1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mini-Aida

Beiträge von Mini-Aida

• TUIcruises: Erfahrungen & Fragen zu aktuellen Fahrten in der Coronawelt

• Mini-Aida
    • 13. Februar 2021 um 13:35
    Zitat von lk2000

Hier findest Du Eure aktuelle Quarantäne-Verordnung: https://www.niedersachsen.de/download/163201

Nach dem dortigen § 2 ist ein Test aufgrund einer "molekularbiologischen Untersuchung" notwendig. Ob dazu auch ein Schnelltest gehört, weiß ich nicht, glaube ich aber eher nicht (schon weil er ungenauer ist). Am besten Du fragst mal bei Deinem Gesundheitsamt nach.

Danke.

• Mini-Aida
    • 13. Februar 2021 um 12:28
    Zitat von MANU_ELA

gibt das dein Bundesland in der Verordnung nicht vor, bzw RKI - Coronavirus SARS-CoV-2 - Informationen zur Ausweisung internationaler Risikogebiete durch das Auswärtige Amt, BMG und BMI

Corona-Regeln in den Bundesländern (bundesregierung.de)

welche Befreiungstest ( was ein Wort :lechz: ) Du benötigst.

Folgendes steht in der Landesverordnung von NDS:

"..... Bereits seit der zweiten Januarwoche gilt in Niedersachsen bei Einreisen aus Risikogebieten neben der zehntägigen Quarantänepflicht eine ‚Zwei-Test-Strategie‘: Ein erster Test muss verpflichtend bei der Einreise aus einem Risikogebiet durchgeführt werden, dann beginnt ungeachtet des Testergebnisses eine zehntägige Quarantäne. Diese kann aber am fünften Tag der Quarantäne bei einem negativen Ergebnis eines zweiten Tests vorzeitig beendet werden."

Weiter steht in der Verordnung:

"Wie kann die Testpflicht erfüllt werden?

Zur Erfüllung der Testpflicht nach der Coronavirus-Einreiseverordnung des Bundes genügt es, dass das ärztliche Zeugnis oder Testergebnis über das Nichtvorliegen einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 spätestens 48 Stunden nach der Einreise aus einem (normalen) Risikogebiet vorliegt. Das ist auch vertretbar, weil die Einreisenden sich dann ja ohnehin zunächst in Quarantäne begeben müssen."

Achtung: Das gilt nur für Einreisen aus Risikogebieten. Bei Einreisen aus Hochinzidenzgebieten oder aus Virusvariantengebieten schreibt auch die CoronaEinreiseVO des Bundes vor, dass der Test schon bei der Einreise vorzuliegen hat. Wenn man einen Beförderer beauftragt, muss diesem der Test sogar schon vor der Einreise vorgelegt werden.

Was bedeutet die Zwei-Test- Strategie:Auf diese Strategie hatten sich die Bundeskanzlerin und die Regierungschefinnen und Regierungschefs bereits am 5. Januar 2021 verständigt (daraufhin hatte Nds. die Testpflicht in die Quarantäneverordnung aufgenommen (galt ab 11.Januar 2021). Nun wird diese Strategie durch die Coronavirus-EinreiseVO des Bundes und die Quarantäneverordnungen der Länder umgesetzt.

Sie besagt: Wer in die Quarantäne (Absonderung für 10 Tage) muss, muss nachweisen, dass er/sie nicht infiziert ist. Dafür ist die Testpflicht nach der Coronavirus-Einreiseverordnung eingeführt. Sie erfolgt vor, bei bzw. nach der Einreise (=erster Test). Um die Quarantäne abzukürzen, kann man sich frühestens nach 5 Tagen der Absonderung freitesten lassen (=zweiter Test). Ist auch dieser zweite Test negativ, kann er/sie die Quarantäne vorzeitig, also nach fünf Tagen, beenden.

• Mini-Aida
    • 13. Februar 2021 um 12:00

Bitte steinigt mich jetzt nicht für meine Frage.....

Nach Rückkehr vom Schiff muss man sich aktuell doch mindestens 10 Tage in Quarantäne begeben (jedenfalls in meinem Bundesland). Welchen Coronatest kann ich nach den 5 Tagen machen lassen, um die Quarantäne früher zu beenden? PCR-Test-> Ergebnis nach 2-3 Tagen, oder der Schnelltest->Ergebnis nach 15-20 Minuten.

• MyAIDA Login

• Mini-Aida
    • 8. Februar 2021 um 14:53

Der Hinweis auf der Homepage wurde seitens AC heute aktualisiert:

WICHTIGER HINWEIS (Update 08.02.2021):

Aufgrund IT-technischer Einschränkungen steht Ihnen der Login zu MyAIDA derzeit leider nicht zur Verfügung. Wir arbeiten an einer Lösung für dieses Problem und informieren Sie, sobald der Login wieder möglich ist.

• Aida Perla Kanaren 2020

• Mini-Aida
    • 25. November 2020 um 16:56

Gerade Info-Mail von AC erhalten: Bin umgebucht worden auf den 05.12.2020 (Abfahrt ab GranCanaria. Entschädigung 150,00 € pro Kabine.

Sorry, finde ich jetzt dreist von AC. Einfach so die Gäste (ohne Rücksprache) umzubuchen...:nein1:

• Mini-Aida
    • 24. November 2020 um 18:27
    Zitat von Fichtenmoped

Im Thread AIDAmar, Kanaren ab 06.12.2020 kommt jemand nicht mehr in die Buchung rein. Vermerk „This booking has been canceled“

….steht jetzt bei mir am 02.12.20 auch:cry2::cry2:

• Mini-Aida
    • 24. November 2020 um 17:49

Für die Reise ab 02.12.20 liegen immer noch keine Flugzeiten vor und somit wurden die Reiseunterlagen auch noch nicht verschickt. Das Infoblatt für den PCR-Test ist natürlich auch noch nicht aktualisiert worden. Einen Hinweis, dass seit gestern für die Einreise nach Spanien noch zusätzlich ein schriftlichen Negativtest (in Englisch oder Spanisch) vorliegen muss, hat AC ebenfalls noch nicht kommuniziert. :cry2:

• Mini-Aida
    • 20. November 2020 um 20:40

Aktuell gibt es noch keine Flugzeiten für den 02.12.20. Auch die Information, wann der PCR-Test stattfinden soll, fehlt noch. Für die Anreisen ab Mittwoch wäre der Testtag am Sonntag. Im Infoblatt wird nur als Anreise der Samstag angegeben.

• Mini-Aida
    • 9. November 2020 um 18:41

...und ich habe heute meine Kabinenzuteilung für die Reise ab 02.12.2020 bekommen. Nun heisst es: Daumen drücken und hoffen, dass es wirklich klappt.

• A-ROSA es geht endlich wieder los

• Mini-Aida
    • 21. Oktober 2020 um 18:38
    Zitat von _Meerelfe_

"Neue A-ROSA Reisen auf der Mosel - A-ROSA Flussschiff GmbH legt erstmals 4-Nächte Mosel-Reisen auf"

Mehr darüber in einer aktuellen Pressemeldung des Unternehmens: https://www.a-rosa.de/flusskreuzfahr…5d5d2c545111bfd

Na.....das ist ja eine nette Info. Besonders was das Schiff betrifft. Da steht doch bei A-Rosa auf der HP als durchführendes Schiff die Flora.... eigentlich wäre ich zu einem der genannten Termine an Bord ( Kurzkreuzfahrt Köln/Rotterdam/Amsterdam/Flusstag/Köln) also,wieder über eine Umroutung….bin gespannt, wann ich das offiziell erfahre. Aktuell kann "meine Route" auch noch auf der HP von A-Rosa gebucht werden. Alles recht merkwürdig...…:gruebel:.

• A-ROSA es geht endlich wieder los

• Mini-Aida
    • 12. Oktober 2020 um 15:55

Folgendes hat A-Rosa auf der Homepage veröffentlicht:

Rhein

Alle Abfahrten auf dem Rhein finden statt. Am 10.10.2020 hat das Robert-Koch-Institut Köln zu einem innerdeutschen Gebiet mit einem erhöhten Infektionsrisiko erklärt. Unsere Reisen werden weiterhin regulär in Köln beginnen und enden. Für Reiserückkehrer wird keine Quarantänepflicht ausgelöst, wenn sie sich auf direktem Weg vom Bahnhof oder dem Parkhaus zum Schiff begeben, keine Vor- oder Nachübernachtung in dem Gebiet unternehmen und das Schiff nicht individuell verlassen. Somit wird die Stadt Köln nur im Rahmen einer Durchreise (Transit), beispielsweise auf dem Weg vom Bahnhof zum Schiff befahren. Unsere Schiffe werden Köln bereits am Abend des Anreisetages verlassen.

• AIDAvita: Singapur & Indonesien mit Bali | 14 Nächte | 15.11.2020 bis 29.11.2020 (Sonntag, 15. November 2020, 00:00 - Sonntag, 29. November 2020, 00:00)

• Mini-Aida
    • 26. August 2020 um 06:46

Ja, die Stornierung hat Problemlos geklappt. Da ich vor dem 15.03.2020 die Flüge gebucht hatte, bin ich unter die "Corona Regelung" seitens Singapore Airlines gefallen.

• AIDAvita: Singapur & Indonesien mit Bali | 14 Nächte | 15.11.2020 bis 29.11.2020 (Sonntag, 15. November 2020, 00:00 - Sonntag, 29. November 2020, 00:00)

• Mini-Aida
    • 25. August 2020 um 19:35

Auch ich hatte von Singapore Airlines die Information bzgl. der Ticketrückgabe. Inzwischen habe ich sogar das Geld zurück bekommen.

Das Hotel habe ich ebenfalls storniert. Bis AC diese Reise absagt, wird es sicherlich (leider) wohl noch dauern. Deshalb habe ich bereits umgebucht und AC hat auch keine Einwände erhoben.

Ich wünsche Euch allen alles Gute und bleibt gesund!

• Mini-Aida
    • 14. August 2020 um 19:12
    Zitat von heikevonkor

Nu ja, Indonesien steht eh auf der Liste des auswärtigen Amtes. Dann ist es auch egal, wenn sie uns nicht rein lassen.

Es wäre nur seeehr schön, wenn Aida sich mal zu der Reise äußern würde....

Ein Einreiseverbot eines Landes ist meiner Meinung nach eine ganz andere Aussage. Eine Reisewarnung kann kurzfristig auch zurückgenommen werden (woran ich persönlich nicht glaube).

Sobald es seitens Indonesien bestätigt wurde, dass es bis Ende diesen Jahres ein Einreiseverbot ausspricht, müsste AC unsere Reise stornieren. Doch ich befürchte, dass die dortigen "Mühlen" sehr langsam laufen.

• Mini-Aida
    • 13. August 2020 um 20:32

Habe eben im Newsticker auf NTV gelesen, dass Indonesien wohl für 2020 keine internationalen Touristen mehr ins Land lässt.:cry2:

• Mini-Aida
    • 2. August 2020 um 17:00
    Zitat von Gabriella

Unsere Singapur Airlines Flüge wurden jetzt komplett storniert.

Hatten zu den Langstreckenflügen noch Anschlussflüge nach Koh Samui gebucht, dort wollten wir vor der Kreuzfahrt noch 1 Woche Urlaub machen.

Diese Anschlussflüge wurden storniert und sind auch nicht mehr buchbar und da alles unter einer Buchungsnummer läuft,wurde auch Frankfurt-Singapur und zurück gecancelt.😅

AIDA kann immer noch keine Auskunft geben ob die Reise stattfindet und wenn ist auch noch nicht entschieden mit welchem Schiff.

Wenn sich bis 60 Tage vorher nichts ergeben hat, werden wir umbuchen, bevor ich nochmals die Langstreckenflüge buche.

Aktuell sind meine Flüge Franfurt-Singapur/ Singapur-Frankfurt seitens Singapore Airlines noch nicht storniert worden.

Was ich noch interessant finde: Im November sind fast alle Reisen seitens AC im Vario Tarif. Nur "unsere" Reise nicht.:gruebel:

• Mini-Aida
    • 5. Juli 2020 um 07:53
    Zitat von jebe100

Und zuletzt bei der Mira. Da sind die auch noch angereist.

Ich hoffe dazu kommt es nicht und wir erfahren rechtzeitig was los ist. Dann kann man wenigstens noch umbuchen.

….ich war eine von den angereisten.....

Immerhin hatte AC den vollen Reisepreis erstattet und ich hatte 4 schöne Tage auf Malle.

Was mich persönlich etwas beunruhigt: Ich habe meine Flüge selber organisiert (selber Schuld), da ich im Vorfeld noch 4 Tage Singapur erkunden möchte. Ok, den Flugpreis habe ich bereits bezahlt und werde eventuell, wenn die Reise nicht stattfindet, auf den Kosten sitzen bleiben. Bin inzwischen auch am überlegen, ob ich nicht auf eine andere Tour (in Europa) mit AC umbuche. Habe noch etwas Zeit zum Umbuchen. Bei Premium sind es 60 Tage vorher. Vielleicht gibt es im August/Anfang September aktuelle Informationen auch seitens des Auswärtigen Amtes bzw. des RKI. Zur Zeit liegt die VIta noch im Hafen von Dubai und da bin ich auch gespannt, wann diese den Hafen verlässt.

• AIDAnova: Kanaren & Madeira 3 | 7 Nächte | 14.03.2020 bis 21.03.2020 (Samstag, 14. März 2020, 00:00 - Samstag, 21. März 2020, 00:00)

• Mini-Aida
    • 12. März 2020 um 18:06

Da Madeira den Hafen für Kreuzfahrtschiffe ab heute geschlossen hat, bin ich gespannt, was AC als Alternative anbietet.

• Mini-Aida
    • 9. Februar 2020 um 11:25

Ich habe die Traumtour auch gebucht. Reise bereits am 11.11. 20 an.

" Am 14.11.2020 findet Deepavali statt. Hindus feiern dieses Fest jedes Jahr als Zeichen des Sieges vom Licht über die Dunkelheit. Während des Deepavali-Festes werden die Straßen von Little India mit strahlenden Farben, verführerischen Aromen und dem Licht tausender Öllampen erfüllt. "

Auf das o.g. Event freue ich mich bereits 8)

• 15.11 bis 29.11.2020

• Mini-Aida
    • 9. Februar 2020 um 11:25

Ich habe die Traumtour auch gebucht. Reise bereits am 11.11. 20 an.

" Am 14.11.2020 findet Deepavali statt. Hindus feiern dieses Fest jedes Jahr als Zeichen des Sieges vom Licht über die Dunkelheit. Während des Deepavali-Festes werden die Straßen von Little India mit strahlenden Farben, verführerischen Aromen und dem Licht tausender Öllampen erfüllt. "

Auf das o.g. Event freue ich mich bereits 8)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      538
    1. Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!

• Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
      • Angebote seereisen.de
      • Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      355
    1. Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      546
    1. 🐰 Hasenstarke Oster-Angebote auf See ab € 799,- p.P.!

• Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      589
    1. Wochenend Deals: Ihre Kreuzfahrt ab 179,- € p.P. - Topseller & Eventreisen zum Sonderpreis – jetzt entdecken

• Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™