1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Stilzchen

Beiträge von Stilzchen

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Stilzchen
    • 29. August 2025 um 18:31
    Zitat von meph

Also egal was wir machen- wir kommen pro Person mindestens auf 6 Getränke pro Tag.

Ich aber auch! Allein das ganze Mineralwasser, das ich über den Tag verteilt trinke. Wir haben AI gebucht, und da es unsere erste Kreuzfahrt ist, haben mich die vielen "Getränkepaket ist unnötig"-Kommentare ziemlich ins Grübeln gebracht. Hab daraufhin mal zwei unterschiedliche Getränkerechner bemüht, und ich komme locker auf über 40€ - etliche Mineralwasser, drei bis vier Cappuccini, am Abend ein alkoholfreier Cocktail und noch einer mit Alkohol...voilà. Sachen wie Milchshake, Bier oder Sekt sind noch gar nicht mit reingerechnet.

Naja, ich bin sehr auf November gespannt und werde berichten.

• Welches/Wie viele Lanyard(s) nehmt ihr mit an Bord und warum oder mögt ihr das gar nicht (Diskussions-Thread)?

• Stilzchen
    • 28. August 2025 um 10:15
    Zitat von Sonja68

Am Lanyard schon, durch die Gürtelschlaufe aber in der Hosentasche.

Auch ne gute Option, aber ich würde Monk-like immer danach tasten.

50 Kreuzfahrten? :erschrecken: Halleluja! Wir haben im November unsere erste.

• Welches/Wie viele Lanyard(s) nehmt ihr mit an Bord und warum oder mögt ihr das gar nicht (Diskussions-Thread)?

• Stilzchen
    • 28. August 2025 um 08:01

Ich bin sehr froh, dass es die Möglichkeit gibt, die Karte samt Band um den Hals zu tragen, denn als staatlich anerkannter Schussel neige ich dazu, Dinge wie Karten ind Schlüssel zu verlieren., so z.B. innerhalb kürzester Zeit dreimal(!) den Personalausweis. Fragt nicht :|.

Seitdem hab ich ihn abfotografiert auf dem Handy, und den Haustürschlüssel trage ich grundsätzlich um den Hals. Von daher: was Besseres als das Lanyard kann mir gar nicht passieren :lachzwink:. Ob es allerdings glitzert oder asphaltgrau ist, ist mir sowas von schnuppe.. ^^

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Stilzchen
    • 25. August 2025 um 16:26
    Zitat von Novesia

Man sollte GinTonic mögen.....:stossen:

Ach sooo, so ne simple Abkürzung, ich hab mir was ganz Wildes darunter vorgestellt - irgendwelche abgedrehten Cocktails, die es nur auf Aida-Schiffen gibt oder so...*guck enttäuscht* :lachroll:

Aber nee, dann bin ich raus. Danke für die Antwort:)

• Stilzchen
    • 25. August 2025 um 15:11
    Zitat von Spielzimmer

leely Es gibt z.B. einige G&T-Drinks die auch mal 12€ kosten.

Was sind denn G&T-Drinks? Und sind sie lecker/empfehlenswert?

( heikevonkor s Meinung kenne ich ja schon ;))

• Stilzchen
    • 22. August 2025 um 17:16

Der Sinn dieses Einmal-Gutscheins erschließt sich mir nicht. Was soll daran so erstrebenswert sein? Zumal es doch bestimmt Chaos gibt, wenn/weil das ausgesuchte Getränk nicht exakt 8,90€ kostet :lachroll:

Oder - ach so: ist das so zu verstehen, dass man etwas eigentlich Höherpreisiges einmalig für 8,90€ bekommt?

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Stilzchen
    • 14. August 2025 um 12:28
    Zitat von Heizergruss

Es wäre ja auch sehr ungewöhnlich,wenn die ersten Melittadampfer eine unterschiedliche Modernisierung bekommen würden

Mir ist aufgefallen, dass du den Ausdruck "Melittadampfer" immer wieder mal benutzt. Hat das ne spezielle Bedeutung oder ist es einfach nur abwertend gemeint?

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Stilzchen
    • 3. August 2025 um 19:24
    Zitat von Novesia

Stilzchen

Seid ihr zu zweit allein unterwegs oder mit Kind/Kindern?

Das Wetter wird halt im November nicht schön sein, aber die Prima ist ein Schiff mit großzügigen Innenbereichen.

Es wird vielleicht schon Schnee liegen in Norwegen…..und dann gibt es natürlich auch noch eine kleine Chance auf Polarlichter.

Ich würde es an eurer Stelle riskieren. Der Preis für die Touren ist ja ganz interessant.

Die Diva ist dann halt völlig anders.

Nee, wir sind nur zu zweit, unsere Kinder sind schon erwachsen. Ja, mein Mann hofft ein bisschen auf Polarlichter, vielleicht sehen wir tatsächlich welche.

Der Unterschied zwischen Diva und Prima ist wirklich "enorm", aber beide haben ihren Reiz, finden wir :)

• Stilzchen
    • 3. August 2025 um 19:21
    Zitat von klausnorbert

Wir haben auch die Prima im November gebucht :thumbsup:

Am Anfang strömt so viel Neues auf einen ein, da war die Woche wirklich gut.

Zum Wellengang: Die Stabilisatoren der Prima sind prima :zwinker:.

Auslandsreisekrankenversicherung nicht vergessen!.

Noch ein Tipp: Beschäftigt euch mit den Unterschieden von Prima und Diva, damit ihr hinterher auf der Diva nicht Dinge vermisst, die es auf der Prima gibt.

Alles anzeigen

1. Oh cool. Am Ende laufen wir uns da noch über den Weg! :)

2. Oh ja, das glaube ich gerne. Deshalb freue ich auch auf die Seetage. Es gibt so viel zu entdecken!

3. Hört sich prima an :thumbsup:

4. Haben wir! Aber ich habe hier vernommen, dass auch simple Reisetabletten von ratiopharm gute Dienste leisten, ohne gleich zum Doc zu müssen.

5. Ich habe bereits alles rauf und runter geguckt, was Youtube zu bieten hat. Meinem Mann ist schon ganz schwindelig von den vielen Videos, die ich ihm gezeigt habe :zufrieden:

Zitat von Muddiaida2008

Oh das ist eine gute Frage - die Antwort drauf könnt nur ihr euch selbst „erfahren“. Denn hundert pro kommen hier gaaaaanz viele Meinungen und ihr steht dann da hm und nu…

Also ich fange da mal beispielhaft an:

PRIMA - tolles Schiff :meinung:

Reiseziel Norwegen: bestes Reiseziel ever :meinung:

Reisezeit November - neeeeee :meinung: da gefällt mir der Juni definitiv besser :meinung:

(Diva Juni 26 Schweden usw. das ist auch meine Idee für 26 👏🏻👍👌)

Alles anzeigen

Eigentlich bin ich auch nur hier, um von euch zu hören:" Klar, einfach machen, kann nur toll werden." ;). Wir sind schon jetzt dem Kreuzfahrtfieber verfallen und voller Vorfreude.

• Stilzchen
    • 3. August 2025 um 18:34

Hallo!

Ich habe keinen Plan, in welches Thema ich mit meiner Frage gehöre :lachroll:, deshalb nehme ich mal dieses, weil es immerhin die Prima betrifft.

Eiiigentlich sind wir erst im Juni 2026 zum ersten Mal auf Kreuzfahrt (Diva, Schweden usw), aber wir sind auf eine Reise mit der Prima gestoßen, die noch in diesem Jahr im November stattfindet (7 Tage, Norwegen). Uns ist bewusst, dass uns da Wellengang erwarten kann und es sich um diese Jahreszeit ganz sicher um keine "Schön-Wetter-Fahrt" handelt. Ist das eine Reise, mit der man nicht unbedingt als Neuling beginnen sollte oder seid ihr die Meinung, dass wir uns trotzdem einfach darauf einlassen sollen?

• Stilzchen
    • 27. Juli 2025 um 12:03
    Zitat von omu

Na ja, es ist ja nicht so, das überall Karten zu finden sind.

Sagt ja auch niemand. Aber mir kann niemand erzählen, dass mit gefundenen Karten nicht schon Schindluder getrieben wurde, bis der Verlust auffiel.

• Stilzchen
    • 27. Juli 2025 um 07:31
    Zitat von Gabi & Otto

Dann nimmst Du einfach die Bordkarte von Deinem Mann mit

Ach guck, das geht also. Hätte gedacht, dass dann prompt kommt:" Ist nicht Ihre, dafür kriegen Sie nix." (dachte, dass so Betrügereien vorgebeugt wird, da ja sonst jeder mit einer gefundenen Karte lustig bestellen könnte)

Zitat von Gabi & Otto

Wir bestellen übrigens bei einem der Kellner, da braucht keiner zur Bar zu latschen.

Naja, die anderen haben ja schon kommentiert, dass man wohl doch besser an die Bar geht. Ist aber auch vollkommen okay, ein bisschen Bewegung hat noch nie geschadet :)

Zitat von Fleetenkicker

Auf der Nova allerdings und da bekommt uns keiner mehr rauf!

Kann ich irgendwo nachlesen, was eure Gründe sind? Mich schreckt nämlich der Gedanke ab, dass ich da mit 6600 anderen Menschen bin :erschrecken:. Aber die Routen sind genau die, die für uns interessant sind.

• Alles zu den Sphinx-Schiffen

• Stilzchen
    • 26. Juli 2025 um 13:11
    Zitat von Charlynn

Natürlich gibt's auf den Sphinxen Mittags Obst, in jedem Buffet Restaurant

Ich glaube, es ging um nachmittags, wenn die Buffetrestaurants geschlossen haben.

• Stilzchen
    • 25. Juli 2025 um 09:18

Na, wenn immer mal wieder gestrichen bzw hinzugefügt wird, bin ich mal gespannt, was uns 2026 an Getränken erwartet. Und ich hoffe, dass bis dahin (wieder?) gilt, dass man mit seiner Karte zwei Getränke holen darf und nicht nur eines. Welch ein Unsinn - wenn ich zur Bar latsche, dann will ich doch die Möglichkeit haben, für meinem Mann mitzubestellen :cry2:

• Stilzchen
    • 24. Juli 2025 um 13:08
    Zitat von novoman11

Weinbergschnecken in Knoblauch Kräuterbutter hatte mein Tischnachbar mal als Vorspeise im French Kiss...

• Stilzchen
    • 24. Juli 2025 um 11:55
    Zitat von Eulenrufrot

AIDAstar vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Jetzt freue ich mich noch mehr auf nächstes Jahr :thumbsup:

Hallo Eulenrufrot :)

Ja, so geht's mir auch gerade nach dem Lesen. Wann bist du denn nächstes Jahr mit der Diva unterwegs? Wir fahren vom 20-27. Juni ab Warnemünde (erste Kreuzfahrt unseres Lebens).

• Stilzchen
    • 23. Juli 2025 um 14:09
    Zitat von el-capitano

Zu den Restaurants und deren Öffnungszeiten haben wir ja entsprechende Fäden.

In welchem Thema/Oberbegriff finde ich die? Wenn ich per Suchfunktion (Lupe) Wörter wie "Aida Restaurants/Bars Öffnungszeiten" eingebe, kommt nur der Hinweis "keine Einträge"

• Stilzchen
    • 22. Juli 2025 um 18:34
    Zitat von AIDA_P

können auch mal 5 oder 10 Minuten auf unsere Getränke warten.

Danke für die Antwort! 5 - 10 Minuten sind ja nun wirklich lachhaft. Ich hatte nicht selten von 30-45 Minuten gelesen und das zu jeder Tageszeit. Sogar von absichtlichem Herauszögern war die Rede (um auf "Befehl" der Reederei das Trinkverhalten der Gäste in Schach zu halten).

• Stilzchen
    • 22. Juli 2025 um 16:53

Hallo :)

Ich bin neu hier und lese interessiert in diesem Thema mit. Wir machen nächstes Jahr im Juni auf der Diva unsere allererste Kreuzfahrt, weil ich dann einen runden Geburtstag feiere (und wenn wir begeistert sind, folgt im Jahr darauf wohl nochmal eine :loveyou:)

Da wir uns als unsichere Erstfahrer unbedingt eine "gute" Kabine in der Mitte des Schiffes aussuchen wollten, gehört zum Premiumtarif verbilligt das AI- Paket dazu, mit dem wir uns gedanklich auch wohlfühlen.

Eine Frage habe ich bezüglich des Bestellens an den Bars: ich lese hier ziemlich oft, dass es eeewig dauert, bis man seinen Cappu, Cocktail oder die Cola bekommt. Ist das wirklich sooo krass?? Bei so vielen Bars sollte man doch meinen, dass man immer eine findet, an der nicht gerade die Hölle los ist, oder?

P.S.: Ich freue mir schon jetzt ein Bein vor lauter Vorfreude ab, obwohl es noch ganze 11 Monate dauert :jump:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      503
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      889
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. AIDAprima Winter 26/27 jetzt buchbar – ab 19.12. mit Eislaufbahn ⛸️

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      822
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™