Hallo Frank,
Moin,
passt das iPad eigentlich in den Kabinentresor?
Gruß
Frank
Zumindest auf der cara und der diva hat mein iPad reingepasst ...
VG,
Harald
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Hallo Frank,
Moin,
passt das iPad eigentlich in den Kabinentresor?
Gruß
Frank
Zumindest auf der cara und der diva hat mein iPad reingepasst ...
VG,
Harald
Hallo,
das ist zwar die 5249 (meine Lieblingskabine auf diva/bella/luna, da die letzte in der Reihe mit unverschämt großem Balkon), aber Du bekommst einen Eindruck von der Gestaltung der Balkonbrüstung:
http://www.hrm-fotoalbum.de/albums/fotos/a…MM_2010_003.jpg
Hoffe, das hilft Dir ...
VG,
Harald
Hallo,
Ich habe die Logindaten heute mit dem neuen Katalog von AIDA erhalten ...
ACHTUNG! Die sind ein bisschen versteckt auf der DIN A4-Karte mit dem Adressaufkleber - sind bestimmt schnell entsorgt.
Liebe Grüße,
Harald
Hallo allerseits,
ich habe mich jetzt mal durch die fünf Seiten hier gekämpft ... Wow - bin begeistert. Was da schon alles zu diskutieren gibt ... von einem "Marketing GAU" wird sogar gesprochen. Gefühlte hunderte Vielfahrer rufen bei AIDA an und fragen nach Zugangsdaten und irgendwie wissen fast alle schon, warum das alles nichts taugen soll ...
Sorry ... da kann ich nicht folgen.
Wieso "Marketing GAU"? Die Seite http://www.aida.de/club sagt doch alles ... Da steht "ab März" - wir haben Februar. Da steht auch "Der AIDA Club startet offiziell im März 2011. Wenn Sie die Bedingungen der Mitgliedschaft im AIDA Club erfüllen, erhalten Sie binnen der nächsten drei Wochen Ihre persönlichen Log-in-Daten." Was ist daran denn nicht zu verstehen? Von heute an gerechnet, kommt in drei Wochen automatisch was per Post. Punkt. Was muss ich da heute telefonieren und fragen, warum ich noch keine Zugangsdaten habe?
Und was die einzelnen Stufen und die Clubvorteile betrifft sind auch erste Infos zu finden - und alles andere wird sich finden, wenn es denn soweit ist.
Also - ist doch alles gut. Wir alle fordern seit Jahren ein "Vielfahrerprogramm", das aus mehr besteht als aus einem Glas Sekt beim VF-Treffen. Jetzt sieht es so aus, als gäbe es etwas in der Art. Warum man dann jetzt schon darüber diskutieren muss, warum das alles nichts taugt, ist mir ein Rätsel ...
Ich finde die Idee auf den ersten Blick gut, freue mich auf ein Bordguthaben (in welcher Höhe auch immer) und die erwähnten "Clubtreffen" ... und DANACH kann ich dann sagen, ob ich's gut finde oder nicht ...
Und wie immer gilt: ![]()
Viele Grüße,
Harald
Hallo zusammen,
alle warten hier auf eine Entscheidung von AIDA. AIDA hat ähnliche Informationen wie jeder von uns auch.
Warum verlagert ihr die Entscheidung nach Rostock?
Bei der Entscheidung für die Reise habt ihr doch auch nicht gewartet bis AIDA euch einläd. Warum soll AIDA euch nun ausladen.
Entscheidet doch für Euch selber.Gruß
Pulpo
Sorry, am Thema vorbei ... ![]()
![]()
Für AC wird es aber erst Mitte/Ende April interessant, da dann die ersten Reisen mit Aufenthalt Ägypten geplant sind. Somit können sich die AC-Chefs im Gegensatz zu anderen Reedereien noch etwas Zeit lassen. Sicherlich kann auch AC noch Häfen in Jordanien oder Israel bzw. im Mittelmeer kurzfristig mit in sein Programm aufnehmen. Bei Costa hat es ja scheinbar auch innerhalb von 1 Woche geklappt.
Hier muss ich Dir leider widersprechen ... AIDA könnte sich Zeit lassen, wenn es da nicht die Stornofristen gäbe, die in den nächsten Tagen auslaufen ...
VG,
Harald
.....
Costa Crociere zur aktuellen Situation in Agypten: Costa Homepage
Die haben halt genug Auswahl an "Ersatzschiffen" und von kostenfreier Stornierung steht da nichts. Da AC zum selben Konzern gehört, ist das sicherlich ein Anhaltspunkt wie Aida reagieren könnte.
Wieso?
Rückzahlung des Reisepreises=Storno
Zitat
Gäste mit bestehenden Buchungen für die Costa Allegra mit Abfahrten am 21. und 28. Februar sowie am 07., 14. und 21. März 2011 im Roten Meer, können bis spätestens Dienstag, 08. Februar 2011 zwischen folgenden Möglichkeiten wählen, wenn Sie die gebuchte Reise mit der neuen Route nicht antreten wollen: - Umbuchung auf eine der nachfolgend angebotenen Alternativkreuzfahrten - Erhalt eines Gutscheins in Höhe des gezahlten Reisepreises für eine neue Reise bis Nov. 2011 - Rückzahlung des gezahlten Reisepreises
Da steht aber auch:
"Die Positionierungsfahrten der Costa Allegra vom Roten Meer nach Italien, der Costa Luminosa und Costa Deliziosa von den Vereinigten Arabischen Emiraten nach Italien und der Costa Romantica vom Indischen Ozean nach Italien werden wie folgt geändert: Die Eintages-Aufenthalte in Sharm el Sheikh, Safaga und Alexandria (Ägypten) werden abgesagt und durch einen 2 Tages Aufenthalt in der israelischen Stadt Eilat ersetzt. Von dort haben die Gäste unter anderem die Möglichkeit, an Ausflügen nach Jerusalem, zur antiken Festung von Masada und ans Tote Meer teilzunehmen.
Eine Stornierung der oben genannten Positionierungskreuzfahrten ist nur entsprechend der Allgemeinen Geschäftsbedingungen möglich, da der Gesamtzuschnitt der Reise nicht beeinträchtigt wird."
Und das ist ja vergleichbar mit den Trans-Reisen ...
VG,
Harald
Hallo allerseits,
hier wurde ja schon mehrfach gefragt, was denn das Problem sei und was man (als gebuchter Teilnehmer der Transarabien- bzw. der Transasien-Reise) von AIDA erwarten würde.
Ich gehe da mal von mir aus (und denke, nickel sieht das genauso) - ich stehe heute vor der Situation, dass ich - wie übrigens der Rest der Welt auch - nicht weiß, was uns Ende April auf der Durchfahrt durch den Suez-Kanal und in den Häfen erwartet. Ich habe da lediglich ein Gefühl - und das ist nicht wirklich gut. Von daher bin ich unsicher, ob ich die Transarabien wirklich machen soll oder nicht.
Ich bin mir sicher, dass bei AIDA intensiv an Lösungen für das Problem gearbeitet wird, wie die beiden Schiffe ins Mittelmeer kommen - wie wir alle wissen entweder durch den Suezkanal oder um Afrika herum. Aber wie es tatsächlich kommt, wird auch bei AIDA heute noch niemand wissen. Von daher kann mir das auch keiner sagen.
Von meiner Seite kann ich den Reisevertrag noch 19 Tage mit einem "Verlust" von 10% des Reisepreises stornieren oder auf eine andere Reise gleicher Ausrichtung umbuchen. D.h. ich muss in den nächsten 19 Tagen eine Entscheidung treffen, die ich mit meinem Wissen aktuell nicht treffen kann - niemand könnte das.
Und jetzt kommt das, was ich gern hätte ... ![]()
Ich hätte gern eine Aussage von AIDA, dass man aufgrund der aktuellen Situation, in der noch NIEMAND genau weiß, wie sich die Lage im April darstellt, für die bereits gebuchten Passagiere eine kostenlose Stornomöglichkeit bis 14 Tage vor Reiseantritt einräumt. Damit hätten WIR die Chance, die Entwicklung der Lage abzuwarten und ggf. kurzfristig zu reagieren - und AIDA könnte einen Großteil der Reisenden zunächst als potenzielle Passagiere behalten (da ja niemand heute aufgrund der Ungewissheit stornieren müsste). Und je nach Entwicklung der Lage können ALLE Beteiligten zeitnah entscheiden, was man tut.
So wie es jetzt aussieht, werde ich in spätestens 18 Tagen die Reise stornieren - einfach um einen potenziell größeren Verlust zu vermeiden ... obwohl ich die Tour eigentlich gern machen würde wenn sich die Lage in den nächsten beiden Monaten beruhigt. Eine Umbuchung kommt in meinem Fall leider nicht in Frage, da ich dies urlaubstechnisch für diesen Zeitraum in diesem Jahr nicht mehr realisieren kann.
Ich hoffe, das trägt ein bisschen zum Verständnis und zur Klarstellung bei.
Viele Grüße,
Harald
Hallo,
Die Methode erst mal buchen, abwarten und dann ggf. stornieren finde ich gelinde gesagt bedenklich. Da werden Plätze geblockt, die dann ineressierten Gästen nicht zur Verfügung stehen - bzw. erst kurz vor Buchungsschluss wieder angeboten werden.
Was findest Du daran bedenklich, wenn ich mich interessierende Ausfllüge im Voraus buche? Ich habe ja nicht gesagt, dass ich die komplette Ausflugsbroschüre durchbuche sondern nur die, die mich potenziell interessieren (und ich vielleicht erst bei der Präsentation dann genau weiß ob sie das richtige sind)? Und durch die Möglichkeit, diese dann bis zum Buchungsschluss stornieren zu können, ist ja genau das möglich (und vermutlich ja auch so gedacht) ...
Ich finde das weder bedenklich noch unfair (was so zwischen den Zeilen durchkommt) ... Würde ich warten, bis die Ausflugspräsenatation vorbei ist und ich SICHER weiß, dass ich den Ausflug machen will, würde ich in den meisten Fällen wohl nur noch zuschauen (hab' ich oft genug erlebt).
Vielleicht wird's dadurch klarer ...
VG,
Harald
Hallo,
die Aussage auf der Weihnachts-/Silvesterreise auf der cara war noch, dass nicht das komplette Kontingent in MyAida eingestellt wird sondern bei jedem Ausflug Plätze für die Buchung an Bord zurückgehalten werden. Ob sich dass danach dann geändert hat, weiß ich leider nicht (und ob es stimmt auch nicht).
Ich bin schon lange dazu übergegangen, mich interessierende Ausflüge, die potenziell geeignet sind, nicht mehr verfügbar zu sein, vorab unter MyAida zu buchen und dann - wenn sich etwas anderes ergibt oder ich durch die Ausflugspräsentation dann doch einen anderen machen will - an Bord zu stornieren. Da das bis zum Buchungsschluss kostenfrei möglich ist, habe ich dann halt "nur" einen kostenfreien Kredit gegeben - aber das ist mir lieber als meinen Wunschausflug nicht zu bekommen.
Aber eigentlich war das Off-Topic ...
Die Eingangsfrage war ja, ob es an Bord noch die Chance gibt, den gewünschten Ausflug zu bekommen, wenn er in MyAida ausgebucht ist ... JA, die gibt es. Zum einen durch Bucher wie mich, die an Bord noch stornieren, zum anderen durch krankheitsbedingte Ausfälle oder Kontingenterhöhungen ... also solltest Du es in jedem Fall an Bord versuchen - und da möglichst früh, damit Du auf einer evtl. Warteliste ziemlich weit vorn stehst ...
Viel Erfolg!
Viele Grüße,
Harald
Hallo,
kann mir jemand aus Erfahrungen verraten, wie die Bezahlung der Tea Time per Kreditkarte abläuft? Reicht die Unterschrift oder braucht man eine PIN-Nummer? Und wie sieht es allgemein in den anderen Läden (Malls, usw.) in den VAE aus?
Bin nämlich am überlegen, ob ich mir noch eine PIN besorgen muss oder ob das nicht notwendig ist![]()
Vielen Dank schon mal
Das hängt von Deiner Kreditkarte ab. PINs wurden ja i.d.R. schon immer ausgegeben, aber nur für Geldabhebungen am Automaten benötigt - bezahlt hat man "mit seinem guten Namen". Aufgrund des immer stärken Missbrauchs gehen die Kreditkartenanbieter inzwischen aber mehr und mehr dazu über, ihre Karten nicht nur mit PINs auszustatten, sondern diese auch beim Bezahlvorgang an der Kasse zu fordern. Wenn Du mit Deiner Karte i.d.R. also mit Unterschrift bezahlst, sollte das auch im Burj oder im VAE so sein - wenn Du beim Bezahlen hier bereits eine PIN brauchst, brauchst Du voraussichtlich auch dort eine (ich habe letztes Jahr im März dort mit Unterschrift gezahlt).
Wenn es zu Deiner Karte also eine PIN gibt und die Bezahlfunktion entsprechend eingerichtet ist, dann solltest Du diese kennen - und bist damit in jedem Fall auf der sicheren Seite ...
VG,
Harald
Hallo,
ich habe bei der "Vario-Lotterie" die Kabine 6240 für die zweiwöchige Südamerikatour gewonnen und bin mit ihr sehr zufrieden gewesen.
Es handelt sich um eine Außenkabine auf Deck 6 Backbord. Sie ist kurz hinter dem hinteren Treppenhaus gelegen, d.h. die Aufzüge zu den Restaurants und zum Wellnessbereich sind nur wenige Kabinen entfernt (stören aber überhaupt nicht). Eine Ausgangstür zu Deck 6 ist ebenfalls nur wenige Schritte entfernt genau wie der Wasserspender (wer darauf Wert legt) direkt gegenüber der Kabine liegt.
Bei den Betten handelt es sich um zwei Unterbetten, die durch einen breiten und geräumigen Nachttisch getrennt sind (stehen also nicht zusammen!). Über dem (von der Tür aus gesehen) rechten Bett kann ein drittes Bett heruntergeklappt werden. Die Betten stehen übrigens quer zur Fahrtrichtung.
Einziger Nachteil der Kabine ist die Lage auf Deck 6. Hier führt ja bekanntlich der Joggingpacours (der mich nicht so sehr gestört hat) vorbei, so dass Spaziergänger an Deck durch das Fenster in die Kabine schauen können. Tagsüber ist das aufgrund einer Spiegelfolie nicht möglich - da kann man sich höchstens die Frisur richten wenn man von außen aufs Fenster guckt. Nachts, wenn in der Kabine die Beleuchtung eingeschaltet ist, kann man beim flüchtigen Vorbeigehen durchaus grob erkennen, was in der Kabine los ist bzw. (Interesse am Spannen vorausgesetzt) auch stehenbleiben und Details sehen ... Wen das stört, der kann das aber durch Herunterziehen eines Rollos verhindern. Mir selbst war das ziemlich egal ... mehr als auf dem FKK-Deck gibts hier potenziell ja auch nicht zu sehen ... ![]()
Ich würde die Kabine immer wieder nehmen - schön ruhig aber kurze Wege nach oben ...
Und da Bilder ja mehr sagen als 1000 Worte: Hier geht's zum Fotoalbum
Viele Grüße,
Harald
Auch eine gute Idee, die Moschee und das EP abends abzuhandeln.
Hallo,
das hatten wir auch so gemacht. Wir sind mit dem kostenlosen AIDA-Shuttle zur Marina Mall gefahren und haben dort einen Taxifahrer (silbernes Taxi!) für unser Programm (Emirates Palace mit kurzen Aufenthalt und dann Scheich-Zayed-Moschee mit längerem Aufenthalt und dann zurück zum Schiff) gesucht. Wir mussten zwar ein bisschen handeln (und haben auch nicht den erstbesten genommen), haben dann aber genau das erlebt was wir wollten.
Wir waren im Hotel und konnten sogar die Moschee von innen besichtigen (obwohl das eigentlich um diese Zeit für Nicht-Muslime nicht vorgesehen ist) ... die Moschee war praktisch leer - das war einfach nur genial.
Man kann also beides am Abend nicht nur gut machen sondern hat auch richtig viel davon. Details findest Du hier.
Viele Grüße,
Harald
Wir wissen echt nicht was wir in Dubai für einen Ausflug machen sollen. Wollen ins Burj Khalifa, zum Burj al Arab, auf die Duvai Mall, zur Palm, eine Jeeptour durch die Wüste, in die Gewürz Souks und an den Jumeirah Beach. Meine Mutter war schon mal ohne Aida in Dubai und hat das alles gemacht. Allerdings fahren wir am 2. Tag schon um 13.00 Uhr nach Abu Dhabi und es gibt leider keinen Ausflug der das alles zusammen verbindet.
Hallo Nico,
das ist in der Tat nicht ganz einfach. Als wir im März 2010 diese Tour gemacht haben, hatten wir ja am Ende der ersten Woche noch einen weiteren Tag in Dubai - das hat ziemlich geholfen. Dieses Mal müssen wir da leider mit 1 1/2 Tagen auskommen ...
Problematisch ist der Anreisetag. Der Flug wird voraussichtlich am Vorabend gegen 22.00 Uhr gehen (ich nehme an, Du fliegst auch ab FRA?), so dass wir am morgen in Dubai ankommen. So richtig ausgeschlafen ist man da nicht und die Temperaturen zu dieser Zeit machen sich auch bemerkbar - wir haben am ersten Tag auf der AIDA geführstückt und sind dann gegen 11.00 Uhr losgezogen. Wir haben eine Rundfahrt mit dem blauen Bus gemacht und haben damit alles wesentliche im neuen Teil gesehen. Danach waren wir aber allein schon vom Sitzen in der Sonne so platt, dass der eine oder andere zwischendurch eingenickt ist. Danach haben aufgegegen und sind für ein Nickerchen aufs Schiff zurück.
Da wir ja overnight liegen, könnte man dann aber sicherlich den Abend noch nutzen, ggf. für die Wasserspiele am Burj Khalifa (und evtl. auch einen Besuch auf der Aussichtsplattform) und die Dubai Mall.
Der nächste (halbe) Tag müsste dann für den Rest reichen ...
Wir hatten damals an unserem weiteren Tag noch ein Mittagessen im Burj al Arab - damit geht aber locker ein halber Tag drauf. Die Aussicht und das Hotel sind es zwar allemal Wert - bei unserem kurzen Aufenthalt würde ich das aber eher nicht machen.
Die Wüstentour würde ich in Dubai streichen - dafür reicht die Zeit einfach nicht. Außerdem kann man die problemlos auch in Abu Dhabi oder dem Oman machen ... und da ist sie nicht wesentlich anders. Ich hatte damals die Sonnenaufgangstour in Abu Dhabi gemacht - das war absolut genial, die kann ich wirklich empfehlen (es sei denn, man hätte einen sehr empfindlichen Magen).
Du kannst ja mal in meinem Reisebericht von damals schauen: http://www.generalalarm.de/aida/2010-1 ... da findest Du die Details. Oder Du meldest Dich einfach nochmal wenn Du noch Fragen hast ...
Wisst Ihr denn schon, was Ihr in den anderen Häfen macht (kannst Dich ja per PM melden - wäre ja der falsche Thread hier)? Vielleicht finden sich ja noch Gemeinsamkeiten ...
Liebe Grüße,
Harald
Hallo,
freut Euch: ![]()
Auch ich reise i.d.R. ohne Kinder, aber - sofern möglich - immer in den Ferien. Die Mischung der Passagiere ist einfach eine andere - hier finden sich Jung und Alt ...
Außerhalb der Ferien überwiegt meinen Erfahrungen nach das "ältere Semester" - und jetzt muss ich vorsichtig sein, um nicht anzuecken - aber da fühle ich mich irgendwie fehl am Platz ...
Natürlich sind Kinder lauter und natürlich ist da irgendwie immer Trubel und Leben auf dem Schiff ... und genau deswegen bin ich da auch dabei - die Zeit, wo ich meine Ruhe haben will, liegt hoffentlich noch weit vor mir ... ![]()
Liebe Grüße,
Harald
Hallo,
stimmt, in die Skyview Bar kommt man erst mit 21 - direkt an die Bar schließt sich aber das Restaurant "Al Muntaha" an - und da dürfen auch Kinder und Jugendliche zum Lunch rein. Wir hatten das damals auch so gemacht - ist der gleiche Blick wie aus der Bar ...
Schau mal auf die Homepage unter http://www.jumeirah.com/en/Hotels-and-…ife/Al-Muntaha/ - reservieren kannst Du dann per E-Mail unter BAArestaurants@jumeirah.com.
Vielleicht hilft Dir das weiter ...
VG,
Harald
Hallo,
die Zuteilung der Vario-Kabinen erfolgt nach meinen Erfahrungen tatsächlich per Zufallsgenerator aus den noch freien Kabinen. Ich hatte da bislang teilweise Glück (u.a. Balkonkabine Kategorie BA in den Ferien) und auch schon Pech (Außenkabine der niedrigsten Kategorie mit Bullaugen ganz am Bug) ... von daher sollte jeder der Vario bucht damit rechnen potenziell die schlechteste Kabine zu erhalten - dann kann's nur besser werden
Und wer damit nicht leben kann/will - der muss dann halt in den sauren Apfel beißen und Premium buchen.
Keine neue Erkenntnis - aber bei dem was ich hier immer wieder so lese, scheint der eine oder andere doch immer noch überrascht, wenn er denn dann Pech bei der "Vario-Lotterie" hat ...
Ich wünsche Euch trotz allem einen tollen Urlaub,
Harald
Hallo allerseits,
zwei Wochen mit der AIDAaura unterwegs von Sharm-el-Sheik in Ägypten nach Cochin in Indien ... eine geniale Reise. Doch lest selbst:
http://www.generalalarm.de/aida/2010-4/
Viel Spaß beim Lesen,
Harald
Hallo,
ich hatte jetzt auf der AIDAaura die 5130 (Außenkabine, Kat. AA). Die Kabine liegt direkt am vorderen Treppenhaus, so dass der Weg zur Rezeption lediglich ein Deck nach oben ist. Trotz der Lage am Treppenhaus sind in der Kabine praktisch keine Geräusche zu vernehmen, obwohl dort ja ziemlicher Passagierverkehr herrscht.
Der Weg zu den Restaurants ist natürlich etwas länger, da diese über das hintere Treppenhaus zu erreichen sind - dafür geht's schneller in den Fitnessbereich, die AIDA-Bar, die Sauna und das Sonnendeck.
Die Betten stehen gegen die Fahrtrichtung, d.h. das Kopfende zeigt zum Bug.
Ich würde die Kabine jederzeit wieder nehmen, für mich ist sie eine der besten Außenkabinen auf dem Schiff.
Ein Foto stelle ich die nächsten Tage hier noch ein.
LG,
Harald
Hallo,
no prob - hab ihn gefunden ... ![]()
So passts ..
http://www.sueddeutsche.de/K5N38W/3630692…-vereitelt.html
Thx,
Harald
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()