Naja gerecht. Aus der Sicht eines sehr früh Buchers, aber sicher nicht gerecht für den Großteil der anderen Gäste.
Eine gerechtere Lösung wäre, wenn eine Reederei merkt, der Andrang ist groß, die Kontingente zu erweitern…
Ich denke die Kontingente zu erweitern kann sich nur bedingt lohnen, weil ja viele Reisende erstmal die Ausflüge buchen, und diese kurz vorher oft stornieren. Wobei ich das gegenüber der Reederei und den anderen Gästen auch nicht gerecht finde.
Ich persönlich informiere mich über jeden Stopp sehr genau wähle aus was ich gern sehen möchte. Dabei passe ich auf, das das Programm auch ausgewogen ist. Für mitreisende Freunde kann ich da nicht auch noch mitdenken oder mit buchen. Die sind alle erwachsen und des Lesens mächtig.
Die Privaten Anbieter schauen auch nach den Preisen der Reedereien und sind meist auf gleichem Niveau. Sicher sind diese Touren individueller, aber zaubern können die auch nicht. Wenn z.B. zwei oder drei Schiffe in einem Hafen anlegen (in der Karibik keine Seltenheit) und fast 20.000 Menschen losstürmen, muss ich über deren zitierte Werbung „Ausflug abseits der Massen“ schon ein wenig grinsen.