1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Cosmonaut

Beiträge von Cosmonaut

• Kiel Anreise

• Cosmonaut
    • 15. März 2025 um 15:43
    Zitat von Detlef Hahn

Man kann aber auch nach langer Bahnfahrt (langem Sitzen) den Weg zum Schiff zu Fuß gehen. :)

Aber nur, wenn man auf der richtigen Seite anlegt. MSC legt auf der anderen Seite an.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Cosmonaut
    • 7. März 2025 um 05:27

Vielleicht weiß man, nach der Verzögerung der Mira, jetzt auch, was, in welcher Zeit, möglich ist und setzt dementsprechend mehr Personal ein.

Ich drücke allen, die bald eine Diva Reise gebucht haben, die Daumen.

Das Farbkonzept der Kabinen in beige und Sand gibt es so ähnlich doch auch auf den beiden ganz großen. Ich mag jedenfalls die hellen, gedeckteren Farben (mir sind auch schon die roten Kabinen auf der Nova/Cosma zu bunt und sie werden nur von den unsäglichen Innenkabinen mit schwarzem Teppich getoppt :sdagegen:)

Weiß jemand, ob die Bäder optisch auch angeglichen werden, die bunten Waschbecken kann ich mir, zu dem neuen Kabinendesign, schwer vorstellen.

• TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

• Cosmonaut
    • 3. März 2025 um 19:35
    Zitat von MK6

Die Medienvertreter waren ja noch auf einer Reise, wo das Schiff noch nicht ganz fertig war und der letzte Feinschliff (Bilder, Pflanzen, deko) gefehlt hat. Nach den Renderings waren eigentlich bessere Liegen für den Suitenbereich und das Agora Deck vorgesehen, die vielleicht doch noch kommen.

Was die Spannerkabinen angeht liegen die schon sehr abseits. So richtig viele Leute verirren sich da ja eigentlich nicht zum Bug. Bei dem Lanai Deck von Aida ist das ja schon etwas anders und deutlich frequentierter. Schön ist das natürlich trotzdem nicht.

Ok, wenn die besseren Liegen noch kommen sollen, habe ich nichts gesagt.

Ich persönlich finde die Kabinen noch SCHLIMMER als auf der Nova/Cosma (auf der Cosma hätte ich sogar gerne eine gehabt, weil ich den Wintergarten so toll finde). Bei AIDA ist die Verglasung wenigstens aus Milchglas und bietet so zumindest ein kleines bisschen Privatsphäre.

• TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

• Cosmonaut
    • 3. März 2025 um 06:21

Ich habe mir den Rundgang auch angesehen.
    Ich hätte mehr erwartet.

- Spannerkabinen

- ein Suitensonnendeck mit den Standardliegen

- ein aufpreispflichtiges Suitenrestaurant

- Und, die Getränke in der X Lounge müssen, ab einer bestimmten Uhrzeit gezahlt werden (das scheint wohl immer so zu sein, warum?!)

- keine schattigen Außenplätze am Pool

- keinen indoor Pool (fährt die Relax nicht die Norwegen Route?)

Und auch sonst wirkt das so, als hätte man einfach den erstbesten Entwurf abgenickt. Mir fehlt irgendwie der rote Faden (und ich bin bisher nur auf den beiden Helios Schiffen gewesen, die auch ihre Tücken haben sollen :zwinker:)

• MSC Neulinge

• Cosmonaut
    • 28. Februar 2025 um 06:30

Unsere erste MSC Reise steht auch noch aus.
    Wir haben, für uns, ein solches Schnäppchen gefunden.
    Zur Auswahl standen die Routen Südnorwegen und Dänemark bei AIDA sowie Norwegen und Kopenhagen bei MSC. Die Schiffe wären, zumindest von der Größe, vergleichbar (Nova/Euribia). Die Route bei MSC , unserer Meinung nach, schöner.

Abfahrt bei beiden wäre der 17.05. ab Kiel.

Preislich war es ähnlich, allerdings hatten wir das Glück, dass es über corporate benefits 10% Ermäßigung auf den Reisepreis gab. Zusätzlich hatte MSC zum Buchungszeitpunkt eine 100€ BGH Aktion, Fantastica ohne Aufpreis UND das Getränkepaket easy (wir trinken beide keinen Alkohol, also reicht uns das) gab es für ~110€ pP dazu.

Da war für uns der Punkt erreicht, dass wir uns für MSC entschieden haben. Eine (für uns, das ist ja Subjektiv) schönere Route UND ein besserer Preis.

Wir sind schon sehr gespannt. Sowohl auf das Schiff, als auch auf MSC im allgemeinen.

• AIDA Kapitäne

• Cosmonaut
    • 16. Februar 2025 um 20:14
    Zitat von Sonne

Das haben wir auch erlebt, da saß ich nachts kerzengerade im Bett. Begründung war damals, falls sich jemand wundert das wir den normalen Kurs verlassen.

Sonst finden wir ihn aber auch wirklich sympathisch.

Macht ja auch Sinn, 5000 Personen (oder mehr, falls die Crew die Durchsagen auch eingespielt bekommen hat) aus dem Schlaf zu reißen, für die 3 Personen, die sich wundern :zwinker:

• AIDA Kapitäne

• Cosmonaut
    • 16. Februar 2025 um 19:56
    Zitat von Sepp285

Ich erinnere mich auch noch gut daran, dass sich Jens Janauscheck einmal um 3 Uhr nachts auf die Kabinen schaltete, um über eine durch eine Notausschiffung notwendige gewordene Kursänderung zu informieren.

Oh, diese Information hätte mir definitiv zum Frühstück gereicht.

Jens Janauscheck ist übrigens unser Kapitän auf unserer ersten Reise gewesen. Ich fand seine Erklärungen durchaus spannend und hatte das Gefühl, er möchte einfach, dass es auch jeder verstanden hat. Ich glaube, er ist jemand, der Spaß an der Arbeit hat und seinen Job liebt.

Ich habe mich, mit ihm als Kapitän, jederzeit in besten Händen gefühlt.

Außerdem bin ich jetzt bestens für die mehrsprachigen Durchsagen bei MSC gerüstet :lachroll:.

• MSC Cruises allgemein

• Cosmonaut
    • 12. Februar 2025 um 16:18

Eventuell können wir, für relativ wenig Geld, von MB auf Balkon upgraden :jump:.

• MSC Cruises allgemein

• Cosmonaut
    • 11. Februar 2025 um 17:24

Wir haben uns, für unsere erste MSC Reise, auch für Fantastica entschieden. Damit macht man sicherlich nichts verkehrt.

Aurea gab es allerdings nicht (mehr) als MB.

YC wäre sicherlich auch einmal nett, aber die Preise…

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Cosmonaut
    • 6. Februar 2025 um 21:02

Wir trinken beide keinen Alkohol, vielleicht kann ich deshalb das Problem nicht ganz nachvollziehen.
    Ich finde das Ambiente der Buffetrestaurants (kenne nur Nova/Cosma) nicht so ansprechend, als dass ich dort den halben Abend mit mehreren Gläsern Wein verbringen möchte.
    Wenn ich ein Getränkepaket habe und sowieso den Aufpreispflichtigen Wein trinken möchte und mir nicht möglichst günstig mit dem inkludierten Tischwein die Kante geben möchte, kann ich mir schönere und ruhigere Orte auf dem Schiff vorstellen, als in dem übervollen und wuseligen Buffetrestaurants.

Falls ich doch unbedingt einen teuren Wein zu meinem Buffet haben möchte wäre doch das Yacht Club Restaurant eine Möglichkeit. Die Lanaibar ist direkt angeschlossen.

• MSC Cruises allgemein

• Cosmonaut
    • 5. Februar 2025 um 20:59

Ich bin ja jemand, der sich vorher schon informiert und sehr viele Gedanken macht. Ich möchte einfach sofort eingreifen können, bevor etwas richtig schief geht. Vielleicht bin ich ein kleiner Kontrollfreak :swarsnicht:.

Ich kenne nur meinen Mann, der macht sich, im Vorfeld, über solche Dinge überhaupt keine Gedanken (er weiß eben auch, dass er sich auf mich verlassen kann) und würde, für eine Woche Urlaub, 3 Oberteile einpacken, würde ja reichen und notfalls kann man waschen gehen. Nur, auf der Euribia gibt es keinen self Service Waschsalon. Also weiß ich, packt er 3 Oberteile ein, stecke ich noch mindestens 2 weitere in den Koffer.

Ich konnte es übrigens doch nicht lassen und habe meinem Mann jetzt eine Fliege bestellt. Er weiß noch von nichts. Aber weißes Hemd, dunkle Stoffhose und eine Fliege, das sieht doch schick aus und sollte weder under- noch overdressed sein.

• Preisentwicklung AIDA

• Cosmonaut
    • 5. Februar 2025 um 17:59

Wir haben jetzt auch erste Konsequenzen gezogen. Wir hätten AIDA Stammgäste werden können, sind ja noch relativ frisch im Kreuzfahrt Business, ABER, es gab einfach nichts, was uns, für die nächste Reise, auf AIDA gezogen hätte.

Wir wollten unbedingt ab Deutschland fahren und am liebsten Richtung Norden. Die Reise skandinavische Highlights vom 17.05. ab Kiel, die hätte es werden sollen. Wir wären zwar gerne ein wenig nördlicher gefahren, aber, zu dem Zeitpunkt, wäre nur diese Reise für uns in frage gekommen.

Preislich, mit gut 1800€ innen, sollte ok sein. Da kein Seetag vorgesehen war und die norwegische Szenerie so gut wie nicht vorhanden gewesen wäre, hätte uns die Kabine sicherlich gereicht.
    Die mehr als 800€ Aufpreis für einen Balkon war es uns jedenfalls nicht wert. (Und MB sind uns, auf Deck 4 zu weit unten)
    Wir hatten die Reise schon fast gebucht, da hat mein Mann gesehen, dass es, bei corporate benefits Rabatte für reisen mit MSC gibt.
    Also hat er aus Spaß bei MSC geschaut und eine Reise, ab dem 17.05. ab Kiel nach Norwegen gefunden. Inklusive Geiranger und Flåm :loveyou:.

Lange Rede, kurzer Sinn. Wir haben MSC gebucht. Wir zahlen jetzt, für MB inklusive Easy Getränkepaket und zusätzlich 100€ BGH WENIGER, als bei AIDA innen mit light Getränkepaket (und das easy ist ja mehr mit dem CdL zu vergleichen.)

Wir sind gespannt und sagen auf AIDAsehen 2026 :zwinker:

• MSC Cruises allgemein

• Cosmonaut
    • 4. Februar 2025 um 19:41

Danke.

Dann ist es doch unkomplizierter, als MSC es auf der Homepage schreibt. Zum Glück!

Ein Abendkleid besitze ich auch nicht, Cocktailkleid hingegen schon. Das braucht auch nicht viel Platz im Koffer, das kann mit :).

Dann werden wir auch das tragen, womit wir uns wohlfühlen und keine Angst, Adiletten und Badekleidung wird es schon nicht werden :jump:.

• MSC Cruises allgemein

• Cosmonaut
    • 4. Februar 2025 um 19:23

Danke euch allen. Das beruhigt ungemein.

Und zu, Glück bin ich nicht die Einzige, die sich den Kopf, aufgrund des Dresscodes, zerbricht:sdanke:

• MSC Cruises allgemein

• Cosmonaut
    • 4. Februar 2025 um 19:14

Danke.

Wir werden eine Woche mit der Euribia in Norwegen sein. Es geht nach Norwegen :).

Wir sind noch nie auf einem MSC Schiff gewesen, deshalb bin ich unsicher, wie streng dort der Dresscode gehandhabt wird.

Und 4 Monate, das klingt nach Weltreise. Traumhaft!

• MSC Cruises allgemein

• Cosmonaut
    • 4. Februar 2025 um 19:03
    Zitat von Heizergruss

Evtl,kann man sich ja auch einen Anzug leihen

Mein Mann ist knapp 2m groß und relativ breit. Ich kenne sonst leider niemanden, mit ähnlichen Maßen :(.

Zitat von parvus

Für Herren gibt es sehr schicke edle Strickjacken oder einer ärmellosen Weste, vielleicht ist auch das eine mögliche Variante. Diese kombiniert mit einem schicken Hemd :gruebel:

Das wäre vielleicht eine Idee, danke.

Ansonsten gehen wir am Galaabend ins Buffet, oder reservieren uns einen Tisch in einem der aufpreispflichtigen Restaurants.

• MSC Cruises allgemein

• Cosmonaut
    • 4. Februar 2025 um 18:40

Danke euch allen.

Ein Cocktailkleid werde ich auch einpacken. Nur, besitzt mein Mann weder Anzug noch Sakko und würde das ansonsten auch nie wieder anziehen. Im YC sind wir übrigens nicht.

• MSC Cruises allgemein

• Cosmonaut
    • 4. Februar 2025 um 06:42

Hallo, ich habe eine Frage:

Wie formell ist denn der Galaabend? Ist es ausreichend, wenn mein Mann eine Stoffhose und ein weißes Hemd anzieht? Oder braucht er unbedingt ein Sakko, oder gar einen Anzug?
    Danke

• MSC Neulinge

• Cosmonaut
    • 1. Februar 2025 um 20:59

Wir werden wohl auch MSC fahren. Ausgesucht haben wir uns die Norwegen Route ab Kiel vom 17.05. mit der Euribia. Zum gleichen Zeitraum wäre auch AIDA skandinavische Highlights mit der Nova eine Option gewesen. Allerdings gefällt uns die Route mit MSC besser UND sie ist sogar günstiger (dank Benefits).
    Wir werden wohl eine Fantastica MB Kabine buchen und falls ein günstiges upsell kommt, zuschlagen, falls nicht, wäre es auch nicht allzu tragisch. 2026 fahren wir mit AIDA eine ähnliche Route und dann haben wir Balkon.

• Upgrade und Upsell

• Cosmonaut
    • 4. September 2024 um 22:17

Die Umbuchungskachel funktioniert aber uU nicht. Bei uns wurde sie, bis letzte Woche, angezeigt. Hat man sie angeklickt, kam eine Fehlermeldung, dass man es später noch einmal probieren soll.

Letzte Woche hat sie funktioniert. Und ja, wir haben von BA zu VA umgebucht :lachroll:.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      665
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      977
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      713
    1. AIDA HAPPY BIRTHDAY SALE

• Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Neue Angebote von AIDA & Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™