1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. ch-henkel

Beiträge von ch-henkel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDAperla: Norwegens Fjorde | 10 Nächte | 28.07.2022 bis 07.08.2022 (Donnerstag, 28. Juli 2022, 00:00 - Sonntag, 7. August 2022, 00:00)

• ch-henkel
    • 9. August 2022 um 17:49
    Zitat von Detlef Hahn

Ich habe da noch eine Frage: Welche Bar (evt. mit Außen- und Innenbereich) bietet sich denn für ein Gruppentreffen an?

Warum nicht im Beach Club - da gibt es viele Nischen und Optionen. Im Bereich auf Deck 16 befindet sich kurz vor dem Ausgang nach draußen auch ein großes "Rondell"-Sofa, da passen geschätzt 10 - 15 Personen hin.

Bar ist auf Deck 16 keine separate, aber der Service ist ständig präsent :)

• Aida Suiten und weiteres

• ch-henkel
    • 17. August 2021 um 19:46

Bei den Erläuterungen der Suiten-Leistungen auf aida.de heißt es: Late Check Out am Abreisetag (bis 10:00 Uhr). Ich hatte bislang immer 11 Uhr im Kopf; das scheint sich in letzter Zeit geändert zu haben.

• Aida Suiten und weiteres

• ch-henkel
    • 17. August 2021 um 19:00

Seit wann ist denn der late check out auf 10:00 Uhr vorgezogen? :gruebel:

• Nassau / Bahamas

• ch-henkel
    • 17. Januar 2011 um 14:31

Hallo Nico,

Anfang November 2010 ging das. Laut Tripadvisor ist es abhängig von der Saison, ob "Day Passes" (Tagestickets) verkauft werden; in den Sommermonaten hat man wohl eher schlechte Karten.
    Wir haben für den Wasserpark mit Aquarium 110 USD pro Person bezahlt. Das ist viel Geld, und jeder muss für sich entscheiden, ob es ihm das wert ist. Meine Freundin und ich haben es nicht bereut, man kann echt einen tollen Tag erleben. Leihhandtücher sind umsonst, die Schließfächer kosten extra (je nach Größe, das kleinste kostet 7 USD). Zu Mittag gab es an einem der zahlreichen Kiosks ein "Menu": Ein Wrap, eine Tüte Chips und ein Softdrink für 8 USD. Der Wrap war ganz gut, Softdrink konnte man sich selbst nachfüllen.
    Wer in den Park fährt, sollte auf jeden Fall zusehen, so früh wie möglich vom Schiff zu kommen. Am Hafengebäude stehen Taxibusse, die los fahren, wenn sie voll sind (ca. 15 Personen, ca. 10 USD pro Person). Bei der Rückfahrt ist es dann ähnlich, deshalb hier nicht zu knapp kalkulieren. Wer direkt zur Öffnung des Parks dort ist (9 Uhr, wenn ich mich recht entsinne), wird mit einem gänzlich leeren Park ohne Wartezeiten bei Rutschen etc. belohnt. Im Laufe der Zeit füllt sich der Park, und die Schlangen werden länger.

Viele Spaß
    Christian

• Media Sessel

• ch-henkel
    • 24. September 2010 um 10:58

...wenn sie funktionieren. Bei meiner letzten Reise auf der DIVA waren einige defekt. :traurig:

Viele Grüße
    Christian

• Essen / Essenszeiten an Bord

• ch-henkel
    • 1. September 2010 um 18:39
    Zitat von Baba-Doni

Kenne ich (leider, zum Glück) nicht. In meiner Heimat isst man (ich nicht) "Panhas" - ein ekelhaftes Zeug aus Fleisch- und Knochenresten mit viel Blut und Kleie gedickt: Ekelig!

Surströmming kennt man auch unter dem Begriff "Faulfisch". Eine "Delikatesse" in Schweden, ist aber wohl für Nicht-Schweden nur schwer erträglich (wird mit VIEL Aqavit verkonsumiert), da es erbärmlich stinkt. Sind vergorene Heringe. Aber das geht jetzt langsam sehr weit vom Thema ab, sorry.

Gruß
    Christian

• ch-henkel
    • 1. September 2010 um 17:48

Hat schonmal jemand - passend zu Schweden - Surströmming bestellt? :verzweifelt:

Ich denke, da würde ich dann doch Haggis vorziehen... hehe

Viele Grüße
    Christian

• Service hat nachgelassen?

• ch-henkel
    • 11. August 2010 um 09:42

Schöne Diskussion hier... aber das meiste scheint gesagt. Mir gefällt vor allem die Aussage von morris gut:

Zitat

Jeder kennt nur noch den Preis, aber niemand mehr den Wert.

Noch ein Wort zu denjenigen, die - möglicherweise zu Recht, ich habe es noch nicht selbst getestet - von TUIs "Mein Schiff" so begeistert sind: Ich finde es nicht verwunderlich, dass sich ein Unternehmen, das sich in einem boomenden, aber trotzdem bereits hart umkämpften Markt etablieren will, mächtig ins Zeug legt und mit allerhand Highlights bzw. Neuerungen (z.B. günstige Preise, "Rockliner", Espressomaschine in der Kabine, AI-Konzept, viel Personal) Kunden zu gewinnen versucht. Allerdings bin ich zumindest skeptisch, ob hier wirklich langfristig "alles gut" sein wird - Leistung hat eben ihren Preis. Noch können Verluste als Anfangsinvestition einkalkuliert werden, aber langfristig wird auch TUI sehen müssen, dass mit "Mein Schiff" Gewinne erzielt werden, und dann wird auch dort die Kostenbremse zuschlagen. Deshalb ist es vermutlich ratsam, TUI jetzt zu testen (um dann in 10 Jahren im mein-schiff-fans.de-Forum davon schwärmen zu können, wie schön es doch in den Anfangsjahren auf "Mein Schiff" war... ;) ). Ich persönlich glaube auch, dass das AI-Konzept zwar Kunden anziehen wird, aber ich kann mir auch vorstellen, dass da auch eine Klientel dabei sein wird, die die Qualität einer Reise vor allem daran fest macht, dass sie "auf ihre Kosten gekommen" ist - ich denke, ihr wisst, was ich meine. Ich persönlich fühle mich in der Umgebung solcher Menschen nicht wohl...

Viele Grüße
    Christian

• neues AIDA Schiff ohne Innenkabinen?

• ch-henkel
    • 10. August 2010 um 11:20

Zwischen der Vergabe einer Ausschreibung und einem fertigen Vertrag kann durchaus einige Zeit vergehen (nicht nur im Schiffbau), und je größer das Vertragsvolumen ist, desto länger kann das dauern. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass bis zur endgültigen Einigung Stillschweigen vereinbart ist. Solch ein Stillschweigen kann durchaus auch Bedingung einer Ausschreibung sein und für alle Bieter (auch die unterlegenen) gelten.

Gruß
    Christian

• Was könnte auf der AIDA besser sein?

• ch-henkel
    • 29. Juli 2010 um 20:54

Ich würde mir (wieder) mehr Differenzierung zwischen den Buchungsvarianten (Premium - Vario - Just) wünschen, wobei ich jetzt spontan keine konkrete Idee habe, wie so etwas aussehen könnte. Die besseren Flugzeiten sind aber ein gutes Beispiel.

Gruß
    Christian

• ch-henkel
    • 28. Juli 2010 um 17:20

Bin sicher auch kein Freund von Schulmeisterei, aber wie geht es an, dass sich jemand über mangelnde Deutschkenntnisse des Personals beschwert und dabei aber selbst des Deutschen offenbar nicht mächtig ist (bzw. es einfach nicht für nötig hält, sich Mühe zu geben)? So etwas passt (mir) nicht...
    So ist es eben keine "Schulmeisterei" bezüglich der Rechtscheibfehler der Forenmitglieder (wenn ich das machen würde, hätte ich viel zu tun, und ich hab's bisher auch noch nie gemacht - deshalb bitte keine Verallgemeinerungen), sondern bestenfalls bezüglich eines Beitrags eines Forenmitglieds, bei dem Inhalt und Form nicht so ganz zusammen passen.

• ch-henkel
    • 28. Juli 2010 um 16:24

Im Grunde ist das wie bei der Generaldebatte zum Haushalt im Bundestag. Da ist auch der Haushaltsplan das Thema, aber diskutiert wird über alles mögliche, und vor allem wird sich gegenseitig eins übergezogen :pirat: - für den Zuschauer durchaus auch mal interessant.

Zum Thema wird es auch in diesem Thread - wie bei vielen anderen Diskussionen zuvor - niemals eine Konsensmeinung geben, und wenn auch noch so viele Beiträge kommen. Aber den ein oder anderen Ausreißer kann man sicher nicht einfach unkommentiert stehen lassen, z.B. dass die weniger Betuchten das Niveau auf den Schiffen senken würden. Tsts, das ist echt ne Frechheit!

Auch so Aussagen wie rossini ist extrem schlecht geworden leider! nicht deutschsprechende mitarbeiter die essen servieren irgendetwas daher nuscheln usw. das essen sehr schlechte qualität..... Wo geht ihr denn zum Essen, wenn ihr mal gute Qualität wollt? Zu Bocuse persönlich? Und nebenbei: Wer so hohe Ansprüche stellt, sollte diese Ansprüche evtl. auch an sich selbst stellen und wenigstens ab und zu mal so tun, als ob er von Rechtschreibung (Groß- und Kleinschreibung, Kommas) und Satzbau (Subjekt - Prädikat - Objekt :) ) schon mal was gehört hätte...

Genießt lieber euren Urlaub und verschwendet nicht eure wertvolle Zeit mit Rumgranteln! :meinung:

Schönen Gruß
    Christian

• ch-henkel
    • 27. Juli 2010 um 09:15

Ich kann mir gut vorstellen, dass es auf den großen Schiffen einfach logistische Gründe hat, dass dort kein Poolbrunch angeboten wird. Immerhin sind hier ja annähernd doppelt so viele Passagiere zu versorgen, und ihr wisst ja alle, wie es nachmittags schon beim Kuchenbuffet zugeht... :hunger: Das wäre beim Poolbrunch sicher nicht besser...

Viele Grüße
    Christian

• Keine kostenlose Reservierung von Sitzplätzen bei Premiumbuchung!

• ch-henkel
    • 12. Juli 2010 um 15:55
    Zitat von ZeroZero

Aida blockt Condor sogar seit über 1 Jahr damit, wir konnten immer bei Condor unsere Plätze über den Sonderservice buchen, nun gehts NUR NOCH über AIDA + Zahlen. Airberlin Classic Card Kunden können kostenlos einen Sitzplatz Reservieren, aber wehe wenn man bei Aida gebucht hat, da fängt der Spass an.

Stimmt nicht ganz... Habe gerade über die Condor-Internetseite (Sonderservice) erfolgreich eine Sitzplatzreservierung für einen AIDA-Flug gemacht. Allerdings zu den AIDA-Konditionen von 15 EUR pP (Langstrecke). Man gibt dort die AIDA Buchungsnummer und die Flugdaten an.

Viele Grüße
    Christian

• Rom

• ch-henkel
    • 30. Juni 2010 um 16:23

Wir haben in 2008 Rom auch selbst organisiert besucht. Bequem war dabei das Kombi-Ticket Bahn/Sightseeing (HopOn-HopOff)-Bus; eigentlich genau das Richtige für einen Tag Rom. Mit den Bussen, die ständig fahren, erreicht man bequem die interessantesten Orte der Stadt und erhält per Kopfhörer (sofern man einen funktionierenden Anschluss erwischt...) unterwegs noch ein paar interessanten Informationen (die man dann aber eh gleich wieder vergisst). Trotzdem ist man total flexibel, weil man aus- und wieder zusteigen kann, wo man möchte. Am Bahnhof Termini machen die Busse auf ihrer Rundtour immer eine Pause; wenn man weiter fahren möchte, muss man umsteigen.
    Würden das übrigens jederzeit wieder so machen.

Allerdings: Das Thema "Streiks" sollte man bei den selbst organisieren Ausflügen nicht unterschätzen. Das kann in Rom (bei einer anderen Reise schon selber erlebt) von einer Minute auf die andere passieren. Und wer sich als "Fallback" dann auf Taxis verlassen möchte, sollte im Hinterkopf behalten, dass im Falle eines Streiks bei den öffentlichen Verkehrmitteln in Sekundenbruchteilen die Straßen verstopft sind und ein Taxi so gut wie gar nicht mehr zu bekommen ist... Also im Laufe des Tages die Ohren offen halten, ob da irgendwas im Busche ist und dann ggf. rechtzeitig reagieren. 'ne Idee wäre in so einem Fall zB zu versuchen, mit einem der AIDA-Shuttlebusse mitzukommen - eben wg. der "besonderen Umstände". Könnte mir vorstellen, dass das asnahmsweise möglich ist, nur muss man halt wissen, wo die abfahren.

Bei den Zügen nach Civitaveccia solltet ihr auch großzügig Verspätungen mit einkalkulieren. Also nicht unbedingt den letzten möglichen Zug aus der Stadt aussuchen...

Viele Grüße
    Christian

• Reiseverlauf Santos nach Buenos Aires geändert

• ch-henkel
    • 15. Juni 2010 um 16:14
    Zitat von Wolfgang

llallo Freunde,
    alternative Angebote zu neuen Terminen, oder andere Unternehmen kommen für uns nicht in Frage. Wir haben SA pauschal gebucht und da bleiben wir dabei. Sollte die Reise, wie es aussieht, nicht stattfinden, steht uns eine Entschädigung wegen entgangener Urlaubsfreuden zu. :lol1:

Schaun mer mal
    Wolfgang

Siehe dazu auch hier (betrifft wohl die ausgefallene TA 2007): http://www.frag-einen-anwalt.de/forum_topic.asp?topic_id=34913&. Ich denke, über ein halbes Jahr vor geplantem Reiseantritt siehts schlecht aus mit entgangener Urlaubsfreude. :traurig:
    Aus dem Beitrag kann man übrigens auch ersehen, dass anfallende Stornokosten, wie in meinem vorherigen Beitrag schon vermutet, erstattungsfähig sind.

Schöne Grüße
    Christian

• Reiseverlauf Santos nach Buenos Aires geändert

• ch-henkel
    • 15. Juni 2010 um 16:10
    Zitat von Rabbit66

So, nach einem Anruf bei Expedia bin ich jetzt etwas schlauer: pro Person 150,- Euro Stornogebühren für unseren Flug! Ich glaube kaum, dass AIDA mir dieses Geld freiwillig erstatten wird... :(

Das denke ich aber schon. In den AGB kommt die komplette Stornierung einer Reise seitens AIDA nicht einmal vor (nur "erhebliche Änderungen der Reiseleistung", wovon hier ja nicht mehr die Rede sein kann. Da gebuchte Flüge zur An-/Abreise in unmittelbarem Zusammenhang mit der gebuchten Reise stehen, steht für mich eine Schadensersatzpflicht seitens AIDA außer Frage. Und die ist selbstverständlich unabhängig von etwaigen Angeboten zur kostenlosen Umbuchung und Bordguthaben (das eine ist Schadensersatz, das andere eine Kulanzleistung).
    So sehe ich es als juristischer Laie; vielleicht kann mich jemand mit fundiertem Wissen bestätigen oder widerlegen...

Unabhängig davon wünsche ich allen Betroffenen, dass sie bald eine schöne Alternative finden, auf die sie sich freuen können.

Schöne Grüße
    Christian

• Alles zu: Reiseschutz / Auslandsreiseversicherung

• ch-henkel
    • 10. Januar 2010 um 18:45

Hallo Ella,

mach Dir keine Sorgen, das ist durchaus üblich bei Reiseversicherungen, die Du direkt beim Veranstalter abschließt. Ich gehe davon aus, dass die angegebene Nr. eine Gruppenversicherungsnummer o.ä. für AIDA ist.
    Ich musste im vergangenen Jahr die RRV bei einer anderen Reise in Anspruch nehmen, da war es ähnlich - die Versicherungs-"Bestätigung" war nur ein allgemeines Formblatt mit den Versicherungsbedingungen und einer Einheits-Nummer. Zum Nachweis bei der Inanspruchnahme der Versicherungsleistung brauchte ich nur die Rechnung des Veranstalters, aus der hervorging, dass ich die Versicherung mit abgeschlossen hatte. Das ging völlig problemlos.

Viele Grüße
    Christian

• Kabinenwechsel ist neues Buchungsdatum?

• ch-henkel
    • 12. November 2009 um 12:02

Zählt ein Kabinenwechsel eigentlich als Umbuchung oder ist er - innerhalb der selben Kategorie - "einfach so" problemlos möglich?

Danke + Gruß
    Christian

• Duschgel / Seife / Kabinenausstattung

• ch-henkel
    • 3. November 2009 um 13:22

Interessant ist auch, dass grundsätzlich hinter jeder Veränderung ein (böswilliges, den Kunden hintergehendes) Kostensenkungsprogramm vermutet wird.

:meinung:

Grüße
    Christian

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook