1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. AIDAharald

Beiträge von AIDAharald

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• AIDAharald
    • 15. November 2023 um 12:59
    Zitat von Apfelfrau

Ich hatte jetzt auf meiner Reise mit der Mar (herbstliche Nordlichter - es ging also ziemlich weit 'rauf in den Norden) im Vorfeld die "normale" Internet-Flat gebucht.

Die anfängliche "Euphorie" (flotte Ladezeiten, stabile Verbiundung) wich dann in der zweiten Woche zunehmend einer gewissen "Genervtheit".

Da wars nämlich wie früher auch: immer wieder Verbindungsabbrüche, ewige Ladezeiten beim Foto hochladen, kleine Videos (über Whatsapp bspw.) haben auch ewig gedauert.

Das ist aber ein Problem des Fahrtgebietes - je höher Du im Norden bist, desto schlechter wird die Verbindung zu den Satelliten. Von daher kann man da keine Schlussfolgerungen für andere Fahrtgebiete ziehen - ich würde vermuten, dass Karibik aufgrund der Lage eher analog zur ersten Woche funktioniert. Sicher sagen kann ich das aber erst im April ;)

• AIDAprima: Von Mallorca nach Dubai 1 | 20 Nächte | 19.11.2023 bis 09.12.2023 (Sonntag, 19. November 2023, 00:00-Samstag, 9. Dezember 2023, 00:00)

• AIDAharald
    • 15. November 2023 um 12:56
    Zitat von WeltenbummlerUP

was für eine Frechheit von Aida. Die bereits gezahlten Ausflüge werden dem Bordguthaben gutgeschrieben.

das wären bei uns über 1000 Euro, weil wir Aqaba mit Übernachtung haben, einschl. 200 Euro Bordguthaben durch die Aktion.

Wann soll man das alles vertrinken an Bord.

Die 800 € sind dann aber auszahlbares BGH, d.h. die bekommst Du am Ende der Reise (wenn noch was übrig ist) ausgezahlt.

• Vasco da Gama

• AIDAharald
    • 9. November 2023 um 00:52
    Zitat von Andi+Co

Inspiriert durch die meist positiven Berichte würden wir die Vasco da Gama sehr gerne auch einmal antesten. Es gibt eine für uns sehr schöne Tour im Mai. Leider nur noch wenige Aussenkabinen vorne frei, die wir bevorzugen würden. Hat hier jemand Erfahrungen mit den Kabinen vorne auf Deck 5? Bei Kabinentipps hab ich nichts gefunden.Leider bin ich geräuschempfindlich. Daher die Frage.

Die Kabine 5131 lag zwar eher mittig, das dürfte bei der Schiffsgröße aber nicht so wesentlich sein. Vielleicht hilft Dir der Link daher schon weiter …

Vasco da Gama · Kabine 5131 (Außenkabine) – Generalalarm

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• AIDAharald
    • 6. November 2023 um 18:49

Hallo,

ich habe hier mal kurz zusammengestellt, bei welchen Banken es nach den Angaben aus dem Forum und aus eigener Erfahrung problemlos geht, einen aktuellen Depotauszug downzuloaden oder einen Screenshot mit allen notwendigen Angaben zu erhalten und mit welchen nicht.

Korrekturen und (andere/weitere) Erfahrungen könnt Ihr mir gern direkt zukommen lassen, ich aktualisiere diese Übersicht dann entsprechend.

Problemlos geht es wohl bei folgenden Banken/(Neo)-Brokern:

- Baader Bank (Beschreibung des Ablaufs siehe finanzen.net zero)

- BBBank (bei verkleinerter Seite kann Screenshot gemacht weden)

- comdirect (PDF-Download aktueller Depotauszug oder Screenshot)

- Commerzbank (PDF-Download aktueller Depotauszug)

- Consorsbank

- DAB (Screenshot / Druck "mit Kopf- und Fußzeile")

- DKB (Screenshot)

- finanzen.net zero (geht entweder über die Website der Depotbank (Baader Bank) - hier einloggen, oben auf "Konto / Depot" klicken, dann das "Kundenbestandsdepot" auswählen und über die Druckfunktion eine PDF-Datei erstellen. Über das Suchfeld "Bezeichnung" kann man auch nur die Carnival-Aktie auswählen, dann sind die anderen Positionen nicht sichtbar. Alternativ kann man einen tagesaktuellen Depotauszug bei der Baader Bank anfordern; der kommt dann ein paar Tage später per Post und enthält alle notwendigen Informationen auf einer DIN-A4-Seite)

- ING-Diba

- Postbank (Depotübersicht kann als PDF gespeichert werden; zuvor muss man das Feld "Kopf- und Fußzeile einblenden" anklicken)

- Scalable (Man kann man einen tagesaktuellen Depotauszug bei der Depotbank (Baader Bank) anfordern; der kommt dann ein paar Tage später per Post und enthält alle notwendigen Informationen auf einer DIN-A4-Seite)

- Sparkasse ("SBroker") oder tagesaktuellen Depotauszug in der Filiale ausdrucken lassen (und danach einscannen)

- Volks- und Raiffeisenbank ("VR-Bank")

Aktuell nicht möglich sind angabegemäß folgende Banken(Neo)-Broker:

- Trade Republic

Stand: 8. November 2023

Eine Garantie für die Richtigkeit kann nich natürlich nicht übernehmen :)

VG,

Harald

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• AIDAharald
    • 6. November 2023 um 18:45
    Zitat von ThoJo78

Hallo zusammen,

hat schon jemand eine Lösung gefunden, wie man den Nachweis als Trade Republic Kunde erbringen kann?

Der vierteljährliche Depotauszug wird zu alt sein, Video geht ja nicht mehr und ein Screenshot, auf dem alle geforderten Informationen sind, geht auch nicht...

Gruß

Thorsten

Hallo,

aktuell sieht es wohl so aus, dass es mit Trade Republic nicht funktioniert. In Einzelfällen hat AIDA wohl schon "selbst zusammengebastelte PDF-Dateien" akzeptiert, das ist aber nicht wirklich sichergestellt und hängt wohl davon ab, wie genau der Bearbeiter prüft (damit ließe sich ja alles mögliche zusammenbasteln). Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, wird Dir aktuell wohl nur der Wechsel zu einer anderen Depotbank helfen, bei der das mit dem Screenshot/PDF-Auszug funktioniert.

Nach Studium dieses Forums scheint es wohl bei der ING-DIba zu gehen und auch bei der DKB (nutze ich selbst) geht es problemlos. Parallel teste ich als "Ersatz" für Trade Republic aktuell finanzen.net zero (das ist ebenfalls ein Neobroker wie Trade Republic) - da warte ich allerdings noch auf den angeforderten Depotauszug (der kommt per Post). Ich werde berichten, ob das funktioniert - wenn ja, dann wäre das dann ggf. eine ebenfalls kostenfreie Alternative zu Trade Republic.

Vielleicht können andere, die ihr Depot bei einer anderen Bank haben, hier auch kurz berichten, wenn es funktioniert hat (und zwar entweder mit einem Depotauszug, den man im Online-Banking als PDF downloaden kann, den man tagesaktuell anfordern kann oder mit einem einzelnen Screenshot als JPG dokumentieren kann, nicht aber mit einer "Bastel-Lösung" (deren Akzeptanz hängt dann ja immer von Zufall und Glück ab) - dann können alle anderen überlegen (und sei es ggf. nur für die Carnival-Aktien), einen alternativen Anbieter zu nutzen. Ich würde die Infos dann sammeln und in einem Sammelbeitrag pflegen, den man entsprechend anpinnen kann.

VG,

Harald

• AIDAharald
    • 5. November 2023 um 12:31
    Zitat von Mausgatt

Bei mir ging das noch im Oktober, also vor 4 Wochen..-

Wurde ja auch erst zum 1.11. auf das neue System umgestellt.

• AIDAharald
    • 5. November 2023 um 11:13
    Zitat von Meergirl

Ich werde jetzt zum ersten Mal für meine Tochter die Social Media Flat buchen. Wenn ich diese an Bord aktiviere, funktionieren dann automatisch nur die Social Media Kanäle oder muss ich quasi immer aufpassen, dass sie nicht woanders surft?

Es funktioniert nur das, was erlaubt und enthalten ist. Da kann bei der Nutzung nichts schiefgehen.

• AIDAharald
    • 5. November 2023 um 06:16
    Zitat von Mausgatt

Getrennte Fotos mit jeweils den benötigten Infos reichen nicht.

Entweder EIN Bild, wo alles drauf steht (Depotauszug) oder EIN Video, in dem man nacheinander alle Infos aufruft.

Das mit dem Video geht halt seit der Umstellung nicht mehr - sonst gäbe es ja keine Probleme mit den unterschiedlichen Banken …

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• AIDAharald
    • 4. November 2023 um 14:09
    Zitat von omu

Dann bring mal ein Beispiel.

Mir ist aus eigener und aus erfahrung von Freunden kein Fall bekannt.

Guckst hier: https://www.aida.de/kreuzfahrt/mya…eder.35447.html

in den Fußnoten steht genau, was von der Buchungsnummer und was von der Reise(länge) abhängig ist.

• AIDAharald
    • 30. Oktober 2023 um 14:06
    Zitat von AndyNick

Also mal zusammen gefasst, Bildschirmfoto mit Datum Namen des Inhabers und Menge(100) in ein PDF umwandeln und hochladen geht?

(Hab das Depot bei der DKB, dort finde ich nix wo ich einen aktuellen Auszug der alles enthält erzeugen kann.)

Hab meine Carnival-Aktien auch bei der DKB, Screenshot war ausreichend.

• FKK-Bereich auf AIDA

• AIDAharald
    • 29. Oktober 2023 um 15:23
    Zitat von Jungerstar

Hallo ist es bei den Orientfahrten der FKK Bereich erlaubt ? Bei der Aida Perla im Dezember

Du meinst wahrscheinlich die Prima ... letztes Jahr auf der Cosma war er geöffnet, vor einigen Jahren auf der Diva war er geschlossen. Von daher wird das wohl erst gesichert feststehen, wenn sie denn da ist. Ich bin aber auf der ersten Reise der Prima an Bord - ich kann dann gern berichten, wenn Dir das dann noch weiter hilft.

• AIDAharald
    • 28. Oktober 2023 um 15:17
    Zitat von fine

Hallo

Ich habe Aktien bei Trade der Quartalsabrechnung ist wohl nicht aktuell genug, es geht ja nur noch als pdf hoch laden, hat vielleicht jemand eine Idee wie ich da jetzt hin bekomme? Filmchen drehen mit Datum und depoübersicht geht ja nicht mehr

Lieben Gruß

Hi,

aktuell wird Dir da wohl nur der Wechsel zu einem anderen Depotanbieter bleiben.

VG,

Harald

• AIDAharald
    • 21. Oktober 2023 um 19:34

Hallo wastl ,

Du hast natürlich Recht damit, dass der Speedtest in etwa anzeigt, was beim User ankommt (warum auch immer) - ich wollte nur damit verdeutlichen, dass das, was da ankommt, nicht unbedingt Aussagekraft in Bezug auf StarLink hat und einen Tipp geben, wie man das, was ankommt, ggf. steigern kann, indem man einen "günstiger gelegenen" Repeater/AP nutzt. Deshalb die ausführliche Erklärung.

Und ja, Du könntest mit den drei Gründen, warum das in Island besser war als aktuell auf dem Schiff durchaus Recht haben - ich bin dann mal gespannt, was mich ab Mitte November auf der Prima auf dem Weg nach Dubai und danach im Orient erwartet - auch da ist potenziell ggf. weniger drin.

VG,

Harald

• AIDAharald
    • 21. Oktober 2023 um 19:08

Hallo,

nur kurz mal als Info am Rande zu den gemessenen Geschwindigkeiten. Das, was da gemessen wird, hat eigentlich nicht wirklich etwas mit StarLink zu tun - bzw. nur am Rande.

Wenn Ihr Euch mit dem Endgerät (z.B. dem Smartphone) ins Internet auf dem Schiff einwählt, besteht ja zunächst mal eine Funkverbindung zum Schiffs-WLAN, also zu einem Repeater oder einem Access-Point (AP) auf dem Schiff. Und je nachdem, wieviele Gäste aktuell auf diesem Repeater/AP eingewählt sind, wird der mögliche Datendurchsatz pro User schon mal reduziert (ist nur ein User eingewählt, kann er den Repater/AP für sich allein nutzen, sind da 100 Gäste eingewählt, hat jeder nur 1/100 davon).

Diese Repeater/APs sind dann über das Schiffsnetz alle mit einander verbunden und nutzen wiederum gemeinsam die StarLink-Verbindung via Satellit, um ins Internet zu kommen. Und auch diese Bandbreite teilen sich dann natürlich alle User (mehr User = weniger Bandbreite pro User).

Wenn man jetzt eine Geschwindigkeitsmessung am Smartphone macht, wird diese also von drei Faktoren bestimmt (dem Smartphone selbst (je nachdem, was da parallel vielleicht noch unbemerkt im Hintergrund läuft, kann das auch die Geschwindigkeit beim Test beeinflussen), der Leistungsfähigkeit der Repater/APs und die Anzahl der aktuell gleichzeitig damit verbundenen Gäste und dann als letztes die Übertragungsgeschwindigkeit, die StarLink zur Verfügung stellt). Von daher sind die gemessenen Werte in Bezug auf StarLink nur bedingt aussagekräftig - das muss man immer vor Augen haben.

Ich habe ja selbst zwei Wochen intensiv auf AIDAbella getestet und dort (in meiner Kabine) vereinzelt deutlich höhere Werte feststellen können (Videotelefonie, Streaming (z.B. Netflix), Upload von Videodateien > 1GB - alles das war kein Problem).

Da man den Datendurchsatz über StarLink nicht selbst beeinflussen kann (der ist, wie er ist - erfahrungsgemäß aber sehr hoch) und auch keinen Einfluss hat, wieviel Gäste gleichzeitig insgesamt im Internet sind (und sich diesen Datendurchsatz teilen), kann man selbst also nur die Funkverbindung zwischen Endgerät und Repeater/AP beeinflussen. Und da ist zu vermuten, dass die Einwahl an einem Repeater/AP, der tendenziell nicht so stark belastet ist, einen höheren Durchsatz bringen könnte als an einem stark frequentierten Repeater/AP. Fürs Streamen würde ich daher in der Tat in die Kabine gehen (da dürften die Teile weniger stark genutzt sein) oder in einen nicht sehr stark frequentierten öffentlichen Bereich, nicht aber unbedingt ins Theatrium oder an die AIDA-Bar ...

Vielleicht hilft das ja noch ein bisschen weiter auf der Suche nach schnellem Netz - meine Erfahrungen damit waren jedenfalls extrem positiv, ich konnte in der Tat alles machen, was ich auch zu Hause machen kann.

VG,

Harald

• AIDAharald
    • 13. Oktober 2023 um 00:28
    Zitat von Spielzimmer

Nochmal kurz fürs Verständnis:

Wenn ich Premium I-net für zwei Endgeräte buche, können meine Begleitung und ich parallel surfen und Texten, so ganz unabhängig ?? :gruebel:

Ja.

• Vasco da Gama

• AIDAharald
    • 2. Oktober 2023 um 06:30
    Zitat von Flo on Tour

Oh ich hab mal bei dem 3D Rundgang auf der VdG gesehen, dass sie für Kinder ein kleinen Kindergarten haben :daumen:

Guckstu:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Kiel Anreise

• AIDAharald
    • 29. September 2023 um 10:28
    Zitat von abfahrer

Doch geht! Man gibt die Zimmerkarte zwar ab, behält aber die dazu gehörende Papphülle, auf der Name und Aufenhaltszeit steht. Das ist dann der Fahrausweis. Selbst gerade so gemacht!

Interessant - das war bei mir nicht so. Aber gut zu wissen ...

• Alles zu: Dubai (Individuell)

• AIDAharald
    • 29. September 2023 um 10:27
    Zitat von abinsboot

Hallo in die Runde!

Wir fliegen individuell zurück von Dubai, kann jemand berichten wie es beim Check-out abläuft morgens? Wenn der Flieger 8.50 Uhr startet.

Ab wann kann man von Bord, und sollte man von Bord? Stehen dann Taxen bereits am Terminal,

Vielen Dank!

Hallo,

ich bin letztes Jahr auch individuell abgereist. Mein Flieger ging allerdings schon um 1.30 Uhr am Abreisetag, d.h. ich bin am Vorabend um 22.00 Uhr von Bord gegangen. Das war kein Problem, ich musste halt nur mein Gepäck selbst mitnehmen. Für die Fahrt zum Flughafen hatte ich vorher einen Shuttle über suntransfers.com gebucht - es hätte aber auch Taxen gegeben und Uber geht in VAE auch immer problemlos.

VG,

Harald

• AIDAharald
    • 29. September 2023 um 10:24

Halle

kurze Info mal zur Beantragung des BGH bei Costa - da gibt es ja das gleiche wie bei AIDA. Die auf den Unterlagen von Carnival angegebene E-Mail-Adresse hat sich geändert, beantragt wird das jetzt unter shareholder@costa.it (ich habe es vorsichtshalber auf Englisch gemacht, ich weiß also nicht, ob es auf Deutsch auch (so schnell) funktioniert hätte).

Die Bestätigung, dass das BGH meinem Bordkonto gutgeschrieben wird, kam dann bereits acht Minuten (!) später per Mail.

VG,

Harald

• Kiel Anreise

• AIDAharald
    • 29. September 2023 um 02:35
    Zitat von kscpebbles

Hallo zusammen,

ich fasse nochmal kurz zusammen, was ich mir hier erlesen habe.

Parken ist gut uns günstig am ZOB (waren bis jetzt zweimal in der Schlossgarage, die ist aber schon voll).

Vorübernachtung im Hotel Berliner Hof (direkt am ZOB) ist zu empfehlen

Abgabe Koffer auch bei individueller Anreise am ZOB möglich, (ab wieviel Uhr????), Koffer finden wir dann vor der Kabine wieder..?

Strecke zum Schiff ist bekannt, bei gutem Wetter würde wir laufen, bei schlechtem können wir aber alternativ kostenlos mit dem Bus fahren (gegen Vorlage der Zimmerkarte)

So korrekt :)

Danke Euch

Bin ganz hibbelig, hab gestern die Kurzreise gebucht als geburtstagsgeschenk für meinen Mann...

Alles anzeigen

Kostenlos Busfahren mit der Zimmerksrte geht nicht, da Du die beim Check-Out im Hotel ja abgibst.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      210
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      301
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. VIVA Cruises: Kurze Auszeit. Extra Bordguthaben

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      872
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™