1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. NVNN

Beiträge von NVNN

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Restaurantreservierungen

• NVNN
    • 23. Juli 2025 um 21:55
    Zitat von Julia80

Für die USA-Reisen nächstes Jahr ist das French Kiss schon buchbar. Überraschend früh :thumbsup: Buchbar ist es im 15 Minuten-Takt.

Vielen Dank für den Tipp auf der Cosma nächsten Sommer auch alle Special include restaurants zu reservieren. Langfristig soll sich wohl jetzt mehr lohnen. Neue Aida Strategie.

• Alles zur AIDAnova

• NVNN
    • 21. Juli 2025 um 10:15
    Zitat von Eifelexplorer

hirschi und Julia80

Das mit dem Alter war auch der Grund weswegen wir nächstes Jahr auf der Perla mit unseren beiden dann neunjährigen Enkeln eine DL Kabine für 5 Personen gebucht haben. Es gibt zwar noch die Empfehlung mit der Größe, aber das war uns dann doch zu unsicher.

Hier mal der Auszug von Aida dazu:

Was ist ein Pullman-Bett?

Pullman-Betten sind Wandbetten, die entweder von der Decke oder der Wand runtergeklappt werden können.

• Auf allen Schiffen gibt es Kojenbügel als Absturzsicherung für die Pullman-Betten (nur für die oberen Betten)
    • Nutzung der Pullman-Betten ab 12 Jahren
    • Wir empfehlen vor allem Kinder bis 1,30 m Körpergröße unbedingt in den unteren Kabinenbetten schlafen zu lassen - für ältere Kinder und Jugendliche stehen Kojenbügel für die oberen Betten zur Verfügung
    • Die zulässige maximale Last der Pullman-Betten beträgt 120kg
    • Bei den unteren Betten ist es nicht möglich, den Rausfallschutz anzubringen, hier fehlt die entsprechende Vorrichtung. Ein eigener Schutz kann leider nicht mitgebracht werden (Unfallgefahr, kein Versicherungsschutz)
    • Gäste erhalten die Kojenbügel auf Nachfrage an der Rezeption

Wir lassen den rausfallschutz auch am Sofa immer anbringen. Stellen einfach den Stuhl von der anderen Seite dagegen und funktioniert für die kleinen perfekt. Ist zwar von Aida nicht vorgesehen ist aber kein Problem wenn man nett fragt.

• Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025

• NVNN
    • 19. Juli 2025 um 21:23
    Zitat von PeWe

Wieder zum Thema „neue Tarifstruktur“:

Da kann ich mich aber nicht erinnern, je gesehen zu haben, dass Vario teurer war als Premium

Das muss die Aida IT noch erklären, wie dort jemand zum Classic buchen animiert werden soll…

Manchen sind 77 Euro der nervenkitzel Wert um erst später die Kabine zuerfahren. 2 theorie: Aida möchte schauen ob sie einen ganz gescheiten Kunden finden der es nicht merkt.

• NVNN
    • 19. Juli 2025 um 20:37

Also der Verweis das Flüge so teuer sind stimmt doch auch nicht pauschal. Wir fliegen nächstes Jahr für 100 Euro hin und zurück (50 Euro pro Strecke) in Europa und für 350 Euro (175 Euro pro Strecke) in die USA. Es sind einige Strecken in Europa verdammt teuer geworden aber pauschal auf der Langshrecke zu besonderen Ziele lässt sich das nicht sagen. Asien ist durch den Krieg und dem Umweg natürlich auch etwas teurer als früher. Aber diese Pauschal Aussage Flüge sind so teuer stimmt aus meiner sicht nicht. Aida Flüge sind einfach teuer das würde ich auch sofort unterschreiben.

• NVNN
    • 19. Juli 2025 um 19:29
    Zitat von User123

Jeder hat andere Ansichten und Prioritäten.

Was meinst du mit Gutschein einlösen?

Und trinkst du ohne Paket nie was an den Bars?

Ich mein die 4 Gutscheine die auf der Kabine liegen bei der Anreise. Letztes mal hab ich aber nur 2 eingelöst, da wir in den 10 Tagen es nicht benötigt haben und es schon an der Bar echt lang gedauert hat und ich warten einfach nicht mag. Also die Antwort ist: ich trinke nichts an den Bars und halte mich da auch nicht auf.
    Die neuen Getränkeparketepreise mit den neuen Tarifen sprechen mich null an. Generell sind die Bars aber auch nicht meine Orte auf dem Schiff.

• NVNN
    • 18. Juli 2025 um 22:50
    Zitat von Tuchweber2

Ich kann eine solche Meinung überhaupt nicht nachvollziehen, da diejenigen, die kein Getränkepaket buchen wohl kaum im Bordkonto täglich ihren Getränkekonsum nachschauen und aufaddieren, um ggf. gegen Ende der Reise den Konsum zu reduzieren, damit man weniger bezahlt hat, als die AI Bucher.:?::?::?:

Dies ist doch :ssorry: "weltfremd".

Für mich, der ich keinen Alkohol trinke und für viele andere lohnt sich überhaupt kein AI allenfalls das heutige Fun. D. h. unsere Addition würde immer weit vom AI Aufpreis entfernt liegen.

Und für uns ist es gut, dass es keine Pflicht zum AI gibt.

Die immer wieder vertretene Meinung, das nur wer AI bucht seinen Urlaub genießen kann, weil man während des Urlaub nicht rechnen will, ist nicht zutreffend.

Wir nicht AI Bucher rechnen definitiv nicht während des Urlaubs sondern vorher.:zwinker:

Und auch nach der neuen Tarifstruktur bezgl. der Getränkepakete ist die Hochrechnung immer noch einfach.

Alles anzeigen

Ganz mein Meinung.
    Ich könnte den Urlaub mit AI nicht genießen. Das Warten an den Bars würde mir die ganze Urlaubsfreude nehmen. Allein schon das einlösen der Gutscheine ist schon nervig. Deshalb niemals Parket und niemals Pflicht. Außer in Restaurants wird nix getrunken bis die einen Service hinbekommen, der nicht ewig dauert.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• NVNN
    • 13. Juli 2025 um 21:45
    Zitat von Eulenrufrot

Ich fand es nur befremdlich, dass ewig über Fusch diskutiert wurde. Zumal es ja auf den Sphinxen kein Oceans gibt.

Naja zum Glück wurde beim Umbau nicht viel gefuscht sondern gut umgebaut. Der buchstabendreher ist gut…viele wünschen sich Fisch und viele wollen es nicht haben. Für Vielfahrer ist es halt eher langweilig immer die selbe Karte in einem Restaurant zu haben und dann noch ca.11 mal das gleiche Restaurant

• NVNN
    • 13. Juli 2025 um 19:20

Zum Küchenteam das hier oft angeführt wird. Bei den großen kommt das essen doch durch einen Lift aus der zentral Küche und wird größtenteils auch in den Buffetrestaurants angeboten und nur netter auf dem Teller angerichtet. Frisch ist es größtentals auch nicht bei der Masse an essen das da auf einmal rausgeht. Das wird alles aus Behältern kommen und am Nachmittag zubereitet worden. Zumindest mein Eindruck ohne die Küchen von inmen geseheb zu haben.

• AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

• NVNN
    • 13. Juli 2025 um 19:14
    Zitat von Korsar

Ganz einfach: Die tauscht man im Gegenzug gegen die 3.300 Flüge nach Dubai...

Finde ich aber total gut, wie hier darauf reagiert wird, wenn jemand die neu aufgelegten Routen blöd findet und kreativere Lösungen fordert. :daumen:

Dann frag mal bei Emirates an ob sie dir die Flüge nach Linienflüge wo Aida Gäste nach Dubai auch nach Rio anbieten würden. Bitte bedenke es ist ihnen nicht erlaubt von Deutschland aus in andere Länder zu fliegen.

• NVNN
    • 13. Juli 2025 um 18:31

Mich wundert diese Fixierung auf French kiss auch etwas. In Deutschland gibt es echt nicht viele Franzosen Restaurants…also für mich wäre da 3-5mal Griche, Spain(bitte nicht die Tapas Bar als Restaurant zählen) oder Benelux Restaurant wesentlich sinnvoller. Einen inkludierten Asiaten wäre auch mal eine Überlegung, gibt ja viel mehr als die paar gerichte die sie im zuzahlrestaurant anbieten. Gut ich fahr nur 1 mal im Jahr mit aber die Kulinarik endet bei mir dann auch spätestens nach 2 Urlauben weil es echt langweilig und qualitative mittelmäßig ist was geboten wird.

• NVNN
    • 13. Juli 2025 um 17:56

Bei uns ging oft 1 Tag vorher für 1 Person reservieren(stono von anderen wahrscheinlich aber die wurden gefühlt immer abends erst wieder freigeschaltet) und dann aufstocken für alle Personen am Abend. Ist zwar etwas merkwürdig aber hab das Gefühl die schalten anstatt Personen immer Tische frei. Before jetzt jemand schreibt das es … ist. Ich hab nur gefragt ob es möglich ist und es nicht gefordert…nur nach 2-3 mal gemerkt irgendwie komisch aber scheint immer zufunktionieren.
    Vorort bei Ankunft um10:05 waren auch noch Mittagsreservierungen an Seetagen möglich.

• NVNN
    • 13. Juli 2025 um 17:43

Also ich hätte es schön gefunden wenn Aida spontan 6 Monate durch die Südsee und Australien kreiselt. Da wäre schönes wetter und die Flugkapazitäten sollten kein Problem sein, man kann schließlich in alle richtungen losfliegen und es ist so ziemlich das weitested entfernte ziel. Okay es wären wahrscheinlich weniger als 500 Passagiere an Board und die Logistik würde ganz schön schwirig, aber hey ich fänd es klasse und würde da mitfahren. Wollte nur etwas dem Kollegen unterstützen der kreative Lösungen fordert.
    Wenn die wirtschaftlichlichkeit egal ist geht viel sonst leider nichts.

• NVNN
    • 13. Juli 2025 um 16:04

Es gibt glaube ich aktuell an Board fast nichts mehr da sie den 19 Uhr Slot vor ein paar Wochen freigeschaltet haben den es eigendlich nicht gibt. Deshalb wird an Board nur noch 20:30 aktuell angeboten. Das ist eine These und kein Fakt.

• NVNN
    • 12. Juli 2025 um 18:46
    Zitat von MK6

Die Tour heißt ja "mit Lichterfest in Riga". Das Findet vom 15. bis zum 18. November je von 17:00 bis 23:00 statt. Bei einer Ankunft Mittags in Stockholm am nächsten Tag wird das schon knapp. Von Riga bis Tallinn oder Helsinki (ist eigentlich gleich weit) muss das Schiff normalerweise um 16:00 los und kommt erst um 11 Uhr im nächsten Hafen an. Ich würde daher aktuell von zwei Overnights in Riga und Stockholm ausgehen. Riga ist schon grob 1000 km von Kiel entfernt. Da ist ein Seetag notwendig. Ab Stockholm sind es auch über 1000 km. Normalerweise verlassen sie den Hafen um 17:00 um zwei Tage später in Deutschland anzukommen. mit den paar Stunden lässt sich nichts anfangen. Man muss aber auch bedenken, dass die Schärenpassage bei Tageslicht (im Winter) schon attraktiv genug ist. Bei der Reise muss man aber wohl mit zwei Häfen auskommen. Bei anderen Reisen können sie vielleicht Warnemünde (oder einen Vor/ Nachmittag dort) einplanen, wenn sie aus Danzig kommt oder dort hin fährt. Seetage sind aber wahrscheinlicher. Eventuell dann aber bei einer der Weihnachtsmarkt Touren Richtung Skagerak oder der längeren Ostsee Tour im Dezember.

Also 15.11.: Kiel, See, Riga ab ~8:00 overnight bis ~ 14:00, Stockholm ab ~12:00 bis overnight ~12:00, See, Kiel

Vielen Dank für deine Erklärung.Klingt logisch aber ich hoffe das es so nicht passiert. Mir sind 3,5 Seetage auf 7 Tage einfach zu viel. Ist das schon zu 100% sicher das sie in Stockholm nur im hellen fahren dürfen? Eventuell wird die Ostsee Tour davor dann interessanter für mich.

• NVNN
    • 12. Juli 2025 um 15:32

Vielen Dank dank für die Infos dann wird es wahrscheinlich

15.11 Kiel - See - Riga - Tallinn - Stockholm - Stockholm - See - Kiel

• Kopenhagen / Dänemark

• NVNN
    • 12. Juli 2025 um 15:10
    Zitat von schappanei

Hallo an alle, wie kommen wir individuell vom Oceanskaj zum Aqarium in Kopenhagen? Vielen Dank für eure guten Tips.:matrose:

Google maps? Mit dem Bus und 2 mal mit der Metro. Ich mein 45 Minuten dauert es. Ticket in der App

• NVNN
    • 12. Juli 2025 um 15:09
    Zitat von AlexM.

Eigentlich ist es üblich von Stockholm über einen seetag dann direkt nach Kiel zu fahren ohne weiteren Stopp.

Absolut aber hier Stand weiteroben das sie im hellen ablegen müssen. Das bedeutet 13 Uhr los da die Sonne schon am frühen Nachmittag weg ist. 1,5 Seetage am Ende finde ich persönlich schon lang. Bin gespannt was kommt und wie viel es kostet

• NVNN
    • 12. Juli 2025 um 14:52
    Zitat von AlexM.

Mit den vier großen Schiffen ist das unmöglich. Die müssen komplett außen rum fahren.

In der Ostsee habe ich außer in Stockholm und der einen Visby nichts gesehen, Kopenhagen sind bisher auch nur die zwei erwähnten vorhanden. Mal gespannt, was da noch kommt.

Erwarten tue ich bei den Kielabfahrten ähnlichen Touren zur Südnorwegenreise der Nova im Winter, zur Skagerrakroute der Nova und dann ne klassische Ostseereise mit Stockholm, Danzig, Tallin. Aber vllt auch mit etwas Abwechslung mit visby und Riga.

Schauen wir mal, ob Aida kreativer ist als ich :), aber so ganz viele Überraschungen wird es da wegen der Bedingungen im Winter und der Größe der Prima nicht geben können.

Riga ist zumindest bei der Tour 15.11 schon über das Lichterfest angekündigt.
    Also müsste die Route wie folgt sein

15.11 Kiel- 16.11 See - 17.11 Riga - 18.11 X -19.11 Stockholm - 20.11 Stockholm- XX - Kiel

X könnte ich mir Tallinn oder Helsinki vorstellen

XX Seetag, Danzig, (Kopenhagen,Visby) werden wahrscheinlich wie ihr schon bei Kopenhagen geschrieben habt dann nicht wegen Entferung gehen, wohin würde man den in 1,5Tagen kommen und so nah an Kiel zu sein ohne einen 2 Seetag einzulegen?

• NVNN
    • 12. Juli 2025 um 14:19
    Zitat von AlexM.

Aidaprima

Alesund:

16.10 8-18

30.10 8-14

Viele Häfen (Oslo, Göteburg, Aarhus), wo ich eigentlich Meldungen erwarte, haben bisher nicht aktualisiert. Spannend wird auch, wo die prima Silvester liegen wird.

Bin auch gespannt welche Häfen auf der 7 Tage Tour sie in der Ostsee ansteuert.
    Hoffe auf

Kiel - See - Riga - Helsinki - Stockholm - Stockholm(Mittags los) - Kopenhagen - Kiel aber wahrscheinlich machen sie anstatt 1,5 Seetage 2,5 und nehmen anstatt Kopenhagen wahrscheinlich Tallinn rein.

• NVNN
    • 11. Juli 2025 um 21:41
    Zitat von Sarah_Ki

Ich persönlich bin sehr gespannt auf die Preise. Aktuell sind die Schiffe quasi leer da Orient ja komplett storniert wurde, es gilt die ersten Fahrten binnen 4 Monaten zu füllen. Kann mir vorstellen, dass man da den ein oder anderen guten Schnapper machen kann…

Ggf werden sie sogar direkt im Classik angeboten…

Denke es wird direkt im günstigen Premium gestartet. Hoffe auf 1500 Euro Meerblick im Premium 1 Woche Ostsee im November nach den Ferien.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook