1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. AIDAharald

Beiträge von AIDAharald

• AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

• AIDAharald
    • 1. November 2019 um 19:39
    Zitat von Seeungeheuer

Was mich nur verwundert das egal welche Kategorie man aufruft immer Doppelbett steht.

Und das keine Skizze der Kabine verfügbar ist.

Welche kabinenkategorie hat Denn jetzt Doppelbett , das würde mich interessieren das wäre ein guter Tipp :daumen:

Hallo,

so wie ich das verstanden habe, sind die Betten in den Kabinen, die kein festes Doppelbett haben, wohl so gestaltet, dass man die sowohl nebeneinander (dann stehen die Nachttische außen) als auch getrennt aufstellen kann (dann stehen die Nachttische nebeneinander dazwischen). Sicher sagen kann ich das dann nach der Welcome Cruise ...

VG,

Harald

• Durchsage Code 99

• AIDAharald
    • 1. November 2019 um 19:34

Hallo,

el-capitano : Sollte man das hier besser nicht schließen, bevor doch noch jemand, der zufällig weiß, was es bedeutet, das hier postet?

Warum und wieso die Codes existieren und warum man darüber nichts schreiben sollte, wurde ja eigentlich ausreichend dargelegt - auch wenn ich natürlich verstehen kann, dass man gern wissen würde, was dahinter steckt ...

VG,

Harald

• 8468

• AIDAharald
    • 10. Oktober 2019 um 14:53

Hallo,

bin aktuell auch auf der Diva in dieser Kabine - und kann die beschriebene Geräuschkulisse aus meiner Wahrnehmung auch nicht bestätigen. Ich habe zwei oder drei Mal gehört, wie jemand irgendwas durchs Crewtreppenhaus getragen hat - das war es dann aber auch. Ansonsten ist die Kabine absolut ruhig gewesen.

Weitere Details und Fotos dazu finden sich übrigens hier:

https://www.generalalarm.de/kabinen/aida-c…ine-8468-innen/

VG,

Harald

• kurzfristige Umroutungen ( bitte nur Informationen )

• AIDAharald
    • 10. Oktober 2019 um 14:47

Hallo,

AIDAdiva liegt heute noch bis 17 Uhr auf Reede vor Bar Harbor, da der Hafen von Boston nach wie vor wetterbedingt geschlossen ist.

Heute um 17.30 Uhr gibt es eine Infoveranstaltung an Bord, in der der Staff darüber berichtet, wie sich der weitere Fortgang der Reise gestalten wird.

VG,

Harald

• 6141

• AIDAharald
    • 8. September 2019 um 18:28
    Zitat von Sunflower1111

Apfelfrau, weißt Du von wann die Veröffentlichung unter dem genannten Link ist, habe nichts erkennen können. Diverse Kabinen der Cara wurden umgebaut, wann genau weiß ich nicht. Zuvor war ich im Mai 2018 auf der Cara. Ich dachte zunächst auch, dass der Kabinenfinder falsch ist. Auch diverse Kabinen im vorderen Bereich auf Deck 4 haben nunmehr keine Einzelbetten mehr, sondern dieses Doppelbett direkt unterm Fenster.

Definitiv kann ich es leider nicht sagen.

Hallo,

die Beschreibung datiert vom Dezember 2010 - von daher kann es durchaus sein, dass AIDA inzwischen da was umgebaut hat.

Und der Hinweis mit dem Datum ist gut - ich werde mal schauen, ob ich das bei den Kabinenbeschreibungen noch unterbringen kann.

VG,

Harald

• AIDA Flughafentransfer im Ausland für individuell reisende

• AIDAharald
    • 24. August 2019 um 13:49

Hallo,

ich buche meine Transfers eigentlich überall über suntransfers.com und habe bislang nur gute Erfahrungen gemacht. Ist i.d.R. nicht teurer als ein Taxi, man muss sich vor Ort aber um nix kümmern und wird direkt am Ausgang mit Namenschild abgeholt.

VG,

Harald

• Malaga / Spanien

• AIDAharald
    • 18. August 2019 um 16:49
    Zitat von DieHaselmäuse

Hallo Harald!

ist das zu schaffen? Ich habe bisher keine Abholung vom Schiff (Cruiseterminal) gefunden. Nur mit Treffpunkt in der Stadt in der Nähe einer Bank. War das bei dir auch so? Eine 6 Std. Tour hab ich gefunden. Das sollte gut reichen um pünktlich wieder zurück zu sein. VG Heike

Hallo,

wie im Bericht beschrieben - wir sind mit den Taxi vom Hafen zum Bahnhof (Treffpunkt) gefahren ...

Gruss,

Harald

• Ibiza-Stadt / Ibiza / Spanien

• AIDAharald
    • 18. August 2019 um 11:39

Hallo,

ich habe auf Ibiza den IBZ19 ("Zum Baden mit dem Katamaran vor Ibizas Küste") gemacht:

https://www.generalalarm.de/landausfluge/e…-dem-katamaran/

Viele Grüße,

Harald

• Cadiz / Spanien

• AIDAharald
    • 18. August 2019 um 11:37

Hallo,

wenn jemand zu Caminito del Rey möchte - ich habe das mit GetYourGuide von Malaga aus gemacht (wird aber auch von Cadiz aus angeboten):

https://www.generalalarm.de/landausfluge/e…tyourguide-com/

VG,

Harald

• Malaga / Spanien

• AIDAharald
    • 18. August 2019 um 11:36

Hallo,

wenn jemand zu Caminito del Rey möchte - ich habe das mit GetYourGuide von Malaga aus gemacht (wird aber auch von Cadiz aus angeboten):

https://www.generalalarm.de/landausfluge/e…tyourguide-com/

VG,

Harald

• Kapstadt / Südafrika

• AIDAharald
    • 19. Juli 2019 um 13:50

Hi,

guck mal hier:

https://www.generalalarm.de/reisen/afrika/…ka-und-namibia/

Ich habe eine ähnliche Tour vor vier Jahren mit der MS Europa 2 gemacht und dabei auch einige individuelle Tage in Kapstadt verbracht - vielleicht findest Du da ja noch Anregungen ...

Viele Grüße,

Harald

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• AIDAharald
    • 24. Mai 2019 um 15:15
    Zitat von Gold-Locke

AIDAharald

Folgenden von dir verlinkten Text verstehe ich aber so, dass Alkohol ab 16 Jahren KONSUMIERT werden darf, jedoch von einem Erwachsenen erworben werden muss....

"Unter 16 Jahren: An Kinder unter 16 Jahren schenken wir generell keinen Alkohol aus.
    Ab 16 Jahren: Der Konsum von Bier, Wein und Sekt sowie von daraus gemixten Getränken ist gestattet. Wir übernehmen keine
    Verantwortung für den Fall, dass der Erziehungsbeauftragte oder ein anderer Erwachsener für Ihr Kind Alkohol kauft, sofern dies für
    unser Personal nicht ersichtlich ist."

LG

Hi,

ich hab ja schon versucht, durch den Hinweis auf die eigenen Erfahrungen keine Interpretationsspielräume zu lassen ... ;)

Nein, es war so, wie ich es beschrieben habe und wie es das deutsche JuSChG vorsieht - Bier, Wein und Sekt wird an 16- und 17-Jährige auf Wunsch verkauft. Der letzte Satz bezieht sich darauf, dass AIDA keine Haftung übernimmt, wenn ein Volljähriger "harte Sachen" kauft und diese dann Minderjährigen zum Konsum überlässt (sofern es AIDA nicht mitbekommt).

VG,

Harald

• Alles zur AIDAnova

• AIDAharald
    • 24. Mai 2019 um 15:00

Hallo,

Zitat von Okerpirat

Ahoi, ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Ausleihe für Schläger und Golfball (beim Minigolf) auf der Nova 4,90 Euro kosten sollen.

Irgendwo anders meinte mal jemand, nur der Golfball koste ca. 5 Euro, die Schläger wären kostenlos und die 5 Euro für den Ball würden auch nur erhoben, weil man den Ball anschließend behalten darf.

:gruebel:

Hmmm, Golfbälle habe ich selbst. Könnte ich/man also auch selbst mitbringen und einen AIDA-Golfball bräuchte ich auch nicht unbedingt...

Wer weiß genaueres und kann davon berichten?

Hallo,

das hat sich seit Indienststellung der Nova mehrfach geändert. In der Tat war es mal so, dass man den Ball käuflich erwerben musste und ihn dann behalten durfte. Das führte dann aber in der Tat dazu, dass viele ihre eigenen Bälle mitgebracht haben. Und der Plan war eigentlich Geld zu verdienen ... :)

Deshalb hat man es dann umgestellt und das Ganze kostenpflichtig gemacht. Der letzte mir bekannte Stand ist in der Tat, dass Minigolf 5,00 € (oder 4,90 €) kostet. Das Mitbringen eines Golfballs hilft also nicht mehr ... ;)

VG,

Harald

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• AIDAharald
    • 24. Mai 2019 um 14:57
    Zitat von Die das Meer liebt

Die Aida fährt unter Italienischer Flagge.

Jugendschutz kein Alkohol unter 18 Jahren

Hallo,

wo nehmt Ihr denn alle nur dieses (falschen) Weisheiten her? Auf AIDA wird das deutsche Jugendschutzgesetz angewendet. Und das besagt, dass Jugendliche ab 16 Jahren in der Öffentlichkeit Bier, Wein und Sekt legal erwerben und konsumieren dürfen. Und genau so ist das auch auf AIDA (auf Amerika-Reisen teilweise abweichend).

D.h. das hier angefragte 16-jährige Mädchen bekommt selbstverständlich an den Bars auf AIDA Bier, Wein und Sekt.

Ob man das gut oder schlecht findet, war hier nicht gefragt - deshalb beschränke ich mich einfach mal auf die Beantwortung der gestellten Frage.

VG,

Harald

P.S.: Und bevor hier wieder einer nach der Quelle fragt:

(a) eigene Erfahrung
    (b) Elterninfo, Seite 5: https://media.aida.de/fileadmin_v8/u…chuere_2018.pdf

• Organic Spa Aida Prima / Perla / Nova / Cosma

• AIDAharald
    • 6. Mai 2019 um 11:15

Hallo,

vorletzte Woche war er in La Spezia.

VG,

Harald

• 9007

• AIDAharald
    • 3. Mai 2019 um 17:22

Hallo,

auf meiner letzten Reise mit AIDAnova hatten wir eine Verandkabine am Bug - die 9007.

Alle Details finden sich mit einigen Fotos hier im Bericht:

https://www.generalalarm.de/kabinen/aida-c…e-9007-veranda/

Viele Grüße,

Harald

• AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

• AIDAharald
    • 3. April 2019 um 11:19
    Zitat von Mar-Lene

Es sieht auf dem Video so aus, als sei der ganze vordere Pooldeckbereich FKK-Bereich (ist auch mit ner entsprechenden Wand abgetrennt). Ich gönne es allen, die den gern nutzen. Aber wenn das heißt, dass man in Klamotten nicht zur Schiffsspitze kann, um vorn runterzugucken, fände ich das ausgesprochen blöd. Also vielleicht lässt man sich noch was einfallen, dass es außen rum einen Gang gibt oder so. Ansonsten wäre es mir zu sehr verbaut.

Und wie die Betten in den Außenkabinen gestellt werden, darauf bin ich immer noch gespannt.

Hallo,

laut Deckplan ist der vordere Bereich in der Mitte (also auf Höhe der Schiffsspitze) abgeteilt - auf Backbord ist "FKK-Bereich", auf Steuerbord "Sonnendeck". In der Animation sieht der Bereich des Sonnendecks dann durchaus ein bisschen nach Spielplatz aus ...

VG,

Harald

• Pedelec Ausflug mit Kind 12 ?

• AIDAharald
    • 22. März 2019 um 11:08

Hi,

ich hatte auch schon Bikingtouren mit Kids in dem Alter gemacht - die Biker wollen sich nur vorher anschauen, wer da mitfahren will (12-Jährige können halt entwicklungsmäßig sehr unterschiedlich sein), um sicherzustellen, dass das auch passt und die Kids das auch schaffen (meistens sind die Kids ja dann doch fitter als wir Erwachsenen).

Gab da in der Praxis bei uns eigentlich nie Probleme ...

VG,

Harald

• 9006

• AIDAharald
    • 17. März 2019 um 11:21

Ich weiß - das ist bei dieser Threadüberschrift OT. Aber irgendwo musste ich ihr ja antworten. Ggf. kann man das später löschen oder so ...

Hallo,

ich hatte mal eine der Bugkabinen (11003) und habe in vier Wochen die 9007: https://www.generalalarm.de/kabinen/aida-c…-11003-veranda/

ABER: Wenn Du so eine Frage bei jeder möglichen Kabine postest, wird das Forum nicht wirklich übersichtlicher. Leichter wäre der Einsatz der Suchfunktion gewesen - dann hättest Du meinen Bericht auch finden können. Wenn jemand über eine Kabine etwas zu berichten hat, dann wird er es schon tun ... und nicht erst auf Anfrage.

VG,

Harald

• AIDAharald
    • 8. März 2019 um 16:12
    Zitat von Carolinchen1

Nur das Comfort? Was ist mit den anderen Getränkepaketen?

Gilt für alle anderen genauso - ich hatte halt nur aus den AGB für das Comfort zitiert. In den anderen AGBs steht das gleiche ...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      414
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      464
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™