Beiträge von Groovetronic
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Warum schränkt man sich im Urlaub in Bezug auf Getränke ein, nur weil es nicht schon bezahlt ist? Ich werde so ein Verhalten nie verstehen! Wenn ich Lust auf einen Cocktail habe, dann kaufe ich mir den, Schluß aus!
Richtig...man sollte es nut nicht in "Druckbetankung" ausarten lassen, bloß weil es vielleicht schon bezahlt ist... 🤪
-
-
Da die regionalen Sparkassen eigenständige Unternehmen sind, haben sie zum Teil auch unterschiedliche Verträge und Bedingungen. Also am besten vorher mal im Leistungsverzeichnis nachschauen. Gilt für Volks- und Raiffeisenbanken genau so.
Was ich jetzt durch Stichproben (!!!) bei Raiffeisenbanken nachvollziehen konnte:
Der Goldkarte liegen immer die gleichen Versicherungsleistungen zugrunde. (Das scheint auch bei den PSD-Banken so zu sein. Liegt wohl an der kartenausgebenden DZ Bank.)
Allerdings unterscheiden sich die Genobanken beim Preis für das Produkt.
Bei Sparkassen konnte ich durchaus schon Unterschiede bei den Bedingungen ausmachen (z.B. bei Bezahlung der Reise).
-
...und auch meine goldene Kreditkarte der Raiffeisenbank.
Ergänzung: Nur bei der Verkehrsmittelunfall-Versicherung ist die Bezahlung mit der goldenen Kreditkarte (der Raiffeisenbank) Voraussetzung für den Versicherungsschutz.
-
meine Kreditkarte gilt auch, wenn ich nicht mit ihr zahle
Sparkasse Gold Karte...und auch meine goldene Kreditkarte der Raiffeisenbank.
-
Bist Du sicher, dass hier jeder weiß, was 2FA ist?
Guter Einwand!
-
[...]und dann auch noch mit 2FA freigeben. Einfach nur ärgerlich!!!
Wer ein Problem darin sieht, 2FA zu nutzen, der hatte noch nie das Problem, weil er 2FA nicht nutzt.
Spätestens wenn man mal Betrugsopfer geworden ist, schaltet man für die Zukunft ganz schnell 2FA an.
Mit dem Paypal-Account der Tochter einer Kollegin wurde auf booking.com eine Reise gebucht. Dieses Theater sollte sich jeder von euch ersparen. booking nicht schuld...Paypal weist jede Schuld von sich...die Tochter um 1200 € ärmer...
-
Ich bin da voll und ganz bei dir, dass es jeder so handhaben soll, wie er es für richtig hält! 👍 Auch ich missioniere nicht. In Sache 2FA kann ich insofern nur einen gut gemeinten Rat geben. Auch das muss am Ende jeder für sich selbst wissen.
Für mich persönlich sehe ich in der Kombinationen Aida-Kreditkarte-über-Paypal keinen Mehrwert.
Dass Undichtigkeiten auftauchen passiert...die Frage ist, wie ein Unternehmen damit umgeht.
Je nach Sicherheitsvorkehrungen kann uns allen auch bei Aida passieren, dass evtl. plötzlich (Zahlungs-)Daten an Dritte abfließen. Aber das ist Spekulation, weil wir alle nicht wissen, was Aida dafür tut, die Daten zu schützen/verschlüsseln.
-
Seesack007 Wenn, warum auch immer, mal eine (automatisierte) Zahlung mit Paypal nicht durchgeht, dann hast du einmal Paypal als mögliche Problemquelle und einmal den Kartenausgeber. Dem Geldempfänger ist es prinzipiell egal, denn der Kunde ist im Verzug.
Das sind vielleicht nur theoretische Spielchen, aber immer auch Möglichkeiten. Zudem halte ich Paypal spätestens seit den letzten Querelen nicht mehr für einen sonderlich vertrauenswürdigen Partner.
Aber egal, ob man nun die KK-Daten direkt irgendwo hinterlegt oder Paypal nutzt...bei allen Zahlungsanbietern würde ich - sofern möglich - die Zwei-Faktor-Authentifizierung anschalten.
-
Du wählst dann aber bei AIDA gleich die AMEX-Karte aus und gehst nicht über Paypal, oder?
Ich habe direkt die Amex bei Aida hinterlegt. Ich sehe keinen Mehrwert darin, bei Aida den Umweg über Paypal zu gehen. Im Gegenteil! Sollte es zu Problemen kommen, hast du zwei Gegenspieler, die sich womöglich den schwarzen Peter hin und her schieben. Zudem habe ich mehr Vertrauen in Amex, als in Paypal. Ich habe einmal etwas in einem ausländischen Onlineportal gekauft...kurz darauf rief Amex an, ob die Zahlung wirklich von mir ist. Es wurde also erstmal nachgefragt und nicht blindlings die Karte gesperrt.
Zudem wurde ich - als Amex-Payback-Kunde - behandelt, als hätte ich die Platinum-Karte.
-
Ich weiß ja nicht wie flexibel ihr bei der An-und Abreise seid, aber gerade bei 2 verschiedenen Anlegestellen ist der Transfer zum Ausgangsparkplatz auch immer nen Engpass... Zumindest von Altona kommt man mit dem ÖPNV sehr gut weg, Steinwerder ist schon schwieriger... Wir parken immer nicht direkt am den Anlegern und versuchen dann mit dem ÖPNV zu fahren... Letztes mal waren es 80€ im Gegensatz zu 290€ über Aida direkt am Schiff...
Wir fahren bereits am Vortag nach Hamburg, werden dann entweder im Holzhafen oder, was jetzt noch als Alternative hinzu gekommen ist, Stadtkontor parken und uns noch eine Nacht irgendwo in der Nähe des jeweiligen Parkhauses einmieten. Nach Steinwerder werden wir ein Taxi nehmen...von Altona aus entweder Taxi oder Öffis, sofern wir nicht ohnehin dort parken.
-
Wir sind mit AIDAluna vor euch auf Grönland Tour unterwegs und kommen am 16.8 in Steinwerder an. So die telefonische Auskunft von AC letzte Woche in Roststock.
Ich hoffe man kann sich auf die Auskunft verlassen, wir haben nun über Cruise Gate Parkplatz Steinwerder gebucht. Über AC mit Schlüssel abgeben über Parken&Meer kam für uns nicht in Frage.
Grüße SonjaHallo Sonja68,
ich habe vorgestern AIDA angeschrieben und hinsichtlich des voraussichtlichen Hafens angefragt. Innerhalb einer halben Stunde hatte ich eine Antwort!
unser Abfahrt am 16.08.2026 Cruise Center Steinwerder
unsere Ankunft am 23.08.2026 Cruise Center Altona
Alles natürlich unter Vorbehalt.
Unsere Abfahrt deckt sich zumindest schonmal mit eurer Ankunft.
-
Inzwischen versuche ich ohnehin (im Internet) zwischengeschaltete Zahlungsanbieter zu vermeiden - eben auch Paypal...und das nicht erst seit den letzten Schlagzeilen.
...und wenn ihr doch Paypal nutzt, bitte vergesst nicht, die Zwei-Faktor-Authentifizierung zu verwenden.
Ich sehe keine großen Vorteile, die Zahlung über Paypal mit Kreditkarte vorzunehmen, als gleich direkt die Kreditkarte zu zücken.
-
Guten Morgen,
ich habe noch eine Frage zum Holzhafen Parkhaus.
So komisch es klingt - aber in welchem Format muss ich das Kennzeichen angeben, wenn ich reservieren möchte?
Bindestriche gehen schon mal nicht...also ist z.B. HH-AB123 schonmal nicht möglich
...also dann z.B. so? HH AB 123
Oder fortlaufend? HHAB123
Wahrscheinlich ist das System schlau genug und ihm wird es egal sein - aber man will ja auch nichts verkehrt machen.
-
Würde ggf. sonst an Deiner Stelle warten bis Cruisegate den Liegeplatz bekannt gibt.
P.S. Schottische Highlights ist eine tolle Route
Gibt es da Pi-mal-Daumen Erfahrungswerte, wann die Liegeplätze bekannt gegeben werden?
Ich tendiere allgemein zu Holzhafen, weil man auch noch recht kurzfristig stornieren kann. ...und die 30 - 40 Euro für ein Taxi hätte man ja auch noch...bei dem Preis, was eine Kreuzfahrt kostet. Gönnen-Können.
-
Groovetronic Es gibt in den Bufetts auch zum Frühstück z. B. tolle Smoothies, Milchgetränke wie Soja usw. und z. B. auch Bananen Milch.
Zu anderen Mahlzeiten gibts wie auch Ika schon geschrieben hat viele Arten von Säften, auch Gemischte.
Die Auswahl an kostenfreien Getränken, auch für Kinder, ist bei den Büfetts wirklich vielfältig finde ich

Und Willkommen hier im Forum

Vielen Dank für deine und die Ausführungen der anderen Foristen!
Was Getränke angeht, ist unser Sohn wirklich recht anspruchslos (am liebsten trinkt er Wasser, zwischendurch einen Saft oder eine Orangenlimo). Der Kakao zum Frühstück muss aber sein
- und genau den liest man auf der Aida-Seite leider nicht heraus (zumindest habe ich diesen nirgends gefunden).Frage ausreichend beantwortet - vielen Dank.
-
Groovetronic Milch, Wasser, Saft, Tee, Kaffee, Kakao... gibt es ohne Kosten in den Büffetrestaurants
Super - vielen Dank! Den Kakao kann man nämlich nirgends rauslesen...und darauf kam es mir überwiegend an...das hätte ich vielleicht gleich oben reinschreiben sollen!
Gibt es die "ausgewählten Getränke" den ganzen Tag über in den Buffetrestaurants?
-
Hallo zusammen,
als Erstfahrer habe ich eine Frage zu den Getränken:
Wir haben uns die Getränke durchgerechnet und es sieht wohl so aus, dass sich ein Getränkepaket für uns nicht lohnt. (Meine Frau trinkt fast keinen Alkohol und die Menge an sonstigen Getränken macht es wohl unrentabel. Sie trinkt lieber mal eine Flasche Mineralwasser und die ist in keinem Paket dabei.) Für unseren Sohn sind wir uns noch nicht sicher...und genau da stellt sich bei mir die Frage, was ist für Kinder beim Frühstück (ohne Getränkepaket) zum Trinken dabei? Das konnte ich bislang nicht ergoogeln...es heißt immer nur "ausgewählte Getränke" wie z.B. Filterkaffee, aber bei Kindern ist da irgendwie ein großes Fragezeichen.
Ich freue mich über eure Erfahrungswerte!

-
Hallo zusammen,
ihr mögt mir bitte verzeihen, dass ich jetzt hier nicht über 2500 Beiträge durchgelesen habe, deswegen möchte ich meine Frage stellen.
Wir sind nächstes Jahr erstmalige Kreuzfahrer. Am 16.08. geht es mit der AIDAluna zu den Schottischen Highlights.
Über Aida kann man den Parkplatz Steinwerder buchen. Heißt das auch, dass Steinwerder der Hafen ist, an dem abgelegt wird? Auf http://www.schiffsmeldungen-hamburg.de ist aktuell "Altona" vermerkt. Wann in etwa erfährt man den tatsächlich Abfahrhafen? Da wir mit dem PKW anreisen möchten (wir fahren nach der Schiffsreise noch weiter), ist für mich die Frage, ob ich über Cruisegate den Parkplatz in Steinwerder buche, oder einen Parkplatz in der Holzhafen Parkgarage. (zusätzlicher Hintergrund: Meinen Fahrzeugschlüssel möchte ich nicht abgeben.)
Habt ihr da Tipps für mich?
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,8k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,2k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,9k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,8k
-
-
-