1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. tanzflo

Beiträge von tanzflo

• Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• tanzflo
    • 30. Juni 2023 um 20:53

In den Hamburger Sommerferien gibt es geplante Sperrungen im S-Bahn-Netz. Dies sollte bei der individuellen Anreise ggf berücksichtigt werden: https://www.abendblatt.de/hamburg/articl…raenkungen.html

• Preisentwicklung AIDA

• tanzflo
    • 29. Juni 2023 um 11:06
    Zitat von Mausgatt

Und Familien buchen nun mal eher Meerbett-Kabinen.

Ist das eine neue Version von Wasserbetten? :lol1: :ssorry:

Ansonsten stimmt das schon, was du beschreibst - Yield Management ist ja eine Wissenschaft für sich. Undurchschaubarkeit ist da ein wichtiges Merkmal.

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• tanzflo
    • 28. Juni 2023 um 16:15
    Zitat von Birte

Das Theatrium ist auch ein Durchgangsbereich und gerade die passierenden Gäste wurden von ihm angesprochen.

Ich erinnere mich da an ein etwas festeres Paar :Die beiden wurden von ihm gefragt, ob ihnen das Essen auf dem Schiff gut schmeckt, weil sie so dick sind.

Am Buffet wurden die beiden dann immer belächelt und so etwas kann den Urlaub dann schon ganz schön vermiesen.Das war jetzt nur eines von vielen Beispielen.....

Das finde ich für einen Gastkünstler sehr bedenklich. Leute, die am Theatrium vorbeigehen, auf diese Art zu diffamieren, wo sie sich nicht (ohne größere Umwege) entziehen können, und das im Urlaub, geht ja mal überhaupt nicht. Wenn ich in die Show gehe, OK, dann weiß ich vielleicht, worauf ich mich einlasse. Aber bei so etwas würde AIDA auch richtig was von mir zu hören bekommen (das wäre einer von gaanz wenigen Gründen, sich mal über einen Gastkünstler zu beschweren, alles andere ist wirklich nur Geschmack).

Zitat von Gerald59

Na gut, dann müsste man Elke Winter, Gene Pascal und noch einige mehr auch raus werfen. Habe mal eine Show gesehen wo ein Herr mit verschränkten Armen und starren Blick bei Elke in der ersten Reihe saß. Als er beim ersten Ansprechen noch mehr das Gesicht verzog , hatte sie ihn vollends auf dem Kieker und er wurde ab diesen Zeitpunkt voll in das Programm mit einbezogen. Wir lachten alle Tränen und er ging wutentbrannt.

Auch das finde ich nicht in Ordnung. Als Künstler sollte man so viel Gespür für Menschen haben, dass man hier den Bogen nicht überspannt. Das ist wirklich eine Art Mobbing, da stimme ich zu (9 von 10 finden Mobbing voll OK).

Es sei jedem Gastkünstler vergönnt, politische Unkorrektheiten, Witze über Minderheiten und was weiß ich nicht zu machen, so lange es sich im gesetzlichen Rahmen bewegt und ggf. vorher gewarnt wird, dass es für Kinder nichts ist - dann braucht sich über diesen Umstand auch niemand zu beschweren. Aber diese Beispiele sind wirklich erschreckend für den Umgang mit den Gästen.

• Aida Blu oder Cosma

• tanzflo
    • 28. Juni 2023 um 15:53
    Zitat von Sepp285

Nur als kleine Anmerkung (ich teile die Sicherheitsbedenken nicht, das muss aber natürlich jeder selbst entscheiden und ich verstehe, wenn man sich anders entscheidet): Man kann die Balkontüren grundsätzlich verriegeln. Die Kindersicherung ist oben an der Tür und kann von den Kleinen nicht geöffnet werden. Gerade im Süden, gerade mit Kind (das vielleicht schon in der Kabine schläft) möchte ich nicht auf den Balkon verzichten.

Kann ich auch nur so bestätigen. Wir waren schon mehrfach mit unseren Kids unterwegs, das erste Mal auch mit der damals Dreijährigen in der Adria auf der blu. Die Balkontüren sind alle mit einem extra Drehschalter oben gesichert, wo selbst manche Erwachsene kaum rankommen (Gruß an meine Frau :bye1: ). Und die Brüstung ist auch so hoch, dass die Dreijährige da schon grundsätzlich ungefährdet rumlaufen konnte. Unbeaufsichtigt hatten wir sie jetzt auch nicht auf den Balkon gelassen, weil da ja Stühle und ein Tisch stehen zum Klettern... Aber grundsätzlich schon ziemlich unbedenklich.

Und, vor allem: Wenn man mal abends auf der Kabine bleibt, wenn das Kind schon schläft, ist es unbezahlbar, auf dem Balkon zu sitzen und zu zweit noch einen Cocktail zu schlürfen. (Später haben wir uns oft aber auch mit Babyfon "losgetraut".)

Und später in Norwegen hat dann die Kleine Mittagsschlaf an der frischen Luft in der Hängematte gemacht, während ein Elternteil mit der Großen rumgezogen ist. Das geht halt auch nur aufm Balkon :thumbsup:

• Preisentwicklung AIDA

• tanzflo
    • 27. Juni 2023 um 16:29

Ich beobachte tatsächlich auch die Preise für unsere vor zwei Wochen gebuchte Reise weiter. Vielleicht ist das teilweise Masochismus, aber tatsächlich versuche ich daraus auch Erkenntnisse für die nächsten Jahre zu gewinnen, auch wenn sich das natürlich nicht immer 1:1 übertragen lässt.

Wir fahren ja dieses Jahr das erste Mal (absichtlich) in den Sommerferien. Ich habe bei der Beurteilung des Reisepreises aber tatsächlich unterschätzt, wie groß das Überangebot in Norwegen zu dieser Zeit ist (von AIDA selbst, aber auch von anderen Reedereien, die auch vielfach ab Deutschland fahren), was natürlich auf den Preis drückt. Daher hatte ich zu viel Sorge, dass unsere gewünschte Kategorie zu schnell weg sein oder teurer werden könnte - stattdessen wurde sie seit Buchung 2x reduziert, und weitere Kategorien, die zwischenzeitlich für 3er oder 4er Belegung schon weg waren, kamen auch wieder rein (selbst Innenkabine für 3 war zwischenzeitlich wieder zu haben).

Also, Lehre fürs nächste Jahr: Vollständige Angebotssituation zum gewünschten Zeitraum prüfen, zusammen mit "geschätzter" Auslastung des Schiffs (festzumachen an verfügbaren Kategorien und Preisentwicklung) nutzen, um ruhig zu bleiben und ggf. länger zu warten :thumbsup:

• Preisverfall / AIDA

• tanzflo
    • 25. Juni 2023 um 14:31
    Zitat von Seesack

Aber wollen immer noch die gleiche oder bessere Leistung wie vorher dafür haben.

Ich wollte eigentlich auf das dubiose "gewollte" der Wirtschaftskrise hinaus. Aber das wird, glaube ich, ganz schnell :sot: und komisch.

• Preisverfall / AIDA

• tanzflo
    • 25. Juni 2023 um 12:39
    Zitat von st123

Viele Leute haben durch die gewollte Wirtschaftskrise nicht mehr so viel Kohle in der Tasche.

:gruebel:

• Hallo an alle - Absoluter Neuling

• tanzflo
    • 22. Juni 2023 um 18:10

Moin aus dem Norden und auch von mir willkommen im Forum!

Ich gebe da auch gleich mal meinen Senf zu (also, Meinungen bekommst du hier im Forum auf Anfrage auf jeden Fall immer genügend, nur meistens auch viele verschiedene :lol1:

Mit Kindern, auch und gerade in dem Alter eurer Kids, würde ich ganz persönlich tatsächlich auch eher die Kanaren als erste Kreuzfahrt empfehlen. Die Inseln sind super entspannt auch mit Mietwagen zu erkunden - mit Kids sind organisierte Ausflüge meist zu stressig. Man kann so auch für jeden was einplanen.

Mittelmeer ist auch schön, allerdings sind inzwischen alle sehenswerten Städte dort eigentlich immer, vor allem aber in den Ferien, absurd überlaufen. Das macht keinen Spaß mehr, vor allem nicht mit Kids. Aber man will auch nicht in Barcelona liegen und nicht auf die Ramblas gehen, oder sich nicht Rom angucken...

Norwegen ist landschaftlich auch unfassbar schön, auch und gerade vom Schiff aus. Allerdings ist meine Erfahrung vom letzten Jahr (mal gucken, wie dieses Jahr wird), dass die Kids das nicht sehr zu schätzen wissen. Hier langweilen sie sich schnell auf vielen (nicht allen!) Ausflügen, und da in Norwegen alles teurer ist, ist das auch schade ums Geld.

Außerdem empfinde ich - ebenfalls ganz persönlich - die Anreise zum Schiff mit Flugzeug, mit Palmen vor dem Terminal und auf dem Weg zum Schiff, und dann 20-25°, während in Deutschland 3-4° sind, einfach noch mal mehr als "Urlaub". Da ist man nach meiner Beobachtung auch als Familie schneller im Urlaubsmodus.

Das Hauptproblem sind zur Zeit wirklich die Flüge - u.a. geht's für uns auch deswegen in den Sommerferien noch mal nach Norwegen. Ich bin zwar ein Freund von selbstorganisierten Flügen, würde das für die erste Kreuzfahrt aber auch nicht empfehlen. Aber wenn ihr da ein vernünftiges An- und Abreisepaket erwischt, wäre meine persönliche Empfehlung eine Kanarentour.

Zu den Preisen: Auch wenn es oben anders empfohlen wurde - ganz ehrlich, du bekommst fast immer kurzfristig gute Vario-Angebote. Schau einfach mal bei AIDA (ist AIDA überhaupt gesetzt bei euch? Scheinen alle vorauszusetzen hier), was jetzt gerade noch in den Sommerferien zu haben ist. Die Preise sinken aktuell auf vielen Routen fast im Wochentakt. Man muss tatsächlich nur gute bis sehr gute Nerven haben und auch einplanen, dass es mal *nicht* funktioniert. Allerdings, wenn ihr natürlich auf eine Viererkabine angewiesen seid, wird es schon schwerer (bei uns z.B. fährt die Oma mit, und so können wir uns auf zwei Kabinen aufteilen - und für die Oma ist es günstiger als mit Einzelkabinenzuschlag).

• Preisentwicklung AIDA

• tanzflo
    • 21. Juni 2023 um 17:39
    Zitat von tanzflo

Ja, kann ich auch bestätigen - zumindest für die 10-Tage-Tour ab 11.08. Diese wurde dafür bereits Dienstag Punkt 12 Uhr gesenkt. Vielleicht ein Versehen am Dienstag?

(Preis ist für Verandakabine Komfort für 2 Erwachsene und 1 Kind, weil mein Watcher darauf läuft, aber das zieht sich durch alle Vario-Kabinen)

So, dafür, dass unsere Tour beim "Traumstart um 12" nicht billiger wurde, hat AIDA jetzt tatsächlich noch mal nachgelegt:

Preis ist für Verandakabine Komfort bei Belegung mit 2 Erw, 1 Kind. AIDA scheint die Tour trotz Sommerferien echt nicht loszuwerden, das ist schon wild.

• Kinderreisepass

• tanzflo
    • 20. Juni 2023 um 12:01
    Zitat von MANU_ELA

Es gibt kein kulant , bei Kinder oder Erwachsenen , 6 Monate nach Reise Ende Gültigkeit .

Zitat

Guten Morgen Herr tanzflo,

vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns wenden.

Es freut mich Ihnen mitteilen zu können, dass Sie mit dem zu kurz gültigen Reisepass die gebuchte Reise antreten können.

Bitte tragen Sie im Schiffsmanifest zunächst ein fiktives Datum ein, damit Sie es abschließen können. Danach informieren Sie uns bitte und wir hinterlegen dann intern das richtige Gültigkeitsdatum, damit wir Ihre Passdaten auch korrekt an die Behörden übermitteln können.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Start in die Woche.

Vielleicht haben Sie noch weitere Fragen? Viel Wissenswertes rund um AIDA finden Sie auch auf https://deref-gmx.net/mail/client/KZ…w.aida.de%2Ffaq.

Herzliche Grüße

Steffen XYZ

Team Dokumentation

Alles anzeigen

Etwas mehr als 5 Monate wäre der Kinderreisepass nach Reiseende noch gültig gewesen, habe es noch mal nachgeschaut.

• Kinderreisepass

• tanzflo
    • 20. Juni 2023 um 11:50
    Zitat von Escape

Ja, deswegen nehmen wir keinen Kinderreispass mehr.

Ansonsten werde ich mal bei der Reederei anfragen, wie kulant die so sind.

Ich bin auch mal gespannt. Für unsere Reise im August brauchen wir auch für beide Kids neue Pässe, und der nächste freie Termin im Einwohnermeldeamt ist am 4.7. - wahrscheinlich würden "richtige" Pässe nicht rechtzeitig fertig werden. Daher müssen wir wohl noch mal die - sofort druckbaren - Kinderreisepässe nehmen (ironischerweise hatte unsere Große sogar schon nen "richtigen" Pass, seit sie noch nicht mal 1 Jahr alt war, aber der ist jetzt eben abgelaufen...)

• Kinderreisepass

• tanzflo
    • 20. Juni 2023 um 11:45
    Zitat von ScanDisk

Ich denke wenn da steht 6 Monate.. dann sind auch 6 Monate gemeint und nicht 4 Monate

Wir hatten tatsächlich letztes Jahr den Fall, dass ein Kinderreisepass nach Reiseende nur noch ca. 5 Monate gültig gewesen wäre (Kreuzfahrt nach Norwegen). Nach freundlichem Kontakt mit AIDA per Mail durften wir ein "falsches" Ablaufdatum für den Kinderreisepass im Manifest eintragen, und es wurde seitens AIDA dann aufs richtige Ablaufdatum geändert - und somit toleriert. Weiß aber nicht, wo da die Grenze liegt.

Ganz grundsätzlich, bei den noch verfügbaren Kinderreisepässen mit nur einem Jahr Gültigkeit, kann man ja fast auf dem Amt sitzen bleiben, wenn man immer diese 6 Monate erfüllen muss...

• Haugesund / Norwegen

• tanzflo
    • 17. Juni 2023 um 14:07

Moin, hat jemand Erfahrung mit dem Mietwagen-Anbieter bokbil oder bookbil (https://bookbil.no/) in Haugesund? Die scheinen aktuell für unsere Fahrt im August deutlich günstiger zu sein als z.B. Sixt, und auch Zusatzleistungen wie Kindersitze scheinen günstiger zu sein. Sind die seriös?

• Preisentwicklung AIDA

• tanzflo
    • 15. Juni 2023 um 21:36

Ich habe jetzt erst entdeckt, dass der Screenshot von Preston tatsächlich von einer öffentlich erreichbaren Seite stammt. Die sieht auch wirklich cool aus, muss ich sagen :thumbsup: Ist die von dir?

• Preisentwicklung AIDA

• tanzflo
    • 15. Juni 2023 um 21:23
    Zitat von Bleamedopf

Ich weiß nicht ob in entsprechende Links hier posten darf. Aber gebt doch mal in Google die Suchbegriffe "Kabinenlotse" oder " Cruise Monitor" ein. Da findet man entsprechende Seiten/Tools

Cruisemonitor zumindest war mir etwas zu unflexibel und zu "ungenau". Ich musste immer wieder meine gewünschten Reisen neu suchen, und dort wird auch nur der Preis pro Erwachsenem ausgewiesen - ich wollte ja gern den Totalpreis inkl. Kindern (auch der Kinderzuschlag kann ja durchaus mal - z.B. im Rahmen von Aktionen wie Anfang des Jahres - wechseln).

Kabinenlotse kannte ich noch nicht - das geht schon in die richtige Richtung! Allerdings hören da die Preise z.B. für die AIDAperla Tour ab 11.08. komischerweise am 13.05. auf, und die Seite meint, es gäbe keine "Tickets" mehr für diese Reise...

Ergänzung: Kabinenlotse scheint insgesamt seit 13.5. nicht mehr zu funktionieren - wahrscheinlich hatte AIDA da das HTML-Format der Seiten geändert, oder den entsprechenden Client ausgesperrt. Da muss der Betreiber wohl mal ran.

• Preisentwicklung AIDA

• tanzflo
    • 15. Juni 2023 um 18:31
    Zitat von Sepp285

So ein Watcher passt doch im weiteren Sinne ganz ausgezeichnet zum Thema: Wie beobachte ich den Preisverfall? ;) Würde mich auch interessieren, wie man das macht.

Tatsächlich hab ich mir ein kleines Skript geschrieben, das regelmäßig die Seiten der Reisen, an denen ich interessiert bin bzw war, bei Aida abfragt und die Preise rauszieht. Diese speichert es in einer Datenbank, und die Grafik ist die Auswertung davon. Ich hab schon überlegt, das als Dienst bereitzustellen, wo sich jeder seine Reisen zur Überwachung einstellen kann :zwinker:

• Preisentwicklung AIDA

• tanzflo
    • 15. Juni 2023 um 16:27
    Zitat von Doroaida

Die Preise zumindest der Perla sind gleich geblieben.

Ja, kann ich auch bestätigen - zumindest für die 10-Tage-Tour ab 11.08. Diese wurde dafür bereits Dienstag Punkt 12 Uhr gesenkt. Vielleicht ein Versehen am Dienstag?

(Preis ist für Verandakabine Komfort für 2 Erwachsene und 1 Kind, weil mein Watcher darauf läuft, aber das zieht sich durch alle Vario-Kabinen)

• Reiseentscheidung mit Kind (3.5-4 J)

• tanzflo
    • 14. Juni 2023 um 18:11

Mit unserer damals Dreijährigen haben wir als ihre erste Kreuzfahrt eine Adria-Tour (damals noch ab Venedig) mit der AIDAblu gemacht. Das war eine sehr schöne Woche. Die Kleine durfte das erste Mal fliegen, und dann das tolle Schiff, natürlich das gute Wetter (es war im September) und auch mal ein Strand (die gibt es auch dort eigentlich überall).

Die Entspannung mit Kind hängt aber meiner Meinung nach weniger von den Häfen ab als von dem, was man mit dem Kind dort macht. Wenn man sich zu viel vornimmt, wird es wahrscheinlich für alle unentspannt. Mit Kind schafft man halt viel weniger, als man es vielleicht von früheren Touren gewohnt ist.

Bei uns ist auch einer dann mal einen Tag mit ihr auf dem Schiff geblieben, weil wir schon gemerkt haben, dass es mit den Eindrücken langsam zu viel wird. Dafür ging es dann auf dem fast leeren Schiff schön durch die Pools und Whirlpools (sie war zum Glück schon lange trocken damals).

Wir persönlich fanden es mit wärmeren Wetter auch entspannender, weil man nicht die ganze Zeit mit "An- und Ausplünnen" beschäftigt war, wie wir Norddeutschen sagen. Dafür natürlich ständig Sonnencreme - irgendwas ist ja immer :zwinker:

Ich hab noch keine Erfahrung mit AIDAnova oder auch nur Prima/Perla... Keine Ahnung, wie es da als erste Kreuzfahrt mit Kind wäre. Auf den "kleinen" Schiffen in der Nebensaison haben wir es aber super entspannend gefunden, weil unsere Kleine eben eine von nur wenigen Kids an Bord war - damit war sie der Liebling der Crew und der Kellner.

• Preisentwicklung AIDA

• tanzflo
    • 14. Juni 2023 um 15:34
    Zitat von Ika

naja, das ist noch zu verkraften ;), oft sind es mehrere Hunderter bis Tausend € Unterschied von einem 'Tag zum anderen

Absolut, ich ärger mich auch nicht über die absolute Höhe - der Preis war ja auch vorher OK für uns. Allerdings ist es so ärgerlich, dass es bilderbuchartig genau 59 Tage vor Abfahrt gesenkt wurde, und dass ich darüber ja auch noch nachgedacht habe! Tatsächlich wollte ich genau deswegen eigentlich auch eine Optionsbuchung machen (erst nach 2 oder 3 Tagen fest), aber das geht wohl laut Reisebüro nicht mehr bei Vario-Buchungen. Jetzt weiß ich auch, warum :zwinker:

Aber hätt ja auch anders blöd laufen und die Tour am nächsten Tag ausgebucht sein können. Insofern überwiegt natürlich trotzdem die Vorfreude :abfahrt:

• Preisentwicklung AIDA

• tanzflo
    • 14. Juni 2023 um 00:02

Soo, wider besseres Wissen sind wir auch mal "hereingefallen". Gestern haben wir die AIDAperla-Tour 10 Tage nach Norwegen ab 11.08. (Sommerferien) gebucht (60 Tage vor Abfahrt). Ich dachte, dass das schon der Tag wäre, wo sie die Preise vielleicht noch mal senken, weil die Premium-Bucher ab da nicht mehr kostenlos auf Vario umbuchen können, aber das waren wohl 59 Tage...

Natürlich haben sie dann heute um Punkt 12 diese Tour noch mal günstiger gemacht (in Vario natürlich). Haben wohl gedacht, wegen Traumstart um 12 fällt das nicht auf (mir ist das übrigens auch nur aufgefallen, weil ich die Preise automatisch überwache und dummerweise da natürlich noch mal reinschauen musste).

Meerblick 50 EUR pP günstiger

Veranda Komfort 100 EUR pP (!) günstiger

Ich finde das schon erstaunlich, da diese Tour ja, wie gesagt, in den Sommerferien ist, und vorher schon so einige Preissenkungs-Runden stattgefunden haben. Nun ist es eine Runde mehr als in den Vorjahren (vgl. CruiseMonitor).

Anscheinend kommt AIDA sich hier wirklich selbst in die Quere mit den vielen parallelen Norwegen-Touren... Bin mal gespannt, ob sie den Pott zu dem Preis voll kriegen oder noch weiter runter gehen müssen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Vorpremierenreise der Mein Schiff Flow - Balkon ab € 729,- p.P.

• Tino seereisen.de
      • 19. März 2026 um 16:56
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 19. März 2026 um 16:56
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      530
    1. Suite Dreams: Auszeit auf höchstem Niveau

• Tino seereisen.de
      • 19. März 2026 um 10:03
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 19. März 2026 um 10:03
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      365
    1. MSC Sommer, Sonne, Mittelmeer

• Katharina seereisen.de
      • 13. März 2026 um 10:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 13. März 2026 um 10:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      911
    1. Mini- und Schnupperkreuzfahrten schon ab € 399,- p.P.

• Katharina seereisen.de
      • 11. März 2026 um 10:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. März 2026 um 10:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      869
    1. Ihr nordisches Sommermärchen mit MSC

• Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 15:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 15:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™