14
    Zitat von astridp

Bin grad auf der Nova, der Barbecue Grill ist wetterabhängig geöffnet von 12:00 bis 18:00 Uhr. Heute am Seetag erst ab 13:30 Uhr.

So war es in der Woche vor Weihnachten auch. Allerdings gab es nur Pommes, keine Hot Dogs

• Änderungen in der Aidaflotte bis 2040

• Sylti
    • 19. Januar 2024 um 12:01
    Zitat von powermac1980

So gehen die Meinungen auseinander: Für mich ist das Theatrium eine der besten Kreuzfahrt-"Erfindungen" der letzten Jahre. Das "klassische" Theater finden wir furchtbar.

Ich gehe stark davon aus, dass man bei einer neuen Schiffsklasse an diesem Konzept festhalten wird und es sicherlich weiterentwickeln wird – der Trend geht ja durchaus zu multifunktionalen Räumlichkeiten. Vielleicht wandert es auch an eine andere Stelle, z.B. ans Heck wie es schon heute bei einigen Schiffsklassen zu sehen ist. Das kommt ja auch darauf an, was der bauliche Grundentwurf eines neuen Schiffstyps für Carnival / Costa so vorsieht.

Und was die Auslastung angeht mache ich mir wenig Sorgen: Wenn Du Dir die Zahlen für die Nova anschaust siehst Du, dass es viele Menschen gibt, die z.B. im Januar auf der Nordsee unterwegs sein wollen. Wir waren Anfang Januar an Bord und laut EM war das Schiff knapp vor der maximalen Auslastung – und das in der klassischen "Saure-Gurken-Zeit".

Da bin ich ganz bei Dir. Ich mag das Theatrium auch total. Auf der Euribia fand ich das Theater ganz furchtbar und war froh das es zu ende war. Aber eben, das ist Geschmackssache. Aida sagt ja zum Theatrium das ist das Wohnzimmer der Flotte und so empfinde ich es dort auch.

Und die Nova im Dezember war grandios, ich würde sie jederzeit wieder buchen. Schon 2023 haben wir eine Woche Metroploen auf der Prima gebucht und eine Woche nur SPA und Sauna gemacht. Toller Urlaub mit kurzer Anreise. Also ich sehe ein großes Schiff ab Deutschland schon ganzjährig gut ausgelastet

• Gourmet - Frühstück

• Sylti
    • 19. Januar 2024 um 11:37

Letztendlich muss ja jeder selbst wissen wofür er Geld ausgibt.

Da ich in der Regel ausschließlich durch meinen Sohn in den Ferien fahre, geniesse ich die Ruhe morgens im Steakhous.

Natürlich bekommt man am Büfett auch sehr viel, aber so kann ich mit Steakhouse mit meiner Familie zusammen essen, ich habe eine ruhige Atmosphäre, kann bei den großen Schiffen auf draussen sitzen bei schönen wetter und ich liebe morgens mein Minutensteak.

Die Wurstwaren haben schon eine andere Qualität bin ich der Meinung. Alleine die Trüffelsalami ist sau lecker und am Büfett habe ich keine 6 Sorten Salami, sondern meistens die Standartvariante.

MIR ist der Aufpreis jedes Cent wert!

Und wenn ich sehe, was morgens in den Büfettrestaurants los ist, grade an Seetagen oder wenn ein Hafen angelaufen wird und alle früh von bord wollen, ist das morgens echt gruselig. Alleine diese Geräuschkulisse. Aber so ist halt jeder anders.

• Sylti
    • 19. Januar 2024 um 11:05

Auch das Markrestaurant auf Nova und Cosma hat deutlich mehr plätze als Prima und Perla und das Bella Donna ist ja eh riesig.

• AIDAsol: Weltreise 2023 | 117 Nächte | 27.10.2023 bis 21.02.2024 (Freitag, 27. Oktober 2023, 00:00-Mittwoch, 21. Februar 2024, 00:00)

• Sylti
    • 19. Januar 2024 um 10:09
    Zitat von schnecke82

Vor ein paar Stunden ist die Sol nach sieben Seetagen auf dem indischen Ozean auf Mauritius angekommen und recht viele verlassen heute leider das Schiff nach zwei Etappen. Es sind wohl auf beiden Seiten seit gestern viele Tränen geflossen 😢 Es schweißt halt einfach zusammen wenn man seit Ende Oktober sooo vielen tolle Abenteuer zusammen erlebt, sagen sie. Das kann ich mir auch sehr gut vorstellen.

Meine Ma bleibt zum Glück bis zum Schluss, aber sie will nicht wissen, wie schwer ihr dann der Abschied fällt den Abend vorher und auch morgens in Hamburg fällt, wenn es schon nach der zweiten Etappe so emotional ist.

Sie ist auch immer noch hellauf begeistert und begreift das ganze noch gar nicht. Auch die Seetage zwischendurch stören null, im Gegenteil: sie sagt, so kann man das erlebte schon mal wenigstens ein bissl verarbeiten.

Habt alle ein schönes Wochenende!

Da bekomme ich Gänsehaut beim lesen und man kann es schon alleine Emotional nachempfinden. Ich glaube, wenn ich mir irgendwann diesen Traum erfüllen kann, würde ich mich ans Schiff ketten um nicht runter zu müssen

• Gourmet - Frühstück

• Sylti
    • 18. Januar 2024 um 16:58

Das Gourmetfrühstück lohnt sich immer!!!!! Ich buche es bei jeder Reise für die gesamte Reise.

• Alles zur AIDAcosma

• Sylti
    • 18. Januar 2024 um 15:41
    Zitat von Globetrotter

Warum sollte man im French Kiss eine Uhrzeit auswählen müssen, wird doch beim Gourmet-Frühstück im Buffalo auch nicht abgefragt.

Naja beim Gourmetfrühstück zahle ich dafür ja eine gewisse Summe und damit auch meine Flexibilität dann zu frühstücken wann ich möchte innerhalb der Öffnungszeiten.

Beim French Kiss ist das Bedienfrühstück ja "Kostenlos" und das aida da versucht die Gäste zu steuern zeitlich kann ich schon verstehen.

• Sylti
    • 18. Januar 2024 um 15:00
    Zitat von Heizergruss

Kann man an den Hafentagen z.B. nach den Ausflügen anschließend an Bord bezüglich Abendessen gegen die Masse schwimmen :gruebel:

Absolut! Ich fahre meistens immer in den Ferien und wenn man dann an Bord kommt holt man sich erst mal einen Döner oder Currywurst oder so sauleckere Überbackene Pommes am Grill und wenn man dann um 19:30 Uhr essen geht, haben wir bisher immer einen platz ohne Probleme bekommen!

Dann geht man halt erst zur Show um 19 Uhr und geht dann im Anschluss essen. Also grade auf der Nova ist das wirklich in keinster Weise ein Problem. Das Speisenangebot ist so vielfältig

• Preisentwicklung AIDA

• Sylti
    • 18. Januar 2024 um 14:44
    Zitat von Bina0306

Hallöchen zusammen,

wir (2 Familien mit jeweils 2 Kindern unter 6) ab 15.06. eine Woche auf die AIDAPrima ab Hamburg nach Norwegen fahren. Ist außerhalb der Ferien, gerade ist die Reise noch ziemlich teuer und wir hoffen noch auf Vario Preise. Vielleicht hat ja einer Erfahrungen...Wir sind übernächste Woche auf der Blu und hatten dann eigentlich wegen des BGH vor Ort buchen wollen, aber das sieht jetzt nicht so aus, als kämen dann schon oder überhaupt Vario Preise (ich dachte immer so im Schnitt 6 Monate vorher...)

Liebe Grüße

Zur Zeit wird eher alles teurer, statt günstiger und Vario ist grade bei Abfahrten ab Deutschland aktuell sehr sparsam und mit kaum ersparnis. Mit 4 Leuten würde ich definitiv nicht pokern bei Vario. Das könnte nach hinten los gehen.

Selbst jetzt auf der Metropolentour ausserhalb der Ferien waren die Schiffe so gut wie ausgebucht und der Variopreis lag lediglich 60 Euro unterm Premiumpreis.

Jetzt wo die Flüge so teuer geworden sind, fahren viele ab Deutschland

• Sylti
    • 18. Januar 2024 um 14:21
    Zitat von astridp

Wir sind auch grad auf der wohl ausgebuchten Nova. Es sollte mal ein Test werden, ob uns die großen gefallen. In Zukunft nur noch die Sphinxen. Mich persönlich bekommt niemand mehr auf diese schwimmenden Kleinstädte

Aber mal ehrlich, grade die Sphinxen sind doch ein Albtraum wenn die komplett gebucht sind. Alles prügelt sich dann in die 3 Büfettrestaurants. Auf den großen habe ich wenigstens die Möglichkeit auch auszuweichen durch die Bedienrestaurants, die Streetfoodmeile, den Californiagrill usw.

Wenn man nicht mit der Masse schwimmt, kann man auf der Nova auch unter Volllast einen fantastisch entspannten Urlaub verbringen, eben weil so viel angeboten wird.

• Cruise Center Steinwerder

• Sylti
    • 18. Januar 2024 um 09:43

Aber auch wenn man nur jemanden und zum Terminal fährt, muss man einmal an den Automaten, sein Kennzeichen eingeben damit man rausfahren kann. Auch wenn die ersten 5 Minuten kostenfrei sind.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Sylti
    • 15. Januar 2024 um 14:55

Eins sollte aber wichtig sein und zwar das alle die grade an Bord waren und die Regelung mit den Getränken auf COsma und Nova bescheiden finden ( Getränke nicht an allen Bars, zu lange Wartezeiten etc) das wirklich im Feedbackbogen nach der Reise kund zu tun! Denn nur so kann sich was ändern. Im Stillen oder im Forum sich aufzuregen bringt ja leider herzliche wenig.

Auf der ausgebuchten Nova vor Weihnachten haben wir nie lange auf Getränke gewartet, auch im Theatrium während der Shows nicht.

• Preisentwicklung AIDA

• Sylti
    • 15. Januar 2024 um 13:08
    Zitat von Laura_Hold

Ich will dir deine Hoffnung nicht nehmen, aber wir bezahlen in den Osterferien auf der Nova, 1 Woche Norwegen, Meerblick, Premium AI für 2 Erwachsene + 2 Kinder insgesamt 4100€ und die Reise ist seit Wochen für 4 Personen nicht mehr buchbar :cry2:.

Aber ich drücke euch natürlich die Daumen, dass noch ein Angebot kommt.

Wie krass. wir sind in den Osterferien 14 Tage auf der Nova zu 3 und habe diese Reise aber auch schon im April 23 Premium gebucht. Veranda komfort mit AI und zahlen für 14 Tage 5.800 €. Das ist ja für eine Woche fast schon Wucher.

• Alles zur AIDAcosma

• Sylti
    • 11. Januar 2024 um 15:05
    Zitat von SlayerSH

Ich hoffe mal es ist Okay hier im Thread mit dieser Frage zu kommen. Am 21.09. bin ich mit meiner Frau auf der Cosma und aktuell bin ich auf der Suche nach der Optimalen Kabine. Da ich einen "Ich suche so lange bis ich das beste für meine Ansprüche/Budget gefunden habe"-Fetisch habe, kann bei mir die Kabinensuche lange dauern :gruebel: Vielleicht könnt ihr mir bei der Wahl etwas helfen :sdafuer:

Alle Verandakabinen Komfort

14167 -> Steuerbord mittig in dieser Wölbung. 2 Etagen höher nur ein wenig weiter Richtung Heck sind die Clubs der Kids. Was denkt ihr, ist man hier noch weit genug davon gestört zu werden?

11150/11173 -> Ggf. besser als die Wahl auf Deck 14?

Wichtig ist uns halt das es möglichst ruhig ist (so gut es halt geht) und man einen schönen Balkon bzw. Veranda hat. Das man etwas weiter zu den Restaurants gehen muss... ich sag mal so: Man futtert da eh viel zu viel, da kann etwas Bewegung nicht schaden :meinung:

Danke schon mal im voraus :daumen:

Alles anzeigen

Heckkabine 11311 (auf der Nova gibts die, musst mal schauen ob die Kabinen ähnlich auf der Cosma numeriert sind. Für mich gibt es nichts besseres als die Heckkabine. Immer im Windschatten und herrlicher Blick auf die Heckwelle

• Restaurantreservierungen

• Sylti
    • 9. Januar 2024 um 12:05

Irgendwie scheint da aber nicht wirklich ein Muster hinter zu sein.

Für die 14 Tage im April mit der NOva konnte ich schon vor Wochen alles buchen was mir Kulinarisch so vorschwebt.

Für die Reise im Oktober konnte ich mein Gourmetfrühstück buchen und auch z.B. das Teppaniaki aber die anderen Restaurants nicht.

• Geburtstagsgeschenke auf Reisen

• Sylti
    • 9. Januar 2024 um 11:59

Hatte ja schon weiter oben geschrieben das ich im Dezember auf der Nova einen Schlüsselanhänger plus karte bekommen habe. Dazu gabs von Steakhouse Team das Knoblauchbrot und das Dessert gratis dazu. Das war eine super schöne Geste.

• Southampton / England

• Sylti
    • 8. Januar 2024 um 13:09

Sowohl Ostern 23 und Dezember 23 war der facecheck so was von schnell erledigt, da hatten wir keine Warte zeit. Absolut entspannt.

Wenn die Liegezeit ab 8 Uhr angegeben ist, kann man auch direkt zum Facecheck und vom Schiff runter. So hatten wir das Ostern gemacht, da wir mit dem Zug nach London gefahren sind.

Im Dezember hatten wir das ruhiger angehen lassen da wir mit dem Zug nach Winchester gefahren sind und sind nach einem entspannten Frühstück am späten vormittag von Bord und da stand gar keiner vor uns.

• Geburtstagsgeschenke auf Reisen

• Sylti
    • 8. Januar 2024 um 12:10

Auf der Nova habe ich vor 3 Wochen zum Geburtstag den Schlüsselanhänger bekommen

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™