1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. AIDAharald

Beiträge von AIDAharald

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Vasco da Gama

• AIDAharald
    • 10. April 2023 um 08:30

Hallo,

ja, für den Landgang gibt es 0,5-l-Flaschen (PET) am Cappuccinos und an der Weinbsr zu kaufen.

VG

Harald

• Vasco da Gama

• AIDAharald
    • 8. April 2023 um 11:23

Hallo,

hab mich mal wegen Ostern im "Kinderland" schlau gemacht. Gestern wurden Osterkarten gebastelt, heute werden Eier bemalt und morgen gibt es dann die große Ostereiersuche auf dem kompletten Schiff ...

VG,

Harald

• Vasco da Gama

• AIDAharald
    • 8. April 2023 um 11:22
    Zitat von schokokeks

AIDAharald

Ich hoffe, die Frage wurde nicht bereits gestellt und ich habe die Antwort überlesen…

Gibt es am Pool oder an der Bar schon mal Aktionen wie 2:1?

Ja, die gibt es täglich ...

• Vasco da Gama

• AIDAharald
    • 7. April 2023 um 12:31

Hallo,

wie ich inzwischen weiß, sind die 20 Kinder tatsächlich 28 (unter 18) …

Aber aktuell ist zum Thema „Ostern“ noch nichts erkennbar - das heißt aber nicht, dass das so bleibt. Ich gehe davon aus, dass im Kinderland am Sonntag bestimmt etwas „Österliches“ angeboten wird - ich berichte dann …

Heute steht zumindest dem Feiertag entsprechend ein Gottesdienst im Theater auf dem Programm.

VG,

Harald

• Vasco da Gama

• AIDAharald
    • 5. April 2023 um 12:57

Ja, genau so ist es … wobei ich nachts (also nach etwa 23.30 h) nichts mehr gehört habe. Aber vielleicht schlafe ich auch einfach gut ;)

• 6162

• AIDAharald
    • 5. April 2023 um 11:00

Kabinenvorstellung: VASCO DA GAMA - Kabine 6162 (Aupenkabine auf dem Panoramadeck) - mit Video

Hallo,

hier die Kabinenvorstellung meiner aktuellen Kabine auf der VASCO DA GAMA:

Vasco da Gama · Kabine 6162 (Außenkabine) – Generalalarm

VG,

Harald

• Vasco da Gama

• AIDAharald
    • 5. April 2023 um 11:00

Kabinenvorstellung: VASCO DA GAMA - Kabine 6162 (Aupenkabine auf dem Panoramadeck) - mit Video

Hallo,

hier die Kabinenvorstellung meiner aktuellen Kabine auf der VASCO DA GAMA:

Vasco da Gama · Kabine 6162 (Außenkabine) – Generalalarm

VG,

Harald

• Vasco da Gama

• AIDAharald
    • 5. April 2023 um 10:59
    Zitat von heikevonkor

AIDAharald Gibt es zu deiner momentanen Fahrt auch einen Liveblog?

Hallo,

nein, da sich das dann doch zu 95% wiederholen würde.

Ich aktualisiere aber den damaligen Blog um die neuen Dinge; aktuell beispielsweise um das Tendern und um meine Kabinenvorstellung (Kabine 6162). Du kannst also den alten Blog unter https://www.generalalarm.de/goto/vasco_da_gama wie gehabt aufrufen und gehst dann im Inhaltsverzeichnis ganz nach unten - da findest Du nach und nach die Updates dieser Reise ...

VG,

Harald

• Vasco da Gama

• AIDAharald
    • 5. April 2023 um 08:19

Hallo,

und jetzt noch das Live-Update vor Bord: wer frühzeitig von Bord will, kann das in der Tat noch vor den Ausflugsgästen tun - einfach in der Sportslounge sammeln und dann kommt man ins erste Tenderboot.

VG,

Harald

• Vasco da Gama

• AIDAharald
    • 5. April 2023 um 07:56
    Zitat von primeuve

Danke AIDAharald, für die schnelle Rückmeldung :)

Ich verstehe es so, dass zuerst die Ausflugsgruppen zum Tendern eingeteilt werden und dann erst ab 11:00 Uhr der Rest der Passagiere (halbstündlich) an Land gebracht werden.

Hallo,

nun, das steht da aber anders: "Gäste, die individuell und zeitig nach Ankunft an Land gehen möchten, können sich zwischen 09:45 - 11:00 Uhr in der Sportslounge auf Deck 8 „landfertig" treffen. Wir werden die dann dort eingeteilten Tendergruppen direkt zur Tenderplattform bringen"

Wer (individuell) früh runter will, kann bereits um 9.45 Uhr in der Sportslouinge antreten und wird dann direkt zum Tendern gebracht (zusammen mit den Ausflugsguppen, die sich um 9.45 Uhr im Theater treffen). Warum sonst sollte man sich um 9.45 Uhr treffen, wenn man dann wie alle anderen bis 11 Uhr warten sollte ...?

VG,

Harald

• Vasco da Gama

• AIDAharald
    • 4. April 2023 um 21:31
    Zitat von primeuve

AIDAharald

werden auf eurer Tour auch Häfen getendert, wenn ja, wie geht das vor sich, werden zuerst die Passagiere mit gebuchten Landausflügen priorisiert oder geht's normal zu?

Da wir diesbezüglich keinerlei Erfahrungen haben und individuelle Landgänge für unsere Cote Azur-Reise planen wollen, würden wir uns für hilfreiche Infos herzlichst bedanken.

LG

Wolfgang + Maria

Hallo,

diese Info gibt es dazu im Tagesprogramm:

"Hier in Dikili liegt unsere schöne VASCO DA GAMA auf Reede und wir bringen Sie mit den eigenen Tendern an Land. Ausflugsgäste beachten bitte die Treffpunkte und -zeiten auf der Innenseite dieses Programms. Gäste, die individuell und zeitig nach Ankunft an Land gehen möchten, können sich zwischen 09:45 - 11:00 Uhr in der Sportslounge auf Deck 8 „landfertig" treffen. Wir werden die dann dort eingeteilten Tendergruppen direkt zur Tenderplattform bringen. Nachdem die Ausflugsgruppen das Schiff verlassen haben, werden wir anschließend für Sie einen offenen Tenderservice ab ca. 11:00 Uhr immer zur vollen und halben Stunde direkt ab der Tenderplattform anbieten."

Die Ankunft ist übrigens für 10 Uhr geplant und die Ausflüge treffen sich um 9.45 Uhr bzw. um 10.00 Uhr. Offensichtlich besteht also auch für individuelle Gäste, die früh von Bord wollen, die Möglichkeit, zusammen mit den Ausflüglern von Bord zu gehen. Zumindest lese ich das so ...

VG,

Harald

• Vasco da Gama

• AIDAharald
    • 3. April 2023 um 15:34
    Zitat von uschisiggi

AIDAharald

auch ich wünsche Dir eine schöne Osterkreuzfahrt auf der VdG .

Wir würden wenn, eine Balkonkabine bevorzugen. Hast Du da vielleicht Empfehlungen hinsichtlich Deck und Lage? Zu einer Außenkabine ohne Frischluft kann ich meinen Mann leider nicht überreden.

Hi,

da muss ich leider passen - da es die aber ja sowieso nur auf Deck 9 gibt (von einigen wenigen auf Deck 10 abgesehen), solltest Du eigentlich keine Probleme haben, wenn Du eine auf Deck 9 mittig nimmst.

VG,

Harald

• Vasco da Gama

• AIDAharald
    • 3. April 2023 um 10:41

Hallo,

dann schon mal ein erstes Feedback - das Schiff ist mit 900+ Passagieren sehr gut gebucht, wobei etwa 20 Kinder und Jugendliche an Bord sind.

Damit liegt das Durchschnittsalter natürlich auch etwas niedriger als auf meinen Reisen außerhalb der Ferien.

Bislang habe ich dadurch aber keine Nachteile feststellen können - außer, dass es etwas lebendiger an Bord zugeht … das ist aber aus meiner Sicht eher ein Vorteil :)

VG,

Harald

• Vasco da Gama

• AIDAharald
    • 30. März 2023 um 15:02

Hallo,

ab Sonntag bin ich ja noch mal 11 Tage auf der VdG - da will ich mich dann mal mit dem Thema "Familien, Kids & Teens" beschäftigen, um mal zu schauen, ob die hier getroffene Äußerung, das Schiff sei wohl eher "adults only" denn auch in den Ferien zutrifft. Und wenn nicht, um mal aus der Praxis zu zeigen, was da für Familien, Kids und Teens an Bord tatsächlich so geboten wird und ob (und für wen) das eine Alternative zu Wasserrutsche, Kletterwand & Co sein kann.

Wenn zu diesem Themenkomplex von Euch spezielle Fragen da sind oder Ihr etwas besonderes wissen wollte, lasst es mich gern wissen - dann versuche ich das, mit zu beantworten ...

VG,

Harald

• Vasco da Gama

• AIDAharald
    • 21. März 2023 um 14:23

Hallo,

ich habe hier noch einen kleinen Nachtrag für Raucher/innen - da denke ich als Nichtraucher nicht immer automatisch dran.

Also - auf den Kabinenbalkonen ist das Rauchen verboten. Aber es gibt auf den Außendecks drei Bereiche, die für Raucher vorgesehen sind - zum einen auf dem Umlaufdeck (Deck 6), vor "The Dome" auf Deck 12 und auf einer Hälfte auf dem Lido-Deck. Und da stehen auch sehr bequeme Sitzgarnituren.

VG,

Harald

• Vasco da Gama

• AIDAharald
    • 21. März 2023 um 14:22
    Zitat von curly

AIDAharald

Ich hab mir gerade dein tolles Video angesehen, vielen Dank dafür :thumbsup: :sdanke:

Eine Frage hätte ich noch: werden auf der VdG auch (E)Bike Ausflüge angeboten?

Viele Grüße :)

Hallo,

grundsätzlich nicht, da es an Bord m.W. auch keine Bikes gibt.

Es gibt aber in manchen Destinationen Radtouren, die als Ausflug über örtliche Arbieter angeboten werden (ähnlich wie Segway-Touren o.ä.) - das ist allerdings auch eher selten der Fall.

VG,

Harald

• Vasco da Gama

• AIDAharald
    • 21. März 2023 um 11:46

Hallo,

so, meine vier Wochen auf der VASCO DA GAMA sind jetzt ja final vorbei ... und das Material ist auch soweit fertig aufbereitet. Heute ging das versprochene Zusammenfassungs-Video online - wer Interesse daran hat, findet es bei YouTube unter https://youtu.be/G4e0rI5bo9U.

In meinem YouTube-Kanal finden sich dann auch alle weiteren Videos zu meiner Reise (Schiffsrundgang, Kabinenbeschreibung, Ausflüge, ...) - hierfür gibt es eigene Playlist, da sind die Videos alle zu finden.

Und natürlich ist der Blog weiterhin auf meiner Homepage online: https://www.generalalarm.de/goto/vasco_da_gama.

So - und jetzt genug der Werbung ;)

Seine Fortsetzung findet das "Projekt" dann übrigens in knapp zwei Wochen, wenn ich am 2. April erneut für 11 Tage auf die Vasco da Gama gehe - dieses Mal mitten in den Osterferien, da hoffe ich dann mal was über die Familientauglichkeit sagen zu können. Ist das jetzt wirklich ein "Adults-only-Schiff" (wie es hier bezeichnet wurde) oder finden da auch Familien, Kids und Teens passende Angebote (zumindest theoretisch scheint das ja zu sein). Ich lasse mich überraschen - und Euch teilhaben ...

Viele Grüße,

Harald

• Vasco da Gama

• AIDAharald
    • 16. März 2023 um 20:22
    Zitat von primeuve

Dem schließe ich mich "VOLL und GANZ" an, zumal wir in 65 Tagen auf der Vasco da Gama sind und unsere Vorfreude schon jetzt riesig groß ist.

Unsere Landgangplanung ist in vollem Gange:

St. Tropez, Cannes, Calvi, Ajiaccio und Barcelona werden wir fußläufig erkunden , Nizza und Monaco werden wir, von Villefranche aus mit dem Zug erkunden, die Fahrkarten dazu können sogar schon von zu hause über Bahn.de, online, gebucht werden.

Da einige Häfen ja getendert werden, meine Frage an AIDAharald , hinsichtlich tendern:

• wann wird nach Anlegen getendert ?
    • werden zuerst die Passagiere getendert, die Ausflüge über Nicko gebucht haben ?

Für eine Antwort im Voraus bedankt und eine stressfreie Heimreise wünschend,

LG

Wolfgang + Maria

Alles anzeigen

Hallo,

auf meinen Reisen wurde leider nirgendwo getendert (die beiden Tenderhäfen auf den Kapverden sind nicht angelaufen wurden) - von daher kann ich dazu leider nichts sagen.

VG,

Harald

• Vasco da Gama

• AIDAharald
    • 15. März 2023 um 18:49
    Zitat von schokokeks

Ich meinte das 1. Bild vom 14.03. Da ist ja ein „Dach“ drüber und es sieht nicht so hoch aus. Ich dachte, das wäre vielleicht Deck 6 oder so.

Oder hast Du doch ne Suite? 😜

Ah, jetzt ja ... das ist der Außenbereich auf Deck 6 und in der Tat der Blick nach hinten ...

• Vasco da Gama

• AIDAharald
    • 15. März 2023 um 13:59
    Zitat von aps

AIDAharald

Kannst du eventuell auch schreiben - Club Bistro- außer Säfte und Tee , normalen Kaffee ( ist der dann in der Kanne oder auch Automat? ) auch andere Softgetränke Coca Fanta Wasser inclusive sind?

Lg

Hallo,

wenn ich die Frage richtig verstehe, willst Du wissen, welche Getränke im Club Bistro inkludiert sind.

Also - zum Frühstück Kaffee, Tee, Wasser, verschiedene Säfte, Milch, Kakao. Der Kaffee kommt aus dem Automaten, wahlweise mit oder ohne Koffein. Zum Mittag- und Abendessen musst Du alle Getränke beim Kellner bestellen und bezahlen.

Einzige Ausnahme sind Wasser und Kaffee. Diese gibt es von 7 Uhr bis 20.30 Uhr kostenlos am Automaten im Club Bistro.

VG,

Harald

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook