Beiträge von fernwehtina
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Viel Spaß

Es wäre schön, wenn Du nach deiner Rückkehr berichten würdest.

-
Hallo, ich fahre die Tour nach euch.
Wird bei eurer Tour auch kein früherer Ckeckin angeboten, gegen Bezahlung oder aufgrund der Clubstufe?
Ich kenne es von Hamburg.
Hallo Hannelore,
ich mische mich hier mal ein.

Aktuell ist der Early Checkin gegen Bezahlung in der Erprobungsphase. Das wird zur Zeit nur bei der prima ab Hamburg angeboten.
Viele Grüße
Bettina

-
Mich würde mal interessieren, ob die Nautische Stunde auf einer Trans öfters stattfindet oder nur 1x.
Hab schon viele Transreisen gemacht. Es gab immer nur eine nautische Fragestunde ...
Das kann ich aus meiner Erfahrung genauso bestätigen. Auch auf einer (längeren) Transreise gibt's nur eine nautische Fragestunde.
-
bmw Wie sieht die Buchungslage bei den anderen BK auf Deck 6 aus? Vielleicht wollte sich jemand einen großen Balkon sichern und es war sonst nichts mehr frei? Liegen die gebuchten Kabinen nebeneinander?
-
-
Übrigens: Ich habe es schon erlebt, dass Leute, die ihren Koffer am Shuttle- Bus abgeben wollten, vom Fahrer abgewiesen und zur Kofferabgabe zum Hbf. Hamburg geschickt wurden.
Das habe ich bisher nie erlebt. Im Gegenteil, wer wollte, konnte bei uns immer seinen Koffer mit im Shuttle Bus transportieren lassen.
Ich würde das aber nicht machen, weil so spart man sich das Anstellen an der Kofferabgabe im Terminal.
-
Den Kommentar kann ich nicht nachvollziehen.
In Kiel habe ich erlebt, dass einem der Koffer am Bahnsteigende von netten AIDA Mitarbeitern regelrecht aus der Hand genommen und in den Koffertransporter eingepackt wurde. Und auch hier im Forum kann man entsprechendes lesen. Es wird empfohlen, den Koffer transportieren zu lassen (ohne jegliche Buchung) und bequem zum Schiff zu laufen.
Soll dieselbe Verfahrensweise in Kiel begrüßt und in Hamburg kritisiert werden??
Auch in Warnemünde kann man seinen Koffer am Bahnhof abgeben. Hier und auch in Kiel ist das ein kostenloser Service. An beiden Orten ist man schnell vom Hauptbahnhof zum Schiff gelaufen.
In Hamburg ist das anders. Dort gibt es einen kostenpflichtigen Shuttle. Normalerweise darf man dann den Koffer nur am Bahnhof abgeben, wenn man für den Shuttle bezahlt hat. Wir wurden bisher immer nach unserer Kabinennummer gefragt und diese wurde abgehakt.
Wenn man in Hamburg seinen Koffer am Bahnhof abgibt, ohne bezahlt zu haben (was passieren kann, wenn nicht geschulte Beschäftigte gefragt werden), tut man dieses somit auf Kosten der Leute, die für den Shuttle bezahlt haben.
-
Hallo biggi43 ,
selbst wenn Dir jetzt ein Nonstop Flug angezeigt würde kannst Du Dir nicht sicher sein, dass es dann tatsächlich auch einer wird. AIDA teilt seit Corona immer mal wieder sehr kurzfristig Änderungen der Flugzeiten mit.
Auch kann ich mir vorstellen, dass es von Zürich aus keine Nonstop Flüge gibt bzw. geben wird. Seit Corona ist das mit den Flügen leider nicht mehr so einfach, weil die Kapazitäten sehr knapp geworden sind.

-
Auf der Divina gab es keinen Pool auf dem Aurea-Sonnendeck.
Wie sich das bei den anderen Schiffsklassen verhält, weiß ich nicht.
-
Für uns kommt eine feste Tischzeit gar nicht in Frage. Deswegen würden wir bei MSC nur eine Aurea Kabine buchen.
Ich würde mich aber vor der Reise genau informieren, welche Sachen mit inklusive sind. Wir sind in 2015 gefahren. Da gab es z. B. das große Getränkepaket und eine Massage. Um die Massage zu bekommen, mussten wir uns aber auf dem Schiff selbst kümmern.
Auch den separaten Bereich zum Sonnen haben wir eher zufällig entdeckt. Auf der Divina war er ganz oben in der Mitte des Schiffs. Dort war immer viel Platz. Allerdings war es uns dort zu windig und es gab keinen Pool dort. Es war aber kein Problem, an einem windgeschützten Bereich einen Platz zu bekommen. Es war eine Transatlantik und es wurden keine Liegen reserviert. Ob das auf einer Mittelmeerkreuzfahrt auch so ist, kann ich aber nicht sagen.
Am Ende der Transatlantik war jeder Hafen ein Wechselhafen. Der ständige teilweise Austausch von Gästen hat für große Unruhe auf dem Schiff gesorgt. Das hat uns gar nicht gefallen. Deswegen würden wir keine MSC Reise buchen, wo man in (fast) jedem Hafen zusteigen kann. Für eine Transreise würden wir MSC aber wieder buchen.
-
Ich verstehe auch manchmal die Kalkulation nicht bei Aida. Letztes Jahr im Sommer haben wir für Vario AI auf der Nova für 2 Erwachsene und 1 Kind nur 150 € mehr als Vario ohne AI bezahlt. Mit nur den light Paketen und comfort kids (wg der Cocktails) hätten wir 180 € bezahlt, da haben wir das AI genutzt
Anfang 2022 haben wir für eine Reise mit 5 Nächten 50 Euro pro Person für AI bezahlt. Da haben wir das natürlich auch gebucht.
Danach wurden die Corona Maßnahmen immer weiter zurückgefahren und die Auslastung ist angestiegen. Seitdem sind solche Angebote seltener geworden. Mittlerweile sind sie wohl eher eine absolute Ausnahme geworden. Man braucht diesen Anreiz kaum noch, um die Schiffe zu füllen.
-
-
Könnt ihr was zu dem Aurea Restaurants was sagen? Hat man dort auch wechselnde Speisen? Kann man auch das Menü evtl individuell auch zusammen stellen, wenn man z. B. was nicht mag?
Klar ansonsten kann man ja zum Buffet Restaurant gehen….
Bei uns war das "Aurea Restaurant" einfach ein abgeteilter Bereich im ganz normalen Bedienrestaurant. Du konntest während der gesamten Essenszeit kommen, wann Du willst. Wir mussten auch nie auf einen Tisch warten.
Die Menükarten für Aurea waren genau die gleichen, wie für alle anderen auch. Man konnte sich sein Menü genau so aussuchen, wie man es wollte. Ich habe manchmal einen Gang ausgelassen und dafür 2 verschiedene Nachspeisen genommen.

-
Da kann man ja schon sehr gespannt sein,in welchem Restaurant es das perfekte Dinner an Bord der AIDAprima gibt
Ich denke, die werden in der Kochschule kochen. Das ist ein abgeschlossener Bereich in der man ungestört kochen und dann auch essen kann. Die anderen Gäste würden dadurch nicht beeinträchtigt und könnten auch nicht zusehen, da die Kochschule ein eigener Raum ist.
-
Lulu0408 Ruf doch mal bei den Clubschiffprofis an. Die haben eine Extra-Abteilung für MSC. Die können Dir bestimmt ein Angebot mit Flug zusammenstellen.
Auch für weitere Fragen hättest Du dort kompetente Ansprechpartner.
-
Vielleicht solltest Du deine nächste MSC Kreuzfahrt beim Forenbetreiber buchen.

-
hat jemand, der Smile ist, geschafft den Frühcheckin zu nutzen? Ich finde ihn nirgends. Ende April geht es los. Mit der Nova
Ich hatte eine Mail für die Reise mit der Aura im Juni. Sah so aus, als wenn ich den direkt buchen könnte, aber unter MyAida ist bis jetzt nichts.
Wie Apfelfrau schon sagte: Das geht zur Zeit nur bei Reisen mit der prima.
-
das gleicht sich dann aus
. Durchschnittlich haben alle einen bekommen, oder? 
Genau! Ich habe 2 bekommen, mein Mann keinen.

-
3+7 macht 10
videvidewitt , ich mach die Welt wie sie mir gefälltAuf der Reise mit 10 Nächten fährt man aber zwischendurch nicht wieder nach Kiel zurück. 2 Häfen werden laut Netz in diesen 10 Nächten doppelt angelaufen. Und 3 Häfen, die im Katalog angegeben werden, werden im Netz nicht angelaufen. Man kommt eben nicht bis nach Olden, wenn man am 4. Tag nochmals in Kiel ist.
Die 10 Nächte Reise aus dem Katalog ist somit nicht identisch mit den 3 + 7 Nächten aus dem Netz.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,4k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,8k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,3k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-