1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Madir

Beiträge von Madir

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Sind Kritiken berechtigt?

• Madir
    • 9. März 2011 um 21:43

Hallo lower,

mein Tipp für dich: hör auf, negativen Stellungsnahmen zu lesen und freue dich lieber auf deinen Urlaub, der sicher toll wird! Mir gings vor unserer Blureise Anfang Januar genauso wie dir und hinterher hab ich mich echt darüber geärgert, dass ich mir von einigen Nutzern einen Teil der Vorfreude verderben habe lassen. Für uns wars ein toller Urlaub!

Im Internt kann man überhaupt nicht einschätzen, wer hinter diesen Kritiken steckt. Im reallen Leben weißt du: "Der ist mit nichts zufrieden, Der geht grundsätzlich in gehobene Lokale, ..." Da kann man Meinungen ganz anders einschätzen als hier, wo du nur den Text, aber keinerlei Hintergrundinfos hast. Und ich glaube auch, dass sich auch Aida mit der Zeit "abnutzt", ganz automatisch erwartet ein Vielfahrer ganz was anderes als ein Wenigfahrer.

Und wenn Kleinigkeiten mal nicht so 100% passen - was solls? Es liegt an dir, ob dich stört das Essen sichtbar von einem Behälter in den anderen gefüllt wird oder nicht. Und ob du bei einem nicht so gut schmeckenden Essen zum kritisieren anfängst oder dir was anderes holst. Oder ob du dir aus den mind. 15 Gerichten genau das gleiche wie gestern rauspickst oder doch lieber was anderes.

In diesem Sinn: Schönen Urlaub!

• Ausflugstipps für Kinder

• Madir
    • 6. März 2011 um 19:47

Wir waren Anfang Januar mit unseren beiden Kindern (6 und ganz knapp 3) auf dem Schiff und haben folgendes gemacht:

1. Tag Madeira: Nachmittags individuelle Delfintour (hat der Kleinen nicht so ganz gut gefallen, da sie müde und seekrank war)
    2. Tag Madeira: Vormittags und über mittags individuelle Stadttour mit Markt, Seilbahnfahren auf den Monte, dort Botanischen Garten, zurück mit Taxi aufs Schiff (geplant war eigentlich Korbschlitten, waren uns aber zu viele Leute) ca. 15 Uhr. Kein typischer Kinderausflug aber empfehlenswert, da man ganz gemütlich und relaxt den Tag genießen kann, Pausen einlegen, Alltäglichkeiten zuschauen ... Gerade das Seilbahnfahren hat der Kleinen gut gefallen, redet sie immer wieder davon.
    3. Tag La Palma: Individuelle Ganztagsausflug mit dem Mietwagen über Nationalpark Caldera de Taburiente an die Ostküste, dann über den La Muchacho wieder zurück - war anstrengend, aber schön. Nachdem das der 3. Ausflugstag in Folge war, war die Kleine dementsprechend müde und teilweise schlecht gelaunt (vor allem, da sie dann auch nicht gern Autofährt). Ansonsten empfehlenswert, (Fahrer braucht aber gute Nerven und viel Erfahrung), weil man sich halt wieder Zeit lassen kann. Auf dem Muchacho ist an der Handgehen Pflicht, da gehts ganz schön runter (siehe dazu Bericht im La Palma-Thread).
    4. Tag Gran Canaria: Vormittags gemütlicher Bummel zum Stadtstrand, 2 Stunden Plantschen, Muscheln suchen und Sand schaufeln - hat gerade den Kindern sehr gut gefallen und war auch für uns sehr entspannend, da weder Organisiererei noch Fahrerei. Auch wenn man nicht Baden kann, solange es einigermaßen geht kann man zumindest Sand spielen und Füße ins Wasser halten.
    5. Tag Fuerteventura: Erholungstag auf und in der Nähe des Schiffes
    6. Tag Lanzarote: Gebuchter Aida-Ausflug in den Nationalpark Timafanya, war für die Kleine okay, aber sicher für sie kein Highlight, da sie die Einzigartigkeit der Landschaft wenig interessiert.

Rückblickend würde ich dir empfehlen, immer wieder einen ganzen Tag oder zumindest einen Nachmittag Pause einzuplanen. Wir haben die ersten drei Tag fast zu viel unternommen und das wurde der Kleinen dann doch zu anstrengend. Ein Nachmittag dazwischen zum Ausschlafen hätte ihr gutgetan. Ansonsten sind individuelle Ausflüge sicher besser, da du dort selber dein Tempo bestimmen kannst, wobei der von uns gebuchte Ausflug auf Lanzarote nicht anstrengend war. Da war eher das Problem: Wie beschäftige ich sie im Bus?
    Wenn du noch weitere Fragen hast, gerne, immer her damit!

• Achterdeck-Balkonkabinen auf der Luna, Deck 5 mit 2 Kids?

• Madir
    • 2. März 2011 um 20:29
    Zitat von eule_2710

Wenn ich mir die aktuellen VARIO-Preise angucke und das mit den 600 Euro Frühbucher vergleiche, dann noch die freie Kabinenwahl, die Verfügbarkeit der wenigen 4-Bett BE-Kabinen und die Gefahr weiterer Spritpreiszuschläge (wegen der aktuellen Ölpreisrallye) sehe, dann lohnt es hier ja kaum, auf VARIO zu warten. Der Kombibonus von 200 Euro pro Kabine dürfte dann ja auch nicht gewährt werden.

Ich bin beileibe keine Aida-Buchungsspezialist, würde aber mir ganz genau überlegen, ob ich wirklich auf Vario warten würde. Soweit ich das mitbekommen habe, sind Vierbettkabinen bei Vario eher die Ausnahme und wenn du dann eine ganz bestimmte Route (die zudem in diesem Reisezeitrum nur einmalig befahren wird) und eine ganz bestimmte Kabinenkategorie möchtest, wirds aus meiner Sicht gefährlich. Genau aus diesem Grund haben wir unsere beiden Reisen Premium gebucht und uns lieber über den Früh-Frühbuchernachlass gefreut. Lieber (vielleicht????) ein paar Euro mehr zahlen, als dann dem Schiff nachtrauern. Wenn die Kinder mal älter sind und alleine eine Kabine bewohnen können, sieht die Sache wieder anders aus, da gehen aber noch ein paar Jährchen ins Land. :meinung: (Wenn erfahrene Vario-Bucher das anders sehen, lass ich mich gerne von Vario überzeugen).

• Achterdeck-Balkonkabinen auf der Luna, Deck 5 mit 2 Kids?

• Madir
    • 28. Februar 2011 um 14:34

Wir haben Anfang Januar die Kanarenreise mit der Blu auf der Balkonkabien 5140 gemacht, mit unseren gerade 3- und 6- jährigen Kindern. Vorher hatte ich große Bedenken, was den Balkon anbelangt, aber die waren alle umsonst. Wie das Bild weiter oben zeigt ist unten eine Stahlbrüstung, dann etwas Abstand, dann kommt nochmal eine Stange (bei uns aus Holz). Der Große konnte genau zwischen Stange und Brüstung durchgucken, die Kleine hat sich (unter Aufsicht) auf den Hocker gestellt und konnte dann durch diesen Abstand durchschauen. Die Kleine hätte es - glaube ich - nicht geschafft drüberzukommen, der Große wahrscheinlich, wenn er sich auf den Hocker gestellt hätte. Aber auch mit fünf sind sie ja meistens schon so schlau, dies nicht mehr zu probieren. Die Sicherung befindet sich über meiner Kopfhöhe an der Tür und es kostet schon etwas Kraft sie zu öffnen. Glaube kaum, dass dies eine 5-jährige schafft.

Als wir am Ankunftstag auf unsere Kabine kamen erwarteten uns zwei große Überraschung: 1) Das Pullman-Bett hatte eine Absturzsicherung! und 2) für unsere Kleine war ein Gitterbettchen aufgestellt. So hatten wir nicht nur den Sessel als Sitzplatz, sondern auch viel mehr Platz, als bei einem 4. großen Bett. (Wie man mit zwei Zusatzbetten auf den Balkon kommen will ist mir eh etwas schleierhaft). Wenn sie es nicht eh so machen unbedingt nach einem Babybett und einer Absturzsicherung fragen. Wobei die Absturzsicherung den Berichten hier im Forum wahrscheinlich ein echter Ausnahme-Glücksfall war. (Wenn du ein Foto willst, schreib mir bitte eine PN).

Ansonsten fand ich Kabine 5140 zwischen Kids Club und Rezeption wirklich gut gelegen. Klar gehen mehr Kinder vorbei, aber die sind im Zimmer fast gar nicht zu hören. Für unsere wars schön, dass sie zum Kids Club nicht weit hatten und an der Rezeption kamen wir auch immer mal vorbei, so dass wir die aktuellste Hafeninfo gleich mitnehmen konnten.

• Neues Vielfahrerprogramm - AIDA Club 2011

• Madir
    • 28. Februar 2011 um 13:13
    Zitat von Tinetatz

Da es das ganze auch schon offiziell für die Presse gab, nochmal hier im Reintext

Danke Tinetatz für die interessante und aufschlussreiche Aufstellung, ich als Nicht-Club-Mitglied habe mich nämlich schön öfters gefragt, wer denn jetzt eigentlich was darf!

• Neues Vielfahrerprogramm - Aida Club

• Madir
    • 14. Februar 2011 um 14:40

Die Neuerung beim Vielfahrerprogramm finde ich eine gute Idee! Endlich können auch die in den Genuß von Vorteilen kommen, die gerne Aida fahren, das aber aus verschiedenen Gründen nicht "dauernd" (sprich mehrmals im Jahr) machen können/wollen. Interessant wird natürlich, was sich genau hinter diesen Vorteilen verbirgt.

Allerdings geht meine Welt nicht unter, wenn ich das erst in ein paar Wochen erfahre. Dieses dauernde Gemecker, das die Betroffenen noch nicht informiert worden sind, finde ich doch etwas befremdlich. He, das ist eine Vorankündigung, genaueres wird in den nächsten Wochen bekanntgegeben! Freuen wir uns doch, dass wir diese Vorankündigung haben und warten wir was noch kommt. Es geht hier um eine Einführung eines Bonussystems und nicht um ein lebensrettendes Medikament oder ähnlich entscheidende Dinge! :meinung:

Ein Zweiklassensystem an Bord wegen evtl. unterschiedlicher Bordkarten befürchte ich nicht. Mal davon abgesehen, dass niemand gezwungen ist, die Bordkarte sichtbar an irgendwelchen besonders farbigen Lanycards sichtbar rumzutragen, werden wahrscheinlich die Mehrzahl der Passagiere gar nicht wissen, was es mit diesem System auf sich hat bzw. es wird ihnen egal sein.

• Funchal / Madeira

• Madir
    • 6. Februar 2011 um 21:15

Irgendwo auf diesen vielen Seiten steht meiner Erinnerung nach auch etwas über Whalewatching-Anbieter direkt von Funchal, schau mal nach, wenn du etwas Zeit hast.

Wir haben Anfang Januar die Tour mit Lobosonda mitgemacht und ich kann sie nur weiterempfehlen. Ich hatte den Eindruck, dass sie sehr bemüht waren, damit wir auch wirklich Delfine sehen konnten (hat bei uns auch geklappt - zwar etwas weiter weg, aber egal). Wir waren in einem alten Fischerboot 12 deutsche Passagiere, die gesamte Fahrt wurde ausschließlich deutsch gesprochen (was mir für unsere beiden Kinder wichtig war). Gedauert hat die Bootsfahrt ca. 3 Stunden (kommt auch darauf an, wie schnell Tiere gesichtet werden), die Fahrt von und zur Aida wurde ebenfalls von Lobosonda organisiert (kostete einen geringen Aufpreis). Der Fahrer hätte uns auch woanders rausgelassen, wenn wir das gewünscht hätten. Selbst wenn ihr keine Tiere seht, hättet ihr somit einen netten Land- und Bootsausflug. (Einschränkend muss ich aber sagen, dass unsere Kinder nicht so begeistert waren wie wir - dem Großen (6) war das kleine Schiff etwas unheimlich und die Kleine (3) musste erstmal ihr Mittagessen loswerden. Nach einer Ausruhzeit und als die Delfine dann endlich da waren hats ihnen zum Ende hin aber doch ganz gut gefallen). Der Preis für alle vier von 135 Euro inkl. Transfer ist nur ein Bruchteil, was wir direkt bei Aida gezahlt hätten.

Was für uns durchaus eine denkbare Alternative gewesen wäre, hätten wir es vorher gewusst, wäre eine Fahrt mit der Santa Maria gewesen. Die Santa Maria ist ein nachgebautes Kolumbusschiff, auf dem Ausflugsfahren angeboten werden. Sie liegt nicht weit vom Liegeplatz der Aida entfernt im Hafen von Funchal. Schlubbi hat einige Beiträge vorher von dieser Fahrt geschrieben und ebenfalls Delfine gesehen. Eine Schiffsfahrt mit mittelalterlichem Flair ist sicher auch etwas Besonderes. Es kommt halt darauf an, wie wichtig dir die Wale u. Delfine sind.

• Santa Cruz / La Palma

• Madir
    • 6. Februar 2011 um 20:54

Wir waren Anfang Januar mit der AidaBlu auf La Palma und haben dort mit einem Mietwagen die Insel unsicher gemacht. Ein Höhepunkt der gesamten Reise war auf alle Fälle die Fahrt auf den Roque de los Muchachos. Dieser liegt am Kraterrand der Caldera de Taburiente und ist der mit ca. 2600 Metern der höchste Punkt der Insel. Man hat einen wunderbaren Blick in den Krater hinein, bei gutem Wetter auf den Teide in Teneriffa und hin und wieder auch hinunter zum Meer. Dort oben ist man über der Baumgrenze und wir fanden diese schroffe Hochgebirgslandschaft einfach nur toll. Für mich war es auch sehr beeindruckend, 2600 Meter Höhenunterschied mit dem Auto zurückzulegen und hautnah verschiedenste Vegetationszonen zu durchfahren. Auf den Roque de los Muchachos kommt man aber nicht mit einem Aida-Ausflug, sondern nur individuell.

Allerdings sollte sich auch bewusst sein, dass dort oben ganz andere klimatische Verhältnisse herrschen können als in Meereshöhe. Kälter und windiger ist es in jedem Fall - Jacken also nicht vergessen. Der Fahrer sollte geübt sein und gute Nerven haben. Die Straße ist zweispurig, und größtenteils okay (Leitplanken und ähnliche Absturzsicherungen gibt es nicht, Höhenangst darf man nicht haben, wenn es rechts oder links steil bergab geht), allerdings sehr kurvig und wir haben weit oben immer wieder Stellen gesehen, wo Erdrutsche runterkamen. Unbdingt die Witterungsbedingungen beachten, bei Regen (oder gar Schnee) oder Regenfällen vorher, würde ich auf keinen Fall da hochfahren, das wäre mir dann doch zu riskant. Ansonsten wirklich ein empfehlenswerter Ausflug!

• Santa Cruz / La Palma

• Madir
    • 6. Februar 2011 um 20:39

Schau mal zum Beitrag Nr. 22, dort wird ein Platz mit Mosaiksteinen angeprochen:

Zitat von InaHoschi

Hier ein kleiner Bericht von meinem schönsten Tag der Kanarenroute auf La Palma :wiegeil:

Route, Start um 9 Uhr:
    ...

-> kurze Strecke südlich nach "Las Manchas" mit Plaza de Glorieta, ein wunderschöner gestalteter kleiner Mosaikplatz von Luis Morera, toller Fotostopp
    ...

Für weitere Fragen schreibt mir per PM oder E-Mail!
    LG Ina

Nach meinem Kartenmaterial würde ich vorsichtig die Fahrstrecke auf 1,5 Stunden schätzen.

• Kanaren - Alle Inseln - Ausflugsanbieter

• Madir
    • 6. Februar 2011 um 20:30
    Zitat von Nina007

Also mir geht es in erster Linie natürlich darum ob es überhaupt vor Ort Anbieter gibt die Touren anbieten! Und ob man diese direkt am Hafen buchen kann! Und zu den jeweiligen Sehenswürdigkeiten werde ich mir natürlich hier noch alles durchlesen.....

Gibt es eigentlich Mietwagenanbieter direkt an den Häfen? Wo man spontan einen Wagen mieten könnte!?

Ein bißchen Vorplanen würde ich schon. (Hast ja noch zwei Wochen Zeit - ich habs vor unserem Urlaub in einer Woche gemacht - war etwas stressig ging aber auch). Sonst stehst du am Hafen und weisst überhaupt nicht, wohin. Allerdings gibts neben der schon angesprochenen Hafeninfo meist draußen von irgendeinem Anbieter einen besseren Stadtplan (Madeira lag er einfach beim Ausgang zum Mitnehmen, auf Gran Canaria wurde uns ein Plan der Hop On/Hop Off-Busse in die Hand gedrückt - der war super).

Mietwagenanbieter gibt es meist direkt an den Häfen (schau mal in den Mietwagenthread). Für La Palma kann ich sicher sagen, dass dort neben Cicar noch zwei andere Anbieter vertreten waren. Ob spontan was geht, weiss ich nicht, wir haben dann doch lieber eine Woche vorher reserviert. Probieren kostet aber nichts.

In Madeira haben wir mit Lobosonda einen Whale-Watching-Ausflug gebucht (bei uns fand er statt :jump:) und dort sehr viel weniger gezahlt als über Aida (135 Euro für 2 Erwachsene und 2 Kinder, mit dabei war auch der von L. organisierte Transfer zu ihrem Hafen). Kann ich nur empfehlen. (Spontan könntest du aber auch mit der Santa Maria mitfahren - einem nachgebauten Kolumbusschiff, das nur ein paar Meter vom Liegeplatz entfernt liegt.)

• Mallorca: Späte Abreise mit Kleinkind. Wie verbringt man den Tag?

• Madir
    • 31. Januar 2011 um 20:45

Jetzt ist mir noch was bezügl. der Öffnungszeiten des Kids Clubs eingefallen und ein Blick in die Aida Heute hat mich bestätigt: Wir waren bis 8.1.11 auf der Blu und dort war am Ankunftstag im Kids Club eine "Schnupperzeit" von 12:00 - 17:00 Uhr! Keine Ahnung ob das auf allen Schiffen so ist bzw. nur in den Ferienzeiten so, aber zumindest dort war der Kids Club zu dieser Zeit offen.

• Ausflug noch später buchen, wenn online ausgebucht?

• Madir
    • 30. Januar 2011 um 22:00
    Zitat von sun-Cruiser

Ausflüge sind auch generell über Reisebüros ohne Kreditkarte und Internet buchbar. Also gibt es doch die gleiche Chance für alle!
    Wer weder Internet noch Kreditkarte besitzt, geht doch sowieso ins Reisebüro um den Service zu bekommen. Dazu gehört dann auch die Ausflugsbuchung auf Rechnung.

Allerdings gibts ja auch Leute, die zwar Internet, aber keine Kreditkarte besitzen. Wir haben bsp. übers Internet die Reise gebucht und könnten so auch ohne Kreditkarte keine Ausflüge über das Reisebüro buchen.

Zum Glück gibts aber auch die Möglichkeit, jemanden anderen mit dessen Kreditkarte bezahlen zu lassen. So haben wir das Problem gelöst.

• Mallorca: Späte Abreise mit Kleinkind. Wie verbringt man den Tag?

• Madir
    • 30. Januar 2011 um 21:56

Wir waren 2006 mit unserem damals 1,5 jährigen den Abschlusstag auf Mallorca und sind mit dem Taxi zu einem Strand gefahren. Dort haben wir dann die längste Zeit des Tages verbracht und es hat uns allen gut gefallen. Normalerweise hat er damals schon noch Mittagsschlaf gemacht, wie es an diesem Tag war kann ich dir leider nicht mehr sagen. An Bord würde ich nicht bleiben, an den Wechseltagen ist es ja eh recht unruhig und dann ist es den ganzen Tag nur eine Warterei. Viel Spaß!

• Familienessenszeiten bei AIDA?

• Madir
    • 30. Dezember 2010 um 21:22

Na, das hört sich ja gut an! Essen ist also gesichert :daumen: ! Danke für die aktuelle Info!

• Alles zu: Wellnessbereich/ Spa

• Madir
    • 30. Dezember 2010 um 20:46

Ich hätte eine Frage zum Saunabereich (momentan speziell für die Blu): Sind die Liegen ausreichend oder läuft man zu bestimmten Zeiten Gefahr, nach der Sauna nur noch belegte/besetzte Liegen vorzufinden und sollte deshalb auf günstigere (wann?) Zeiten ausweichen?

• Familienessenszeiten bei AIDA?

• Madir
    • 30. Dezember 2010 um 09:53

Gibts zu den Familienessenszeiten aktuelle Infos von der Blu?

• Kanaren - alle Inseln - Mietwagen (bis 12/2012)

• Madir
    • 29. Dezember 2010 um 22:01

@ SchmetterNic

Das mit dem nicht besetzten Büros momentan verstehe ich auch nicht ganz, auf meine Buchung am Sonntag Abend + eingegebener Frage kam am Montag per Mail eine Antwort zurück (oder wäre sie gekommen, leider hat der Spamverdachtsordner sie geschnappt - was ich erst am Di gemerkt habe).

Auf alle Fälle haben wir für La Palma am 4. ein Auto von Cicar ab Hafen gebucht. Ich würde dir vorschlagen, wenn es bei dir zeitlich drin ist, in La Palma mal nachzufragen, wie das die folgenden Tage weitergeht. Dann hast du wahrscheinlich noch Zeit, evtl. einen Ausflug über Aida zu buchen.

LG

• Madir
    • 26. Dezember 2010 um 21:13

Danke für eure schnellen Antworten. Wir haben jetzt bei Cicar ein Auto für La Palma angemietet und auch eine Bestätigung der Reservierung erhalten. Bei Cabreramedina gabs für den gewünschten Termin immer eine Fehlermeldung.

Zur Stornierung: Auf der Cicar-Homepage hab ich diesbezüglich zwar gesucht, leider aber auch nichts gefunden. Mittlerweile hab ich einige Seiten hier im Thread durchgelesen und da schreiben ja viele, dass es keine Probleme gab. Vielleicht weiss jemand trotzdem wie es ist, wenn Aida zwar anlegt, wir das Auto trotzdem nicht nehmen (bei strömenden Regen über die Insel zu fahren will ich nämlich auch nicht).

Edit: Kann ich mittlerweile selber beantworten, da mir Cicar innerhalb 12 Stunden auf meine mail geantwortet hat (ist aber im Spamverdacht gelandet - aufpassen!). Darin steht: "There is no extra charge for cancel the booking". Also denke ich mal, eine Stornierung wäre problemlos möglich.

Dann hab ich noch eine andere Frage: Weiss jemand, ob Kinder (6 und 3 Jahre) in Spanien verpflichtend Kindersitze benötigen und wenn ja welche? Ich hab jetzt mal 1 Kindersitz und 1 Sitzerhöhung dazubestellt und wollte nur wissen, ob das auch wirklich in Ordnung geht.

Edit: Siehe oben. Müsste für unsere beiden laut Auskunft in der Mail genau richtig sein: Kindersitz von 0 - 18 kg, Sitzerhöhung ab 18 kg.

flip666: Völlig OT, aber trotzdem: Dein Reisebericht über die Kanaren ist bisher echt klasse. Ich fänds toll, wenn du ihn noch diese Woche vervollständigen könntest, dann hätten wir schon vor unserer Reise einen schönen Vorgeschmack! Danke auch für den Link zu den Karten - ist sehr hilfreich!

• Madir
    • 25. Dezember 2010 um 21:25

Kriegt man eigentlich auch spontan noch Mietwägen am Hafen oder müssen die unbedingt vorab gebucht werden? Interessant wäre für uns Gran Canaria und La Palma.

• Reisebericht St. Cruz de La Palma 28.11.2010

• Madir
    • 22. Dezember 2010 um 21:56

Danke für die Erläuterungen der wirklich Betroffenen! Ohne es jetzt schönreden zu wollen (für die Betroffenen war es sicher alles andere als spaßig), hört sich das doch nicht ganz so schlimm an, wie angenommen.

Und für den Fall der Fälle gibt es auch auf den Kanaren Ärzte, Krankenhäuser und diplomatische Vertretungen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook