Es hat Gründe warum sich die Crew für irgendein Vorgehen, eine Anpassung entscheidet. Und ich sage bewusst Crew weil der Kapitän nicht alleine entscheidet. Er hat im Zweifel das letzte Wort aber entschieden wird zusammen. Ich habe auch noch nie erlebt, dass wichtige Dinge nicht ausreichend kommuniziert wurden.
Hatte ja schon mehrfach auf meine KF mit Kapitän T.K. im letzten Jahr verwiesen, als Aberdeen nach 3-maligem Anlaufversuch wg. ungünstigem Wind und Strömungen schlussendlich nicht angelaufen werden konnte und der Hafen ausgefallen ist.
Da hatte das der Kapitän in Durchsage und dann ausführlich im Theatrium (mit Bildern) erklärt, wie die Anläufe abgelaufen sind und wer da jeweils sein Go / No-Go geben musste und es so als "Crew-Entscheidung" zu den Abbrüchen kam. Am Ende war es dann für alle vernünftig denkenden Paxe plausibel, dass es keinen Sinn macht mit Gewalt und (zu) hoher benötigter Geschwindigkeit in den engen Hafen zu fahren, mit der Gefahr das Schiff dann nicht rechtzeitig gestoppt zu bekommen.