Und gibts die auch , wenn man Vario gebucht hat ( nach der Zuteilung ) oder nur für premium ?
Ja, dann kann man auch eine Kachel bekommen. Die ist dann wieder ein Vario Angebot.
Hat man Premium gebucht, bekommt man ein Premium Angebot.
Und gibts die auch , wenn man Vario gebucht hat ( nach der Zuteilung ) oder nur für premium ?
Ja, dann kann man auch eine Kachel bekommen. Die ist dann wieder ein Vario Angebot.
Hat man Premium gebucht, bekommt man ein Premium Angebot.
Gibt es dafür eine belegbare Quelle?
Wir freuen uns über Rückmeldungen von Gästen, die berichten können ob ein HoHo-Bus fährt oder nicht.
Ich bitte freundlichst um ein Ende der Spekulation, die zwar Seiten füllt, jedoch diejenigen von uns, die nach Tipps suchen, nicht weiter bringt. Vielen Dank.
Ich denke, hinter Gotur steckt ein Deutscher, der in Geiranger und in Alesund Ausflüge anbietet. Er kennt sich mit der Materie sehr gut aus. Im letzten Jahr waren wir an zwei Tagen mit ihm unterwegs.
Deswegen glaube ich, dass seine Informationen sehr glaubhaft sind.
Hängt es nicht davon ab, ob man Premium oder Vario gebucht hat? Premium kann m. W. früher reservieren.
Diesen Unterschied zwischen Premium und Vario gibt's schon lange nicht mehr.
Auch heute sind es noch 6 Sänger/Sängerinnen, zumindest auf den großen Schiffen. Und Tänzer waren es 5 plus die 3 Artisten, die mittlerweile mittanzen, wenn sie keine Kunststücke machen.
Es scheint einen Unterschied zwischen den großen Schiffen und den Melittas zu geben. Auf den großen finde ich das Entertainment nach wie vor sehr gut. Melitta-Klasse sind wir schon länger nicht mehr gefahren, einmal während der Pandemie, aber da war ja sowieso alles anders. Die Live-Band auf der Prima war super (was nicht auf allen vorherigen Reisen so war), zusätzlich gibt es auf Perla und Prima noch die Nightfly-Bar und auf Nova und Cosma die Rockbox-Bar mit Live-Musik jeden Abend. Und die oft bemängelte Show auf der Leinwand nach 22 Uhr.
Wird die Leinwand-Show auf den Melittas denn statt einer Live-Show gespielt?
Ich war in 2022 auf der perla, der prima und der mar. Dort gab es jeweils nur und 6 Tänzer. Auf der perla und der mar gab es zusätzlich noch 3 Artisten, die teilweise auch mit getanzt haben.
Die Qualität der Künstler war durchweg gut bis sehr gut. Die Künstler in der Nightfly Bar auf perla und prima waren einfach super.
Da waren wir total begeistert.
Wir haben auf unseren 3 Reisen in 2022 (Februar, Juni und Oktober) immer die Queen Show gesehen. Die ABBA Show dagegen gar nicht.
Eine Show auf der Leinwand mussten wir zum Glück auf unseren Reisen noch nie erleben.
Auf nova und cosma waen wir noch nicht. Deswegen gelten meine Aussagen nicht für sie.
Früher gab es auch 6 Solisten (Sänger), jetzt nur noch 4. Und die Zahl der Tänzer ist von 8 auf 6 geschrumpft. ![]()
Da bin ich auf die ersten Erfahrungen gespannt. Gibt es bei der 4999 wirklich einen spürbaren Vorteil gegenüber der 5000? ![]()
...In Valencia nahmen wir den Bus Linie 4 bis zur Endstation.Fahrzeit 20 Minuten,er fährt direkt am Hafen los.Kosten 1,50 Euro.AIDA bietet einen Shuttlebus an ,Kosten 15 Euro.Ihr seid dann direkt in der Altstadt und es ist vieles fussläufig erreichbar.200 Meter von der Haltestelle ist eine Touristinformation,holt euch dort einen kostenlosen Stadtplan.Am Hafen gibt es leider keine. Ich wünsche euch viel Spaß in dieser wundervollen Stadt.
![]()
Hallo Gerd!
Ich habe deinen Tipp mit hierher genommen. Dann können ihn alle lesen, die nach Infos für Valencia suchen.
Echt, die Trans nach Dubai soll mit der prima erst am 19.11. starten? Wir haben diese Reise im Blick und entsprechend Urlaub eingereicht. Das wäre echt doof. ![]()
Was hat das mit Tricks zu tun?und ich war durchaus auch begeistert.
Ich wollte nur sagen, dass kann man nicht pauschalisieren.
Schlimm ist es ja nicht.
Begeisterung zeigt sich ja vielseitig.
Tricks: Wie und wo man den Lanyard dabei haben kann, ohne dass man es sieht. ![]()
Pauschalisieren: Wenn man schon öfter gefahren ist, hat man mehr Erfahrung. Die zeigen nunmal, dass Lanyard-um-den-Hals-träger eher Neulinge als "alte Hasen" sind. Durch viele Gepräche mit anderen Gästen kann man das durchaus feststellen.
Aber, Ausnahmen gibt es natürlich immer wieder, in beide Richtungen. Genau deswegen hat meine Aussage auch nichts mit Pauschalisieren zu tun. Es dind einfach von mir gemachte Beobachtungen in den letzten 16 Jahren. ![]()
Die meisten Lanyards werden von Erst- und Jungfahrern umgehängt.
Nicht wirwirklich.
Da möchte ich mich hammus Meinung anschließen. Du bist da echt kein Maßstab, User123. Die Neulinge sind oft so begeistert und haben noch nicht die Tricks auf Lager. Deswegen tragen sie die Bordkarte eher am Lanyard um den Hals als "alte Hasen".
Ich war am Anfang genauso, deswegen finde ich das nicht "schlimm" Für mich signalisiert das auch, dass man gerne als Kreuzfahrer unterwegs ist. ![]()
Als Neuling vor mehr als 15 Jahren bin ich auch oft mit dem Lanyard um den Hals rumgelaufen. Auf jeden Fall auf dem Schiff, an Land habe ich das Teil auch in den Rucksack gepackt oder den um die Gürtelschlaufe gezogen und dann in die Hosentasche gesteckt Trick angewendet.
Heutzutage habe ich die Bordkarte meist in meiner Handy-Tasche stecken. Das Teil habe ich zum Fotos machen immer dabei.
Ich habe aber auch immer mein Lanyard mit auf Kreuzfahrt. Ich habe auch schon eine ganze Sammlung, aber als es endlich ein lilanes gab, habe ich es mir sofort gekauft. Seitdem ist es auf Kreuzfahrt immer meine erste Wahl. Ich liebe LILA. ![]()
Ich würde die Reise mit dem Geiranger Fjord nehmen. Wer weiß, wie oft man noch die Gelegenheit hat, dorthin zu kommen.
Er kann das ja auch nur für eine Strecke nehmen, also im dem Fall die Rückfahrt.
Für die Hinfahrt dann ein sparticket. Die Preise von aida sind teilweise happig.
Danke für den Hinweis. Das werde ich meinem Bruder so erzählen. ![]()
Bei meiner Reise im Dezember, war die Geltungsdauer ein Tag vor Abfahrt und am Abfahrtstag. In Augen von AIDA sind es zwei Tage….. Infos von meinen Reiseberater
Und das wäre ja dann nix für meinen Bruder. ![]()
Nein, das kannst du selbst festlegen. Aber irgendwann in diesem Monat muss die komplette Reise beinhaltet sein.
Ja, das würde gehen. Die Reise ist erst im April. Aber so genau steht es nicht da, oder? ![]()
Hier in den AIDA FAQ ist es beschrieben, fernwehtina :
https://www.aida.de/kreuzfahrt/faq…t-der-bahn.html
Zitat:
"Das AIDA Rail&Cruise Ticket ist einen Monat ab dem 1. Geltungstag gültig und muss die AIDA Reise beinhalten. Auf direktem Weg zum Schiff können Sie auch einen Zwischenstopp einlegen, die Fahrt muss jedoch immer am Folgetag bis 10:00 Uhr beendet sein."
Aber wann ist der erste Geltungstag? Kann ich den selbst festlegen oder wird er festgelegt?
Schau mal hier, da ist alles genau erklärt:
Ich habe das vor und zurück alles gelesen, aber keine Antwort auf meine Frage gefunden.
Es steht immer nur etwas von den Tagen, die auf dem Ticket stehen. Kann man diese Tage aussuchen oder sind sie vorgegebenen? Dazu finde ich da nichts.
Mein Bruder und meine Schwägerin haben mit ihren 2 Jungs eine Kreuzfahrt ab Hamburg gebucht. Nun möchten sie ein Rail and Cruise Ticket kaufen. Sie wollen aber schon 2 Tage vor Abfahrt des Schiffes nach Hamburg fahren. Ist das mit diesem Ticket möglich oder müssen sie frühestens am Tag vor der Abfahrt anreisen?
Das könnte tatsächlich Probleme geben. Bei AIDA wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der Name im Manifest dem im Ausweis entsprechen muss.
Wo steigt ihr denn auf?
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()