Beiträge von fernwehtina
-
-
Alles anzeigen
Ich fahre in 3 Wochen mit der Nova und reise 1 Tag früher an.
Da würde ich gern nachmittags zu Fuß Richtung Schleuse Nord-Ostseekanal laufen. Ist das auf der ganzen Strecke möglich? Und dann eine Strecke mit dem Bus... oder fährt sogar eine Fähre?
Was ist wohl schöner, hin oder zurück zu laufen?
Und lohnt es, auf die andere Seite des Kanals zu gehen oder zu fahren?
Ich sage schon mal Danke.
Wir sind letzten Monat mit dem Bus 11 hin und zurück gefahren, da wir nicht so viel Zeit hatten. Es war eine schöne Stadtrundfahrt.
Eine Fahrt kostet 2,40 Euro, wenn Du kein Deutschlandticket hast. Von der Endhaltestelle Wik ist es dann nur einen kleinen Spaziergang entfernt. Bei uns war leider an der Schleuse nichts los. Es soll aber eine Seite geben, wo man nachlesen kann, wann ein größeres Schiff kommt. Vielleicht können Heizergruss oder hareid da helfen.Viel Spaß wünsche ich schonmal.

-
Es kommt auch darauf an, was ihr für Ansprüche an die Kabine bzw. an den Balkon habt.
Auf Deck 5 ist der Balkon komplett überdacht und die Sicht nach oben vom Dachüberstand von Deck 6 teilweise eingeschränkt. Dadurch sind die Kabinen dort etwas dunkel. Dafür seid ihr aber nah am Wasser und habt einen direkten Blick aufs Meer. So sah das in unserer Veranda Kabine Komfort auf Deck 5 aus. Das 2. Foto ist im Geiranger Fjord entstanden, wo gerade der Seawalk angedockt wird. Das konnte man sehr gut da unten beobachten.
Auf Deck 9 ist der Balkon offener und die Kabine heller. Man hat einen besseren Blick auf die Umgebung. Allerdings schaut man nicht direkt aufs Meer, sondern auf das Lanaideck unter einem. Natürlich sieht man das Meer vom Balkon aus. Die Fotos habe ich in unserer Balkon Kabine auf Deck 11 gemacht.
Ich werde übrigens schnell seekrank. In dieser Hinsicht hatte ich aber selbst auf Deck 11 keine größeren Probleme als auf Deck 5. Ihr solltet eher darauf achten, dass die Kabine mittig ist. Ganz vorne oder ganz hinten ist da nicht so gut geeignet.
-
-
Und sonst so? Ist die Euribia zu empfehlen? Ich weiss -
aber vielleicht habt ihr ja irgendwo eure Erfahrungen geteilt?Guckst Du hier.

-
-
Wir haben heute eine Transreise in 2025 mit der Prima gebucht.
Der Reisepreis war pro Tag fast identisch mit der Reise in 2023.
Das Flugpaket Hamburg-Dubai, Mallorca-Hamburg war mit 605€ auch völlig ok.
Also keine inflationäre Entwicklung zumindest bei dieser Reise.
2025 oder doch 2024? Im Herbst 2024 sind wir auch mit dabei. Auch uns ist aufgefallen, dass die Reise in 2024 im Premium für die Veranda Komfort Kabine nur minimal teurer ist als die Reise in 2023, obwohl sie einen Tag länger ist. Die Verandakabinen für die Transreise Mallorca nach Dubai in 2023 mit der prima waren auch noch nie im Vario, im Gegensatz zu Meerblick und Innen. Aktuell gibt es auch keine Flüge ab Frankfurt. Deswegen haben wir die Reise für 2024 kurz nachdem sie im Programm war auf der nova gebucht. Nun haben wir unsere Wunschkabine und den Wunschflughafen sicher. Dazu kommt eine lange Zeit der Vorfreude.

-
Die AidaMar Tour vom 06.07. - 16.07.
Es scheint aber wirklich so zu sein, dass wir nur in Andalsnes liegen. Bei anderen Routen habe ich gesehen, dass in der Beschreibung explizit beide Häfen genannt sind, bei uns eben nicht, sondern nur Andalsnes von 10:00 - 20:00.
Ja, das hast Du richtig gesehen. Auf deiner Tour hält die mar nur in Andalsnes und ihr bleibt dafür 10 Stunden.
-
Hier schreiben viele, dass sie von Andalsnes nach Molde gefahren sind (per Mietwagen oder Bus). Ist Aida grundsätzlich morgens in Andalsnes und nachmittags in Molde, oder muss das auf der Reisebeschreibung so angegeben sein? Bei uns im Reiseplan steht von 10:00 - 20:00 Andalsnes, dann ist man nachmittags NICHT in Molde, oder?
Wann fährst Du denn?
-
Ein Hallo an alle die aktuell dort waren,
ich frage mich gerade ob es passieren kann vor Ort keine Bustickets mehr zum Vøringsfossen zu bekommen und es daher Sinn ergibt vorab zu buchen ( machen wir sonst eigentlich immer).
Mietwagen finde ich nichts Passendes, die Touren scheinen auch alle vorgegebene identische Aufenthaltszeiten am Wasserfall zu haben...
Es soll schon vorgekommen sein, dass man vor Ort nicht mehr buchen konnte. Aber meistens ist der Ausflug vor Ort noch buchbar. Es lohnt sich aber auf jeden Fall, schnell zu sein, wenn man nicht vorab gebucht hat. Unser Bus war sehr voll, als wir letztes Jahr Anfang Juni dort waren. Zur Ferienzeit könnte noch mehr los sein.
Wann es am Ende ausgebucht Ist und wann nicht, wird Dir vorab allerdings keiner sagen können.
-
Alles anzeigen
Hallo Simone,
ja, wir haben den Ausflug mit gofjords gemacht und es hat uns sehr gut gefallen.
Allerdings hatten wir ihn vorab gebucht unter:
Tour to Vøringsfossen - audio guided sightseeing | Go Fjords
Ob er auch vor Ort noch buchbar gewesen wäre, kann ich nicht sagen. Aber heute könnte man diesen Ausflug noch für morgen im Internet buchen. Du brauchst nur eine Kreditkarte zum Bezahlen.
Man fährt erst zum Naturzentrum Hanrdanger. Dort wird ein Film gezeigt, der ca. 20 Minuten dauert. Vorab kommt eine Erklärung auf norwegisch, englisch und deutsch. Der Film selber ist nur mit Musik unterlegt und zeigt Naturaufnahmen aus dem Hardangerfjord. Danach geht es weiter zum Wasserfall. Am Naturzentrum und am Wasserfall hält der Busfahrer ein Schild hoch, wann es weiter geht. Daran haben sich alle gehalten. (Der Busfahrer hatte ein Handzählgerät und wusste so, wie viele Leute im Bus waren.) Nur das mit dem Audio-Guide hat nicht funktioniert.

Der Busfahrt ist bei einem anderen Ausflug noch eine Bootsfahrt vorgeschaltet. Dieses Boot hatte Verspätung, deswegen sind wir erst etwas später in Eidfjprd losgefahren. Die Zeit hat uns dann am Wasserfall gefehlt. So sind wir vom Parkplatz aus nur nach rechts gelaufen. Auf der linken Seite gab es noch eine Brücke und man hätte über Treppenstufen viel weiter heruntergehen können. Genaueres konnte man aus der Entfernung aber nicht erkennen.
Danach ging es wieder zurück zum Schiff, wo wir pünktlich angekommen sind. Es war so schönes Wetter und es war noch genug Zeit, da haben eine Mitforistin und ich spontan noch eine Runde mit der Bimmelbahn gebucht. Dort gab es die Durchsage in deutsch.
Auch diese Buchung haben wir im Internet durchgeführt und mit Kreditkarte bezahlt. Hier der Link:https://hardangerfjord.com/de/eidfjord/at…trollzug-968303
Jetzt ist es 17:42 und ich könnte für die Bahn um 18 Uhr noch Tickets buchen.
Leider bin ich nicht vor Ort... 
Unsere Männer haben die kleine Wanderung bis zum See und zurück gemacht. Die wurde hier schon mehrmals beschrieben. Auf unserer Fahrt mit der Bimmelbahn haben wir sie sogar getroffen.

Hier noch ein paar Fotos:
Auf der Rundfahrt mit der Bimmelbahn. Noch mehr Fotos und Infos von unserer Reise gibt es hier:
Norwegens Fjorde 30.05. - 09.06.2022
Viel Spaß in Norwegen
Tina

Hallo, weiss jemand, ob man die Bimmelbahn vorab buchen kann?
Ich weiss nicht, ob Aida die Bahn den ganzen Tag für ihre Ausflüge gemietet hat.
Einfach mal die letzten 3 Seiten lesen. Da gibt es die Antworten. Ich habe mal meinen Beitrag aus dem letzten Jahr kopiert.
-
Ich (Clubstufe Ocean) habe das Magazin heute über den Link des Newsletters angefordert. Bin gespannt, ob ich es bekomme. Beim letzten Mal ist es nie bei mir angekommen...
-
Wie lange sind die Kacheln in der Regel aktiv? Haben Vario Innen gebucht und eine nicht so gute Kabine erhalten, für knapp 500€ pro Person könnten wir auf Veranda Komfort umbuchen aber das ist fast nochmal der Reisepreis... Kann es sein dass es auch noch mal günstiger wird das Upgrade Angebot? Hab das noch nie gemacht bei AIDA nur bei RCCL.
Danke!
Die Kacheln sind wohl so lange aktiv, bis das komplette Kontingent verkauft ist. Wie lange das dauert ist sehr unterschiedlich. Man hat ja keinen Überblick, wie viele Kabinen für das Upsell zur Verfügung stehen. Die Kachel kann wochenlang zu sehen sein oder sie ist nach wenigen Stunden schon verschwunden. Alles ist möglich.
Allerdings habe ich noch nie gelesen, dass sich die Preise in der Kachel geändert hätten. Also weder nach unten noch nach oben.
Ich glaube, wenn die Kachel erst einmal weg ist, kommt auch keine neue. Bitte melden, wenn jemand das schonmal anders erlebt hat.
-
Hallo sarasota ,
ich bin selbst nicht gefahren, aber habe mit jemandem gesprochen, der in Stavanger gefahren ist. Man bekommt einen kompletten Overall zum Anziehen. Das habe ich auch bei allen Booten so beobachtet, die ich dieses und letztes Jahr in Norwegen gesehen habe. Die Rückkehrer sahen von außen nicht besonders nass aus. Die Veranstalter scheinen zu wissen, was sie da tun.
-
Hat Aida im Vergleich zum letzten Jahr hier die Vorgehensweise verändert.? Bekannte waren letztes Jahr ab Kiel mit der Nova während den Sommerferien unterwegs. Unabhängig von der gebuchten Check In Zeit konnte die ganze Familie mit Kindern auch schon gegen 11 Uhr an Bord.
Könne wir auch am Hafen die Koffer schon vor der Check In Zeit abgeben?
Wie es letztes Jahr geregelt war, weiß ich nicht. Aber seit diesem Jahr wird für das frühe Einchecken 35 Euro pro Person verlangt oder Du hast die höchste Clubstufe. Dann darfst Du auch früher an Bord. Durch das Abfragen der Kabinennummer wird nun die Check-in Zeit kontrolliert.
Den Koffer kannst Du, glaube ich, auch schon früher am Schiff abgeben.
-
Finde ich relativ unwahrscheinlich, wenn von 8 getroffenen Personen 7 das gleiche Problem haben…aber unmöglich ist es natürlich nicht.
Hatte allerdings mit dieser Karte bisher noch nie irgendwo Probleme🤷♀️
Und dieses Problem ist bei der App wohl bekannt.
Wir konnten letztes Jahr unsere Kreditkarte auch nicht bei der App hinterlegen. Da wir beide aber jeder eine Kreditkarte haben, konnten wir die Fahrt jeder mit seiner Karte direkt im Bus bezahlen. Karte vor das Lesegerät halten und es konnte losgehen. Allerdings kann man so nur eine Karte pro Person bezahlen. Und es ist teuer, als wenn man die App benutzen würde.
In Norwegen hat das mit verschiedenen Apps besser funktioniert.
-
Guten Morgen,
kann jemand kurz berichten ab wann man derzeit in Kiel an Bord gehen kann? Bzw. ob AIDA keinen vor der angegebenen Zeit im Manifest an Bord lässt? Wir steigen am 1.7 auf und konnten im Manifest nur noch die Check In Zeit ab 14 Uhr auswählen. Sind allerdings schon gegen 11 Uhr in Kiel und mit unserer 6 Monate alten Tochter und 3 jährigen Sohn unterwegs. Haben priority Check in aufgrund der JS Kabine. Danke für Eure Rückmeldungen.
In Kiel wird anhand der Kabinennummer geprüft, welche Check-in Zeit Du hast. Ein vorheriger Check-in ist somit nicht möglich.
Wenn deine Zeit dann dran ist und Du zum Check-in vorgelassen wirst, kannst Du die Überholspur benutzen.
Den Koffer kannst Du schon ab ca. 10 Uhr am Bahnhof abgeben. Dann könnt ihr noch durch die Stadt bummeln und zu der gebuchten Check-in Zeit im Terminal einchecken.
-
Aktuell auf der Nova:
Warme Speisen und Getränke werden gebracht, alles andere soll man sich vom Buffet nehmen, was bei Wurst und Käse auch aussieht wie im Buffetrestaurants...
Sorry so nicht!
Bezahlen würde ich die €12,95 dafür nicht, und auch so ist dieses Konzept sehr fraglich...aber viele Aida Gäste schlucken ja alles!
Keine Etagere?
Wir konnten uns letzte Woche aus einigen Sachen 3 Teller aussuchen, die dann in der Etagere gebracht wurden. Wir haben Fisch, Schinken und Obst genommen. Es gab noch Salami, Käse und Vegetarisch.
Auf dem Tisch standen Marmelade, Honig und Nutella im Glas. Frisch gepresster Orangensaft wurde vom Kellner eingeschüttet. Brot, Brötchen, Butter und Müsli usw. haben wir vom Buffet geholt.
-
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Exklusive seereisen-Angebote für Sie
- Katharina seereisen.de