1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Stilzchen

Beiträge von Stilzchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• Stilzchen
    • 4. September 2025 um 15:21
    Zitat von dieter15

wenn´s so weiter geht,

werden sie es eben wieder wie früher ändern müssen.

Aida muss gar nix.

Das mit den "wenigen" gedruckten Exemplaren zum Selberholen ist ihr Kompromiss, dabei wird's bleiben. In 20 Jahren kräht kein Hahn mehr nach der Papierform.

• Stilzchen
    • 2. September 2025 um 21:05
    Zitat von Nadine91.

Ich hoffe, dass Aida für besondere Fahrten wie die Weltreise eine Ausnahme macht. 133 Tage um eine gedruckte Ausgabe kämpfen muss echt nicht sein. Vermute, dass viele Mitreisende bei so einer besonderen Reise die Aidaheute als Andenken physisch mitnehmen möchten

Du willst am Ende der Reise 133 Aidaheute in den Koffer quetschen?! 😂

• Stilzchen
    • 2. September 2025 um 19:20
    Zitat von Hoaschdenger

Dann darfst du aber generell auf kein Kreuzfahrtschiff gehen.

Da hast du tatsächlich recht. Genau aus diesem Grund habe ich jahrzehntelang mit meinem Herzenswunsch gehadert. Verantwortungsvoll ist es tatsächlich nicht.

Zitat von Hoaschdenger

Bin aber auch der Meinung, dass man bei so Dingen wie die Einsparung der AIDA heute in Papierform die Welt nicht rettet.

Das schaffen wir eh nicht mehr. Trotzdem ist die eingesparte Papiermenge bei mehreren Schiffen, die tagtäglich unterwegs sind, immens. Immerhin etwas.

• Stilzchen
    • 2. September 2025 um 13:51

Ich hätte zwar auch gern mal ein gedrucktes Exemplar in den Händen gehalten, hoffe aber, dass Aida der Umwelt zuliebe standhaft bleibt.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Stilzchen
    • 31. August 2025 um 20:58
    Zitat von HgkS48

Was soll das, ich habe überhaupt nicht behauptet, dass ich Anspruch auf diese Leistung habe, sondern nur beschrieben wie es ist. Deshalb kann ich auf solche Kommentare kverzichten.

Wie kommst du auf die Idee, dass ich explizit dich meine? Das war allgemein gesprochen, deshalb habe ich mit "uns" und "wir" auch mich selbst eingeschlossen.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Stilzchen
    • 31. August 2025 um 17:32
    Zitat von Gentry

Es wäre gut wenn AIDA die AGB und Werbeversprechen für die Getränkepakete anpasst und nicht "in allen Bars und Restaurants" anpreist wenn die Verfügbarkeit nicht gegeben ist. So ist das je nach Auslegung der AGB immer ein Streitpunkt.

Da gebe ich dir recht. Wenn Aida meint, was ändern zu müssen, dann sollte es klar kommuniziert werden. Und zwar für alle Schiffe. Das scheint irgendwie generell ein großes Problem zu sein.

• Stilzchen
    • 31. August 2025 um 17:12
    Zitat von HgkS48

da gibt es sehr wohl Bedienungskräfte, die die Wein- und Wasserkaraffen bringen, und sofern leer, auch die Besteckständer auffüllen, Tische abräumen undabwischen, usw.

Ja, und Aida scheint in der Zwischenzeit festgestellt zu haben, dass sie damit ausgelastet sind und nicht noch Zeit haben, uns den Hintern in Form von "Getränke besorgen" hinterherzutragen. Da müssen wir armen Menschen uns doch tatsächlich selbst zur Bar bewegen.

Wir werden es überleben. Ich denke, ein bisschen weniger Anspruchsdenken tut gut.

• Stilzchen
    • 31. August 2025 um 13:25
    Zitat von meph

früher kam niemand nur auf den Gedanken das Servicepersonal für die eigenen Befindlichkeiten einmal halb durchs Schiff zu schicken

Ich lese, seitdem ich hier angemeldet bin, erstaunt mit, dass man in einem Selbstbedienungsrestaurant überhaupt auf diese Idee kommt. Mir das, was ich trinken will, selbst zu besorgen, sollte ich gerade noch fertigbringen. Meine Güte. ^^

• Stilzchen
    • 31. August 2025 um 08:06

Werden in der Aidaheute auch so Dinge wie Sonnenaufgangszeiten des nächsten Tages erwähnt, so dass man sich den Wecker stellen kann?

• Stilzchen
    • 29. August 2025 um 22:09
    Zitat von Gerald59

Bei Premium hat man doch 2 Liter Wasser frei?😉

Die brauchen wir abends und nachts!! ;)

• Stilzchen
    • 29. August 2025 um 19:32
    Zitat von Charlynn

Naja, kommt wohl auch drauf an welche Restaurants man bevorzugt. In den Buffett Restaurants ist das was ich trinken kann inklusiv und ein Cappu oder Glas Wasser kostet an den Bars nicht die Welt.

Mein "Problem" geht damit los, dass ich während des Essens so gut wie nie trinke, aber zwischen den Mahlzeiten umso mehr Durst habe. Auf zwei Liter Wasser komme ich locker, 250ml Mineralwasser kosten laut Karte 2,50€. Da sind wir schon bei beachtlichen 20€, und ich hatte noch keinen einzigen Cappu, Latte und Espresso Macchiato:lachroll:

Außerdem wollen wir uns abends durch die Cocktailkarte testen :lachzwink: und uns jeweils einen mit und ohne Alkohol teilen. Die meisten kennen wir gar nicht.

Aber ja, es ist eine sehr individuelle Sache.

• Stilzchen
    • 29. August 2025 um 18:31
    Zitat von meph

Also egal was wir machen- wir kommen pro Person mindestens auf 6 Getränke pro Tag.

Ich aber auch! Allein das ganze Mineralwasser, das ich über den Tag verteilt trinke. Wir haben AI gebucht, und da es unsere erste Kreuzfahrt ist, haben mich die vielen "Getränkepaket ist unnötig"-Kommentare ziemlich ins Grübeln gebracht. Hab daraufhin mal zwei unterschiedliche Getränkerechner bemüht, und ich komme locker auf über 40€ - etliche Mineralwasser, drei bis vier Cappuccini, am Abend ein alkoholfreier Cocktail und noch einer mit Alkohol...voilà. Sachen wie Milchshake, Bier oder Sekt sind noch gar nicht mit reingerechnet.

Naja, ich bin sehr auf November gespannt und werde berichten.

• Welches/Wie viele Lanyard(s) nehmt ihr mit an Bord und warum oder mögt ihr das gar nicht (Diskussions-Thread)?

• Stilzchen
    • 28. August 2025 um 10:15
    Zitat von Sonja68

Am Lanyard schon, durch die Gürtelschlaufe aber in der Hosentasche.

Auch ne gute Option, aber ich würde Monk-like immer danach tasten.

50 Kreuzfahrten? :erschrecken: Halleluja! Wir haben im November unsere erste.

• Welches/Wie viele Lanyard(s) nehmt ihr mit an Bord und warum oder mögt ihr das gar nicht (Diskussions-Thread)?

• Stilzchen
    • 28. August 2025 um 08:01

Ich bin sehr froh, dass es die Möglichkeit gibt, die Karte samt Band um den Hals zu tragen, denn als staatlich anerkannter Schussel neige ich dazu, Dinge wie Karten ind Schlüssel zu verlieren., so z.B. innerhalb kürzester Zeit dreimal(!) den Personalausweis. Fragt nicht :|.

Seitdem hab ich ihn abfotografiert auf dem Handy, und den Haustürschlüssel trage ich grundsätzlich um den Hals. Von daher: was Besseres als das Lanyard kann mir gar nicht passieren :lachzwink:. Ob es allerdings glitzert oder asphaltgrau ist, ist mir sowas von schnuppe.. ^^

• Stilzchen
    • 25. August 2025 um 16:26
    Zitat von Novesia

Man sollte GinTonic mögen.....:stossen:

Ach sooo, so ne simple Abkürzung, ich hab mir was ganz Wildes darunter vorgestellt - irgendwelche abgedrehten Cocktails, die es nur auf Aida-Schiffen gibt oder so...*guck enttäuscht* :lachroll:

Aber nee, dann bin ich raus. Danke für die Antwort:)

• Stilzchen
    • 25. August 2025 um 15:11
    Zitat von Spielzimmer

leely Es gibt z.B. einige G&T-Drinks die auch mal 12€ kosten.

Was sind denn G&T-Drinks? Und sind sie lecker/empfehlenswert?

( heikevonkor s Meinung kenne ich ja schon ;))

• Stilzchen
    • 22. August 2025 um 17:16

Der Sinn dieses Einmal-Gutscheins erschließt sich mir nicht. Was soll daran so erstrebenswert sein? Zumal es doch bestimmt Chaos gibt, wenn/weil das ausgesuchte Getränk nicht exakt 8,90€ kostet :lachroll:

Oder - ach so: ist das so zu verstehen, dass man etwas eigentlich Höherpreisiges einmalig für 8,90€ bekommt?

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Stilzchen
    • 14. August 2025 um 12:28
    Zitat von Heizergruss

Es wäre ja auch sehr ungewöhnlich,wenn die ersten Melittadampfer eine unterschiedliche Modernisierung bekommen würden

Mir ist aufgefallen, dass du den Ausdruck "Melittadampfer" immer wieder mal benutzt. Hat das ne spezielle Bedeutung oder ist es einfach nur abwertend gemeint?

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Stilzchen
    • 3. August 2025 um 19:24
    Zitat von Novesia

Stilzchen

Seid ihr zu zweit allein unterwegs oder mit Kind/Kindern?

Das Wetter wird halt im November nicht schön sein, aber die Prima ist ein Schiff mit großzügigen Innenbereichen.

Es wird vielleicht schon Schnee liegen in Norwegen…..und dann gibt es natürlich auch noch eine kleine Chance auf Polarlichter.

Ich würde es an eurer Stelle riskieren. Der Preis für die Touren ist ja ganz interessant.

Die Diva ist dann halt völlig anders.

Nee, wir sind nur zu zweit, unsere Kinder sind schon erwachsen. Ja, mein Mann hofft ein bisschen auf Polarlichter, vielleicht sehen wir tatsächlich welche.

Der Unterschied zwischen Diva und Prima ist wirklich "enorm", aber beide haben ihren Reiz, finden wir :)

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Stilzchen
    • 3. August 2025 um 19:21
    Zitat von klausnorbert

Wir haben auch die Prima im November gebucht :thumbsup:

Am Anfang strömt so viel Neues auf einen ein, da war die Woche wirklich gut.

Zum Wellengang: Die Stabilisatoren der Prima sind prima :zwinker:.

Auslandsreisekrankenversicherung nicht vergessen!.

Noch ein Tipp: Beschäftigt euch mit den Unterschieden von Prima und Diva, damit ihr hinterher auf der Diva nicht Dinge vermisst, die es auf der Prima gibt.

Alles anzeigen

1. Oh cool. Am Ende laufen wir uns da noch über den Weg! :)

2. Oh ja, das glaube ich gerne. Deshalb freue ich auch auf die Seetage. Es gibt so viel zu entdecken!

3. Hört sich prima an :thumbsup:

4. Haben wir! Aber ich habe hier vernommen, dass auch simple Reisetabletten von ratiopharm gute Dienste leisten, ohne gleich zum Doc zu müssen.

5. Ich habe bereits alles rauf und runter geguckt, was Youtube zu bieten hat. Meinem Mann ist schon ganz schwindelig von den vielen Videos, die ich ihm gezeigt habe :zufrieden:

Zitat von Muddiaida2008

Oh das ist eine gute Frage - die Antwort drauf könnt nur ihr euch selbst „erfahren“. Denn hundert pro kommen hier gaaaaanz viele Meinungen und ihr steht dann da hm und nu…

Also ich fange da mal beispielhaft an:

PRIMA - tolles Schiff :meinung:

Reiseziel Norwegen: bestes Reiseziel ever :meinung:

Reisezeit November - neeeeee :meinung: da gefällt mir der Juni definitiv besser :meinung:

(Diva Juni 26 Schweden usw. das ist auch meine Idee für 26 👏🏻👍👌)

Alles anzeigen

Eigentlich bin ich auch nur hier, um von euch zu hören:" Klar, einfach machen, kann nur toll werden." ;). Wir sind schon jetzt dem Kreuzfahrtfieber verfallen und voller Vorfreude.

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• AIDA Adventsangebote, die glücklich machen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 24. Januar 2026 um 11:00
  • Mein Schiff Sommer in der Ostsee

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 24. Januar 2026 um 10:00
  • A-ROSA Basic zum kleinen Preis

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 23. Januar 2026 um 13:18
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook