1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. fernwehtina

Beiträge von fernwehtina

• Waschsalon auf AIDA

• fernwehtina
    • 1. August 2022 um 23:26

Ich konnte auf der PERLA auch Feinwäsche bei 30 Grad auswählen.

• Kabinen mit bevorzugter Lage

• fernwehtina
    • 29. Juli 2022 um 22:37

Je höher das Deck, umso "bevorzugter" ist die Lage. Ist bei anderen Reedereien auch so. Da bezahlst Du im "Premium" für höher gelegene Kabinen mehr.

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• fernwehtina
    • 27. Juli 2022 um 21:12
    Zitat von MAGicManHH

Die Brillenetuis gab es doch eine ganze Weile mal als Willkommensgeschenk für Clubstufe Grün (höher ging es damals noch nicht).

Wir haben die Brillenetuis damals auch bekommen. Aber wir waren maximal gelb... :gruebel:

• Alles zu Seekrankheit

• fernwehtina
    • 26. Juli 2022 um 21:35

Als extrem Seekrankheit Geplagte kann ich bestätigen, dass es besser wird, je öfter man fährt. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich immer gelassener an eine Kreuzfahrt herangehe. Ich rege mich vorher nicht mehr so auf und auch wenn es schaukeln sollte, bleibe ich heutzutage recht cool. Und wenn ich merke, es geht nicht mehr, dann geht's eben ins Bett. Dann ist alles gut. Zum Glück hat mein Mann keine Probleme, auch nicht bei extremsten Seegang. Er versorgt mich dann mit Essen und Trinken.

Wir sind nach einer (Zwangs-) Pause von 5 Jahren im Januar erstmals wieder gefahren. Den ersten Seetag haben wir wegen zu starkem Wind in Hamburg im Hafen verbracht. Den zweiten Tag waren wir bei immer noch starkem Wind auf See. Nach dem Frühstück musste ich mich wieder hinlegen. Doch um 17 Uhr konnte ich wieder aufstehen und um 18 Uhr ging's zum Abendessen ins Steakhouse. Da habe ich mich gefreut, dass ich dort meinen Geburtstag feiern konnte. :jump: Deswegen, immer positiv bleiben, dann ist auch die Seekrankheit halb so schlimm.

Anfang Juni hatten wir 10 tolle Tage in Norwegen und von Seekrankheit keine Spur. Im Oktober folgen weitere 10 Tage in der Ostsee, das klappt dann mit links. :sport1:

Die positive innere Einstellung und das Training auf See helfen bei mir auf jeden Fall gut. :thumbsup:

Allerdings immer mit dem Scopoderm Pflaster. Ohne brauche ich gar keine Kreuzfahrt machen. Sonst werde ich sogar im Hafen seekrank. Hatte ich in Salahla... <X

• Alles zu Seekrankheit

• fernwehtina
    • 23. Juli 2022 um 23:53
    Zitat von Portia

Sind die rezeptpflichtig?

Ich hatte mich, nachdem mir bei der vorletzten Reise einen Tag schlecht war, in der Apotheke beraten lassen. Hab dann einmal Tabletten und einmal Kaugummi (falls die Tabletten nicht drin bleiben 🙈) mitgenommen, aber von den Pflastern hatte die Apothekerin nichts gesagt. 😕 Hätte ich sonst auch ausprobiert.

Zitat von AusderPfalz

Ich habe das vorhin auch mal gegoogelt. Ich hab gelesen, dass es wohl verschreibungspflichtig ist.

ich frag aber mal nach.

Ja, es ist verschreibungspflichtig und mit Nebenwirkungen ist leider zu rechnen. :verzweifelt: Aber bei mir geht es nicht ohne. Mein Hausarzt verschreibt sie mir aber seit 2009 vor jeder Reise.

Das Pflaster muss immer nach 3 Tagen gewechselt werden, da sonst der Wirkstoff nicht mehr ausreicht. Nach der Reise lasse ich es dann noch 7 bis 10 Tage dran, damit sich der Wirkstoff langsam verringert. Allerdings ist mir dann regelmäßig übel, in der Regel muss ich mich aber nicht übergeben. Das passiert nur, wenn ich es zu früh abmache. Nach meiner ersten Reise mit Pflaster wusste ich das noch nicht. Der Heimflug war schon <X und erst nach gut einer Woche ging es mir wieder gut. Außerdem konnte ich auf der Reise plötzlich nicht mehr mit meiner Brille lesen. Das hat sich danach wieder normalisiert. Und das Pflaster macht müde. Bei mir ist das ein Vorteil, denn ich schlafe zu Hause sehr schlecht. Auf dem Schiff dagegen schlafe ich ganz wunderbar. :schlafen: Und wenn ich tagsüber unterwegs bin, ist alles gut. Die Eindrücke der Ausflüge hält mich schon wach. :lachzwink:

Natürlich treffen meine Nebenwirkungen bestimmt nicht auf alle Menschen zu, die das Pflaster benutzen. Vielleicht hat jemand noch andere Dinge zu berichten.

Die Wirkung ermöglicht mir allerdings eine Kreuzfahrt. Wenn es heftige Schiffsbewegungen gibt, schützt es mich aber nicht davor, dass ich mich hinlegen muss. Im Fall der Fälle verhindert nur das zum Schluss, dass ich mich nicht übergeben muss. Aber wenn ich liege, ist mir nicht schlecht. Ich kann Essen und Trinken und auch auf Toilette gehen. Da mache ich mir eine schöne Zeit auf der Kabine.

Einmal habe ich das Pflaster unbemerkt verloren. In der Nacht waren wir auf dem Weg nach Madeira und es war gut was los. Mir war sooo schlecht. Ich konnte kaum schlafen. Ich war verzweifelt, weil so hätte ich keine Kreuzfahrt mehr machen können. Ich war so erleichtert, als ich am Morgen bemerkt habe, dass das Pflaster weg war. Gleich ein neues dran und gleich ging es wieder. Das war damals auf unserer 4. Kreuzfahrt. Im September geht's auf die 18. :Boot1: :crazy:

Wer sich für mehr Erfahrungen und Tipps zum Gebrauch des Pflasters interessiert, kann mir gerne eine PN schicken.

Ich wünsche allen Seekrankheit Gefährdeten eine ruhige See auf allen Meeren. :ciao:

• Alles zu Seekrankheit

• fernwehtina
    • 23. Juli 2022 um 15:25

Mein Gleichgewichtssinn ist so sensibel (hat mein HNO-Arzt bei einem Test festgestellt), da hilft nur die ganz große Chemiekeule = das Scopoderm Pflaster... :verzweifelt:

• Schiffe anderer Reedereien (außer AIDA und TUI) auf der "Kieler Förde" (Bilder)

• fernwehtina
    • 16. Juli 2022 um 21:01
    Zitat von Heizergruss

danke,dann ist die "Bilderwelt" ja wieder in Ordnung :jump:

wäre schade gewesen,wenn man besonders das 3. Bild im Beitrag Nr.17 mit den eindrucksvollen Wolkenimpressionen über der "Nieuw Statendam" nicht sehen kann

fernwehtina

kannst du die "neueingestellten" Bilder jetzt auch sehen :gruebel:

Ja, ich kann sie jetzt auch sehen. :thumbsup: Vielen Dank. :sdanke:

• Schiffe anderer Reedereien (außer AIDA und TUI) auf der "Kieler Förde" (Bilder)

• fernwehtina
    • 16. Juli 2022 um 18:49

Heizergruss

Ich kann die Fotos im letzten Posting leider nicht sehen. :traurig:

• Rom / Anreise (individuell mit dem Zug)

• fernwehtina
    • 10. Juli 2022 um 20:30

Wir sind in 2015 mit dem Nachtzug von Rom nach München gefahren. Wie schon geschrieben, macht das jetzt die ÖBB. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten zu unterschiedlichen Preisen. Da kannst Du dich für die Option entscheiden, die Dir am meisten zusagt. Eine Unterbringung zu zweit in einem abgeschlossenen Abteil ist natürlich am teuersten.

Wir hatten so ein Abteil und würden es immer wieder buchen. Kurz vor dem Zielort haben wir sogar noch ein Frühstück bekommen. :lachzwink:

• Haugesund / Norwegen

• fernwehtina
    • 10. Juli 2022 um 19:05
    Zitat von Xarus

:frage1:

• Haugesund / Norwegen

• fernwehtina
    • 10. Juli 2022 um 15:56

Auf der Seite von Kolumbus haben wir den Bus zum Haraldshaugen gebucht. Man kann sich die Kolumbus App aufs Handy laden und die Tickets dann dort mit Kreditkarte bezahlen. Die Fahrt von der Haltestelle Strandgata terminal (ca. 15 Minuten Fußweg vom Schiff aus) zur Haltestelle Gard kostet 15 NOK (ca. 1,50 Euro) pro Person. Es ist die Linie 201 und die Fahrt dauert 6 Minuten. Achtung! :!: Ab dem Kauf des Tickets hat man 1 Stunde Zeit, die Fahrt anzutreten. Ein Countdown fängt beim Kauf an zu laufen. Den QR-Code, der beim Kauf erzeugt wird, muss man dann im Bus am Lesegerät einlesen. Einfach gucken, wie die Einheimischen das machen. Wenn man fragt (auf englisch) wird einem auch sehr freundlich geholfen.

• 5234

• fernwehtina
    • 10. Juli 2022 um 15:32

Hallo,

wir haben die Kabine 5234 im Juni 2022 auf der perla bewohnt. Es handelt sich um eine Verandakabine Komfort mit besonders viel Platz. Wenn man die Kabine betritt, ist das Badezimmer auf der rechten Seite. Danach kommt das Sofa (was zu einem Bett umgebaut werden kann) und das Bett steht dann am Fenster. Das Kopfende zeigt in Richtung Bug.

Der Schrank ist zwischen Sofa und Bad. Dadurch ist er schlecht erreichbar und außerdem recht klein. Bei 2 Personen und 10 Nächten war es schon knapp.

Das Bad hat eine gute Größe und genug Ablageflächen. Leider bleibt die Tür nicht auf. Deswegen haben wir sie mit einem Schlüsselband an der Kabinentür befestigt.

Auch die Tür auf den Balkon bleibt ohne Befestigung (Spanngurt mitbringen!) nicht auf. Es ist ja keine Schiebetür sondern eine normale Tür. Daneben befindet sich ein bodentiefes Fenster, sodass eine große Glasfront entsteht.

Der Balkon ist groß. Wenn eine Person in der Hängematte liegt, kann eine 2. Person locker auf dem Stuhl sitzen und die Beine auf den anderen Stuhl legen. Auch ein kleines Tischchen ist vorhanden. Der große Nachteil des Balkons sind die Stahlwände rechts, links und oben. Die Balkonbrüstung ist aus Glas, aber durch die Wände und die Überdachung ist der Balkon recht dunkel und sonnengeschützt. Auch befindet sich eine Außenfläche auf Deck 6 direkt über dem Balkon. Dadurch kann man auch nur eingeschränkt nach oben gucken. Das war in den Fjorden in Norwegen nicht so schön. Dafür hat man einen uneingeschränkten Blick auf das Meer und ist auch nah dran.

In der Kabine gibt es beim Sofa einen kleinen Tisch, den man durch Abnahme des Deckels in einen Hocker verwandeln kann. Der Schreibtisch ist auf der linken Seite gegenüber des Sofas. Davor ist noch ein Regal mit viel Ablagefläche.

Die Kabine ist recht mittig gelegen. Dadurch sind die Restaurants und Bars auf Deck 6, 7 und 8 schnell erreicht. Die Kabine ist außerdem sehr ruhig. Wir haben zu keiner Zeit störende Schiffsgeräusche wahrgenommen. Nur die Nachbarn auf einer Seite waren ab und zu zu hören. :crazy:

Fazit: Die Kabine hat eine schöne Größe, aber durch die Lage auf Deck 5 würden wir sie auf keinen Fall im Premium buchen. Die Sicht auf die Umgebung ist durch den verbauten Balkon doch sehr eingeschränkt.

Hier noch ein paar Fotos:

• AIDAperla: Norwegens Fjorde | 10 Nächte | 28.07.2022 bis 07.08.2022 (Donnerstag, 28. Juli 2022, 00:00 - Sonntag, 7. August 2022, 00:00)

• fernwehtina
    • 8. Juli 2022 um 14:54

Frag am besten mal im Ausflugsfaden von Flam. Da wird es eher gesehen. :zwinker:

• AIDAbella: Norwegen mit Lofoten & Nordkap | 14 Nächte | 12.06.2022 bis 26.06.2022 (Sonntag, 12. Juni 2022, 00:00 - Sonntag, 26. Juni 2022, 00:00)

• fernwehtina
    • 3. Juli 2022 um 21:34
    Zitat von Pinguin2013

Das finde ich seltsam, gerade noch einmal probiert - nichts!

Nach unserer Reise auf der perla im Juni hst es auch ein paar Tage gedauert, bis die Rechnung angezeigt wurde. Warte einfach die Woche nochmal ab. :blumen:

• AIDAsol: Norwegens Küste & Dänemark | 9 Nächte | 01.07.2022 bis 10.07.2022 (Freitag, 1. Juli 2022, 00:00 - Sonntag, 10. Juli 2022, 00:00)

• fernwehtina
    • 1. Juli 2022 um 22:51
    Zitat von aps

Norwegen- meine neue Liebe <3

Gute Reise! :Boot1: Ich bin seit letztem Monat auch schockverliebt in Norwegen... <3

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• fernwehtina
    • 30. Juni 2022 um 20:39
    Zitat von Strandgut

Bei uns stand heute in der Zeitung dass die Test bei uns im Testzentrum für alle weiter kostenlos bleiben 👍🏻

Bei uns in der nordhessischen Provinz hat ein Testzentrum auch so eine Anzeige im Lokalblatt geschaltet.

• Tax Refund

• fernwehtina
    • 30. Juni 2022 um 19:56

Das hatte ich vorher wissen müssen. Da hätte ich auch was zurück bekommen. Deswegen, danke für den Tipp. Im Oktober geht's wieder nach Norwegen. :lachzwink:

• Alles zu: VARIO umbuchen

• fernwehtina
    • 30. Juni 2022 um 16:09
    Zitat von Mausgatt

Wenn einem die zugeteilte Kabine nicht passt, schmeißt man pro Person 50 Euro in den Lostopf und es wird die Zuteilungsmaschine neu angeworfen. Nun bekommt man 3 Kabinen zur Auswahl. Es garantiert aber niemand, dass man eine bessere Kanine bekommt. Die 50 Euro sind dann aber weg…

Echt, das geht. :gruebel: Habe ich bisher noch nie gehört. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich das bei unserer letzten Reise ausprobiert. :thumbsup:

• Eidfjord / Norwegen

• fernwehtina
    • 30. Juni 2022 um 15:57
    Zitat von AngelaL85

Hallo in die Runde 😊, wir sind ab 26.8. mit der Perla unterwegs und legen Stand jetzt auch in Eidfjord an. Mit dabei sind auch unsere Kinder 2 und 4 Jahre. Für den Jüngsten haben wir den Kinderwagen dabei. Mir stellt sich die Frage, ob eine Bustour zum Voringfossen mit Kinderwagen möglich ist. Vielleicht hat jemand Erfahrung. Vielen Dank für die Antwort 😊

Hinkommen ist eine Sache. Vor Ort ist es auf jeden Fall problematisch, überall mit einem Kinderwagen hinzukommen. Auf dem Parkplatz ist das noch kein Problem, aber bei der Aussichtsplattform gibt es viele Stufen. Da kommst Du mit einem Kinderwagen nicht so weit. Leider habe ich davon keine Fotos gemacht. Frag mal bei den Reisen vor Euch, ob Dir jemand Fotos von den Wegen am Abgrund machen kann.

• AIDAmar: Skandinavische Städte mit Stockholm | 10 Nächte | 04.07.2022 bis 14.07.2022 (Montag, 4. Juli 2022, 00:00-Donnerstag, 14. Juli 2022, 00:00)

• fernwehtina
    • 28. Juni 2022 um 22:04
    Zitat von Roter Specht

Noch eine Frage zum Antigentest vor der Reise. Bei uns schließen ab 1. Juli viele Testzentren, außerdem ist es besonders schwierig, ein Testzentrum zu finden, das sonntags geöffnet hat. Geht Ihr am Sonntag zum Test (und ist es dann egal, um wieviel Uhr oder achtet Ihr darauf, dass es nicht früher als 24 Stunden vor Eurer Check-in Zeit ist - weiß vielleicht jemand von den vorherigen Reisen, ob AIDA darauf achtet oder reicht 1 Tag vor Reise, egal um wieviel Uhr?) oder erst am Anreisetag selbst?

Gibt es in Rostock oder Warnemünde Teststationen in Bahnhofsnähe, die auch nach dem 30. Juni offen bleiben?

Viele Grüße

Stefanie

Bitte mal hier lesen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      876
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      399
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      435
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™