Die Auswahl an Brot und Brötchen war bei MSC auf der Divina in 2015 wesentlich schlechter, als wir das von AIDA gewohnt sind. Allerdings gab es einen Toaster. Der war nur so schwach eingestellt, dass ich mein Toastbrot immer 2 mal getostet habe, damit es etwas Farbe bekommen hat.
Beiträge von fernwehtina
-
-
@Escape Wenn Du nur Massagen buchen möchtest, sollte man das vorher erledigen. Wenn ich das richtig verstanden habe, sparst du so die Service Charge. Bei unserer aurea Kabine war eine Massage pro Vollzahler inklusive. Die war sehr gut, aber danach wollten sie ihre Produkte verkaufen. War aber kein Problem, als ich freundlich abgelehnt habe.
Das separate Sonnendeck für die aurea Kabinen haben wir nicht genutzt. Dort war es uns zu windig. Wir hatten aber nie Probleme, einen schönen Platz auf dem Pooldeck zu finden. Es gab immer freie Liegen an verschiedenen Stellen des Schiffs.
-
@Escape Den Spa auf MSC kann man nicht mit AIDA vergleichen. Er ist viel kleiner und in die Sauna geht es nur bekleidet. Was möchtest Du genau im Spa machen?
-
-
von der glamourösen "Swarovski Treppe"
Genau...

-
Wenn ich wieder fit bin, poste ich ein Foto von der Divina.

-
In Europa sollte Euro die Bordwährung sein. Wir sind damals in New York gestartet. Da waren es Dollar. Nach unserer Reise, die in Rom endete, wurde alles auf Euro umgestellt. Auch die Getränkekarten der Bars und die Karten in den Restaurants wurden auf Europa umgestellt.
-
Wir hatten vor ein paar Jahren ein Navi mitgemietet. An die genauen Kosten kann ich mich nicht erinnern, aber ich fand es günstig. Sie haben es auf deutsch eingestellt und wir haben alles gefunden, was wir anfahren wollten. Wir waren sehr zufrieden mit der Autovermietung und dem Navi. Damals gab es noch kein kostenloses Rouming im EU-Ausland.
-
Wenn ich nur Videos sehe, die an Bord von Segelschiffen gedreht wurden, wird mir schon komisch. Vielleicht ist das mit so einem Ausflug eine gute Idee. Aber auf keinen Fall ohne Skopoderm-Pflaster.

-
Ich werde so leicht seekrank. Das wackelt doch bestimmt viel mehr, als auf einer AIDA. Ich habe da echt große Bedenken.

-
wenn ich "Seefester" wäre, könnte ich mir das gut für mich vorstellen
Das wäre leider auch mein Problem.
Bei den tollen Routen ist das echt schade. -
Unser Hund ist jetzt 17 Jahre alt und muss täglich mit Medikamenten versorgt werden, damit es ihm gut geht. Leider nimmt ihn unsere langjährige Hundesitterin deswegen maximal nur noch für eine Nacht. Deswegen haben wir in den letzten 3 Jahren keine Kreuzfahrt mehr machen können.
Da wir unsern Hundi sehr lieben, kann er ruhig noch eine Weile bei uns bleiben. Mit dem Buch könnten wir die kreuzfahrtlose Zeit mit viel Spaß überbrücken.

-
Generell haben sich halt viele Widrigkeiten auf dieser Route herausgestellt , Wetter , Wind und auch die Behördenwillkür in Südafrika macht es schwierig , weil sich die Leute ja über alles beschweren , was nicht wie geplant klappt und das protokolliert die Crew und somit wird immer neu bewertet , ob die Route so weitergeführt wird oder eben nicht .
Dabei ist die Behördenwillkür nicht zu unterschätzen. Was in der einen Woche gut ist, kann von den Behörden in der nächsten Woche schon wieder bemängelt werden. Das war bei Südamerika ein wichtiger Punkt, diese Destination zu streichen. Wir waren damals auf der Cara, als sie als bisher letztes AIDA-Schiff zurück in Europa war. Die Crew war so froh, weil sie endlich wieder verlâssliche Ansprechpartner an Land hatten.
-
Soweit ich weiß, wird erwartet, dass man im French Kiss und im Casa Nova zum Essen etwas zu trinken bestellt. Oder gibt es neue Erkenntnisse _Meerelfe_ ?
-
Sowas passiert, wenn jede Schiffsklasse eine andere Einteilung hat, bei der einen die JS im Vario eine extra Kategorie sind, bei der anderen die JS mit den anderen Suiten zusammen im Variotopf derselben Kategorie landen... Sie wollen halt verwirren und schaffen es.
Das war aber schon so, bevor es die prima, perla und nova gab. Es ist neu, dass dort zwischen JS und "normalen" Suiten unterschieden wird.
-
Ein Zitat aus dem Artikel, auf den sich dieser Faden bezieht: "Außerdem dürfen Kleidung/Accessoires keine negativen ethnischen oder rassistischen Botschaften sowie beleidigende oder gewaltverherrlichende Inhalte jeder Form verbreiten."
Da haben wohl immer mehr Menschen Kleidung getragen, die aus moralischen Gründen (so nenne ich es jetzt mal) nicht erwünscht ist. In solchen Fällen sollte die Crew auf jeden Fall immer eingreifen. Nun hat man ihnen etwas an die Hand gegeben, auf das sie sich bei einem Verbot beziehen können. Ich finde es sehr traurig, dass das nötig zu sein scheint.

-
-
GerlindeH Ich würde Dir eins abnehmen. Wir haben leider keins bekommen. Schreibe PN.

-
Was sind "Schmetterlingsrouten" ?
Du hast einen Starthafen. Von dort fährt das Schiff erst Route A (meist 7 Nächte) und kommt dann zum Starthafen zurück. Danach fährt das Schiff die Route B und kommt dann ebenfalls wieder zum Starthafen zurück. Du kannst entweder nur eine Route, also 7 Nächte buchen oder Du buchst 14 Nächte und fährst so beide Routen. Du kommst eben nur am 7. Tag wieder am Starthafen vorbei, bleibst aber auf dem Schiff.
Wenn man das von Mallorca aus im Mittelmeer macht, fährst Du eine Woche westlich von Mallorca und eine Woche östlich von Mallorca. Schaust Du Dir dann das Routenbild der 14 Tage an, sieht es wie ein Schmetterling aus, daher der Name.

-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See
- Katharina seereisen.de
17. April 2026 um 12:34 - Angebote seereisen.de