iTV / Internet / Email auf AIDAdiva / AIDAbella / AIDAluna / AIDAblu

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo!


    Wir haben uns gerade gefragt, ob es möglich ist, von der Kabine aus über die myaida.de-Mailadressen auch Fotoanhänge zu verschicken. Geht das und wenn ja, wie bekommt man die Fotos ins System? USB-Anschluss?


    Außerdem wollte ich nochmal die Frage von AIDA-Tiff aufgreifen. Kann man für 50ct eine Mail an mehrere Empfänger versenden, oder werden 50ct pro Empfänger berechnet? Sonst wäre eine Sammelmail mit Urlaubsgrüßen an alle Daheimgebliebenen ja wirklich günstig!


    LG sailaway...

  • Hallo Sailaway,


    ich hatte das mit der MyAida-Email vor 2 Jahren auf der Diva mal ausprobiert und meine mich
    zu erinnern, dass ich pro Empfänger 50 Cents habe zahlen müssen.


    Auf der Kabine gibt es keine Möglichkeit, z.B. per USB Dokumente oder Fotos an eine Email
    anzuhängen.
    Da müsstest Du vielleicht mal an der Rezeption oder im Vorfeld direkt mal bei AC anfragen,
    ob so etwas grundsätzlich, z.B. über die Internet Corner, möglich ist.
    Würde mich auf jeden Fall auch mal interessieren, ob da was möglich ist.


    Gruß
    Sven

  • Alternativ, um das "Problem" mit den Fotoanhängen zu lösen, kann man sich auch einfach ein vertrauensvolles Crewmitglied suchen ... die haben ja fast alle Notebooks mit "vollwertigem" Zugang an Board...

    Meine AIDA-Reisen:

    Vita: 10.5. - 15.5.07 - Norwegen

    Diva: 27.7. - 3.8.07 - westliches Mittelmeer

    Bella: 23.4. - 1.5.08 - Taufevent & JFF

    Bella: 9.5. - 16.5.09 - westliches Mittelmeer

    Sol: 1.4. - 3.4.11 - AIDAsol FanReise 1

    Vita: 24.4. - 28.4.12 - westliches Mittelmeer

    Cara: 6.5. - 10.05.11 - Nordeuropa

    Mar: 4.5. - 6.5.12 - FanReise 1

    12.5. - 26.5.12 - JFF

  • Du kannst dir eine @myaida.de aussuchen die natürlich noch frei sein muss.

    Meine AIDA-Reisen:

    Vita: 10.5. - 15.5.07 - Norwegen

    Diva: 27.7. - 3.8.07 - westliches Mittelmeer

    Bella: 23.4. - 1.5.08 - Taufevent & JFF

    Bella: 9.5. - 16.5.09 - westliches Mittelmeer

    Sol: 1.4. - 3.4.11 - AIDAsol FanReise 1

    Vita: 24.4. - 28.4.12 - westliches Mittelmeer

    Cara: 6.5. - 10.05.11 - Nordeuropa

    Mar: 4.5. - 6.5.12 - FanReise 1

    12.5. - 26.5.12 - JFF

  • Die myAida-eMail-Adresse bleibt bestehen.
    Du musst sie allerdings vor jeder Reise neu aktivieren.


    Sollten zwischen den Reisen Mails an die myAida-Adresse geschickt werden, werden diese
    an Deine, von Dir eingegebene reguläre eMail-Adresse automatisch weitergeleitet.


    Gruß
    Sven

  • Die myAida-eMail-Adresse bleibt bestehen.
    Du musst sie allerdings vor jeder Reise neu aktivieren.


    Sollten zwischen den Reisen Mails an die myAida-Adresse geschickt werden, werden diese
    an Deine, von Dir eingegebene reguläre eMail-Adresse automatisch weitergeleitet.

    Ja, so läuft das in der Theorie!


    In der Praxis bekommen die das aber (leider) nicht hin wenn du mit unterschiedlichen Schiffen reist...


    Also macht man sich einfach eine weitere, ganz nach dem Motto: vorname.nachname.auf.schiffname@myaida.de :Boot1:

    Meine AIDA-Reisen:

    Vita: 10.5. - 15.5.07 - Norwegen

    Diva: 27.7. - 3.8.07 - westliches Mittelmeer

    Bella: 23.4. - 1.5.08 - Taufevent & JFF

    Bella: 9.5. - 16.5.09 - westliches Mittelmeer

    Sol: 1.4. - 3.4.11 - AIDAsol FanReise 1

    Vita: 24.4. - 28.4.12 - westliches Mittelmeer

    Cara: 6.5. - 10.05.11 - Nordeuropa

    Mar: 4.5. - 6.5.12 - FanReise 1

    12.5. - 26.5.12 - JFF

  • Hä? Nee oder? Heisst also bei meiner ersten Reise nach Aktivierung der Mail funzt das problemlos. Sollte ich (in meinem Fall) wieder einmal mit der DIva reisen waere das auch kein Prob? Reise ich dann aber anstatt mit der diva mit der luna funzt es net? Na das is ja der Gag. Schade, Deine Info erreichte mich zu spaet .... aber ok, dann leg ich mir eben bei Bedarf noch eine weitere an, wenn ich es braeuchte. Eigentlich will ich die Mailaddi auch nur fuer den Notfall nutzen, sprich dass ich im schlimmsten Falle erreichbar bin, wenn grad Seetag und kein Handyempfang oder sowas. Kann ja daheim immer mal was sein ... Und wie der Teufel es so will natuerlich ausgerechnet dann, wenn man grad keinen Zugriff auf Kommunikationsmittel hat.

  • Für den Notfall hast Du ja noch die Internet-Terminals, über die Du Deine Mails abrufen kannst.
    Wenn allerdings weder Handy- noch Internetempfang möglich ist, hilft Dir auch die MyAida-Adresse nicht weiter.


    Aber es ist schon ein schwaches Bild, wenn man die Mail-Adresse nicht auf alle Schiffe mitnehmen kann und für
    jedes Schiff eine neue anlegen muss.


    Merkwürdig ist auch die Erläuterung auf der Aida-Homepage zur Wiederaktivierung der Mail-Adresse.
    Dort steht, dass man zur Wiederaktivierung die Buchungsnummer der vorhergehenden Reise (auf der die
    Erstaktivierung durchgeführt wurde) einzugeben ist, also nicht die Buchungsnummer der aktuellen Reise.



    Gruß
    Sven

  • Ja, das stimmt. Wenn natuerlich die Verbindung versagt is eh zappe. Aber wenn ich nicht weiss, dass es ggf. ein Problem zu Hause gibt schau ich ja nicht in meine Mail. Von daher find ich das System erst mal net schlecht, denn dann weiss ich gleich dass irgendwas ist, wenn ich den TV einschalte. Aber wir gehen ja mal nicht vom Schlimmsten aus ...


    Ja, wundert mich auch, dass man die alte Nummer haben muss. In der Bestaetigungsmail von AIDA steht folgendes:


    P.S.: Wir möchten Sie nochmal informieren, dass Sie jederzeit die Möglichkeit haben, unter http://www.myaida.de Ihre Einstellungen zu ändern oder den MyAIDA E-Mail Service zu beenden.
    Hierzu loggen Sie sich einfach mit Ihren bekannten Buchungsdaten wieder ein.


    Finde ich auch etwas seltsam, denn was interessiert mich die Buchungsnummer der letzten Reise ... Aber ich werde diese wohl aufheben ...

  • JUngs, wie soll die Verbindung versagen?
    Meint ihr, die haben ein Kabel im Schlepptau??? Oder WLAN bis zum Festland??? :lol1:
    Das läuft über Satelit - da muss schon eine sehr dicke Wolke im Wege sein :hahahah:
    Klar, die Bandbreite ist ein anderes Thema - da scheint eine klare Priorisieriung (öffentliche Bereiche, nicht öffentliche Bereiche) zu sein ,-)

  • Michael_


    Ich hab das mehr als einmal erlebt, dass es keine Internetverbindung gab, weil
    die Verbindung zum Satelliten unterbrochen war.
    Und das teilweise in Häfen, wie z.B. Barcelona.
    So unwahrscheinlich ist es also nicht.


    Gruß
    Sven

  • Hä? Nee oder? Heisst also bei meiner ersten Reise nach Aktivierung der Mail funzt das problemlos. Sollte ich (in meinem Fall) wieder einmal mit der DIva reisen waere das auch kein Prob? Reise ich dann aber anstatt mit der diva mit der luna funzt es net? Na das is ja der Gag. Schade, Deine Info erreichte mich zu spaet .... aber ok, dann leg ich mir eben bei Bedarf noch eine weitere an, wenn ich es braeuchte. Eigentlich will ich die Mailaddi auch nur fuer den Notfall nutzen, sprich dass ich im schlimmsten Falle erreichbar bin, wenn grad Seetag und kein Handyempfang oder sowas. Kann ja daheim immer mal was sein ... Und wie der Teufel es so will natuerlich ausgerechnet dann, wenn man grad keinen Zugriff auf Kommunikationsmittel hat.

    So war es zumindest bei mir!
    Ich habe damals auf der Diva eine registriert und weder für die Taufe der Bella noch für die diesjährige Fahrt der Bella war es möglich, die Adresse wieder zu bekommen. :zorn:


    Mails, die ich an diese Adresse schicke, werden nicht zugestellt und generieren eine Fehlermeldung, die besagt, der Empfänger sei unbekannt. Auf der anderen Seite kann ich diese Adresse aber auch nicht mehr registrieren, da sie laut myAida schon vergeben ist :hahahah:


    Gruß,
    Sven

    Meine AIDA-Reisen:

    Vita: 10.5. - 15.5.07 - Norwegen

    Diva: 27.7. - 3.8.07 - westliches Mittelmeer

    Bella: 23.4. - 1.5.08 - Taufevent & JFF

    Bella: 9.5. - 16.5.09 - westliches Mittelmeer

    Sol: 1.4. - 3.4.11 - AIDAsol FanReise 1

    Vita: 24.4. - 28.4.12 - westliches Mittelmeer

    Cara: 6.5. - 10.05.11 - Nordeuropa

    Mar: 4.5. - 6.5.12 - FanReise 1

    12.5. - 26.5.12 - JFF

  • Dann stimmen die Erläuterungen auf der Aida-Homepage offensichtlich
    doch nicht, dass die Mail-Adresse wiederaktiviert werden kann und im
    passiven Status Mails an den regulären Account weitergeleitet werden.


    Ist schon ein ziemliches Armutszeugnis von Aida :thumbdown:


    Gruß
    Sven

  • JUngs, wie soll die Verbindung versagen?
    Meint ihr, die haben ein Kabel im Schlepptau??? Oder WLAN bis zum Festland??? :lol1:
    Das läuft über Satelit - da muss schon eine sehr dicke Wolke im Wege sein :hahahah:
    Klar, die Bandbreite ist ein anderes Thema - da scheint eine klare Priorisieriung (öffentliche Bereiche, nicht öffentliche Bereiche) zu sein ,-)

    Also erstmal: ich bin weiblich. Drum geh ich mal von aus, Du sprichst MICH nicht an, wenn Du sagt: Jungs ... :sport1:
    Natuerlich haben sie Kabel - ein WLAN-Kabel! :hahahah: Is schon klar dass das ueber Satellit laeuft, aber Technik kann immer versagen, egal ob Kabel, WLAN oder Satellit, und das auch ohne fette Wolke. Aber seis drum, sollte ein Ausfall sein, dann geht eben nichts, kann ichs auch net aendern. Aber aendert ja nicht s an der Tatsache dass man sich mal schlau macht, welche Moeglichkeiten man hat mit zu Hause in Verbindung zu stehen, wenn die Verbindung steht. :zwinker:

  • Das ist schade, aber muss man wohl so hinnehmen. :cursing:


    Hast Du mal probiert die Adresse zu loeschen, und dann wieder neu einzurichten? In der kurzen Zeit sollte ja net grad jemand Dir die Wunschaddi wegschnappen ...

    Man bot mir an, mich mal mit einem Techniker zu verbinden, aber da ich das Problem mit der Emailadresse erst auf dem Weg zum Einchecken feststellte, hatte ich dann auch keine Lust/Zeit mehr dazu...


    Letztendlich habe ich sie auch nicht gebraucht, weder damals auf der Diva (als sie funktionierte) noch auf den beiden Bella-Fahrten und bei immer preiswerter werdenden Handyverbindungen lohnt es sich auch nicht wirklich, 50 Cent fürs Lesen einer Mail auszugeben und nochmal 50 Cent für ne Antwort ... da kann ich auch nen paar Minuten für telefonieren! :zwinker:


    Gruß,
    Sven

    Meine AIDA-Reisen:

    Vita: 10.5. - 15.5.07 - Norwegen

    Diva: 27.7. - 3.8.07 - westliches Mittelmeer

    Bella: 23.4. - 1.5.08 - Taufevent & JFF

    Bella: 9.5. - 16.5.09 - westliches Mittelmeer

    Sol: 1.4. - 3.4.11 - AIDAsol FanReise 1

    Vita: 24.4. - 28.4.12 - westliches Mittelmeer

    Cara: 6.5. - 10.05.11 - Nordeuropa

    Mar: 4.5. - 6.5.12 - FanReise 1

    12.5. - 26.5.12 - JFF