Beiträge von Landerkunder
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Hallo zusammen,
...........
Hat von euch schon jemand externe Ausflüge für Invergordon oder Kirkwall gebucht?
Viele Grüße & ebenfalls ein schönes Wochenende

Danke Dir und Sanny Hase für die Information mit den Ausflügen.
Haben bisher und auch dieses Mal wieder nur über Aida gebucht. Kirkwall ist da bei einigen Dingen schon preiswerter und laut Webseite passen sie sich mit ihren Ausflügen auch an die Liegezeiten der Schiffe an, aber ich nehme dann doch lieber Aida, ist mir dann doch irgendwie sicherer. Die Erfahrungen mir Kirkwall, was man hier so liest, sind aber durchaus positiv.
-
-
Hallöchen,
Wir hatten unseren Parkplatz bisher immer über Aida gebucht und nie unseren Autoschlüssel abgeben müssen. Die Aidabucher hatten eigene Reihen. Da kam dann nur die Ansage, bitte ab Reihe xy. Bis vor 2 Jahren musste man sein Ticket dann an der Rezi tauschen, ab letztem Jahr war ja die Kennzeichenerfassung.
Hallo Sanny Hase, bei den aktuellen Parkplatzbuchungen über Aida, ist die Schlüsselabgabe extra erwähnt! (siehe Anhang)
-
Hallo, ich war hier länger nicht unterwegs weil scheinbar kaum jemand der anderen Reiseteilnehmer hier unterwegs ist. Ich bin auch von Altona Abfahrt und Steinwerder Ankunft ausgegangen. Zumal ich vor Monaten direkt bei parken und Meer den Parkplatz buchen wollte und Direktparken teurer als Shuttle war. Naja, hab den Parkplatz jetzt doch wieder über Aida gebucht. Beides Steinwerder wäre ja super, weil unkompliziert. Parken direkt am Schiff. LG und vielleicht gibt es hier ja bald noch ein bissl mehr Austausch.
Was mich wunderte war, dass man über AIDA nur bei Parken & Meer buchen konnte, was dann ja heißt, dass man seine Autoschlüssel abgeben muss, und das Auto dann irgendwo umgeparkt wird. So stand es jedenfalls dort, wenn man über AIDA buchen wollte. Aber gut, wem das nicht stört, ist damit natürlich auch gut bedient.
-
Hatten im September direkt am Terminal in Kiel geparkt, gebucht über AIDA, 7 Tage 164 €
-
Ich werde dann mal, nach Kontakt zu Aida, meine Frage allein beantworten. Die AIDAsol fährt sowohl von Steinwerder ab und kommt auch dort wieder an.
Bei Schiffsmeldungen Hamburg ist sie (falsch) mit Abfahrt Cruise Center Altona eingetragen.
-
hangloose70 dann ist das mit der Schlüsselabgabe vielleicht nicht immer so und es werden je nach Aufkommen und Bedarf die Schlüssel zum Umparken eingefordert. Da wir auch die Schlüsselabgabe vermeiden möchten buche ich nun bei Cruise Gate Hamburg, APCOA.
Genau so werde ich es in Zukunft auch halten.
Habe im April 26 eine Reise mit der AIDAsol gebucht, über das AIDA Portal ist da nur die Buchung bei Parken und Meer in Steinwerder möglich. Habe dann lieber bei Cruise Gate gebucht.
-
Also die Schlüsselabgabe bei "Parken und Meer" ist bei mir auch irgendwie ein No Go. Da kann man doch gleich über Cruise Gate buchen, steht auf demselben Parkplatz, aber behält seinen Schlüssel.
Ich bin mir auch nicht sicher, was meine Versicherung sagen würde, wenn das Auto weg wäre, und ich dann nur einen Schlüssel vorweisen kann. Auch in meinen Bedingungen steht als Fahrer nur ich und meine Frau. ......
-
Hatten im September 25 die Kabine 10007, sie unterscheidet sich, auch für mich jetzt erstaunlich, ziemlich von der Kabine 10005, auf die ich mich jetzt hier mal immer beziehen werde, da ich selber keine Bilder von Innen gemacht hatte.
Die Kabine befindet sich natürlich auf Deck 10 Vorn am Bug. Der Balkon ist recht klein, da es sich um die letzte Kabine an der rechten Seite handelt, ist der Schnitt auch nicht ganz gerade sondern "halbrund".
Wenn man die Kabine betritt, ist gleich rechts das Bad mit Glastür. Das ist ausreichend groß, mit vielen Abstellflächen.
Nach dem Bad auf der rechten Seite folgt der begehbare Kleiderschrank, was ja ein ziemlicher Unterschied zur 10005 ist. In diesem Raum befindet sich auch der Zimmersafe. Dann folgt rechts die Couch, der gegenüber der Schreibtisch mit Fernseher. Die Betten stehen rechts, direkt vor der Balkontür.
Auf dem Balkon gibt es auch diese zusätzlich Glaswand, um Wind zu minimieren. Wenn richtig Wind ist, hört man das, aber gezogen hat es im Zimmer nicht! Die Brüstung ist aus Stahl und so hoch, dass man aus den Stühlen auf dem Balkon gerade so in aufrechter Sitzposition das Meer sehen kann.
Die Lage ganz vorn im Schiff bietet natürlich spektakuläre Ausblicke, wenn man in Häfen ein- oder ausfährt! Nicht zu unterschätzen ist hier aber, dass sich die meisten Buffetrestaurants am Heck des Schiffes befinden ..........
-
Ausflug: Alesund - Zurück in die Vergangenheit (Kostenpunkt 105 € p.P.)
Ich möchte hier mal kurz den Ausflug schildern, sodass sich jeder eine Vorstellung davon machen kann, ob es sich lohnt oder nicht.
Man steigt direkt am Schiff in einen großen Reisebus und fährt dann direkt zur Skodj Jebru (Brücke). Dort angekommen, hat man etwa 45 min. Zeit sich die Brücke von einem Aussichtspunkt anzuschauen und sie anschließend zu überqueren. Die Brücke wurde zwischen 1911 und 1919 gebaut und ist auf jeden Fall sehenswert.
Danach fährt der Bus eine kurze Stadtrundfahrt, was bei den engen Straßen von Alesund schon eine echte Herausforderung ist.
Das erwartete Highlight der Tour, die Bunkerführung, war dann allerdings die Enttäuschung schlecht hin. Denn der Bunker liegt nicht etwa irgendwo am Strand, wie man es erwarten würde. Der Bunker, wenn man es denn so bezeichnen kann, liegt mitten in Alesund im Stadtpark und ist eigentlich ein von den Norwegern in den Fels gehauene Notunterkunft für die Bewohner, der im 2. WK durch die deutschen Truppen genutzt wurde.
50% des "Bunkers" sind nicht zugänglich und der Rest besteht eigentlich aus zwei leeren Räumen, mit einem alten Notstromer einer Schaufensterpuppe in Wehrmachtsuniform und ein paar Bildern an der Wand.
-
Ich bin bei solchen Aussagen lieber vorsichtig. Auch Ausflüge in solchen Orten haben ihre Berechtigung. Jeder hat andere Voraussetzungen.
Sicher sind die Ansprüche unterschiedlich, aber ich möchte mal gerade was Stavanger betrifft ein konkretes Beispiel bringen.
Wir hatten „Komm an Land“ in Stavanger um 14:30 Uhr für 2h gebucht. 2 Personen zusammen 70 €. Zur Führung waren 32 Personen angemeldet. Zum Schluss der Führung waren noch ganze 10 (!!) Personen anwesend. Die Führung fand bei 100 % deutschen Teilnehmern in ENGLISCH statt und wurde, dann übersetzt. Die Stadtführung sprach 2 min, die Übersetzerin 30 sek.. Es wurde also mehr als knapp übersetzt.
Ich empfehle, schaut Euch im Bordfernseher die Berichte zu den einzelnen Städten an, da wisst ihr mehr als ich bei der Stadtführung erfahren habe. Und für das gesparte Geld geht eine Zimtschnecke samt guten Kaffee genießen.
-
-
Stavanger kann man super bequem allein erkunden, alles andere ist Geldverschwendung. Die weißen Häuser liegen direkt dem Schiff gegenüber. Auch der Rest von Stavanger ist locker zu Fuß erreichbar.
-
Auf dem Parkplatz vom Liegeplatz 27 oder Liegeplatz 28
Auf dem Parkplatz 27 werden teilweise aber die Autos von fremden Personen zu anderen Parkplätzen gefahren z.B. im Bereich der Schleusen vom Nordostseekanal oder zum Parkplatz im Bereich vom Kieler Flughafen
Ich habe noch einmal geschaut, es ist bei mit der Liegeplatz 27 vorgeschrieben.
In den AGB steht "§ 3 VERTRAGSGEGENSTAND Mit Abschluss des Mietvertrages gewährt der PORT OF KIEL dem Kunden das Recht, einmalig seinen PKW auf der Parkfläche Ostseekai für die vereinbarte Mietzeit abzustellen."
-
Motte412, der laute Knall gerade, war der Stein von meinem Herzen -
Port of Kiel (Ostseekai / Düsternbrooker Weg) habe ich Gestern für September 2025 gebucht. Nicht gerade ein Schnapper, denn 169 € für 7 Tage sind schon ordentlich.
Irgendwo hatte ich jetzt gelesen, das man dort das Auto "abgeben" muss, also das Auto dann von irgendwelchen Leuten eingeparkt wird!? Kann das jemand bestätigen oder doch viel besser verneinen!? Denn ich werde ca. 2 Monate vorher einen Neuwagen bekommen, denn ich natürlich nicht irgend jemand anvertrauen will .........
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,8k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,2k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,8k
-
-
-