1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Kamelhof

Beiträge von Kamelhof

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDA Kapitäne

• Kamelhof
    • 19. März 2024 um 07:58
    Zitat von Oberbayern

War aber nicht die Frage. :thumbsup:

Herr Miklitza ist am 15.3. von der Prima abgestiegen. Die Kapitäne Miklitza und Bleckert wechseln nach Aussage von Herrn Miklitza aller 1,5 bis 2 Monate das Kommando auf der Prima.

Vielen lieben Dank! Es hätte ja sein können, dass es einen festen Jahresplan o. ä. gibt. Intern wissen die Crews ja sicherlich wann sie wo auf Reise sind.

Für uns heißt das rechnerisch, unter Einbeziehung der Wahrscheinlichkeit, mit Beachtung der gausschen Normalverteilung, des Satz des Pytagoras und des Standes des Mondes zur Sommersonnenwende, dass wir wohl Herrn Bleckert bekommen könnten. Ist bestimmt auch nett :gruebel:

Mitte März bis Anfang/Mitte Mai: Bleckert

Anfang/Mitte Mai bis Anfang Juli: Miklitza

Anfang Juli bis Ende August Bleckert (hier ist unsere Reise)

• AIDAprima: Norwegen ab Hamburg | 7 Nächte | 13.07.2024 bis 20.07.2024 (Samstag, 13. Juli 2024, 00:00-Samstag, 20. Juli 2024, 00:00)

• Kamelhof
    • 18. März 2024 um 11:00

Guten Morgen,

ich schließe mich hier an. Wir sind mit der gesamten Familie dabei. Bedeutet, meine Frau und ich, unsere Tochter + Freundin (beide 15) und meine Schwiegereltern. Das Schiff war leider schon sehr stark ausgebucht, so dass wir unsere Wunschkabinen nicht exakt buchen konnten, aber so wild ist das nicht. Wir haben nun eine Suite am Heck und eine Balkonkabine 4-5 Türen weiter. Etwas teurer als geplant, aber was tut man nicht alles für das Wohlbefinden :verzweifelt: . Nach der Metropolen Tour 2023 mit der Prima freuen wir uns auf ein Wiedersehen.

Besonders gespannt sind wir auf einen Twizy Ausflug in Geiranger und die Wanderung zum Preikestolen. Hoffentlich spielt einigermaßen das Wetter mit. Das Wetter ist sowieso das Spannendste. Gefühlt packen wir von Bikini bis Wintermütze alles ein...

Unsere Tochter wird in Geiranger 16 :birthday: . Mal schauen wie wir das schön gestalten.

• AIDA Kapitäne

• Kamelhof
    • 18. März 2024 um 09:58

Wie weit im voraus kennt man den geplanten Kapitän?

Wir würden uns sehr freuen nochmal mit Jörg Miklitza auf der Prima ab 13. Juli 2024 zu fahren?

• Check in Zeit

• Kamelhof
    • 1. März 2024 um 11:19

Ich finde die AIDA Regelung sehr gelungen. Außerdem kostet es ja nur etwas, wenn man besonders früh aufs Schiff möchte. Auch die Organisation z. B. in Steinwerder mit den verschiedenen Eingängen für unterschiedliche Zeiten sind sehr gelungen.

Wir würden aktuell auch gern den Suitenvorteil nutzen und um 10 Uhr aufs Schiff gehen. Würde wunderbar auf myAida funktionieren. Nur unsere Töchter in der Verandakabine können kostenfrei erst um 12 Uhr an Bord ;-). Da reisen wir doch lieber gemeinsam um 12 Uhr an.

• An und Abreise Southampton

• Kamelhof
    • 1. März 2024 um 11:12

Bei Flügen kann ich Euch nicht helfen.

Wir sind aber bei einem AIDA Aufenthalt in Southampton mit der Bahn nach London und zurück gefahren. Tickets haben wir vorab online direkt bei der englischen Bahn gekauft. Ich meine es war South Western Railway. Die Züge sind alle ein oder zwei Stunden gefahren und brauchen ca. 1 1/2 Stunden. Das Kreuzfahrtterminal ist ca. 20 Minuten zu Fuß vom Bahnhof entfernt.

• Diskussion zur Umfrage des Monats März 2024 - Besucht Ihr Länder/Gebiete/Städte nachdem Ihr mit einem Kreuzfahrtschiff zum ersten Mal für einen Tag dort wart ?

• Kamelhof
    • 1. März 2024 um 11:08

Wir haben schon des öfteren gesagt: "Unglaublich schön hier, hier müssen wir unbedingt nochmal hin".

Bisher muss ich aber zugeben, dass es beim Vorhaben geblieben ist - noch haben wir nichts umgesetzt.

• Montenergo (Kotor) war z. B. unglaublich schön... hier möchten wir unbedingt nochmal hin.
    • allgemein Kroatien hat uns sehr gefallen und wir möchten hier unbedingt nochmal hin.
    • auch London an einem Tag war viel zu wenig
    • Brügge, Süditalien, ...........

Ob es klappt? Die Zukunft ist offen :)

• Stavanger / Norwegen

• Kamelhof
    • 22. Februar 2024 um 14:24
    Zitat von Sibi

Hallo, kann jemand sagen ob es von Mekjarvik (Offshorterminal) einen Shuttle von Aida nach Stavanger gibt? Vielleicht kennt ja auch jemand den Preis? Wir werden leider laut Hafenplan mit der Prima im Juli dort anlegen. Da dieser Liegeplatz ausserhalb anscheinend in letzter Zeit oft angelaufen wird, gibt es dort vielleicht mittlerweile auch Ausflugsangebote per Taxi? Oder einen (Schnell)Bus zum Preikestolen? Oder bleiben am Ende nur die Ausflugsangebote von Aida?

LG

Vielleicht sind wir auf der gleichen Reise. :daumen:

Ich schließe mich der Frage grob an. Mir geht es aber mehr darum, ob die hier oft zitierte Seite mit den Ankerplätzen 100 % sicher ist, oder ob sich das Ganze noch "spontan" ändern kann? Bei uns hätte die "Sky Princess" den Ankerplatz in Stavanger und die Prima weicht nach Mekjarvik aus.

• Geiranger Fjord / Norwegen

• Kamelhof
    • 20. Februar 2024 um 18:11
    Zitat von _Meerelfe_

Wann seid ihr denn in Geiranger? Je nach Schneehöhe kann es auch sein, dass die Straße auf den Dalsnibba erst Ende Mai geöffnet wird.

Erst im Mitte Juli :-). Also noch viel Zeit. Die Guides werden uns ja auch Empfehlungen geben - wir sind nur gern vorbereitet.

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• Kamelhof
    • 20. Februar 2024 um 18:04

Ich habe meine Seemeilen noch nicht ganz begriffen und bin noch recht frisch dabei.

Auf der Startseite steht: Willkommen XXXX, Ihre Clubstufe Ocean mit 16.801 Seemeilen.

Im Clubportal - Reise und Seemeilenübersicht - steht dann 33.421 Seemeilen, aufgeteilt auf unsere zwei Reisen in 2023.

Warum sind die beiden Angaben unterschiedlich?

• Geiranger Fjord / Norwegen

• Kamelhof
    • 20. Februar 2024 um 17:24

Hier steht schon sehr viel über Twizzys in Geiranger. Das scheint ja echt spaßig zu sein (wenn das Wetter passt).

Wir haben uns drei von den Flitzern für jeweils drei Stunden für unsere Juli Reise gebucht. Schaffen wir es gemütlich mit vielen Fotos in drei Stunden zu den Adlerkehren und nach Dalsnibba? Oder ist das zu stressig? Schafft das die Batterie überhaupt?

Außerdem haben wir in einem Youtube Video gesehen, dass man die Twizzys irgendwo bei der "Geiranger-Schaukel" abgeben kann und dann zu Fuß am Wasserfall runter Richtung Schiff gehen kann. Kennt das jemand?

Unser Plan:

1. Twizzy anholen :abfahrt:
    2. Die Terpentinen zu den Adlerkehren hoch zischen (oder hinter einem Bus her schleichen)
    3. Zurück Richtung Geiranger
    4. In die andere Richtung nach Dalsnibba fahren
    5. Ganz oben schöne Bilder machen
    6. Optimalerweise die Twizzys oben am Wasserfall stehen lassen und zu Fuß zum Schiff

Klappt das? :gruebel:

• Jugendliche allein von Bord

• Kamelhof
    • 20. Februar 2024 um 17:08

Der Vollständigkeit halber die Antwort von AIDA. Es wurde hier zwar schon gesagt, AIDA hat es jetzt auch nochmal bestätigt:

"Kinder ab 13 Jahren können das Schiff ohne Begleitung verlassen oder alleine an Bord bleiben.

Das Jugenschutzgesetz gilt auch bei der Poolparty und anderen Events an Deck. Für Jugendliche ist nach 23 Uhr die Teilnahme nur mit

den Erziehungsberechtigten erlaubt."

• Kamelhof
    • 15. Februar 2024 um 16:44
    Zitat von Juchhu

Ich denke mal, dass doch die meisten ordentlich Respekt davor haben, ihre minderjährigen Kinder in einem fremden Land allein von Bord zu lassen. So oft wird das dann in der Praxis nicht vorkommen

Das stimmt. In vielen Städten würden wir das auch nicht erlauben. Aber vor allen in Norwegen, wo die Schiffe oft direkt in den kleinen Orten liegen, würde sogar für uns als Helikoptereltern mit GPS Handyüberwachung nichts dagegen sprechen :abschied: .

Einfach mal zwei Stunden ohne die "Alten" die Touristen-Shops durchstöbern, einmal nicht mit Euro bezahlen, einen typischen, norwegischen Snack essen und die Instagram-Story mit Bildern vom Schiff füttern.

• Preikestolen / Norwegen

• Kamelhof
    • 15. Februar 2024 um 16:19

Hallo zusammen,

wir sind im Juli zu sechst unterwegs und möchten auch die Klippe erklimmen. Aber eine recht kurze Busfahrt für 954 EUR ist schon etwas happig.... Das allein ist ja schon die Anzahlung für die nächste Reise.

Wir schwanken daher zwischen Mietwagen oder Taxi. Ein ortsansässiges Taxiunternehmen hat uns ein Angebot gemacht. Rund 400 EUR in einem Mercedes Vito. Der Fahrer bringt uns hin und holt uns wann wir möchten wieder ab. Mietwagen bräuchten wir zwei die grob das selbe Kosten.

Sind die Taxen zuverlässig? Das wäre für sechs Leute mit Abstand das Einfachste.

• Kamelhof
    • 15. Februar 2024 um 15:30

Also so eine rege Diskussion wollte ich gar ich gar nicht auslösen :-). Aber schön, dass sich mehrere das gleiche Fragen und unterschiedliche Erfahrungen gemacht worden sind.

Das man theoretisch alles "hin bekommt" ist schon klar. Zur Not werden die 15 Jährigen morgens, wenn wir zum Ausflug gehen, mit von Bord genommen und im Hafen "frei gelassen". Aber als pflichtbewusste Eltern will man ja auch nichts falsch machen und die inzwischen großen Zwerge von Bord schmuggeln.

Ich schreibe heute Abend einfach mal AIDA an. Irgendwo muss doch stehen, was Kinder/Jugendliche dürfen und was nicht.

Genauso schwammig ist für uns die "Regel", dass unter 16 Jährige nach 23 Uhr in keiner Bar/Disco mehr sein dürfen. Das ist klar bei AIDA geregelt. Den Sinn verstehen wir auch und ich persönlich finde das auch sehr gut. Jedoch wird kaum jemand bei den Pool-Partys an Deck die Jugendlichen auf der Tanzfläche um 23 Uhr "nach Hause" schicken. An Deck Party machen und Tanzen geht, eine Cola an der Bar holen nicht ;-). Wir sind jetzt nicht so erfahren, aber bei unseren drei Reisen hat noch nie jemand von der Crew nach 23 Uhr unsere Töchter bei den Pool Partys kontrolliert.

• Kamelhof
    • 13. Februar 2024 um 16:42

Hallo zusammen,

weiß zufällig jemand, ob 15 jährige Jugendliche das Schiff allein verlassen dürfen? Gern mit Einverständnisserklärung von uns.

Z. B. in Haugesund haben unsere beiden Mädels keine Lust unseren AIDA Ausflug mitzumachen. Eigentlich wollen sie an Bord bleiben und das Schiff genießen. Dürften die beiden theoretisch trotzdem von Bord gehen und die "Shopping-Meile" von Haugesund testen?

Oder ist das AIDA zu heikel.... wenn sich zwei Minderjährige verlaufen, kann das Schiff diese ja schlecht zurück lassen ;-). Erwachsene stehen lassen sollte dagegen kein Problem sein.

Ich habe bei AIDA nur die Einschränkung gefunden, dass unter 13 jährige nicht allein auf dem Schiff gelassen werden dürfen. Ab wann man alleine vom Schiff darf, habe ich nicht entdeckt.

• Kinder/Jugendliche allein in einer Kabine

• Kamelhof
    • 5. Februar 2024 um 17:11

Thema erledigt :) Nach gar nicht so schlechten 5 Tagen hat AIDA die Frage beantwortet.

Tausch ist möglich. Zwei 15 Jährige dürfen allein sein. Auch die Suitenvorteile gehen beim Tausch einfach an die neuen "Bewohner" über.

Verschmerzbarer Wehrmutstropfen: 25 EUR pro tauschender Person Gebühr....

• Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• Kamelhof
    • 5. Februar 2024 um 17:07

Wir wünschen uns die Mediterranen Schätze ohne Frankreich (Marseille und/oder Canne), dafür Florenz UND Neapel.... bisher gibt es bei der 7-Tage Variante nur Florenz ODER Neapel :-).

Sowas: Mallorca, Korsika, Florenz, Civitavecchia, Neapel, Barcelona, Mallorca

Außerdem wäre es genial, wenn ein Schiff das ganze Jahr nur Transreisen fährt. So eine Art Weltreise mit individuell buchbaren Etappen a ein, zwei oder drei Wochen.

• Alles zu: Rossini Restaurant

• Kamelhof
    • 5. Februar 2024 um 16:47

Gleiches auf der Prima im Juli. Von den Á la carte Restaurants ist hier nur das "Vegane Restaurant" buchbar. Rossini und Steakhouse sind nicht zu sehen.

• Aida Suiten und weiteres

• Kamelhof
    • 1. Februar 2024 um 16:39
    Zitat von Sepp285

Verzeih die wahrscheinlich dämliche Frage. Wir sind im Juli auf der PRIMA in einer Premium SB Suite. Können wir wirklich kostenfrei auf der Kabine frühstücken und Getränke ordern? .... Das wäre ja der Hammer :)

• Kinder/Jugendliche allein in einer Kabine

• Kamelhof
    • 1. Februar 2024 um 15:56

Hallo, ich habe zwar ähnliche Beiträge gefunden, aber keiner hat unseren speziellen Fall behandelt :)

Wir fahren mit 6 Personen mit der PRIMA nach Norwegen (Großeltern, Eltern, Kinder (beide 15)). Wir haben zwei Kabinen dicht nebeneinander gebucht. Eine Premium Suite SB für 4 und eine Verandakabine für 2. Im Buchungsvorgang kann keine Kabine nur für Minderjährige gebucht werden, darum haben wir unsere beiden Mädels mit uns in die Premium Suite genommen und die Großeltern in die Verandakabine gesteckt.

Ziel soll es sein, dass die Großeltern zu uns kommen und die beiden Mädels die Verandakabine allein erhalten.

Meint ihr das geht? Vorab oder vor Ort? Problematisch sind halt die Suitenleistungen, die dann natürlich die Großeltern erhalten sollen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook