1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Etschi

Beiträge von Etschi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDAstella: Inseln des Indischen Ozeans mit Südafrika 2 | 16 Nächte | 24.02.2026 bis 12.03.2026 (Dienstag, 24. Februar 2026, 00:00 – Donnerstag, 12. März 2026, 00:00)

• Etschi
    • 7. Dezember 2025 um 21:38

Wir würden am liebsten den Piton sehen und noch ein bisschen an einen schönen Strand zum Abschluss. Da die Wege weit sind,wäre alles was mit Piton zu tun hat ein Ganztagesausflug . Wäre cool wenn wir drei Parteien wären,dann würde das ca 160€ kosten. Müsste dann auch nochmal fragen ob er noch ein Auto hat,ist ja jetzt schon eine zeitlang her .

P.S.: noch 79 Tage 🚢

• AIDA mit Baby - Ja oder Nein? Meine Erfahrungen....

• Etschi
    • 5. Dezember 2025 um 23:17

Wir buchen zu dritt immer Innenkabine….für das gesparte Geld fahren wir lieber nochmal :)

Unser Sohn (1 1/2) schläft auch Zuhause bei uns im Bett ❤️ …daher brauchen wir kein babybett …bisschen umständlich ist es halt mit Buggy…haben aber einen kleineren extra für zum Reisen gekauft.

81 Tage geht s wieder los mit der Stella,Juhuu .

P.S.: Babyphone ist für uns keine Alternative…wir gehen meistens alle zusammen ins Bett und wenn der kleine eingeschlafen ist,lesen wir noch Aida heute …Tradition ist Tradition 😄

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Etschi
    • 2. Dezember 2025 um 10:47
    Zitat von SvenErikKl

Dann werde ich hier auch mal einen kleinen Vergleich anstellen, nachdem wir 2024 die Karibischen Inseln mit der AIDAperla und in diesem Jahr Mittelamerika mit der Mein Schiff 1 gefahren sind. Ist also streng genommen nur ein Vergleich von zwei Urlauben auf zwei verschiedenen Schiffen und ich will das nicht zu allgemein auf die gesamte Flotte beziehen.

Man wird ja ständig gefragt, was besser ist, wenn sich herausstellt, dass man beide Reedereien fährt. ich sage dann immer: keins von Beidem ist besser, nur anders. Ganz Subjektiv habe ich festgestellt:

- die Vorbereitung der Reise gefällt mir bei AIDA besser. Wir sind Frühbucher und irgendwie ist es ein schönes Gefühl, nach und nach immer mehr zusätzliche Angebote (Ausflüge, Gastronomie, etc.) reservieren und nachbuchen zu können. Dass wir uns für den Urlaub auf der Mein Schiff 1 zum Stichtag einen Termin erstellen mussten und dann von 0:00 - 02:30 Uhr ohnehin alles überlastet war und nichts funktionierte, fand ich nicht optimal.

- das Pooldeck und insgesamt die großflächigen Außenbereiche der Mein Schiff 1 gewinnen für mich persönlich ganz klar im Gegensatz zur AIDAperla und ihrem überdachten Beachclub. Ich habe es genossen, in diesem Jahr einfach am Rand des Pools oder in der Auslaufzone des Pools zu sitzen und mich zu erfrischen. Es war immer Platz am und im Pool. Da überzeugt die Größe. Dass man auf Mein Schiff 1 - 7 noch vom Bug bis ans Heck laufen kann, ist für mich ebenfalls ein Vorteil.

- beim Essen kann man sicher auch vergleichen, einen Sieger können wir dort nicht feststellen: beim Buffet liegt sicher AIDA ganz weit vorne, den Anckelmannsplatz auf der Mein Schiff haben wir möglichst gemieden. Da fehlt meiner Meinung nach nicht nur eine gemütliche Atmosphäre, sondern ein vernünftiges Konzept, welche Speisen an einer gemeinsamen Stelle gereicht werden. Schon jetzt freuen wir uns im nächsten Jahr sehr auf Marktrestaurant und Bella Donna, das ist einfach ein ganz anderes Erlebnis.
    Die Bedienrestaurants auf der Perla haben uns zwar überzeugt (gerade das French Kiss als inkludiertes Restaurant ist für AIDA ein Glücksgriff), man merkt aber, dass TUI Cruises darauf den Schwerpunkt legt. Bis auf eine Ausnahme waren wir im Atlantik immer zufrieden, die Arbeitsabläufe scheinen eingespielt zu sein, die Speisen kamen auf den Punkt.
    Vergleicht man nun das Gourmetpaket von TC mit drei inbegriffenen Restaurants im Diamanten mit dem 3 x 3 Paket von AIDA, dann gefällt uns das Angebot auf der MS 1 viel besser, denn es ist kein Menü vorgegeben und man kann zumindest auf der MS 1 vier Gänge zusammen stellen. Nachteil bei TC ist, dass ich für alle Getränke im Diamanten das Gourmetpaket plus benötige, wenn ich nicht zuzahlen möchte, bei AIDA habe ich mit Getränkepaket zumindest entsprechende Getränke bereits inbegriffen.
    Qualität und Geschmack der Speisen haben uns auf beiden Schiffen zugesagt, da gab es für uns bis auf Ausnahmen nichts zu kritisieren. Die Menüs im Diamanten waren aber - das muss man TC lassen - wirklich fantastisch, da kam auch beispielsweise das Buffalo Steakhouse auf der Perla nicht dran.

- Einen weiteren Unterschied machen auch die Mitreisenden aus. Wir hatten in der Tat oftmals den Eindruck, dass die Paxe auf der Mein Schiff nicht so offen und extrovertiert sind, wie unsere Mitreisenden im vergangenen Jahr. Für Gesprächsansätze im Fahrstuhl erntete man manchmal nur verwirrende Blicke. Aufgefallen ist uns auch, dass während der Mittelamerika-Tour mit Mein Schiff 1 wirklich sehr viele Paare gespielt haben (Karten, etc.). Für mich macht das immer den Eindruck, als würde man den Kontakt zu anderen meiden wollen. Auch während der Ausflüge bemerkte man einen Unterschied. Es fehlte in diesem Jahr der lockere Umgang miteinander. Das merkte man auch an den Guides, deren Versuche, die Stimmung aufzulockern, vielfach scheiterte. Ich wurde auch noch nie so oft in einem Urlaub von anderen Reisenden gesiezt. Das ist keine Kritik, soll aber ein wenig die Stimmung bzw. den Umgang miteinander beschreiben.

- Nicht unterschreiben kann ich, dass man auf der Mein Schiff keinen Spaß haben kann. Ob es der 11.11. war (eine Diskothek habe ich weder in Hotels, noch auf dem Schiff selten so voll und ausgelassen gesehen) oder die 80/90er Party auf dem Pooldeck war: Stimmung, Tanz, Spaß und Polonaise kann auch TUI Cruises. Ich glaube, das hängt viel auch damit zusammen, in welchem Fahrgebiet man unterwegs ist, wie die Passagiere gemischt sind und wer aktuell Kreuzfahrtdirektor/in oder Event-Manager/in ist.
    AIDA bietet sicher noch mehr Veranstaltungen (Partys im Brauhaus, im Beachclub, etc.). Die haben wir allerdings oftmals gemieden, weil sie im Innenraum stattfanden und wir uns im Warmen gerne draußen aufhalten, auch da gewinnt wieder das Pooldeck als Veranstaltungsfläche.

- zu Guter Letzt zu den Getränken: es wird immer schnell gesagt, dass das Getränkekonzept bei TC besser ist als bei AIDA. Sehe ich gar nicht so ganz absolut. ich kann nur das Premium All Inclusive der MS 1 mit AIDA und dem großen Getränkepaket vergleichen. Natürlich bietet TC viel mehr inkludierte Getränke an. Wir haben gerne davon Gebrauch gemacht, auch mal Shots oder zum Abschluss eines Essens einen Absacker zu bestellen. Es ist auch von Vorteil, nicht jedes Mal die Karte vorholen und unterschreiben zu müssen. Dennoch ist nicht alles inklusive (z.B.: Lillet Wild Berry).
    Im Gegenzug gefielen mir aber die inkludierten Getränke selbst besser auf der Perla. Während man sich bei AIDA noch über Trockenfrüchte oder Frischobst als Deko streitet, gab es auf der MS 1 oftmals gar keine Deko an Cocktails. GIN-Tonic gab es nur aufpreispflichtig im Diamanten mit "Deko" und entsprechender Zugabe, ansonsten im 0815-Glas. Irgendwie hatte man den Eindruck, dass man sich bei AI-Getränken nicht immer große Mühe geben muss. Bei AIDA merkt man dann doch, dass die Getränke "eigentlich" gezahlt werden.
    Ich kann übrigens nicht bestätigen, dass es wirklich kompliziert ist, was bei AIDA mit entsprechendem Paket inbegriffen ist und was nicht.
    Es gibt sicher noch viele andere Dinge, die man vergleichen kann (Optik der Einrichtung, Aufbau der Schiffe, etc.). War für uns aber nicht so relevant, dass ich es hier erwähne.

Und ganz zum Schluss: das hier ist eine subjektive Erfahrung. Ich muss mich nicht von anderen belehren lassen, was jetzt wirklich besser ist und welche Reederei ich in Zukunft fahren muss. Genau das fiel mir nämlich auf. Wenn wir mal in der Öffentlichkeit nach unserer Meinung gefragt wurden, mischte sich immer irgendjemand ein und behauptete "Nein, Mein Schiff ist ganz klar besser!". Gleiches wird wahrscheinlich umgekehrt passieren, wenn wir nächstes Jahr wieder mit AIDA unterwegs sind und genau das Gleiche erkennt man ja sehr oft hier im Forum: immer wieder wird versucht, die eigene Meinung anderen aufzubinden. Wir können doch alle froh sein, dass sich die Reisenden so auf die ganzen Reedereien verteilen. Wenn alle nur noch AIDA fahren würden, hääte nicht nur TUI ein Problem, sondern wir alle.

Alles anzeigen

Wir können zusammenfahren…Ich teile deine Meinung zu 100%

• Etschi
    • 1. Dezember 2025 um 22:12
    Zitat von runner.marie

Ich brauch Äcktschön im Urlaub und nur ein wenig Erholung.

Für jemanden, der noch arbeitet sieht es evtl anders aus.

Ich war noch nie jemand, der Wellness mag oder am Strand chillt etc. dazu bin ich viel zu hibbelig :)

PS: Wenn Tui irgendwann einmal eine sehr interessante Route im Programm haben sollte, die mich sehr interessiert, schließe ich eine Cruise nicht aus.

Du kannst gerne ab 24.2. auf der Stella auf unseren Sohn aufpassen, da hast du Äktschen genug ☝🏻

• MSC Cruises allgemein

• Etschi
    • 28. November 2025 um 12:38

kofferradio das mit der Ausschiffung kann ich zu 100% bestätigen 😃

• Kapstadt / Südafrika

• Etschi
    • 28. November 2025 um 06:20

Endlich ist in dem Faden was los 🥳das steigert die Vorfreude und ich nehme gerne alle Tipps mit😃wir suchen noch ein gemütliches und nicht so teures Hotel, hat jemand eine Idee?

• MSC Cruises allgemein

• Etschi
    • 27. November 2025 um 20:09

Oh das wollte ich nicht 😔ich glaub es kommt auf die Route an..hier ging es wohl um Leute die über S Wochenende auf die Bahamas fahren um zu feiern .

Wir sind vor zwei Jahren schon mal mit der Seaside 10 oder 14 Tage durch die Karibik gefahren ..das war um einiges besser,aber auch kein MSC Standard wie ich es kenne ..sorry..das Schiff ist grob,schön und was ich besonderes gut finde,man hat draußen viele Sitzplätze zum Essen

• MSC Cruises allgemein

• Etschi
    • 27. November 2025 um 16:47

Hallo zusammen,

Möchte mal meine Eindrücke von meinen zwei hintereinander stattfindenden Routen teilen.

Wir waren vom 9.-20.11. auf der Divina und fuhren durch Mittelamerila . Die Route,die Crew,die Ziele…alles war echt super. Wer für mich der beste Standard den ich je bei MSC hatte.

Wir gingen glücklich in Miami von Bord um dann am 21.-24.11. auf die Seaside zu gehen und durch die Bahamas zu segeln .

Die Bahmas und Ocean Cay sind wirklich der absolute Hammer und das beste was es an Meer gibt !
    Das Schiff allerdings war dreckig,vermüllt,die Crew war sagen wir mal ok…es waren Geburtstage, JGA‘s und allerhand Partyvolk an Bord .
    Da sind wir beim ersten Punkt . die Lautsprecher sprachen immer vom Partyschiff…nur ich finde dann soll man das beim Buchen auch wissen! Wir waren mit Baby da und nachts war es so laut.

Dann haben wir für den letzten Tag einen Ausflug mit Abschluss am Flughafen gebucht. Einen Tag vor dem Termin wurde er storniert . Wir fragten an Bord ob es einen Shuttle zum Flughafen gäbe? Nein,so was machen sie auf dem Schiff nicht,da viele Amerikaner da wären. Wir kamen das Schiff raus und was stand da? Einer der Shuttle mit dem Bus verkaufte von MSC…versteh das wer will…bei der Divina war der Preis zum Flughafen 22$ und jetzt 25$ p.P.

Als wir vom Schiff gehen wollten, durften wir nicht und wurden an die Rezi verwiesen. Da haben sie gesagt,sie müssten mir das Geld von Ausflug noch geben. Ich sagte,ich hab mit Kreditkarte bezahlt und die ist auch hinterlegt .Nein,das ginge nur in bar …schlechter Kurs noch dazu und Verlust gemacht und zuhause kann ich sie nochmal mit Verlust hergeben (oder behalten)..aber das ist doch keine Art und Weise !

Wir fahren vorzugsweise Aida,dann MSC und auch MS. Man weiß ja bei MsC was man für sein (meistens weniger. ) Geld bekommt, aber das fand ich echt traurig.

Zur Aufheiterung noch ein Bild von den Bahamas 🤩

Bilder

• IMG_6391.jpg
      • 506,58 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 25

• Etschi
    • 26. November 2025 um 13:58

Ich muss dazu eigentlich ergänzen,dass ich die kleinere Schiffe meine. Auf der Cosma und z.T. Auch auf der Nova passen die drei Begriffe nicht ganz so gut.

Familiär meine ich in etwa so.. als Familie komme ich mir erünschter vor.Bei MS kam ich mich eher mit Kind beobachtet vor…nach dem Motto:Was wollen die da ..übertrieben dargestellt ;)

Persönlicher meint ich…bei MS ist man ja bei allem eher zurückhaltender und bei Aida ist es eher ein Gefühl wie wenn man alle eins ist .

Jugendlicher …alleine schon die Farben der Schiffe finde ich Jugendlicher und auch der Spaß den die Crew macht finde ich jugendlicher

Das alles ist nur meine Meinung und ich fahre auch gerne mit MS.

Ich Schauer immer auf Route und Preis

• Etschi
    • 26. November 2025 um 11:30

Ich finde einfach AIDA persönlicher und familiärer und jugendlicher …das gefällt mir besser…dafür verzichte ich sogar auf die bessere Qualität bei Speisen und Getränke 😄

• AIDA-Adventskalender 2025

• Etschi
    • 7. November 2025 um 05:25
    Zitat von kuddel1896

Was ist daran Wahnsinn wenn er zum ersten mal erscheint und keiner vorher weis was drinnen ist?

Darf ja jeder machen was er will. Gönne jedem dass er sich drüber freut was drin ist. Mir persönlich wäre das Risiko zu hoch. 130€ hinlegen und nicht wissen was man bekommt.
    Meine Aussage war auch mit einem schmunzeln (😉) versehen.

• Etschi
    • 6. November 2025 um 21:07

Ich finde es Wahnsinn dass ihn so viele für so einen Preis gekauft haben 😉

• Bordguthaben

• Etschi
    • 27. Oktober 2025 um 21:19
    Zitat von bunny76

Sorry, aber ich schreibe hier nur, was ich selber so erlebt habe…

Tut mir leid,das habe ich dir nicht unterstellen wollen. Dachte das wäre nur eine Frage gewesen 🙏

Hab gerade gesehen ,dass ich vor dir geschrieben hatte und deinen Text gar nicht gemeint hatte,sondern die Frage von TimFranke

• Bordguthaben

• Etschi
    • 26. Oktober 2025 um 21:36

Ich glaub das irgendwie nicht , meine Vermutung dann ist das weg…aber ich weiß es nicht,würde mich aber auch interessieren:-)

• AIDAstella: Inseln des Indischen Ozeans mit Südafrika 1 | 22 Nächte | 18.02.2026 bis 12.03.2026 (Mittwoch, 18. Februar 2026, 00:00 – Donnerstag, 12. März 2026, 00:00)

• Etschi
    • 19. Oktober 2025 um 22:09

Hi an alle und hallo Gabi 19😀

Ich hatte gerade die selbe Idee 😇

• Bordguthaben

• Etschi
    • 12. Oktober 2025 um 21:33

Ich glaub mich zu erinnern dass es auf dem pc sichtbar war, aber auf der Handyversion nicht..kann mich aber auch täuschen .

• Brasilienreise abzugeben

• Etschi
    • 8. Oktober 2025 um 21:17

Drücke dir alle Daumen und wünsche dir sehr viel Glück….🍀

• Bordguthaben

• Etschi
    • 6. Oktober 2025 um 05:45

Das kannst du auch vorher sehen :)

• Etschi
    • 25. September 2025 um 22:00
    Zitat von Dany101

Ich bin jetzt irgendwie doch neugierig geworden und am überlegen. Mit Logo Artikel sind aber Artikel mit Aida Logo gemeint oder könnte auch Lego gemeint sein?

Sollte ich ihn doch noch bestellen, mache ich ihn aber vorher auf :P

Könntest es uns dann gleich mitteilen..vielleicht kaufen wir dann auch noch schnell 😇😉

• Etschi
    • 25. September 2025 um 21:54

Warum seid ihr denn hier so verbissen? Ich glaub die CEO‘s von Aida und MS gehen netter miteinander um 😉 denkt mal drüber nach ….

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook