1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Kamelhof

Beiträge von Kamelhof

• Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• Kamelhof
    • 5. März 2026 um 15:01

Ich hätte gern eine Kanaren-Tour + Madeira im Sommer mit der Perla/Prima/Nova/Cosma. Dazu bitte als Highlight mit zwei vollen Tagen Madeira, wie es die Sphinx-Schiffe "im Winter" auch machen.

Ich verstehe ja, dass es im Sommer spannendere Ziele gibt, aber wir sind ja bei "Wünsch Dir Was".

• AIDA-Adventskalender 2025

• Kamelhof
    • 29. Dezember 2025 um 14:44
    Zitat von Bea1412

Habe das letzte Türchen verpasst zu öffnen:sport1:

Oh nein! Dann steigt meine Chance natürlich immens :ssorry:

Danke für die schnelle Antwort

• Kamelhof
    • 29. Dezember 2025 um 14:15
    Zitat von Lina3313

Allen Foris frohe Weihnachten und viel Glück bei der Verlosung!🤞 Ich hoffe, es gewinnt mal wieder jemand aus dem Forum.😊

Wisst Ihr, wie lange man (ich) noch hoffen darf? Gibt es ein offizielles Datum, wann die Gewinner gezogen werden? Oder ist der Drops schon gelutscht? :/

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• Kamelhof
    • 23. Dezember 2025 um 16:51
    Zitat von Wuchi

Zahlung per Lastschrift? Dann ist es normal.

Super, vielen Dank! Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, die "Rechnung" anzuschauen. AIDA hat das Geld auch noch gar nicht und zieht erst kurz vor der Reise ein.

"Den Rechnungsbetrag ziehen wir vereinbarungsgemäß bis zum 29.05.2026 von dem angegebenen Konto **********00 mit der SEPA-Mandatsreferenz AID**************** und der Gläubiger - ID 'DE**************' ein.

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• Kamelhof
    • 23. Dezember 2025 um 16:27

Vielleicht steht das da immer - ist mir aber noch nie aufgefallen. Bei unserer nächsten Reise steht an der gebuchten "Family-Flat": "reserviert unter Vorbehalt". Muss ich mir irgendwelche Sorgen machen?

• Kamelhof
    • 23. Dezember 2025 um 15:54

Nun ist ja beinahe das Ende des Kalenders erreicht. Ich wage mal eine persönliche, rein meine Meinung betreffende, Zusammenfassung:

Insgesamt gab es Höhen und Tiefen, über alles bin ich aber tatsächlich ziemlich enttäuscht.

• die vielen Schlüsselanhänger... ja kosten auch Geld.... aber so wirklich schön finde ich die nicht. Der AIDA Kussmund aus Metall ist schon toll, aber das Maskottchen mit dem D und der hellgrüne Stofffetzen sind unnötig.
    • die vier kleinen Christbaumkugeln sind zwar billigstes Plastik, aber irgendwie schon niedlich. Sie hängen in meinem Büro am Gummibaum
    • Pin, Seife, zwei Mini-Schokotafeln, naja, Streuartikel halt - das muss wirklich nicht sein
    • zwei kleine Spirituosen, noch kleiner als die aus der Minibar waren ganz schön.
    • Socken, Strohhalme aus Glas und Schnürsenkel sind ganz witzig
    • ganz schlimm finde ich die Gutscheine. Einmalig 15 % im Online-Shop auf einen Monat befristet und 10 EUR Rabatt auf den Reisefilm. Das hätte man sich sparen können.
    • und noch schlimmer - beim Auspacken habe ich mich noch über komische Plastik-Teile gewundert und diese entsorgt. Später gab es dann Waschlotion und Creme für einen Wandspender (den ich nun nicht habe)

Von den 24 Türchen (bis jetzt 23) werde ich nahezu alles in meine AIDA Schublade stecken oder an Freunde als Gack verschenken... größtenteils unnütz.

NACHTRÄGLICH EDITIERT:

• ein Brillenband über das man sich streiten könnte (wir haben als Familie lange überlegt, wofür das Ding sein könnte. Meine Sonnenbrille hat zu breite Bügel und bei meiner Frau passt das Band nicht Mal um den Kopf)
    • Kräutersalz, okay, werden wir nutzen - aber jetzt nichts anderes als unser Kräutersalz in der Küche
    • kleiner Beutel Currypulver (aus der scharfen Ecke). Mehr wie ein Werbegeschenk oder kostenloser Probierbeutel.
    • und natürlich einfache Kofferanhänger - okay, jetzt nicht verkehrt Ich denke jedoch, jeder, der den Kalender für über 100 EUR kauft, war schon das ein oder andere Mal unterwegs und hat sowas schon.

• Kamelhof
    • 19. September 2025 um 15:29

Ich bin einfach zu anfälligt für versteckte Dinge . Hab bestellt :sport1:

• Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50

• Kamelhof
    • 25. August 2025 um 18:06

Besonders schlimm empfanden wir die Kids im Infinity-Pool am Heck. Unsere SC Suite am Rand blieb zum Glück verschont, aber nahezu alle Kabinen mittig, inkl. der Penthousesuite trotz Dach, hatten regelmäßige Regenschauer. Teilweise ganze Sturmfluten kamen runter. Beschwerden der Suitengäste führten dazu, dass ein armer Mitarbeiter zum Pool ist und die Kids im Anschluss für 15 Minuten aufgehört haben.

Viel schlimmer als die Kids finde ich aber die Eltern. Diese sitzen quatschend mit zwölf Bier in der Hand an der Bar und sind froh dass die Kids nicht nerven -> Verzeihung für die Ausdrucksweise - alles nur eine persönliche, subjektive Meinung.

Ich habe überhaupt nichts gegen Kids, aber ich habe etwas gegen Eltern die einfach alles zulassen.

Edit: Und ich habe offensichtlich etwas gegen Zeichensetzung - sorry :gruebel:

• Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• Kamelhof
    • 25. August 2025 um 17:49

Ich wünsche mir einen Kanal aus den Niederlanden, den Rhein entlang zum Bodensee, dann einen Wassertunnel durch die Alpen, bis ins Mittelmeer. Meine Frau fliegt doch so ungern :herzanherz:

Und im ernst, ich wünsche mir eine Reise zum St. Patricks Day nach Irland :jump: - bitte mit zwei Tagen Aufenthalt. Das ganze kombiniert mit einer irischen Mottofahrt mit "green-Party (statt white)", Guinnes Bier und passender Musik.

• Aida Suiten und weiteres

• Kamelhof
    • 7. August 2025 um 18:07

Wir buchen zwar regelmäßig eine Suite, haben aber immer wieder Probleme mit dem Sofa für die dritte Person. Wobei Probleme ist übertrieben, wir haben einen kurzen Aufwand.

Wir hatten bisher nie automatisch einen Topper für das Sofa/Sessel und mussten diesen immer über die Concierge bringen lassen.

• Vorab buchen kann man den als Suitengast auch nicht (zumindest gab es nie einen), wahrscheinlich, weil Topper im Kissenmenü enthalten und kostenfrei sind.
    • Nun sind wir bald auf der Stellain einer SB Suite am Heck, hier gibt es keinen Concierge der uns helfen kann.
    • Kann ich vorab AIDA z. B. per Mail bitten uns einen Topper zur Verfügung zu stellen? Oder macht das der Zimmerservice bei Anreise? Oder hat die Stella einfach keine - das wäre "hart"
  • Gepäckempfehlung

• Kamelhof
    • 6. August 2025 um 10:05

Mir ist dieser "Empfehlungs-Passus" ehrlich gesagt noch nie aufgefallen. Ich habe unsere Koffer bei Deutschland-Abfahrten bisher gar nicht gewogen. :abschied: Ich werde das in Zukunft tun, ob ich 30 Kilo darf hin oder her, für die Mitarbeitenden ist es schon schwer - stimmt.

Packen für Kreuzfahrten ist aber auch schwierig. Im Badeurlaub Ägypten hatte ich 16 Kilo - außer den zwei langen Hosen für das Abendessen gab es nur T-Shirts und Badehosen. Auf dem Schiff nach Norwegen braucht man vom Bikini bis Wintermantel, von Sonnenhut bis Regenjacke, von Sportschuhen bis Wanderstiefeln, ja praktisch alles.

• Buchung ohne Namen

• Kamelhof
    • 4. August 2025 um 18:37

Passt schon. Wir nehmen erstmal die junge Dame auf, die letztesmal auch mit war. Dieses Alter ist halt fürchterlich. So schnell haben sich in meiner Jugend die Freundeskreise nicht verändert...

Vielen Dank für eure Antworten. Der Satz aus den AGB hat mir sehr geholfen.

• Buchung ohne Namen

• Kamelhof
    • 4. August 2025 um 14:59

Moin Moin,

kann ich eine Kabine buchen, ohne heute zu wissen, wer die zweite Person ist? Sozusagen einen Platzhalter buchen?

Alternativ könnte Mickey Mouse im Buchungsvorgang mitreisen.

Sobald fest steht, wer wirklich mitkommt, wird dann kostenpflichtig eine Namensänderung durchgeführt.

Ganz zur Not, wenn sich absolut niemand findet, bleibt ein Platz in der Kabine frei. Bezahlt ist ja für zwei, sollte AIDA doch nicht stören?!

Geht das?

Hintergrund: Eine Freundin der Tochter mitnehmen, vor allem wenn die Reise erst in einem Jahr ist, ist ziemlich heikel. Da kann sich noch so viel im Freundeskreis ändern.........

• Balkon/Veranda vergrößern bei zwei nebeneinander liegenden Kabinen

• Kamelhof
    • 4. August 2025 um 12:46

Wir stehen demnächst vor der selben Herausforderung. Suite am Heck und die hinterste Balkonkabine haben wir. Toll wäre es, wenn alle die Heckveranda nutzen könnten.

Wir werden aber auch fragen.

• Wundertüte des Monats Juli 2025

• Kamelhof
    • 21. Juli 2025 um 17:54

Ich zitiere einfach nur Alicia: "Kaffee, auf See..."

An Deck sagt man’s kurz, mit Reim und mit Charme,
    der Satz passt ins Meer – und hält dich warm.

Darüber hinaus bin ich weder der grandiose Kaffeeexperte noch der sensationelle Teetrinker. Spannende Erlebnisse habe ich auch nicht zu bieten. Meine Geschmacksnerven erkennen wahrscheinlich nicht mal den Unterschied zwischen dem feinsten Starbucks Cappuccino im Pier 3 und dem Automatenkaffee im Marktrestaurant :lachroll:.

Daher mein Erlebnis für die Teilnahme hier fast so kurz wie das Zitat oben:
    Ich bestelle immer nach dem Essen einen Espresso. Er wird mir gebracht, ich streue etwas Zucker hinein und trinke ihn.

• 8174

• Kamelhof
    • 21. Juli 2025 um 16:09

Wir möchten diese Kabine auf einem "evolution" Schiff buchen. Was wir bisher so wissen, hat sich grundlegend an der Kabine nichts geändert.

Grundriss ist gleich geblieben, Bad ist gleich geblieben, Kabine wurde mit neuen Vorhängen, Möbeln etc. bestückt. Dazu natürlich die neuen Suitenleistungen nach Umbau.

Oder wurde irgendwas gravierenden angepasst?

• AIDAprima: Kurzreise Norwegens Fjord-Weltnaturerbe ab Hamburg | 5 Nächte | 28.09.2025 bis 03.10.2025 (Sonntag, 28. September 2025, 00:00-Freitag, 3. Oktober 2025, 00:00)

• Kamelhof
    • 28. April 2025 um 17:28

Darf ich zu dieser Reise auch eine Frage stellen?

Ich bin durchaus interessiert, aber noch weit weg von einer Buchung und würde mich dann selbstverständlich an Euch wenden :gruebel:

Laut AIDA Reiseverlauf geht die Reise sieben Tage?!? Und von Flam nach Bergen gibt es hier einen Seetag?!? Das ist doch Quatsch, ich gehe mal davon aus, dass der Reiseverlauf hier aus dem Forum passt! Es gibt keinen Seetag zwischen Flam und Bergen und die Reise endet nach 6 Tagen (5 Nächten).

Screenshot von heute von der AIDA Seite.

• Aida Suiten und weiteres

• Kamelhof
    • 28. April 2025 um 15:12

Auch wenn Sie ziemlich sicher nicht mitliest - Lob kommt in der heutigen Gesellschaft viel zu kurz und die Suitenservices von den Concierges sind sicherlich auch immer unterschiedlich. Ich denke es schadet nicht hier mal über die Leistung unserer Concierge zu berichten.

Ein riesiges Dankeschön an unsere Concierge Lisa auf der Cosma – einfach großartig!

Auch wenn es nicht perfekt in dieses Forum passt und auch der Faden nicht perfekt ist, möchte ich an dieser Stelle ein ganz großes Lob an unsere Concierge Lisa aussprechen. Sie hat während unseres Aufenthalts einfach hervorragende Arbeit geleistet und sich mit unglaublichem Engagement um alles gekümmert - auch um Dinge, die bestimmt ihren Aufgabenbereich überschritten haben.

Egal ob schnelle Hilfe bei einem extremen Sonnenbrand, spontane Restaurantreservierungen für neun Personen oder einfach nur ein super freundliches "Hallo" beim Vorbeigehen – Lisa war immer sofort zur Stelle. Ihre freundliche, herzliche Art und ihr ständiges Lächeln haben unseren Urlaub noch schöner gemacht. Sie hat es sogar geschafft, eine spezielle "Streichmettwurst" in der Küche für unser tägliches Frühstück auf dem Balkon zu organisieren. Besonders charmant dabei war ihr wunderbarer österreichischer Dialekt der einfach gute Laune verbreitet.

Man hatte nie das Gefühl, eine "Nummer" zu sein – Lisa hat jede Bitte mit echter Herzlichkeit und echter Freude behandelt. Ihr persönlicher Einsatz ist absolut nicht selbstverständlich und verdient ein großes Lob.

Vielen lieben Dank, liebe Lisa – Du hast unseren Aufenthalt unvergesslich gemacht!

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Kamelhof
    • 28. April 2025 um 14:40

Ich meine Ihr habt vor ein paar Wochen ein wenig spekuliert, dass die restlichen Sphinx-Schiffe vielleicht zwischen der "Evolution" der Bella (03/2026) und der Inbetriebnahme der Neubauten 2030 auch modernisiert werden könnten.

Das war aber alles reine Spekulation aufgrund von nicht verplanten Zeiten oder gibt es hierzu irgendwas annährend Greifbares?

• AIDAstella: Italien & Mittelmeerinseln ab Mallorca | 11 Nächte | 28.06.2026 bis 09.07.2026 (Sonntag, 28. Juni 2026, 00:00-Donnerstag, 9. Juli 2026, 00:00)

• Kamelhof
    • 28. April 2025 um 14:34

Da waren es nur noch 426 Tage. Aktuell wird sogar überlegt, zusätzlich noch eine passende Balkonkabine nebenan zu buchen - ganz ausgeschlossen scheint eine Teilnahme unserer Tochter doch noch nicht zu sein und noch gibt es die passende Kabine :herzanherz:.

Ja, ansonsten heißt es "Warten" und bis dahin die Zeit ohne ein Schiff auf Rhodos und in Ägypten zu verbringen - es gibt Schlimmeres :lachzwink:.

Außerdem verfolge ich das Ziel, die Familie noch zu einer spontanen Reise im Herbst auf der Ostsee zu überreden :papierschiff:.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Vorpremierenreise der Mein Schiff Flow - Balkon ab € 729,- p.P.

• Tino seereisen.de
      • 19. März 2026 um 16:56
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 19. März 2026 um 16:56
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      538
    1. Suite Dreams: Auszeit auf höchstem Niveau

• Tino seereisen.de
      • 19. März 2026 um 10:03
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 19. März 2026 um 10:03
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      367
    1. MSC Sommer, Sonne, Mittelmeer

• Katharina seereisen.de
      • 13. März 2026 um 10:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 13. März 2026 um 10:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      912
    1. Mini- und Schnupperkreuzfahrten schon ab € 399,- p.P.

• Katharina seereisen.de
      • 11. März 2026 um 10:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. März 2026 um 10:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      873
    1. Ihr nordisches Sommermärchen mit MSC

• Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 15:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 15:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™