1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Reisemona81

Beiträge von Reisemona81

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Orient ab Dubai - Entscheidungshilfe Veranda Upgrade

• Reisemona81
    • 23. April 2025 um 20:51
    Zitat von _Meerelfe_

Und eigentlich hat sie ja auch in diesem vor ihrer ersten Reise gestarteten Thread selbst schon geschrieben, dass eine Balkonkabine wahrscheinlich sowieso nicht genutzt werden würde:

Thema

Erste (Aida) Kreuzfahrt - Entscheidungshilfe und Tipps

Hallo zusammen 😀

Nach sehr langer schwerer Erkrankung wünscht sich mein Teenie (wird im März 15) eine Kreuzfahrt zu machen.

Zahlreiche Recherchen und Vergleiche später habe ich festgestellt.... derzeit kommt für uns nur eine Reise mit Aida in Betracht.

Definitiv in warme Gefilde und Innenkabine

Wir würden gerne entweder die Kanarenroute ab Gran Canaria mit der Cosma machen Oder Karibik mit ABC Inseln, wobei ich Respekt vor Karibik als erste Fahrt habe...

Wir hätten folgendes zur Auswahl:

- Kanaren…
    Reisemona81
    25. Februar 2025 um 16:59

Okay, da ging es um die Kanarentour, aber wenn man sich gedanklich sowieso schon von einer Balkon- oder Verandakabine Komfort verabschiedet hat, dann steht die Entscheidung doch eigentlich schon fest ...

Naja....die Umstände waren vor unserer ersten Reise andere....damals konnte ich mir nur "ausmalen" wie es auf dem Schiff ist und was ich da wie machen würde....jetzt weiß ich es zumindest ansatzweise....und bin immerhin von "Balkonkabine nutzen wir sowieso nicht" zu wäre schon "nice to have" ....und vielleicht ist meine Sicht darauf auch deshalb so, weil ich aufs Geld achten muss ....ist wie mit dem Single - Dasein....da erzählt man auch gerne sehr überzeugt , dass man ja eh keinen Mann braucht und will :lol1:

• Orient ab Dubai - Entscheidungshilfe Veranda Upgrade

• Reisemona81
    • 23. April 2025 um 18:23

Hello again :abfahrt:

Die nächste Buchung steht an...habe mich für Orient mit der Prima im Dezember entschieden...aufgrund aktueller gesundheitlicher Probleme ist mir die eigentlich angedachte Transatlantik zu riskant (ja man kann umbuchen....aber bei unserem Glück mit den gebrochenen Beinen und so....).

Nun steh ich vor der schwierigen Frage nochmal Innenkabine zu buchen (war auf der Cosma absolut ausreichend für uns) oder aber veranda comfort.

Beides geht nur Premium,

Innenkabine würde ich Deck 9 ganz hinten an den Aufzügen nehmen (9293)

Verandakabine wäre auf Deck 9 in der Rundung noch frei (9241).

Preisunterschied beträgt ca. 600 Euro.

Bin unschlüssig ob es mir das wert ist...

Nun hab ich auch überlegt ob ich direkt Veranda buche oder auf ein Upgrade Angebot Warte....dann könnte natürlich die schöne Kabine nicht mehr verfügbar sein:gruebel:

Für mich wäre Veranda nice to have....nicht mehr...600 Euro sind da schon echt viel finde ich....was meint ihr?

• Erste (Aida) Kreuzfahrt - Entscheidungshilfe und Tipps

• Reisemona81
    • 5. April 2025 um 15:44
    Zitat von schnorchelnixe

Dann hast Du die falsche Reiserücktrittsversicherung.

Und im übrigen hast Du nicht gepostet dass es auf Teneriffa passiert ist. "Vor Abreise" kann auch zu Hause sein. Also greif mich nicht so unverschämt an.

Dann nenne mir gerne deine Versicherung....ich wechsle sofort 😉

Das Problem dürfte sein, dass eine solche Versicherung nur in der Fantasie existiert....aber nun gut....was erwarte ich von jmd., der aus meinem Post einen unverschämten Angriff herausliest :meinung:

• Reisemona81
    • 29. März 2025 um 22:47
    Zitat von Matzethias

Mir würde spontan der Rest der Familie einfallen und im Zweifel auch die Reiserücktrittsversicherung... Nicht jede Versicherung erkennt ne Erkrankung als Reisehinderung an und auch nicht jeder Arzt ist der Meinung, dass nen gebrochenes Bein auch ne Reiseunfähigkeit mit sich bringt

Ganz genau so ist es....der Arzt im Bordhospital meinte es sei nicht gebrochen....zwei Orthopäden in der Klinik auf Fuerte meinten nach Röntgen und MRT, es sei nicht gebrochen....die Kinderradiologin in Deutschland hat sich die Bilder angeschaut und gesagt das Schienbein ist gebrochen, keine Belastung mehr.....und dann versuch mal so ne Bescheinigung für nen Reiseabbruch zu bekommen....wie gesagt, keine Versicherung akzeptiert überhaupt einen Bruch der nicht operativ versorgt werden muss als Rücktritts-und /oder Abbruchsgrund....aber darum geht's auch nicht.

Ich hab das nicht geschrieben um Mitleid zu erhaschen oder mich zu rechtfertigen, sondern weil ich, dachte den ein oder anderen interessiert, was aus unserer ersten Reise geworden ist.

• Reisemona81
    • 29. März 2025 um 22:33
    Zitat von schnorchelnixe

Ich frag mich gerade, warum trete ich eine Reise an, wenn ich mir in der Heimat das Bein breche. Logischerweise kann man dann vor Ort nicht viel machen.

Ich frage mich gerade ob du mir ernsthaft so wenig Hirn zutraust, dass ich mit nem Kind und einem unversorgten Beinbruch eine Reise antrete.....

selbstverständlich hat er sich nicht in der Heimat, sondern vor Ort auf Teneriffa vor der Einschiffung das Bein gebrochen....abgesehen davon ist mein Sohn wie gesagt Autist, er hat ein anderes Schmerzempfinden....ein Bruch kann durchaus auch mal unentdeckt bleiben, weil er keine oder nur wenig Schmerzen hat und normal läuft....

Abgesehe davon und falls es dich interessiert, dann frag gerne mal deine Reiserücktrittsversicherung, ob ein Beinbruch, der nicht operiert werden muss, einen Reiserücktrittsgrund darstellt....selbst wenn er sich in der Heimat das Bein gebrochen hätte, hätte keine Versicherung die Kosten des Rücktritts übernommen 😀

Im Übrigen "durften" wir die Reise nichtmal abbrechen , also dürfen schon, aberdie Versicherung hat die Kostenübernahme abgelehnt, weil das Kind ja an Deck liegen kann bzw. Im Rollstuhl fahren kann.

Falls also du es so dicke hast, dass dir 2500 Euro nicht weh tun freue ich mich für dich....für uns war das Geld aber hart erspart.

• Reisemona81
    • 29. März 2025 um 18:17

Und was ich für mich mitgenommen habe: ich buche nie wieder AI und kein Getränkepaket....das war Figurmässig mein Untergang :trrink1:

Wenn die Reise so bescheiden verläuft wie bei uns neigt man - obwohl man eigentlich gar keinen Alkohol trinkt - plötzlich dazu bereits morgens, animiert durch die trinkenden netten Mitreisenden, den ersten Sprizz an der Bar zu trinken...das zog sich leider 7 Tage durch :stossen: Die Waage zeigt tatsächlich 4 kg mehr an....und daran ist definitiv nicht das Essen Schuld :trrink1:.

Immerhin sagt Sohni, dass er definitiv nochmal fahren möchte....und das obwohl er eigentlich hauptsächlich allein in der Fensterlosen Kabine war und seinen Geburtstag im Bordhospital verbracht hat....so bescheiden kann ein Teenager sein ;)

• Reisemona81
    • 29. März 2025 um 18:01
    Zitat von Meersehen

Ach Mensch, das ist aber schade! Konntet ihr euch dann an den Landtagen gar nichts ansehen?

Die Rezeption ist uns bei unserer letzten Fahrt auch nicht als sonderlich nett in Erinnerung geblieben, das stimmt.

Aber normalerweise hat man dort ja nicht übermäßig lange zu tun, deswegen hatte ich daran gar nicht mehr gedacht.

Leider nein....ein Tag als wir vom Schiff sind war Fuerte....und da waren wir bis abends in der Klinik....Teenie war es mit Rollstuhl einfach zu doof/unangenehm/unbequem....er wollte nicht dass ich ihn damit durch die Städte fahre....auf Madeira sind wir zumindest vom Schiff und in den Bus und zur Seilbahn....war dann aber ohne Rolli nicht machbar, weil die Schmerzen zu groß waren....und mit Rolli sowieso nicht, daher sind wir direkt wieder zurück.

Immerhin haben wir auf Fuerte auf dem Weg zur Klinik Hörnchen gesehen ... War unser Reisehighlight 😉

• Reisemona81
    • 29. März 2025 um 13:07

Wir sind zurück ...mit 39,8 Fieber und Covid....Dank der Dame im Flugzeug neben mir, der es offensichtlich schlecht ging und die vier Stunden lang gehustet hat, aber sich nicht in der Lage sah eine Maske zu tragen....wo wir uns doch so viel Mühe gegeben haben an Bord kein Magen-Darm zu bekommen :lol1:

Was soll ich sagen....grds. hat uns das Schiff, die Atmosphäre, Stimmung, die Crew

überwiegend sehr gut gefallen....auch das Essen war super, die befürchtete Überfüllung war an den Seetagen leicht spürbar, aber zu ertragen...Kabine war sehr sauber und völlig ausreichend.

Leider hat sich mein Sohn bereits vor Abreise das Bein gebrochen/angebrochen...wir haben daher insgesamt 3 der 7 Tage im Bordhospital/Krankenhaus vor Ort verbracht...mangels passende Orthese/Schiene durfte Sohni dann nur noch im Rollstuhl fahren, was bei nem autist. Teenie auf wenig Gefallen gestoßen ist....er hat daher den Rest der Reise in der Kabine liegend verbracht....im Nachhinein wäre da ne Balkonkabine dann natürlich ganz praktisch gewesen...nunja für unser Unglück kann Aida nichts....das Bordhospital und die Crew dort waren wahnsinnig nett und bemüht. Ebenso das gesamte Reinigungs-und Bar-/Restaurantpersonal.

Einzig Negativ aufgefallen sind uns der überwiegende Teil der Rezeptionisten....da hörte das Bemühen und das Verständnis leider größtenteils auf, vielmehr war das Verhalten (nicht nur uns gegenüber sondern bei zahlreichen Reisenden zu beobachten) sehr von oben herab und unterkühlt...was den durchweg positiven Eindruck vom Schiff leider dann etwas getrübt hat.

Fazit: Wir werden es nochmal probieren und hoffen, dass sich dann keiner was bricht :thumbsup:

• AIDAcosma: Kanaren & Madeira ab Teneriffa | 7 Nächte | 19.03.2025 bis 26.03.2025 (Mittwoch, 19. März 2025, 00:00-Mittwoch, 26. März 2025, 00:00)

• Reisemona81
    • 29. März 2025 um 12:43

Hallo...leider kann ich mich erst jetzt wieder melden 😞

Es war unsere erste Kreuzfahrt und verlief leider nicht allzu glücklich....was eigentlich noch untertrieben ist...mein Sohn hat sich noch vor Einschiffung (vermuten wir jedenfalls) das Bein gebrochen bzw. Angebrochen...da er als aufgrun seines Autismus ein völlig anderes Schmerzempfinden hat fiel es erst an Tag 1 an Bord so richtig auf...wir haben dann erstmal nen halben Tag im Bordhospital verbracht, dann leider den kompletten Tag in Fuerte in der Klinik dort, den Tag darauf musste dann ich aufgrund eines Schwächeanfalls, der zunächst wie ein Herzinfarkt aussah, im Hospital überwacht werden....wir waren daher 3 von 7 Tagen im Krankenhaus/Hospital und den Rest der Reise musste ich Sohni im Rollstuhl schieben, da sie keine passende Orthese für das Bein vor Ort hatten....da das dem Teenie (er hatte am 22. Geburtstag) sehr unangenehm war hat er hauptsächlich in der Kabine (leider auch noch Innenkabine) gelegen.

Ansonsten hat uns das Schiff grds. Sehr gut gefallen....ich würde jedoch kein An-/Abreisepaket mehr über Aida buchen.

Ich hoffe ihr hattet eine schönere Reise als wir. ;)

• AIDAcosma: Kanaren & Madeira ab Teneriffa | 7 Nächte | 19.03.2025 bis 26.03.2025 (Mittwoch, 19. März 2025, 00:00-Mittwoch, 26. März 2025, 00:00)

• Reisemona81
    • 11. März 2025 um 15:24

Mein Sohn und ich sind auch an Bord ....Unsere erste Kreuzfahrt :schwimmen:

• Reisemona81
    • 4. März 2025 um 22:24
    Zitat von lk2000

Es wird nicht unerträglich werden. :kiss:

Es wird Eure erste Kreuzfahrt und die hält ganz sicher viele positive Abenteuer für Euch bereit. Ich finde es bemerkenswert, wie sich diese Massen an Menschen auf einem Schiff verteilen können. Ihr werdet das sicher auch erleben. Man muss auch ein wenig flexibel sein. Wenn ich merke, in Restaurant A ist zu einer bestimmten Uhrzeit kein Tisch zu finden, dann würde ich es am nächsten Tag nicht unbedingt wieder dort zur selben Zeit versuchen. :zwinker: Ihr findet schon Euren Rhythmus und das Schiff bietet super viele Möglichkeiten. Und ich habe die Erfahrung gemacht: Wenn ich locker und entspannt auf die Menschen zugehe, reagieren sie für gewöhnlich auch so. Selbst Deutsche. :zungeraus:

Mach Dir nicht zu viele Gedanken. Ihr habt jetzt gebucht - freut Euch drauf. :zufrieden: (Und stelle natürlich gern weitere Fragen.)

Dankeschön...ja ich freu mich....hab Urlaub dringend nötig und der Junior auch....und falls es uns gefällt machen wir im September die Route, die ihr auch macht....wir dürfen also gespannt sein :schwimmen:

• Reisemona81
    • 4. März 2025 um 16:25
    Zitat von User123

Nein. Ist es nicht!

Geht nicht essen zu den Hauptzeiten, dann ist es nicht so schlimm.

Schau dir nicht zu viele Videos im Internet an, sowas kann einem auch nicht gut tun und macht einen eher voreingenommen. Lasst es einfach auf euch zukommen.

Ich öffne einfach weder Youtube noch insta bis zur Abfahrt :lol1:

• Reisemona81
    • 4. März 2025 um 16:24
    Zitat von aida2003

ALSO: Wir sind im Dezember mit der Cosma unterwegs gewesen und fahren ab dem 15.03. wieder. Es ist also keinesfalls unerträglich und wird sicher gut!

Oh dann sind wir gleichzeitig an Bord....wir steigen in Teneriffa am 19. Zu :thumbsup:

• Reisemona81
    • 4. März 2025 um 16:15

Soooo....nachdem wir hier so großartige Tipps und Hilfe bekommen haben ist es die Fahrt auf die Kanaren ab Teneriffa mit der Cosma geworden....:abfahrt:

Und jetzt brauche ich dringend Beruhigung für meine Nerven :abschied:

heute morgen seh ich auf insta eine Story (jaja ich weiß....) von einer sehr netten jungen Dame, die gerade diese Tour auf der Cosma macht und berichtet wie unfassbar nervig und schlimm die anderen reisenden "Deutschen " seien....Gedränge, Futterneid, kein Halten an Regeln/Absperrungen/ Öffnungszeiten etc....auf meine Nachfrage, ob es wirklich so schlimm sei kam "ja es ist richtig schlimm hier"

Bitte sagt mir es ist nicht unerträglich ....nervige Menschen mit schlechtem Benehmen gibt's natürlich überall und weiß man vorher nicht....aber gibt's das behauptete "Gedränge" beim Essen, rauf und runter vom Schiff wirklich in der Art?

• Puerto del Rosario / Fuerteventura / Spanien

• Reisemona81
    • 3. März 2025 um 09:51
    Zitat von udde

Direkt am Hafen stehen 2 oder 3 Buden von Autovermietern! Freunde hatten Top Car, Auto war ok stand paar Meter weiter auf dem Parkplatz, direkt vor dem Schiff! Tankstelle auch direkt auf dem Gelände, ist eigentlich einfach dort! Viele Leute hatten vorab reserviert, aber einige haben auch noch spontan Autos bekommen!

Dankeschön! Topcar hätte noch Wagen....aber zu 148 Euro aufwärts....ich denke wir holen einen am Flughafen...sind mit dem Bus nur 7 Minuten und ab Flughafen hat cicar noch welche.

• Vorstellung und Tipps andere Reedereien und Mittelmeer

• Reisemona81
    • 2. März 2025 um 19:58
    Zitat von Charlynn

Reisemona81 Du kannst schon bei der Buchung angeben dass dein Sohn Einschränkungen hat. Ich habe z. B. welche beim Essen und habe das bei meiner ersten Kreuzfahrt mit AIDA angegeben und hatte dann wie auch Allergiker die das angeben ein Treffen mit einem Koch an Bord dem man schildern konnte welche Probleme man hat und er hat Möglichkeiten aufgezeigt. Wenn ihr das angebt könnte ich mir vorstellen dass euer Kabinen Steward gebrieft wird noch mehr darauf zu achten.
    Menschen mit Einschränkungen sind bei AIDA gut aufgehoben habe ich feststellen können

Und obwohl ich schon älter bin und alleine verreise haben mir bisher die Prima und Cosma und Nova am Besten gefallen von den AIDA Schiffen und das wo ich keine Fun Parks oder Partys brauche. sie sind schön in ihrer Gestaltung und gerade auch in der Vielfalt der inkl. Restaurants. Die Perla wird mir sicher auch gefallen, ich kenne sie nur noch nicht.

Das ist ein super Tipp! Werde ich auf jeden Fall noch machen

• Reisemona81
    • 2. März 2025 um 16:22
    Zitat von khimmi

Dazu eine Aussage zu treffen empfinde ich als schwierig da Problemsituationen oft durch Mitreisende entstehen.

Abgestellte Gläser

Teller mit Essensresten

Fehlverhalten am Buffet u.a.

Die Crew bemüht sich sehr und räumt z.B. schnell auf dem Pooldeck die Gläser weg.Auch werden die õffentlichen Toiletten im stündlichen Rhythmus gesäubert. Aber je nach Verhalten und Menge der Passagiere kann es schon Mal zu Problemen kommen.

Ja mir geht's auch nir um die Kabinen....dass die öffentlichen Bereiche davon abhängen wie die Mireisenden so drauf sind ist völlig klar und ist ja hier zu Hause egal eo man hingeht genauso....leider :thumbdown:

• Reisemona81
    • 2. März 2025 um 16:04
    Zitat von Charlynn

Reisemona81 Die Sauberkeit liegt ja erstens am Personal und zweitens an anderen Gästen. Da kann man nicht sagen das oder das Schiff ist sauberer als Andere. Als dreckig habe ich bis jetzt noch kein Schiff von AIDA empfunden. Die Crew gibt ihr bestes und wenn ihr an der Kabinen Sauberkeit etwas zu beanstanden habt dann mit dem Kabinen Steward sprechen. Ich hatte das aber noch nicht.

Hattet ihr damit schon mal in einem Hotel Probleme?

Ja tatsächlich haben wir da mal unglaublich schlimme Erfahrungen gemacht 😞 und so sehr viel Geld "verloren"....bin daher bisschen ein gebranntes Kind

• Innenkabine Cosma Deck 11 oder 12 - Aufzugskabine

• Reisemona81
    • 2. März 2025 um 15:43

Wir hätten nun für ne Mittelmeerroute noch die Wahl ner Innenkabine auf Deck 11 oder 12 Mitte direkt am Aufzug ....hat jemand Erfahrung mit Aufzugskabinen ?

Zu empfehlen oder Finger weg?

Hier im Forum sind keine Bewertungen

Es handelt dich zB.um 12198, 12204, 12209,12209

11200,11206,11203,11209

• Reisemona81
    • 2. März 2025 um 12:21
    Zitat von lk2000

Das war nicht ganz ernst gemeint. Ich hoffe einfach, dass wir Glück haben und es zumindest erträglich ist. Auf dem Schiff selbst findet man ja immer kühlere Ecken.

Wars ihr schonmal auf der Stella? Falls ja könnt ihr es von der Sauberkeit her empfehlen? Mein Sohn legt aufgrund seiner Zwangserkrankung sehr viel Wert auf Sauberkeit....gemütlich und sauber soll es sein

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 🚨 Ausgebucht 2026! Jetzt AIDA Ostseekreuzfahrt 2027 buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 11:35
  • 🗽🍁 Nordamerika ruft

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
  • A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook