Also für alle Skeptiker und für alle die , die sich schon wieder freuen etwas kritisieren zu können . Ich habe ja Kontakt zu einem crewmitglied auf der Blu und eben mal nachgefragt , was die Maske im Freien betrifft . Zwingend vorgeschrieben ist die Maske in allen Passagierbereichen im inneren des Schiffes . Im Freien gibt es keine Maskenpflicht ( im Moment ) . Man wird freundlich um Eigenverantwortung gebeten , was das Abstand halten betrifft und auch dann um Eigenverantwortung gebeten die Maske zu tragen wenn es mal eng wird . Also ich denke es liegt in der Disziplin der Gäste . Und wenn es mir irgendwo zu voll ist , gehe ich halt woanders hin . Sicherlich wird sich das einspielen und vielleicht muss man härter durchgreifen und klare Regeln auch für draußen aufstellen . Im Moment sehe ich das Problem eher bei den Gästen und nicht bei Aida . Warten wir es ab , wie es sich entwickelt . Uns hat es eher ermuntert doch noch über eine Fahrt in diesem Jahr nachzudenken .
Hallo,
in der Tat gibt es das "Maskenproblem" (wenn man es mal so nennen mag) eigentlich nur an Deck und da nur, wenn aus irgendeinem Grund mal viel los ist (z.B. Auslaufen). Bei TUI Cruises hat man da eine Art "Maskenpolizei" im Einsatz, die dann darauf achtet, das die Maske (richtig) getragen bzw. Abstand gehalten wird. Das habe ich hier bislang noch nicht gesehen - ich könnte mir aber vorstellen, dass man das Thema noch aufgreifen wird.
Im Schiffsinnern ist mir zum Thema "Maske tragen" bislang allerdings noch nichts Negatives aufgefallen - und Draußen kann ich mich selbst dem Treiben ja durchaus entziehen.
Von daher ist das für mich hier aktuell gut akzeptabel wie es ist. Da habe ich bei mir zu Hause mit Maskenverweigerern im Supermarkt oder im ÖPNV mehr Probleme ...
VG,
Harald