Beiträge von AIDAFan MZ
-
-
travelfamily, sie werden die Umbuchung auf die WR5 vorschlagen, vielleicht noch mit einem Bonbon dazu. Da kann man sich ja mal Gedanken machen, ob man es sich einrichten kann. Bei mir ist das schlecht, da ich dann zwei weitere Reisen umbuchen müsste, aber das soll mein Reisebüro dann mal für mich richten. Schönen Muttertag!
-
Ich finde diese Warterei auf die Absage ätzend. Hier im Forum wird ja ausreichend über eine Wiederaufnahme von Kreuzfahrten diskutiert. Nach allem, was ich dort lese und auch für logisch empfinde, kann die WR gar nicht stattfinden bzw. nur unter Bedingungen, die nicht mehr dem entsprechen, was wir gebucht haben. Wenn man wüsste, was wird, könnte man Pläne machen für die Adventszeit, Weihnachten und Silvester. So bleibt nur das Warten bis September.
-
helbi, ich freue mich, dass Du so denkst. Hast Du mal hier im Forum die einschlägigen Threads verfolgt, wie eine solche Reise nach heutigem Stand aussehen würde, vorausgesetzt, alle 41 Häfen sind wieder offen? Mundschutz und Abstand, kein Buffet, nur halb volles Schiff etc. pepe. Würde Dir sowas Spaß machen?
Siehe: Wie kann es bald wieder losgehen mit Kreuzfahrten?
-
-
Ich glaube nicht, dass die Startseemeilen gemeint sind, sondern eher die Seemeilen z. B. für das Ausfüllen des Gästefragebogens.
-
Alicia, AIDABiene und Liebl,
Ihr sprecht mir aus der Seele. An sich müsste AIDA ja wissen, dass man so eine Weltreise nicht unvorbereitet macht. Da hängen nächteweise Planungen drin. Ich war vor der Krise gerade mit Australien fertig und habe seitdem keinen richtigen Drive mehr, weiterzumachen. Wenn ich wüßte, es geht 2021 zu den gleichen Bedingungen los, dann wäre die Motivation wieder da. Man müsste AIDA klar machen, dass man frühzeitig Planungssicherheit braucht, aber wie?
-
Bluemom, das glaube ich auch.Ich fände es gerade besser, sie würden die WR 4 einfach um 1 Jahr verlegen, das wäre für sehr viele Mitfahrer/innen und auch für AIDA am wenigsten Arbeit.
Da bin ich mal gespannt, wo die sol hinfährt, wenn mein Sehsuchtsziel dann nicht dabei sein sollte, werde ich passen.
-
Liebl
Für meine mira Reise, die gestern begonnen hätte, hatte ich MyAIDA am 18.03. storniert nach Umbuchung der Reise nach 2021, kurz bevor sie von AIDA abgesagt wurde. Gestern teilte mir Paypal mit, dass das Geld auf mein Konto zurückgezahlt wurde.
Die Problematik der Rückzahlung von Reisepreis bzw. MyAIDA ist Thema verschiedener Threads hier im Forum, die ich seit längerem verfolge. Es besteht Unklarheit darüber, nach welchem Schema AIDA Gelder zurückzahlt. Es kommt wohl auch darauf an, wann was storniert wurde und ob die Reise, um die es geht, abgebrochen oder abgesagt wurde. Seit das Chaos da ist, ist daher die Situation unbefriedigend, besonders für die, deren Reise abgesagt und damit erledigt ist.
Hier bei uns ist die Reise noch in weiter Ferne und - das ist meine Interpretation - steht deshalb auf der Prioritätenliste von AIDA nicht an erster Stelle.
Wenn man also hinsichtlich unserer Reise darüber informiert, dass MyAIDA zurückgezahlt wurde, wäre es zur Klarheit wertvoll, wenn gleichzeitig erklärt würde, wann storniert wurde und wann die Rückzahlung erfolgte. Vor Beginn der Absagephase oder danach?
Ich denke jedoch, Liebl, dass Du Dir um Deine 200 Euro keine Sorgen machen musst. Da wird es später ggf. mal um ganz andere Beträge gehen.
-
und wo steht die Gold-Tabelle???? ich hab jetzt alles durchgesucht und leider nix gefunden. Ich habe noch immer die "alte" Auflistung

Guten Morgen, Du hast doch die Mail von AIDA. Da gibts 2x einen Button "Seemeilenübersicht" und "Zur Übersicht". Damit kommt man direkt zur persönlichen Aufstellung. Falls Dein Browser das nicht unterstützt, musst Du von der Mail aus (oben links) ins Clubportal, dann dort unter "Mein AIDA Club" zur Reise- und Seemeilenübersicht.
-
Bei mir und einigen Anderen ist die Mail im Spam gelandet, vielleicht mal da schauen.
-
Ich möchte dann doch mal auf Deinen interessanten Post antworten:
Zu Deinem 1. Absatz
1. Es ist festzustellen, dass schon 8 Monate vor dem Start viele der Ausflüge den roten Punkt hatten, also ausgebucht waren
2. Genau aus diesem Grund habe ich z. B. die Ausflüge über die Inseln bei AIDA gebucht, da ist eine Rückbuchung unkompliziert
3. Es ist als Alleinreisender schwierig, vor Ort Anschluss bei Ausflügen an Pärchen zu finden, da ist es einfacher mit AIDA. Außerdem ist es erfahrungsgemäß anstrengend, mit deutschem, nur durch Reisen fortgeschriebenem Abi-Englisch das Englisch der Einheimischen zu verstehen, gerade, wenn der Ausflug Land und Leute bzw. Geschichte des Landes zum Thema hat.
4. Als Paar oder als Gruppe ist das alles möglich, als alleinreisende Frau bestehen da schon Einschränkungen, das wirst Du aus Deinen Erfahrungen bei der WR 2 ja wissen.
Zu Deinem 2. Absatz
1. - 6. Die Weltreise 4 wird nicht stattfinden, da die Voraussetzungen Deiner Ziff. 2-5, wie Du zutreffenderweise ausführst, nicht vorliegen werden (Ausnahme: Wunder).
Zu Deinem persönlichen Fazit:
Die Weltreise 5 wird geplant mit der sol stattfinden, sie ist noch nicht veröffentlicht. Keiner kann deswegen wissen, welche Route gefahren werden wird und ob das persönliche, mit der Buchung der Weltreise verfolgte Ziel auch erreicht werden kann. Sofern AIDA sie absagt, werden natürlich auch die Ausflüge storniert, das ist eine logische Konsequenz. Daher hatte ich eine Stornierung der Ausflüge - gerade jetzt im vorhandenen Chaos - ohne Stornierung der Reise hinterfragt.
Sei froh, dass Du Deine WR schon gemacht hast.
-
Es gibt "Reiseseemeilen", "Aktionsseemeilen" und "Startseemeilen" im Kontoauszug des AIDA-Clubs.
Laut Email erfallen nur die "Reiseseemeilen" nicht. So würde ich das - leider - interpretieren.
Das dachte ich nämlich auch und deshalb fragte ich, danke cawa.
Bei mir steht noch "Gästefragebogen", das sind wohl dann "Aktionsseemeilen".
Wenn dem so ist, haben viele keinen Vorteil dieser Verlängerung um 6 Monate.
-
Über die Mail von AIDA hat man ja auch direkten Zugriff auf die eigene Seemeilenübersicht. Da sind alle Reisen seit 2015 nebst Seemeilen und Verfallsdatum aufgelistet. Ganz am Ende der Liste steht der Posten "Startseemeilen", der am 01.10.2020 verfällt. Was passiert Eurer Meinung nach mit dem?
-
Merkwürdig - Ausflüge stornieren, aber Reise nicht? Was macht man mit einer Reise ohne Ausflüge?
Aber nicht unruhig werden, nach eigenen Angaben arbeitet AIDA momentan die Rückerstattungen nach dem vorgesehenen Abfahrtsdatum der abgesagten Reisen ab. Jegliche Auszahlung muss wohl über die Buchhaltung gehen. Die Nebenkosten meiner abgesagten Reise in 9 Tagen, die ich am 18.03. stornierte, sind auch noch nicht zurück. Da genießen wahrscheinlich Stornierungen für eine Reise am 26.10. keine besonderen Prioritäten.
Ich bin zuversichtlich, dass sich finanziell alles ohne rechtliche Hilfe regelt.
Bis bald mal
Astrid
-
Per Mail wird immerhin geantwortet. Begründung : Sehr viele Anfragen, also Arbeit. Es sind vorgefertigte Antworten mit immer dem gleichen Text. Wer gibt schon gerne Geld aus dem Unternehmen raus, wenn es eng wird.

Wir haben auch Ausflüge am 20.03. storniert und bisher wurde das Geld auch noch nicht zurückgezahlt.
Liebe Grüße
Wenn man das Geld braucht, um Essen oder Miete zu bezahlen oder sonst was, kann ich verstehen, dass man es so schnell wie möglich zurück will. Wenn nicht, spielt doch eine Woche mehr oder weniger keine Rolle, denke ich. Bei der Stornierung der Ausflüge meiner abgesagten Reise mit der mira habe ich eine E-Mail bekommen, in der das Storno bestätigt und die Rückzahlung angekündigt wurde. Ich vertraue weiterhin darauf, dass dem so sein wird.
Ich fahre schon 12 Jahre mit AIDA und hatte noch nie Anlass zu Beanstandungen.
Schaut mal in den Anzeiger "der Westen". Da hat sich eine Frau massiv über Facebook bei Aida beschwert über die momentane Vorgehensweise. Da wißt ihr dann Bescheid.
Bitte den Link, dass ich dann Bescheid weiß, danke.
Schönen Sonntag und bleibt gesund

-
-
Ich finde, die sol ist weniger gut geeignet, da sie größer ist und man jetzt schon oft tendern muss. Mit der sol könnten evtl. einige der sehr schönen Inseln im Pazifik nicht mehr angelaufen werden. .
Vorteil ist natürlich, dass es viele Balkonkabinen gibt, aber leider ist die WR 5 noch nicht buchbar, so dass man die Preise dafür nicht sehen kann.
Wenn man wirklich der Auffassung ist, dass man keinen Spaß mehr an der WR 4 hat, so kann man auch jetzt schon umbuchen.
Danke, Gisela und Klaus, für die Info mit neuen Ausflügen. Dann schaue ich mir die einzelnen Häfen nochmals danach an.
Bluemom, bei Premium ist die einmalige kostenfreie Umbuchung im Preis inbegriffen. Schaue mal in die Reiseunterlagen.
Viking sagt alle Kreuzfahrten bis 30.06. ab, das ist ja mal ein Anhaltspunkt.
Bleibt gesund!
-
Es sind noch sieben Monate hin bis zur Abfahrt und die Restzahlung ist fällig am 26.09.. Also weiterhin die Reise vorbereiten, die Corona Entwicklung verfolgen und sich - wenn AIDA nichts sagt - überlegen, ob und wohin man umbuchen will, dabei die Frist beachten. Mit Pessimismus ist nichts gewonnen. Ob die Reise stattfinden kann, weiß niemand, selbst AIDA nicht. Heads up!
-
Von woanders:
"Mir fehlen gerade die Worte 😱🤢 diese Info erreichte uns gerade von unserem Reisebüro;
Liebe Familie B.,
tatsächlich ist es so, dass Ihre Reise noch nicht abgesagt ist:
AIDAmira
AIDAmira mit Reisebeginn 16.03. bis 06.04.2020
Laufende Reise:
Die Südafrikasaison von AIDAmira wird am 18.03.2020 in Kapstadt beendet. Nähere Informationen zu den Rückflugzeiten erhalten unsere Gäste an Bord, sobald diese vorliegen.
Abgesagte Reisen:
Reise 16.03. bis 30.03.2020
Reise 23.03. bis 06.04.2020
Reise 30.03. bis 25.04.2020
Reise 06.04. bis 25.04.2020
Hier geht es auch direkt zu AIDA mit allen aktuellen Informationen:
https://www.aida.de/…/an…/wichtiger-reisehinweis.40233.html…
Wir haben uns auch direkt bei AIDA nochmal rückversichert, da ja Abreise im April ist. Natürlich werden Sie von AIDA bzw. uns informiert, falls diese Reise auch noch abgesagt wird."
Alles merkwürdig.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise
- Katharina seereisen.de
30. April 2026 um 12:38 - Angebote seereisen.de