1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. seaaes71

Beiträge von seaaes71

• Volle Kraft voraus – Die Kreuzfahrt-Doku

• seaaes71
    • 31. Juli 2025 um 17:23

"volle Kraft voraus " neue Folgen ab 29.Aug.25 auf VOX . Gedreht auf der Artania.

Wenn ich mich recht erinnere waren die ersten Folgen schon nicht so pralle. Mal sehen wie die neuen Geschichten sind.

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• seaaes71
    • 26. Juli 2025 um 20:49
    Zitat von Flo on Tour

Grönland gehört auch zu den Highlights der Nordtouren. Die Tourenvon Bremerhaven zu den Kanaren und zurück finde ich übrigens sehr attraktiv - hab November 2021 die mit der Artania gemacht. Da die langen Flüge wegfallen, könnte die Route ab 2027 wieder für mich interessant werden, da ich bis zur Rente keine teuren Fernreisen mit Phoenix mehr machen möchte. Die spare ich mir für später auf ;)

Wir haben die Reise jetzt zweimal gemacht . einmal vor Jahren im Oktober und im letzten Jahr im Dezember. Wettermäßig würde ich den Oktober immer vorziehen da unsere Reise letztes Jahr im Dezember ein absoluter Reinfall war , Kalt und viel Regen und Sturm. Lotse kam bei unser Rückreise mit dem Hubschrauber aus Bremerhaven da Lotsenboot nicht ging.

• seaaes71
    • 26. Juli 2025 um 19:16
    Zitat von roland48

Aber auch die Preise auf der Artania unterscheiden sich sehr, je nach Reise:

Im letzten Jahr Grönland 25 Tage 7999,- proPerso = 320,00 pro Tag

In diesem Jahr (Okt, Nov) 18 Tage Azoren 4599,-pro Per = 255,50 pro Tag. Da hab ich schon den Flug rausgerechnet, weil wir den nicht mit Phoenix machen

Beide Reisen nicht nur in der gleichen sondern sogar in derselben Kabine 7475.

Übrigens ist die Reise in diesem Jahr - bis auf die eher teuren Lido-Kabinen - schon weitgehend ausgebucht, auf der Grönlandreise im letzten Jahr so um 800 Reisenden.

Aber ich freue mich trotzdem auch auf diese Reise.

Alles anzeigen

Die Preise kann man nicht gegen rechnen. Auf jeder Reise hat die Reederei andere Nebenkosten. z.B. nach Grönland sind 3 Lotsen an Bord, und Ich denke das sich die Grönländer die Einreise gut bezahlen lassen.

Ein Beispiel unserer letzten beiden Reisen in der selben Kabine: Grönland im August, Canaren im Dezember, 478,- eur zu 295,-eur

• seaaes71
    • 25. Juli 2025 um 13:24

Ich habe mal eine Frage zur Deutschland. Der Chartervertrag läuft ja in 2026 aus. Hat schon jemand etwas gehört wie es dann bei Phoenix weitergeht? Fahren sie nur noch mit drei Schiffen oder ist ein neues Schiff angedacht. Vielleicht hat jemand einen guten Draht ( vor Jahren haben wir gute Informationen in der "Silber-Runde" bekommen. Da konnte man dem Kapitän und dem Kreuzfahrtdirektor alles fragen.

• Amadea - Das "Traumschiff"

• seaaes71
    • 15. Juli 2025 um 09:45

Wir waren dabei als auf der Albatros verrückt nach Meer gedreht wurde. Wir hatten kaum Einschränkungen. Es wurde auch kaum etwas abgesperrt. Da konnte es schon mal vorkommen das man durch den Dreh ging. Wer nicht ins Fernsehen wollte sollte es vorher sagen.

Also deswegen stornieren, nee

• seaaes71
    • 14. Juli 2025 um 14:19
    Zitat von Flo on Tour

Amadea, nicht Amera ;) Das Bett hat heute einen moderneren blauen Bezug.

https://www.phoenixreisen.com/media/grafiken…56F3E749E0D.jpg

Sorry natürlich Amadea, das sieht ja schon freundlicher aus.

Wir haben die Amadea 2023 besichtigt und es kam uns alles etwas plüschig vor.

• seaaes71
    • 14. Juli 2025 um 13:10
    Zitat von HgkS48

Aus welchem Jahrhundert stammt den die Ausstattung? Oder ist das im Studio?

Das ist das was sich Flo on Tour auf der Amera leistet Original gesehen 2022

kabine 139

• seaaes71
    • 14. Juli 2025 um 13:08
    Zitat von Flo on Tour

Ich hab meinen Whirlpool zur Erfrischung :P

Aber als Idee für die zwei Äquatortaufen nicht schlecht.

So einen Pool ganz allein toll, da würde ich auch die vielen Seetage überstehen und den Filmleuten zuschauen

• seaaes71
    • 14. Juli 2025 um 13:02

]

• seaaes71
    • 10. Juli 2025 um 18:03
    Zitat von Flo on Tour

November 2021 war es auf der Artania mit Corona das Gleiche, aber den Kreuzfahrtdirektor finde ich trotzdem Klasse.

Auch wir hatten auf der Amera Coronafälle an Bord aber Moritz ging da ganz offen mit um, so das alle informiert waren.

• seaaes71
    • 10. Juli 2025 um 17:28
    Zitat von Soleluna

Oh je, die Artania ist auf ihrer momentanen Norwegen-Tour vom Norovirus betroffen mit rund 200 Erkrankten - sagt zumindest die B... ;(

Dann wollen wir mal hoffen das die Gäste auf dem Schiff besser informiert werden wie wir vor Jahren. Damals hatten wir den selben Kreuzfahrtdirektor, das Wort Norovirus hat uns nie jemand gesagt, am Ende der Reise wurde uns ein Zettel in die Hand gedrückt mit einem Hinweis falls wir doch noch erkranken.

Es gab nur Durchsagen vom Bordarzt und Vorschriften für die Hygiene, die aber nicht sonderlich kontrolliert wurden und viele Gäste dehalb nichts ahnend ziemlich sorglos waren und sich so benahmen.

Es wurde uns gesagt das die Gefahr bestanden hat das wir nicht mehr an Land hätten gehen können wenn man es öffentlich gemacht hätte.

Seitdem stehe ich diesem Kreuzfahrtdirektor ziemlich kritisch gegenüber

• seaaes71
    • 9. Juli 2025 um 21:35

Es sind einige die noch dabei sind.

alle Aufzuzählen würde wohl den Rahmen sprengen. Einige sind jetzt auf Flusskreuzfahrt und dann hört man nicht mehr soviel von Ihnen. Kiona ist wohl nur manchmal auf der Artania.

• seaaes71
    • 9. Juli 2025 um 16:04

Im Tagesprogramm der Artania habe ich folgende Info gefunden.

Landgangsinformationen Bitte beachten Sie, dass die Landgangsinformationen nicht mehr automatisch auf alle Kabinen verteilt werden. Sie erhalten die Landgangsinformationen an der Rezeption / Deck 2. Außerdem finden Sie die Landgangsinformationen auch digital im kostenfreien Bordportal, auf das Sie mit Ihrem eigenen Smartphone zugreifen können (art.bordportal.de).

Ich stehe da so ein bißchen auf dem Schlauch, um welche Infos geht es da?

• seaaes71
    • 9. Juli 2025 um 15:09

Unsere letzten drei Fahrten waren leider durch schlechtes Wetter sehr beeinflusst und da ,finde ich,da zeigt sich was einen guten Reiseleiter ausmacht.

Moritz war auf jedes Mal sehr präsent, nicht nur morgens und abends sondern auch während der Stürme konnte man immer ansprechen.

Während Nadine außer an der Gangway selten zu sehen war. Es sei den es gab etwas auf den "schönen Aussichten" zu feiern.

Deshalb hoffe ich auch das Moritz nächstes Jahr wieder mit uns fähtzt.

Aber jeder hat einen anderen Geschmack und wie so oft im Leben kommt man mit dem einen aus und mit dem anderen weniger. Deshalb reisen wir trotzdem denn es gibt auch andere nette Angestellte die man immer wieder trifft.

• seaaes71
    • 9. Juli 2025 um 13:28
    Zitat von ruediger

ich würde mich freuen, wenn Du nicht meinen Beitrag nutzen würdest, um den Inhalt zu verdrehen

Entschuldigung, da habe ich wohl etwas falsch verstanden

• seaaes71
    • 9. Juli 2025 um 11:45
    Zitat von ruediger

Entschuldige, die hatte ich aus dem Marco Polo kopiert. Es ist Nadine Grashoff. Unglaublich, wie die sich um die Gäste gekümmert hat.

https://www.phoenixreisen.com/unser-team-an-bord.html

Bei dieser Reiseleiterin stimme ich dir voll und ganz zu. Kommt nur in Form wenn sie mit ihren eigenen Leuten feiern kann.

• seaaes71
    • 6. Juli 2025 um 20:59
    Zitat von HgkS48

Eigentlich ein Thema für einen eigenen Thread. Ich bin noch nicht mit Phönix gefahren, kann deshalb die Qualität der bordeigenen Reiseleiter nicht beurteilen. Aber wenn man gerecht ist, haben die es auch schwer. Die haben i.d.R. kaum Ahnung von den angefahrenen Zielen, können sich zwar was anlesen, aber mehr auch nicht. Das ist aber bei allen Reedereien kaum anders. Da werden junge Menschen in denJob geworfen, kriegen einen 6 Wochen Crashkurs und sollen dann einigermaßen mit den Gästen zurechtkommen und aufpassen, dass keiner verloren geht. Ich erwarte allerdings, dass die Tourbegleiter (mehr sind die nicht) wenigstens freundlich und interessiert an den Touren teilnehmen. Mehr erwarte ich natürlich von den ortsansässigen Reiseleitern, aber auch da kann man Pech haben, so wie wir in Geiranger mit der Reiseleiterin von Norway Excursion.

Ich wiederum bin bisher nur mit Phoenix unterwegs gewesen. Muss allerdings auch sagen das ich Aufgrund meiner Serienkenntnisse "Verrückt nach Meer" glaubte alle Reiseleiter wären auch ohne Kamera so nett und aufgeschlossen. Musste aber gleich bei unserer ersten Reise feststellen das das nicht so ist. Eine Reiseleiterin ,im Fernsehen sehr präsent, lies mich auf unserer ersten Fahrt einfach stehen und war auch sonst sehr muffelig.

Was solls nichts ist perfekt.

• seaaes71
    • 6. Juli 2025 um 20:31

Genau das sind auch meine Erfahrungen, aber nicht nur die jungen Begleiter , es liegt auch manchmal am ChefReiseleiter.

Grönland 2024 Amera, extrem schlechtes Wetter unser Reiseleiter hatte dadurch richtig viel zu tun und hat uns trotzdem immer informiert und war immer für uns da.

Canarentour 2024 Amera auch schlechtes Wetter , Reiseleiterin zwar da ,Informationen nicht so pralle und auch ihre Begleiter waren nicht so present. Gerade wenn das Wetter auf einer Reise nicht so schön ist kommt es sehr auf die Reiseleitung an.

Wenn man denn öfter Unterwegs ist wird man kritischer welche Ausflüge man macht und ob man organisiert oder Selbst etwas macht.

Ich hoffe nächstes Jahr haben wir wieder unseren Grönlandchef auf unserer Reise.

• seaaes71
    • 6. Juli 2025 um 17:33
    Zitat von Marry 123

danke euch.

dann hätte ich noch eine Frage ?

Kann ich meine Ec oder Kreditkarte einlesen lassen oder muss man in bar bezahlen.

KREDITKARTEN- / EC-KARTENREGISTRIERUNG Möchten Sie Ihre Bordrechnung am Ende dieser Reise mit Kreditkarte bzw. deutscher Girocard/EC-Karte bezahlen, so können Sie diese im Laufe der Reise an der Rezeption registrieren lassen. Wir bitten Sie, zur Kartenregistrierung folgende Einteilung zu beachten: 19. Juni: Alle Gäste von Deck 10, Deck 11, Deck 12 22. Juni: Alle Gäste Deck 7 20. Juni: Alle Gäste von Deck 9 23. Juni: Alle Gäste von Deck 6 21. Juni: Alle Gäste von Deck 8 24. Juni: Alle Gäste von Deck 5 Wünschen Sie keine Kartenzahlung, so erfolgt die Bezahlung der Rechnung am Abend vor Ihrer Abreise in bar.

So oder ähnlich ist es auf jedem Phoenix Schiff. Es gibt jeden Tag ein Programm auf Kabine mit Öffnungszeiten und Programm .

Gehe mal auf die PhoenixSeite zu dem gewünschten Schiff, wo ist das Schiff heute und dort findest zu jeden Tag wo das Schiff gerade ist, die Speisekarte und das Tagesprogramm. Da kann man sich schon ein bißchen einlesen , denn im großen und ganzen ist vieles auf jeder Reise gleich.

• seaaes71
    • 6. Juli 2025 um 13:36

Manchmal hilft es aber wohl doch wenn man sich anschließend beschwert oder es Phoenix mitteilt was bei einem Ausflug nicht in Ordnung war.

Wir sind im Dezember in Lissabon mit dem Hip Hop Bus gefahren. War schweinekalt da ja alles offen war. Wir wussten es glücklicher weise da Bekannte auf der Vorreise uns Bescheid gegeben hatten. Viele Mitreisende waren hinterher mächtig sauer und durchgefroren. Auf den Folgereisen war dann im Bordprogramm der Hinweis zu lesen das es während des Ausfluges kalt sein kann und man sich entsprechend anziehen soll.

Das gibt es auch.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      562
    1. Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!

• Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
      • Angebote seereisen.de
      • Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      370
    1. Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      552
    1. 🐰 Hasenstarke Oster-Angebote auf See ab € 799,- p.P.!

• Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      598
    1. Wochenend Deals: Ihre Kreuzfahrt ab 179,- € p.P. - Topseller & Eventreisen zum Sonderpreis – jetzt entdecken

• Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™