Guten Morgen zusammen,
die neuen Routen sind zwar auf der Homepage weiterhin nicht zu sehen und my AIDA hakt sehr (klick auf Kabine umbuchen führt zu einem Systemfehler), aber die Hotline konnte mir schon eine neue Kabine buchen (25 min Wartezeit).
Guten Morgen zusammen,
die neuen Routen sind zwar auf der Homepage weiterhin nicht zu sehen und my AIDA hakt sehr (klick auf Kabine umbuchen führt zu einem Systemfehler), aber die Hotline konnte mir schon eine neue Kabine buchen (25 min Wartezeit).
Auch seit heute online:
Cosma - 7 Tage.
Family Flat = 178,50 EUR (15% Rabatt) für vier Personen
Premium Internet Flat = 140,00 EUR für eine Person
Die Family Flat beinhaltet alle Funktionen unseres umfangreichsten Tarifs Premium Internet Flat.
Also lohnt die Premium Internet Flat ausschließlich für Alleinreisende. Das bucht doch sonst niemand.
Ich kann Streitereien einfach nicht leiden. Vielleicht wird die neue Route ja gigantisch toll! Auch ohne das Highlich Madeira, auch ohne den Loro Park auf Teneriffa und ohne die endlosen Dünen von Fuerteventura. Aber genau das hatten wir ja gebucht. Im Prinzip kann ich mich auch gar nicht beschweren. Wenn ich hier lese, was für viel schlimmere Dinge es mit Schiffs- und Kabinenwechsel gibt. Wir haben immerhin das selbe Schiff und die selbe Kabine behalten. Und das Schiff fährt auch weiterhin auf dem Wasser.
Immerhin kam die letzte E-Mail nicht mehr von "info@" sondern von der Beschwerdestelle mit einer Vorgangsnummer. Das ist doch ein Fortschritt. Ich hoffe ja noch immer auf eine Klärung ohne Anwalt. Aber die Deckungszusage der Rechtschutz haben wir schonmal ![]()
Vor ein paar Wochen habe ich hier geschrieben, dass ich der Typ "genügsames Schaf" bin und AIDA natürlich das Beste für die Kunden herausholen will. Naja, leider hat unsere Flugumbuchung 375 EUR gekostet. Ich habe AIDA die Rechnung inkl. einer freundlichen aber bestimmten Begründung mit der Aufforderung zur Erstattung geschickt:
Die Antwort hat keine 3 Stunden gedauert und kam vom Fließband. Die AIDA COSMA war, ist und wird 2025 nie in der nähe des roten Meeres fahren. Wir sind nun tatsächlich - wegen eigentlich lächerlichen 375 EUR - am Überlegen, mit unserer Rechtschutzversicherung einen Anwalt zu beauftragen. Blöd ist halt nur, dass im Prinzip irgendwo mehr Kosten entstehen als wir ersteiten wollen.
.....
Auch wir hätten uns sehr gefreut, Sie, ohne Routenänderung, im kommenden Jahr an Bord begrüßen zu dürfen.
Die Sicherheit unserer Gäste und Crew hat für uns jedoch höchste Priorität, weshalb wir uns angesichts der weiter anhaltenden Unruhen im Roten Meer leider dazu gezwungen sahen, Ihre Reise umzurouten. Dies war für uns die einzige verantwortungsvolle Option.
Da es sich um außergewöhnliche Umstände außerhalb unseres Einflussbereiches handelt, bitten wir Sie um Ihr Verständnis, dass wir einer Erstattung individueller Kosten nicht entsprechen können.
...
Gab es hier inzwischen eine Begründung oder besser eine Lösung, warum bei manchen Geräten die Push Nachrichten z. B. bei Whats App nicht gehen? Liegt es am Betriebssystem, liegt es an der Sozial Media Flat, liegt es am Mensch hinter dem Mobiltelefon (Einstellungen)?
Meine Frau: Internet Flat, Android = einwandfrei
Meine Tochter: Sozial Media Flat, Apple = keine Push Nachrichten bei einzelnen Messanger Diensten
Ich: 250 MB vom Premium Tarif (süß oder?), Android = einwandfrei
Wir machen es ganz einfach.
An jeder Liege wird eine digitale Stoppuhr, eine Ampel sowie ein Drucksensor installiert. Grundsätzlich sind alle Ampeln auf "grün". Sobald der Sensor registriert, dass sich niemand auf der Liege befindet, startet die Uhr einen Countdown. Nach exakt 30 Minuten schaltet die Ampel auf "gelb". Nach weiteren 30 Minuten auf "rot". Zu jeder vollen Stunde werden alle Handtücher UND privaten Gegenstände von "roten Liegen" eingesammelt. Private Gegenstände können nur zwischen 5 und 6 Uhr morgens im Theatrium abgeholt werden. Was nicht abgeholt wird, wird auf der nächsten Reise als "Überraschungspaket" als Show im Theatrium versteigert (so wie mit nicht abgeholten Koffern).
Ist doch ganz einfach. AIDA sollte mich einstellen.
PS.: Wir haben tatsächlich in einer Hotelkette schon liegen vorab reservieren können. Dann stand an der Liege unser Name :-).
Cosma 05.04.2025: E-Mail mit neuer Bestätigung erhalten. MyAida ist die neue Reise inkl. Ausflügen etc. sichtbar.
Gleiche Reise. Unsere "Mitfahrenden" haben auch die E-Mail erhalten, MyAida ist aber noch leer.
Bearbeitet: Danke für den Hinweis mit dem Datum! ![]()
PS.: Im Browser geht MxAida, die Handy App kennt die Reise noch nicht.
Flüge bietet Condor eine Umbuchung an - die waren am Telefon super!!! Solange wir irgendwas fliegen spielt Datum und Zielflughafen keine Rolle. Wir können das sogar selbst online umbuchen. Und irgendwas fliegen wir ja auf jeden Fall.
Ich zitiere mich mit einem Update mal selber. Der telefonische Mitarbeiter hat damals zwar korrekt geantwortet, nur vielleicht ein winziges Detail weg gelassen.
Gran Canaria = Mittelstrecke
Mallorca = Kurzstrecke
Umbuchung Mittelstrecke auf Mittelstrecke kostet 10 EUR und geht online vollkommen unproblematisch. Könnten wir selbst ändern.
Umbuchung Mittel- auf Kurzstrecke ist grundsätzlich ausgeschlossen, außer man hat - wie wir - den Flextarif für 20 EUR Aufpreis gebucht
. Aber, nur für 125 EUR Gebühren pro Person = 375 EUR.
Ab der Stufe "Smile" erhalte ich erstmals "spürbare" Vorteile. Leider haben wir meine Frau zwei Reisen später angemeldet, so dass unsere Stufe eigentlich immer abweicht.
Was passiert mit Dingen wie:
Ich stell es mir so vor: Okay Schatz, ich geh schonmal über den roten Teppich aufs Schiff, Du kommst dann ja irgendwann nach. Achja, am Dienstag habe ich einen Ausflug gebucht, da darfst Du nicht mit. Könntest Du bitte am Abreisetag schonmal das Gepäck ins Auto bringen, ich bleibe noch eine halbe Stunde an Bord.
Es war beides
Spannend was es heute gibt, aber auch sehr sehr nervig. Team Vater mit den Töchtern hat im Markt gesucht, Team Mutter mit den Großeltern in der Weiten Welt. Zum Glück sind die Restaurants direkt übereinander.
Hat man glücklicherweise einen Tisch ergattert , rennt immer einer weg und es ist Gewusel und Unruhe .
Auf der Prima waren wir im Juli zu sechst - Katastrophe im Martrestaurant und in der weiten Welt. Wir haben uns aufgeteilt, drei Leute haben Plätze im Markt gesucht und die anderen drei in der weiten Welt. Wenn jemand etwas ergattern konnte, wurde angerufen. Manchmal hat die Suche 10-20 Minuten gedauert. Im italienischen Buffetrestaurant war die Lage noch schlimmer.
Auch beim Essen selbst war meine Frau einmal 25 Minuten verschollen - sie wartete mit dutzenden Gästen an einer Nudelpfanne mit Käsespätzle.
Es muss halt beiden Gästegruppen etwas geboten werden. Viele lieben Buffet, viele lieben die Ruhe und die Bedienung. Ich bin einfach sehr gespannt was passiert.
Ich habe gerade gesehen, dass das Frühstück im Buffalo auf der Bella für die Reise ab 29.09. jetzt mit Uhrzeit ( 8 Uhr) an den noch freien Terminen buchbar ist. Als ich reserviert habe, war das ohne Uhrzeit. Die Reservierung mit Uhrzeit hatte ich neulich an Bord allerdings auch.
Ich bin ja bei vielen Themen nur "stiller" Mitleser. Aber hier muss ich tatsächlich mal nachfragen. Wir waren bisher als Suitengast einfach irgendwann nach dem Aufstehen in das zugeteilte Restaurant gegangen (letztes Mal Steakhouse). Muss man hier in Zukunft Zeitfenster buchen?
Ich gebe ja zu, ich dachte beim Mitlesen ein wenig "ihr spinnt alle". Klar wird alles teurer - ist doch normal. ABER...
aufgrund der aktuellen Umroutungen habe ich geschaut, was unsere nun leider nicht stattfindende Reise mit der COSMA (Kanaren mit Madeira) ein Jahr später kostet. Gleiche Kabine, gleiche Reise, gleiche Zeit, beide Jahre in den Osterferien)
Wir haben für 2025 für eine Junionr Suite SA 4.565,00 EUR bezahlt (3 Personen ohne Flug). Für exakt die gleiche Reise, sogar in exakt der gleichen Kabinennummer, ein Jahr später ruft AIDA 6.375 EUR auf. Das sind schlappe 1.810,00 EUR mehr. - ein Aufschlag von knapp 40%!
Nun bin ich geschockt und verstehe Euch! Ich benötige einen Schnapps.
Mal so halb "off topic" - aber auch "halb passend":
Ich freue mich auf den 12. September.
Was passiert wohl, wenn alle gleichzeitig schauen wollen, welche Kabine zugeteilt wurde, viele versuchen nochmal die Umbuchugnsmöglichkeit auf myAIDA zu nutzen, manche versuchen die neuen Reisen zu buchen und die Hotline geht mit Beschwerden über die Kabinenzuteilung in die Knie. Ich schätze ab 10 Uhr ist myAIDA dann wieder "in Wartungarbeiten".
Das wird ein toller Tag. ![]()
Das ist echt ein schweres Thema:
| Material | Beurteilung | |
| Pappe (oder ähnliches) | relativ umweltfreundlich, dennoch Müll der gelagert werden muss. Trinkgenuss leidet bereits nach wenigen Minuten günstig | |
| Nudel, Hartweizen | umweltfreundlich Trinkgenuss etwas länger als bei Pappe einmal Gebrauch, relativ teuer | |
| Glas | auf den ersten Blick umweltfreundlich dauerhafter Trinkgenuss muss separat vom Cocktailglas zurückgegeben und separat gereinigt werden Hoher Aufwand für das Personal, Zehn-tausende Strohhalme die täglich gereinigt werden müssen teure Einmalkosten der Anschaffung, Folgekosten Reinigung zusätzliche Gefahr durch herunterfallen | |
| Metall | auf den ersten Blick umweltfreundlich dauerhafter Trinkgenuss muss separat vom Cocktailglas zurückgegeben und separat gereinigt werden Hoher Aufwand für das Personal, Zehn-tausende Strohhalme die täglich gereinigt werden müssen teure Einmalkosten der Anschaffung, Folgekosten Reinigung | |
| keine Strohhalme | gewöhnungsbedürftiger Cocktailgenuss Es wird ein separater Rührstab benötigt bei einigen Cocktails macht es Sinn "von unten zu trinken" (Caiphi) Cocktailgläser müssten noch intensiver an den Randflächen gereinigt werden | |
Mein Problem. Ich finde alle Alternativen nicht vollständig sinnvoll. Ich würde als AIDA versuchen:
Im Prinzip gebe ich Euch allen Recht. Ich könnte nun aber auch ein Gegenargument finden.
Die neue Kreuzfahrt ist rechnerisch deutlich günstiger. Insgesamt wird die neue Kreuzfahrt nur teurer, weil AIDA für Dich einen Flug bucht. Ein Flug ist für AIDA ja nur ein "durchlaufender Posten" mit kleinem Aufschlag damit AIDA auch was verdient.
Ich würde es einfach versuchen.
Kissenmenü sind eigentlich nur drei verschiedene Kissen auf dem Bett + Extrawünsche wenn das nicht reicht.
Toppen gibt es meist in my AIDA gegen Aufpreis. Die Concierge hat uns zwei so bringen lassen. Mittags gefragt, abends war neu bezogen.
Edit: das die ins Kissenmenü gehören wusste ich nicht.
Hallo zusammen, ich habe die Möglichkeit eines Kabinenupgrades für eine Verandakabine mit Lounge auf Deck 8 für knapp 400 EUR und würde gerne wissen, ob sich das lohnt (Jetzt haben wir Verandakabine Deck 10) und vor allem, ob man hierfür sein Bordguthaben nutzen kann? Ich habe schon häufiger bei Aida angerufen, erreiche aber bei der Hotline niemanden.
Danke euch!
Ich persönlich würde es nicht machen. Ja, Kabine ist größer und die Lounge ist wirklich nett. Aber wenn es die Deck 8 Kabinen sind die ich im Kopf habe, kann Euch jeder beim Vorbeigehen auf den Balkon und in die Lounge schauen. Dort geht direkt ein Außendeck vor dem Balkon lang. Vor allem bei der Prima/Perla finde ich das schlimm. Ich mag das nicht. Schaut Euch mal den Deckplan eures SSchiffes an und guckt, wo dort die KAbinen sind.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()