1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Novesia

Beiträge von Novesia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • MSC Seaview

• Novesia
    • 12. August 2021 um 17:56

Ja, das ist durchaus viel Geld.

Die YC Suiten auf Deck 18 empfinde ich persönlich auch als relativ dunkel, bedingt durch das weit ausladende Dach. Da wäre mir Deck 16 lieber. Und der Begriff Suite ist sowieso irreführend. Darunter stelle ich mir eigentlich einen wirklich großen Raum vor ….

Andererseits haben wir uns letzte Woche eine Aurea Suite mit Whirlpool angesehen, die ich quasi nicht geschenkt haben möchte. Neben dem Whirlpool war kaum noch Platz für 2 Stühle und eigentlich konnte man das Meer auch nicht sehen

• MSC Seaview

• Novesia
    • 12. August 2021 um 16:30

Ich weiß ja nicht, wieviel man PP bieten muss…… :zwinker:

• MSC Seaview

• Novesia
    • 12. August 2021 um 15:51

Hallo,

Das wird sich vermutlich rechnen, mit dem Upgrade.

Allerdings ist der SPa Bereich nur sehr eingeschränkt nutzbar ( zumindest letzte Woche). Es gibt kurze Time Slots und nur die heissen, finnischen Saunen sind geöffnet.

Grüße

Novesia

• MSC Seaview

• Novesia
    • 11. August 2021 um 08:13

TurquoiseWaters

Hallo,

Die Kabinen mussten um 8h geräumt sein, Koffer stellt man nachts vor die Tür und von meinem Empfinden her, versuchen sie morgens das Schiff zügig leer zu machen.

Genaue Frühstückszeiten habe ich nicht, da wir im YC waren und dort andere Zeiten gelten. Bei uns war es begrenzt bis 9:00 oder 9:30h.

Jedenfalls würde ich eher davon ausgehen, dass man nicht noch gemütlich ein paar Stunden an Bord verbringen kann.

Grüße

Novesia

• MSC Seaview

• Novesia
    • 9. August 2021 um 20:31

Was möchtest du denn wissen, Paula 2000?

Ich kann nur dazu beitragen, dass letzte Woche 400 Gäste dort ein- bzw ausgestiegen sind. Es sah entspannt aus- im Gegensatz zu Kiel

• MSC Seaview

• Novesia
    • 8. August 2021 um 10:02

Hallo,

Das Thema gehört hier nicht hin, aber ich weiß nicht so richtig, wo ich es einstellen soll. Ggf bitte verschieben.

Wir hatten die Gelegenheit, den Yachtclub der MSC Seaview mit der XLounge von TUI zu vergleichen.

Und obwohl einige MSC Vielfahrer bemängelten, dass es ansonsten im YC viel besser sei, waren wir mit den Leistungen mehr als zufrieden.

Der YC erstreckt sich über den vorderen Teil des Bug über 3 Etagen. Der Aussenbereich erinnert ein bisschen an das PatioDeck von Prima/Perla, hat aber nicht nur Sitzgelegenheiten, Liegen, ein paar Cabanas und 2 Whirlpools, sondern auch einen Pool.

Neben einer Bar mit sämtlichen Getränken gibt es auch einen Thekenbereich ( Selfservice) für das Frühstück, Lunch, Kaffee und Snacks. Alles sehr ansprechend und lecker, in den Stoßzeiten aber ziemlich voll.

Im Innenbereich gibt es dann eine große Lounge mit kleinem, vorgelagerten Aussenbereich und das Restaurant, wo Frühstück, Lunch und Dinner serviert werden.

Lunch und Dinner wechseln täglich, ebenso die dazu angebotenen Flaschenweine. Die Speisekarte ist klein aber abwechslungsreich. Immer Fisch, Fleisch, Veggie und wechselnde Desserts.

Die Portionen sind eher klein, kaum mit „Sättigungsbeilage“- also eher italienisch. Man kann sich aber im Prinzip 3 Hauptgerichte bestellen, was auch hie und da gemacht wird.

Im Gegensatz zu TUI sind die abendlichen Getränke inklusive, sowohl beim Dinner, als auch in der Lounge.

In der Lounge gibt es zusätzlich immer kleine Snacks, Mandeln, Gebäck und nachmittags auch eine TeaTime mit Sandwiches und Scones.

Wir hatten die gelegentlichen Wartezeiten zu bemängeln ( Pancake beim FS nach 40 Min, außerdem wurden uns die Tische zu selten gesaeubert. Bei Aida und TUI ist ja gefühlt permanent jemand am abwischen )

Es hat sich auch in der einen Woche nie jemand vom Management blicken lassen . Schade.

Wir schätzen, dass der Bereich von maximal 250 Gästen genutzt wird, darunter jetzt in den Ferien auch zahlreiche Kinder und Jugendliche.

Eine der Concierges sprach deutsch, ansonsten sind Englisch Kenntnisse durchaus hilfreich.

Wenn man Ausflüge gebucht hat, wird man von einem der Butler zum Bus geleitet. Manchmal leider als letzte Gäste, so dass die besten Plätze im Bus schon vergeben waren.

Also hie und da gibt es noch etwas zu verbessern 😉

Fazit: bei Aida gibt es die wenigsten SuitenLeistungen, TUI und MSC tun sich da nicht so viel, wenn man von den abendlichen Getränken einmal absieht.

Der Bereich ist barrierearm und wurde auch von Rollstuhlfahrern genutzt.

Grüße,

Novesia

• Kiel Anreise

• Novesia
    • 8. August 2021 um 08:50

Wir waren mit dem PKW angereist und haben im Avantage Hotel übernachtet. Der Wagen bleibt dann dort und man bekommt Taxi Gutscheine für den Transfer zum Schiff. Das hat einwandfrei geklappt.

Das Hotel hat 3 Sterne, ist aber sauber und zweckmäßig.

Das Nadelöhr Hamburg bzw. die A1 ist aktuell wirklich voll und man muss einige Staus einplanen

• MSC Seaview

• Novesia
    • 7. August 2021 um 22:09

Das war der Spaziergang mit Picknick (Nynam?)

• MSC Seaview

• Novesia
    • 7. August 2021 um 17:25

Mir ist gestern an Bord gesagt worden, dass diese Woche wohl eine Auslastung von 65% erreicht wird.

YachtClub und Aurea sind ausgebucht

MSC hat für manche Ausflüge Anfragen von 300 Gästen, aber nur Kapazitäten für 100. Viele verärgerte Gäste mussten auf dem Schiff bleiben.

Wir hatten in Tallin den €20 Ausflug und waren im Schneckentempo knapp 4 Std unterwegs.

Den Ausflug in Stockholm fanden wir sehr gut, das lag aber vermutlich auch an unserer Reiseleiterin Katrin.

Die Wanderung auf Gotland ist eher ein Spaziergang auf einem holprigen Kuestenpfad. Landschaft sehr schön , Dauer ca 50 Min und den Rest der Zeit verbringt man in Visby.

( man braucht nicht wirklich Wanderschuhe, aber der Weg ist vermutlich an Regentagen durchaus rutschig)

Das Auslaufen aus Warnemünde gestern Abend war sehr schön. Der Regen setzte dann erst später auf See ein.

Grüße,

Novesia

• MSC Seaview

• Novesia
    • 5. August 2021 um 23:44

Die Ausflüge sind teuer. Viele liegen so bei knapp € 70pP für 4,5 Std

Berlin ab Warnemünde € 110,- für 11Std, davon 6 Std Fahrt😉🙈

Wie bereits erwähnt: möglichst unbedingt vorab buchen!

• MSC Seaview

• Novesia
    • 5. August 2021 um 10:07

Wir mussten nur jeweils im Hafengebiet die Masken tragen. Ausflüge in Visby, Stockholm und Tallin dann jeweils ohne Maske ( abgesehen vom Bus).

Toiletten Pausen waren in Tallin schlecht bzw. gar nicht organisiert. Man konnte öffentliche Bezahl Tois nutzen. Unser Guide marschierte derweil weiter.

Überall werden Headsets genutzt. Funktioniert sehr gut.

In Stockholm gab es lange Schlangen vor den wenigen Toiletten, weil alle MSC Busse gleichzeitig an den HotSpots waren.

Ausflüge unbedingt vorab buchen. An Bord ist es an den Ausflugsschaltern total voll und viel ist auch ausgebucht.

So, da aller guten Dinge 3 sind, habe ich gestern Abend nochmal gefragt: es sollen 2.900 Passagiere an Bord sein. Das klingt schon mal realistischer als die mir zuvor genannten Zahlen

Gestern war „White Night“ und im Haven war es proppenvoll,sämtliche Regeln außer Kraft gesetzt.

Erstaunlich finde ich die Eis Preise am Indoor Pool: eine Kugel € 2,90, 2 Kugeln € 3,90.

Der Punkt geht dann an TUI :zwinker:

Das Wetter ist besser als angesagt, aber der Wind ist richtig kalt

• MSC Seaview

• Novesia
    • 3. August 2021 um 17:53

Carlamaria

Was genau willst du wissen? Das Internet funktioniert ganz gut an Bord. Mal ist es etwas langsamer, mal ganz flott

• MSC Seaview

• Novesia
    • 2. August 2021 um 23:44

Habe heute an Bord 2 unterschiedliche Infos zur aktuellen Gaestezahl erhalten, die ich beide nicht so richtig glaube:

2.050 Personen

2.500 Personen

Sucht es euch aus😉.

Grüße von der Seaview

• MSC Seaview

• Novesia
    • 1. August 2021 um 18:37

Kurze Info vom Seetag auf dem Weg nach Visby:

Das Schiff wirkt proppenvoll. Am Pooldeck liegt das internationale Publikum in Zweierreihen.

Wer es etwas ruhiger haben möchte sollte Aurea oder Yachtclub buchen.

Für das Aurea Sonnendeck werden auch Tageskarten verkauft.

Aktuell wegen COVID kein Reisebüro an Bord ( ich hatte die Frage ja vorab selbst hier im Forum gestellt).

Was uns nervt: Beschäftigte aus den Spezialitäten Restaurants versuchen ihre Tische zu verkaufen- wie „fliegende Händler“. Sie laufen zwischen den Liegen herum und machen Werbung in eigener Sache. Finden wir überhaupt nicht gut.

Die Zipline ist unverändert geschlossen.

Grüße von Bord,

Novesia

• MSC Seaview

• Novesia
    • 31. Juli 2021 um 19:11

Bei MSC wird nichts gelockert. Wir hatten gehofft, nächste Woche in Warnemünde auf eigene Faust von Bord zu dürfen, aber selbst der 2,5 Std Spaziergang in Warnemünde findet wegen der HanseSail nicht statt :verzweifelt:

Grüße von der Seaview,

Novesia

• MSC Seaview

• Novesia
    • 16. Juli 2021 um 15:19

hareid

Falls ihr zufällig an Bord etwas dsbzgl seht oder hört: hat das bordeigene Reisebüro am Anreisetag geöffnet?

Ich hatte die Frage schon mal gestellt, aber sie ist hier im Thread untergegangen…..

Danke vorab und viel Spaß an Bord,

Novesia

• AIDAnova: Orient ab Abu Dhabi | 7 Nächte | 30.12.2021 bis 06.01.2022 (Donnerstag, 30. Dezember 2021, 00:00 - Donnerstag, 6. Januar 2022, 00:00)

• Novesia
    • 14. Juli 2021 um 21:57

rieke

Ich möchte niemandem die Vorfreude nehmen oder den Spaß verderben, aber als Tourist ist man am Burj Khalifa an Silvester nicht gut aufgehoben.

Der Bereich ist proppenvoll und wurde schon vor Corona Zeiten am frühen Abend abgesperrt, der Verkehr kommt Bereits Stunden vor Mitternacht und erst recht unmittelbar danach komplett zum Erliegen und die U-Bahn ist hoffnungslos überfüllt .

Vielleicht hat ja hier jemand Tipps, von wo man ggf das Feuerwerk gut sehen kann.

Wir waren vor ein paar Jahren im Sofitel in unmittelbarer Nähe und wären freiwillig nicht auf die Straße gegangen….

Grüße

Novesia

• MSC Seaview

• Novesia
    • 12. Juli 2021 um 22:24

Noch eine Frage an die MSC Kenner:

Man kann ja vermutlich an Bord reisen buchen - hat das Reisebüro am Anreisetag geöffnet?

Viele Grüße,

Novesia

• AIDAcara: Von Kreta nach Dubai 1 | 15 Nächte | 08.10.2021 bis 23.10.2021 (Freitag, 8. Oktober 2021, 00:00 - Samstag, 23. Oktober 2021, 00:00)

• Novesia
    • 12. Juli 2021 um 20:40

Holgi67

Steht es irgendwo schwarz auf weiß, dass Asien Touren nicht stattfinden ?

( glaube es ja selbst nicht…..)

Grüße

Novesia

• AIDAmira: Ägäis & Israel | 14 Nächte | 17.09.2021 bis 01.10.2021 (Freitag, 17. September 2021, 00:00 - Freitag, 1. Oktober 2021, 00:00)

• Novesia
    • 4. Juli 2021 um 22:40

AidaCara? In 75 Tagen????

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mein Schiff Frühbucher-Angebote

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 14. Januar 2026 um 13:49
      • TUI Cruises Topangebote
      • 14. Januar 2026 um 13:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      257
    1. 🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026

• 14. Januar 2026 um 13:26
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 14. Januar 2026 um 13:26
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      315
    1. Flussmomente mit nicko cruises

• 13. Januar 2026 um 16:35
      • 13. Januar 2026 um 16:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      299
    1. 📣Frühbucher-Alarm! Bis zu 25 % Rabatt auf Landausflüge – nur für kurze Zeit! 📣

• 13. Januar 2026 um 13:48
      • 13. Januar 2026 um 13:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      291
    1. Last Minute Balkon ab € 579,- p.P. mit AIDA

• 13. Januar 2026 um 13:34
      • 13. Januar 2026 um 13:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      394

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Frühbucher-Angebote

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Januar 2026 um 13:49
  • 🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Januar 2026 um 13:26
  • Flussmomente mit nicko cruises

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 13. Januar 2026 um 16:35
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook