Also eins ist nach den ersten Tagen ganz klar: es gibt fast durchgängig Essen. Mittags und Abends 3-4 Gang Menü. Dazwischen Kuchen. Einzig verwirrend ist die jeden Tag unterschiedliche Essenszeit. Diese steht auch nur auf dem Tagesprogramm und nicht nochmal am schwarzen Brett, wo zB das Menü ausgehängt wird. Ein leicht abweichendes Essen wirs auch gerne ermöglicht. Also entweder Pommes als Beilage oder eine Mischung aus 2 Menüs.
Die Liegezeit in Basel wurde uns leider gekürzt. Auch das steht nur im Tagesprogramm bzw auf dem Aufsteller an der Rezeption mit "alle Mann an Bord" Zeit.
Bei uns auf der Kabine gab es leider keinerlei Willkommenspräsente. Man liesst sonst oft von Phoenix Rucksäcken oder Schlüsselbändern (wobei man die nicht braucht, weil die Bordkarten nicht gelocht sind).
Zur Kabine auf Deck 2 am Heck: leider ist diese doch sehr laut durch den Motor und vorallem auch durch Vibrationen. Ich hatte zwar gelesen, dass das der Fall sein kann, aber nicht gedacht, dass es mich doch so sehr stört und auch nachts wach hält.
Zum Altersdurchschnitt: es gab durchaus Familien mit mehreren Generationen also vom Tennie bis zur Oma, die gemeinsam reisten. Auch ansonsten gab es noch 2-3 Pärchen unter 40.
Ausflug haben wir nur einen mitgemacht. Straßburg mit Bus, zu Fuss und Bootsfahrt. Eine sehr gelungene Kombi. Wir hätten auch gerne in Basel noch einen gemacht, da es jedoch keinen Kindernachlass gibt, haben wir es dann doch vorgezogen auf eigene Faust loszuziehen.
Das Bordprogramm war leider außer durchgängig Essen etwas mau. Mir war zwar klar, dass es kein Show und Animationsprogramm gibt, aber ausser dem Alleinunterhalter gab es nur einmal abends ein Quiz. Ein Bingoabend wäre sicher auch gut angekommen oder noch eine zweite Quizveranstaltung.
Unser Fazit ist dennoch positiv. Wir würden wieder eine Flussreise machen.