1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. posito

Beiträge von posito

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 16
  • Kiel Anreise

• posito
    • 2. Juli 2011 um 23:22
    Zitat von silke672

rechts daneben ist so ein großes rundes graues Ding. Ist das ein Schwimmdock? Oder was anderes?

Hallo Silke,

also ein Bekannter von mir hat, als ich ihn letztens auf dieses "Dings" aufmerksam machte, behauptet, dass sei eine Überdrucktestkammer.

Gruß
    Jürgen

• Nutzung der Aida-Clubseite

• posito
    • 27. Juni 2011 um 19:07
    Zitat von Sprotte

Was soll mir denn das kryptische Kürzel KZN sagen

Hallo Sprotte,

ich vermute mal, dass das die Abkürzung für den von mir vor langer Zeit geprägten Begriff Kompetenzzentrum-Nord (=AIDA-Zentrale Rostock) ist.

Gruß
    Jürgen

• Alicante / Spanien

• posito
    • 26. Juni 2011 um 14:26
    Zitat von Sunflower_HH

Es lohnt sich auch, von der Burg Santa Barbara den Abstieg (!) (Auffahrt mit dem Lift, sonst dauert alles zu lange!!) zu Fuß zu machen, weil sich auf ca. der Hälfte des Weges wunderschöne Panoramen bieten und sehr schön bepflanzte Plätze/Häuser befinden.

Das kann ich nur bestätigen. Allerdings bin ich rauf und runter gefahren. Aber die Aussicht von der Burg ist schon grandios. Lohnt sich wirklich. Und wie man zum Aufzug kommt, siehe Beitrag 29 hier im Thema.

Gruß
    Jürgen

• Kiel Anreise mit Auto / Parken

• posito
    • 18. Juni 2011 um 20:44

Hallo zusammen,

ich habs schon im anderen Kiel-Fred geschrieben, wollte es aber nochmal hier platzieren.

Ich war letztes Wochenende in Kiel und habe im MARITIM übernachtet. Daher mein Tipp für Abfahrten ab Kiel: Einen Tag eher anreisen und dort in einem Hotel abzusteigen. Das Auto dann in der Tiefgarage stehen lassen. Abends noch ein Spähausflug zur Holtenauer Schleuse (NOK).
    Ich hab mal nachgefragt: Das Hotel MARITIM, in dem ich am Wochenende übernachtet habe, bietet z,B. sog. Park & Cruise-Tarife an. Wenn ich das richtig verstanden habe, eine Übernachtung im Doppelzimmer, ausgiebiges Frühstücksbuffet (sehr zu empfehlen). Abstellen des Autos in der Hotel-Tiefgarage für die Zeit der Kreuzfahrt und Transfer am Anreise und Abreisetag vom Hotel zum Anleger bzw. umgekehrt. Preis 149 Euronen fürs Zimmer.

Nicht ganz billig, aber wenn ich überlege, dass ich das Parkhaus spare, mein Auto sicher in der Hotelgarage steht und der Transfer von und zum Anleger inkludiert ist, gehts. Und ich brauch mir keine Sorgen machen, dass ich am Abfahrtstag nicht rechtzeitig am Anleger bin.

Ein paar Worte zum Hotel: Baujahr etwa Anfang der 70er. Könnte mal renoviert werden, aber sauber und die Betten waren hervorragend. Das Frühstück reisst alles raus. Zumal man bei gutem Wetter die Chance hat auf der Terrasse mit Fördeblick zu frühstücken. Wir haben für den normalen Zimmerpreis eine Juniorsuite erhalten und konnten vom Balkon die Gorch Fock sehen. Hotel hat ein recht großes Schwimmbad und Sauna etc. Mir hats gefallen und wenn ich eine Kreuzfahrt von Kiel aus starte, werde ich das wohl so machen.

Gruß
    Jürgen

• Kiel Anreise

• posito
    • 16. Juni 2011 um 22:41
    Zitat von Heizergruss

sage ich doch immer wieder,daß Kiel eine schöne Stadt ist :antwort: (glaubt mir aber z.B. derdamper nicht) :nein1:

Hallo Heizergrss,

bisher habe ich es Dir geglaubt, jetzt weiß ich es.

Auch der Piratenmarkt (hieß der so?), die Gruppe Skorbut (spielt Shantys in der Hardrock-Version) und die 5 Koggen waren sehr interessant. Leider haben wir keine Mitfahrgelegenheit mehr gehabt.

Gruß
    Jürgen

• Kiel Anreise

• posito
    • 16. Juni 2011 um 20:16

Ich wollte mal kurz berichten von meinem Kieltripp,

Anreise am Pfingstsamstag vom Ruhrgebiet über die A2 und A7 mit Elbtunnel war zäh. Dreimal Stau, einmal zwischen Hannover und Hamburg, einmal im Elbtunnel und einmal 6 Kilometer hinter Hamburg, die meine Uschi (mein Navi) aber gekonnt umfahren hat. Zurück am Pfingstmontag hab ich einfach auf die Glückskarte gesetzt und bin A7 und A1 gefahren, inklusive der Baustellenstrecke zwischen Hamburg und Bremen. Es ging wider Erwarten alles problemlos und staufrei ab.

Kiel selbst ist schon sehr interessant. Für die cara und die vistamar war ich zwar einen Tag zu spät, aber auch in den zwei Tagen Kiel habe ich die Mein Schiff 2, die MSC Orchestra, die Columbus und die Albatros (die weisse Lady aus dem Fernsehen) gesehen. Dazu natürlich die täglichen Gäste von Color Line und Stena. Das war schon sehr beeindruckend.

Vielleicht bei der Anreise nach Kiel eine Überlegung wert, einen Tag eher anzureisen und dort in einem Hotel abzusteigen. Das Auto dann in der Tiefgarage stehen lassen. Abends noch ein Spähausflug zur Holtenauer Schleuse (NOK). Das Hotel MARITIM, in dem ich am Wochenende übernachtet habe, z.B. bietet sog. Park & Cruise-Tarife an. Wenn ich das richtig verstanden habe: Eine Übernachtung im Doppelzimmer, ausgiebiges Frühstücksbuffet (sehr zu empfehlen). Abstellen des Autos in der Hotel-Tiefgarage für die Zeit der Kreuzfahrt und Transfer am Anreise und Abreisetag vom Hotel zum Anleger bzw. umgekehrt. Preis 149 Euronen fürs Zimmer.

Nicht ganz billig, aber wenn ich überlege, dass ich das Parkhaus spare, mein Auto sicher in der Hotelgarage steht und der Transfer von und zum Anleger inkludiert ist, gehts.

Ein paar Worte zum Hotel: Baujahr etwa Anfang der 70er. Könnte mal renoviert werden, aber sauber und die Betten waren hervorragend. Das Frühstück reisst alles raus. Zumal man bei gutem Wetter die Chance hat auf der Terrasse mit Fördeblick zu frühstücken. Wir haben für den normalen Zimmerpreis eine Juniorsuite erhalten und konnten vom Balkon die Gorch Fock sehen. Hotel hat ein recht großes Schwimmbad und Sauna etc. Mir hats gefallen und wenn ich eine Kreuzfahrt von Kiel aus starte, werde ich das wohl so machen.

Gruß
    Jürgen

• Kiel Anreise

• posito
    • 8. Juni 2011 um 20:10

Hallo zusammen,

danke an alle Tippgeber. Wenn ich das so lese bleiben mir ja nur zwei Alternativen. Entweder mitten in der Nacht starten, oder den Hubschrauber nehmen. Hmmmm, irgendwie beides keine Optionen. Dann werde ich mal ausnahmsweise auf eine Frau hören und meine "Uschi" (Navi) mit TMC scharfschalten und hoffen, dass alles irgendwie gut geht. Leider lässt sich die Fahrt auch nicht so wirklich verschieben, da ich a) am Freitag noch bis abends arbeiten muss und b) am Samstag auf einen 99 Geb. (50 + 49) eingeladen bin. Nun denn.

Nochmals danke.

Jürgen

• Kiel Anreise

• posito
    • 7. Juni 2011 um 21:03

Hallo zusammen,

ich hoffe mal, dass der ein oder andere mir hier eine paar Tipps geben kann. Ich muss am Samstag morgens vom Ruhrgebiet nach Kiel und überlege, ob es besser ist über die A2 / A7 / A1 / A21 (über Hannover und südlich/östlich um Hamburg rum) oder über die A1 / A7 (über Bremen und durch den Elbtunnel) zu fahren. Hat jemand aktuelle Tipps zu Baustellensituation etc.? Achja, am Montag muss ich zurück, habt ihr auch dazu eine Empfehlung?

Danke im Voraus.

• Projekt AIDA Infos in Google Earth

• posito
    • 4. Juni 2011 um 17:02
    Zitat von xyztom

Derzeit liegt die jeweils aktuelle Datei auf Google für jeden zugänglich, ob Rolf die hier immer in die Downloads einpflegen will muß er selbst entscheiden.

Hallo Tom,

danke, dass Du Dir die Mühe machst das Projekt weiter zu führen. Ich habe derzeit dafür keine Zeit und mangels in Aussicht stehender AIDA-Reisen auch nicht so wirklich die rechte Lust.
    Eine gute Idee ist es, die kmz-Datei vom Forum zu entkoppeln, es ist doch etwas lästig, weil man die nicht so einfach hochladen / verschicken kann. Ich musste die immer vorher in eine zip-Datei umwandeln. Zumal wir Rolf damit von Arbeit entlasten.
    Wenn ich was Neues habe schicke ich Dir das zu.

Gruß
    Jürgen

• Alles zu Seegang

• posito
    • 21. Mai 2011 um 18:27

Betrifft Wellengang!

Hallo zusammen.

Hat nicht jedes Schiff einen Antrieb? ich sag mal vereinfacht: Motor. Und auch eine Schraube oder zwei am Heck? Eben. Und zwischen Motor und Schraube befindet sich was??? Genau, die Welle. Die verläuft vom Motor zur Schraube. Und da Motor und Schraube(n) örtlich getrennt sind, hat so eine Welle eine bestimmte Länge. Und wenn man so eine Welle als Maschinist mal inspizieren will, dann läuft man daran lang. Dazu benutzt man in der Regel einen Laufsteg, der mit Lichtgittern belegt ist. Und diesen Steg würde ich als Wellengang bezeichnen. Oder sehe ich das falsch??? Ich entschuldige mich bei allen Fachleuten für meine unfachmännischen Ausdrücke. Aber für mich gibt es nicht nur fälschlicherweise, sondern auch richtigerweise einen Wellengang.

Und wechduck
    Jürgen

• Fira / Santorin / Griechenland

• posito
    • 12. Mai 2011 um 10:27
    Zitat von Anja H.

oder gibt es noch einen anderen weg als den eselpfad.

Gibt es nicht. Entweder Seilbahn oder Eselspfad (mit oder ohne Esel). Einzige Möglichkeit auf einem anderen Weg nach oben zu kommen, ist die Buchung eines Ausflugs, dann wird man nach Athinios getendert, von dem Hafen gibt es eine Straße nach oben (frag mal die Biker, die kennen das :lol1: ).
    Gruß
    Jürgen

• Taufe AIDAsol Liveübertragung bei AC

• posito
    • 9. April 2011 um 21:40

Souveräne Vorstellung von Bettina, leider viel zu schnell vorbei.

Trotzdem Glückwunsch an die Taufpatin und AIDA.

Gruß
    Jürgen

• Video - Impressionen eines Seetags

• posito
    • 8. April 2011 um 19:11

Hallo Rolf,

gelungener Film. Was ich mich nur frage: Wo sind die ganzen Passagiere? Die Anzahl an Personen, die Du gefilmt hast, ist ja seeehr überschaubar. Mir sind bei meinen Filmen IMMER irgendwelche Paxe durchs Bild gestiefelt. Oder gibts es bei Deinem Videoschnittprogramm eine Touri-Enfernen-Taste? Wie das mit Photoshop geht, weiss ich ja, aber bei Videos?

Gruß
    Jürgen

• Projekt AIDA Infos in Google Earth

• posito
    • 6. April 2011 um 20:49
    Zitat von flip666

Wird das Google-Earth-Projekt noch weiter verfolgt? Hier gibt es meine Tracks und Wegpunkte der AIDAblu-Kanaren Tour!

Viele Grüße, Phil

Zitat von alexa

Ich würde mich auch freuen, wenn Jürgen mal wieder Zeit für eine kleine Aktualisierung hat.

Grüße aus Berlin

PS: Dann bitte aber auch den Link auf der Homepage anpassen, damit jeder die Datei problemlos findet.

Hallo zusammen,

ich muss Euch im Moment enttäuschen. Bin beruflich ziemlich eingespannt und das Projekt Google Earth ist mir ein wenig aus der Sicht geraten. Ich muss aber auch dazu sagen, dass das eine Schweinearbeit ist. Und die Zuarbeit war zwar von einigen Forenmitgliedern da (danke nochmals an alle, die mitgemacht haben), aber doch in der Summe recht übersichtlich. Ich möchte schon gerne mal wieder was Aktuelles einstellen, aber im Moment gehts nicht. Ich bin da aber völlig frei, es kann jederzeit jeder selbst etwas Neues einstellen. Das ist ja das Feine an den kmz-Dateien. Man kann die problemlos zum Bestehenden hinzufügen. Natürlich auch gerne auf der Basis dessen, was es schon gibt. Wenn sich jemand berufen fühlt, ich schicke gerne die mir vorliegenden Daten. Nur wie gesagt, bei mir ist derzeit leider Sendepause.

Wenn ich wieder aktiv werde, melde ich mich.

Gruß
    Jürgen

• Werftaufenthalt in Hamburg 2011

• posito
    • 13. März 2011 um 22:41

Wer aufmerksam die Berichterstattung zu den AKW-Problemen in Japan im TV verfolgt hat, konnte in einem mehrfach gezeigten Bericht, wo ein deutscher Atomkraftexperte zur Wort kam, die cara im Dock bei Blohm+Voss erkennen. Das Interview wurde nämlich im Hamburger Hafen aufgenommen.

Gruß
    Jürgen

• Katalog AIDA TIME 2012/2013

• posito
    • 26. Februar 2011 um 22:19

Hi,

ist Euch schon aufgefallen, dass Santorin, mein absolutes Lieblingsziel, laut neuem Katalog ab Frühjahr 2012 nur noch genau zweimal angefahren wird?

Einmal im Rahmen der Reise ADRIA 3 und einmal im Rahmen der MITTELMEER 16. Und beides sind Touren, die jeweils nur einmal gefahren werden. Schade, da schmeisst AIDA ein Pfund weg.

Gruß
    Jürgen

• posito
    • 26. Februar 2011 um 19:10
    Zitat von newsplay

Posito,

denk mal richtig nach, es geht eben hier in dem Thread nicht nur um das Thema "Flugzuschläge", sondern um den neuen Katalog. Das Thema "Flugzuschlag" empfinde ich als sehr speziell hier im Thread, deshalb meine Meinung! :meinung:

Du hast recht, da war ich heute Nacht wohl schon zu müde, sorry für die kleine Spitze. Rest per PN, damit wir wieder zum Thema kommen.

Gruß
    Jürgen

• posito
    • 26. Februar 2011 um 00:32
    Zitat von Bella89

Die Zuschläge sind schon aufgeführt, aber ich frage mich warum ich für einen Abflug an einem Freitag bei einer 2 wöchigen Reise 50 Euro Ferienaufschlag zahlen muss. Die Ferien enden nämlich an diesem Freitag. Es werden also keine Familien mit schulpflichtigen Kindern reisen.

Ahh, das weiss ich, das weiss ich.......

Du startest Freitag, Freitag sind Ferien, ergo: Ferienzuschlag, so einfach ist das. Wenn AIDA das nicht so gemacht hätte, hättest Du 50 Euro mehr in der Tasche, so hat AIDA 50 Euro mehr in der Tasche. Und jetzt kommt die 100.000-Euro-Frage: Welche Variante wird AIDA wohl vorziehen?

Upps: Hoffentlich habe ich jetzt nicht gegen die Newsplay- sorry Forenregeln verstoßen. Ich versteh nicht, warum sich hier nicht auch eine solche Diskussion entwickeln kann. Schließlich steht der Preis ja wohl so im neuen Katalog und ist damit Thema.

Ich finde übrigens die Kanaren-Tour mit den Kapverden interessant. Das könnte eine tolle Tour sein. Muss ich mal durchrechnen, ob mein Budget es hergibt.

Gruß
    Jürgen

• Anschlussflug verpasst

• posito
    • 5. Februar 2011 um 15:43
    Zitat von TomH

würd ich gerne machen, aber ich hab grad festgestellt, ich steh auch auf ihrer Igno-Liste

Hallo Tom:

Wie stell ich das denn fest, wenn ich bei jemand anderem auf der Ignore-Liste stehe?

• Unruhen in Tunis und Ägypten

• posito
    • 27. Januar 2011 um 17:24

Mich würde das wahrscheinlich nervös machen, zurzeit mit einer AIDA in Port Said zu liegen. Das war ja schon ohne die Unruhen immer etwas Besonderes. Wenn ich da nur an die Konvoi-Fahrten zu den Pyramiden denke (die ich nicht mitgemacht habe), oder an die Fahrrad-Tour durch Port-Said mit der Polizei-Begleitung, wo bewaffnete Polizisten im Jeep vor und hinter uns fuhren und wir auch nur dahin kamen, wohin uns der Motorrad-Polizist geführt hat. War schon krass, im Moment würde ich das glaube ich nicht so wirklich brauchen.

Interessant wäre für mich mal die Frage, wie die Situation in Ägypten sich auf den Verkehr auf dem Suez-Kanal auswirkt. Wenn der dicht gemacht wird, dann gehen aber viele Lichter aus.

Gruß
    Jürgen

• 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 16

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      764
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      787
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      800
    1. 🌴Karibik ahoi – mit AIDA ins Paradies - Sonne tanken, entspannen, Abenteuer erleben – jetzt buchen

• Junita CLUBSCHIFF PROFIS
      • 6. September 2025 um 10:00
      • Junita CLUBSCHIFF PROFIS
      • 6. September 2025 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      884

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Relax im Sommer 2026

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 9. Oktober 2025 um 12:36
  • Leinen los ab Hamburg

Tino CLUBSCHIFF PROFIS 8. Oktober 2025 um 17:45
  • Ciao Grau, hallo Sonne

Tino CLUBSCHIFF PROFIS 8. Oktober 2025 um 17:24
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook