1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. AIDAharald

Beiträge von AIDAharald

• AIDAcosma: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 26.02.2022 bis 05.03.2022 (Samstag, 26. Februar 2022, 00:00 - Samstag, 5. März 2022, 00:00)

• AIDAharald
    • 1. März 2022 um 19:13

Hallo,

ich habe mal ein kleines Video zum Thema "Tests und Coronamaßnahmen auf AIDAcosma" zusammengestellt. Falls das Thema jemanden interessiert ...

AIDAcosma befindet sich aktuell auf ihrer ersten Kreuzfahrt durch die Nordsee. Aber wie ist es hier an Bord eigentlich mit den Coronamaßnahmen? Was muss man machen und was ist inzwischen schon gar nicht mehr nötig? Gibt es individuelle Landgänge? Und was passiert, wenn der PCR-Test beim Check-In positiv ist?

Viele Fragen – die Antworten gibts im Video:

https://youtu.be/VHLom6eJ1nE

VG,

Harald

• Alles zur AIDAcosma

• AIDAharald
    • 28. Februar 2022 um 18:05

Hallo,

wie ich lese, interessiert sich nicht mehr jeder für "Rundgänge" und "Besonderheiten" vom Schiff, manch einer aber vielleicht doch ... wer will, kann hier noch mal eine Zusammenfassung sehen, was sich gegenüber der Nova geändert hat - und alle anderen ignorieren den Beitrag und scrollen einfach weiter ... ;)

https://youtu.be/HwIcXXtdv9U

Viel Spaß,

Harald

• 12233

• AIDAharald
    • 28. Februar 2022 um 17:28

Hier gibts die Kabineninfo (mit Kabinenvideo) zur Veranda Komfort Kabine (mit begehbarem Kleiderschrank) 12233 auf AIDAcosma:

https://www.generalalarm.de/kabinen/aida-c…-12233-veranda/

Kurz zusammengefasst:

Bei Kabine 12233 handelt es sich um eine Kabine auf der Steuerbordseite von AIDAcosma. Da die Veranda – wie bei allen Kabinen auf der Seite des Schiffes – etwas zurückgebaut ist, ist der Blick nach vorn und hinten teilweise eingeschränkt. Und auch das weit überstehende Dach sorgt eher für Schatten als für Sonnenschein auf dem Balkon. Wer also viel Sonne sucht, ist hier nicht so ganz optimal bedient – da sind die Kabinen beispielsweise in der Rundung des Theatrium besser geeignet.

Die Veranda hat eine Größe von rund 5,5 qm und bietet ausreichend Platz für einen Hocker und die beiden obligatorischen Stühle. Natürlich ist auch noch Platz für die Hängematte.

Die Kabine selbst entspricht den bekannten Verandakabinen „Komfort“ (mit begehbarem KLeiderschrank). Wer also gern etwas mehr Platz für seine Sachen hat und diese ordentlich verstauen will, wird daran seine Freude haben. Wer mit mehrere Personen die Kabinen bewohnt, ist dann aber u.U. mit der Variante mit der vom Bad getrennten Toilette besser bedient – das muss man für sich im Vorfeld analysieren.

Der Schreibtisch in der Kabine besitzt zwei Schubladen, bei denen die eine der obligatorischen Fön (fest verkabelt) beinhaltet. Zusätzlich gibt es ein nach oben klappbares Fach, in dessen Deckel sich ein Schminkspiegel befindet. Das Telefon ist fest an der Wand befestigt (und steht damit nicht im Weg herum). Eine kleine Änderung gegenüber den vorherigen Schiffen (mit Ausnahme von AIDAnova) gab es bei der Zahl der Steckdosen – es befinden sich zwar weiterhin zwei Steckdosen und zwei USB-Ladebuchsen am Schreibtisch – allerdings befindet sich neben dem Bett jetzt eine weitere Steckdose sowie eine USB-Ladebuchse – dem nächtlichen Laden des Handys am Bett steht jetzt also nichts mehr entgegen.

Der Bildschirm über dem Schreibtisch ist seitlich schwenkbar, so dass das Bild sowohl von der Couch als auch vom Bett aus problemlos zu sehen ist. Bei der Größe ist man weiterhin nicht sparsam gewesen – der Bildschirm misst auch hier satte 42 Zoll in der Diagonale.

Neben den AIDA- und den Fernsehprogrammen kann über das Bordportal auch auf das Tagesprogramm, das Bordkonto, aktuelle Nachrichten, Bordinfos (Restaurantöffnungszeiten und -auslastung, Reservierungen, Deckpläne und vieles mehr) zugegriffen werden – die Steuerung erfolgt dabei mit der Fernbedienung.

In der Kabine befindet sich ein Doppelbett (kann nicht auseinander gestellt werden) sowie eine Couch, die zu einem weiteren Bett umgebaut werden kann, so dass die Kabine mit insgesamt bis zu drei Personen belegt werden kann.

Das Bad entspricht ebenfalls dem von AIDAprima/AIDAperla bekannten Design, wobei man auch hier die Aufteilung so beibehalten hat, dass sich zwei Personen nicht unbedingt behindern, wenn sie sich denn gleichzeitig im Bad aufhalten. Neu ist im Übrigen die Glastür – diese fällt nicht mehr so gewichtig ins Schloss wie die Türen auf AIDAprima/AIDAperla. Hier hat man also nachgebessert, die Tür lässt sich jetzt wieder ganz normal öffnen und schließen und bleibt auf Wunsch auch offen stehen ohne ins Schloss zu fallen.

• Alles zur AIDAcosma

• AIDAharald
    • 28. Februar 2022 um 17:23
    Zitat von MANU_ELA

Sagt mal ist auf der Cosma keine FFP2 Pflicht, es tragen viele Medizinische Masken in den Filmen und Bildern

Nein. Es ist Pflicht, im Innenbereich (außer Restaurant/Bar am Platz, Sauna und Sport) eine medizinische Maske zu tragen, es wird jedoch dringend eine FFP2-Maske empfohlen. Von daher macht das also jeder so wie er will - und vielen ist die Empfehlung (obwohl diese sicher sehr sinnvoll ist) egal. In den Außenbereichen muss gar keine Maske getragen werden, es sei denn, die Abstände sind nicht einzuhalten - aber auch dann ist nur eine medizinische Maske gefordert.

• Alles zur AIDAcosma

• AIDAharald
    • 28. Februar 2022 um 17:20
    Zitat von GymSporty at Sea

...gibt es ein paar Impressionen vom laufenden Cosma-Entertainment und dem aktuellen Cosma-Leben an Bord.

"Rundgänge und Kabinen-Eindrücke" gibt es ja inzwischen genug...

:meinung:

Entertainment ist im Video immer schwer darzustellen (w/Urheberrecht). Es gibt aber durchaus welches - nur halt keine großen Shows sondern eher kleinere Veranstaltungen. Schau mal in meinen Blog - da habe ich die AIDA Heute von gestern eingestellt, da siehst Du schon mal, was so angeboten wurde. Es wird aber dazu auch noch ein Video geben - dazu muss aber erst mal noch ein paar Tage was passieren ;)

Und was meinst Du mit "Cosma-Leben" an Bord?

• AIDAcosma: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 26.02.2022 bis 05.03.2022 (Samstag, 26. Februar 2022, 00:00 - Samstag, 5. März 2022, 00:00)

• AIDAharald
    • 28. Februar 2022 um 17:16
    Zitat von Ika

Vor einigen Minuten hat der Kapitän drum gebeten, dass Paxe ohne Ausflüge erst mal wieder weg sollten (die seit fast zwei h schon anstehen!)

Naja, dann aber ehrlich - es wurde von vornherein gesagt, dass sich zuerst diejenigen anstellen sollen, die einen Ausflug haben. Und dass alle anderen warten sollen, bis sie separat über die Lautsprecher aufgerufen werden (steht auch so in der AIDA Heute). Und das habe ich gemacht und bin dann nach dem Aufruf (der um 13.15 Uhr kam) gegen 13.30 Uhr ins Theatrium gegangen. Wartezeit < 5 min ...

• Clubstufe Gold - Frühstück

• AIDAharald
    • 27. Februar 2022 um 13:03

Frühstück auf AIDAcosma:

- Gold: French Kiss

- Junior Suiten: Beach House

- Suiten: Churrascaria

VG,

Harald

• Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• AIDAharald
    • 25. Februar 2022 um 14:25
    Zitat von Holgi70

Wer dennoch direkt vorm Schiff parken möchte, kann den Parkplatz direkt über Cruisegate-Hamburg buchen (MMn. viel unkomplizierter als über AIDA).

Ich habe gerade mal nachgeschaut, kostet 169 Euro (14 Tage).

Warum ist das unkomplizierter als bei AIDA? Da buchst Du den einfach in MyAIDA wie alles andere und bekommst das Ausfahrticket dann auf die Kabine geliefert ...

• Alles zur AIDAcosma

• AIDAharald
    • 23. Februar 2022 um 13:09

Hallo,

auch ich bin bei der ersten Reise an Bord von AIDAcosma - und habe auch bereits die Gelegenheit, ab Freitagnachmittag das Schiff kennenzulernen.

Die ersten Eindrücke von Bord will ich Euch dabei gern weitergeben - um 21.00 Uhr plane ich daher am Freitag einen Livestream von Bord. Ich würde mich freuen, Euch dabei begrüßen zu können:

https://youtu.be/iBUsE_PHpmQ

Bis Freitag,

Harald

• AIDAharald
    • 19. Februar 2022 um 12:39
    Zitat von Stonie

AIDAharald: Ist das mit dem PLF für GB 48 h vor Anreise von AIDA so bestätigt?

Das wäre super, dann muss ich das nicht von unterwegs erledigen.

Hi,

ja, das ist die Aussage, die ich so erhalten habe (allerdings nur mündlich) - grundsätzlich wäre 48 Stunden vor Einreise korrekt, für Kreuzfahrten gäbe es aber eine Sonderregelung, dass es 48 Stunden vor Abfahrt sind. Von daher wäre die Aussage im AIDA-Infoblatt korrekt.

Ich habe es mir daher für kommenden Donnerstag auf Termin gelegt.

VG,

Harald

• AIDAharald
    • 19. Februar 2022 um 12:12

Hallo an alle,

NOCH SIEBEN TAGE – dann startet die erste Reise von AIDAcosma ab Hamburg. Und ich bin (hoffentlich) auch an Bord – so genau weiß man das heute ja nie … ;)

HEUTE startet dafür schon der Blog zur Reise - denn im Gegensatz zu früher ist man mit den Reisevorbereitungen ja nun doch ein paar Tage länger beschäftigt. Und daran will ich Euch auf Wunsch gern teilhaben lassen …

Hier geht es direkt zum Blog:

https://www.generalalarm.de/goto/aidacosma

Viele Grüße und bis kommenden Samstag,

Harald

• AIDAprima: Norwegen ab Hamburg | 7 Nächte | 06.08.2022 bis 13.08.2022 (Samstag, 6. August 2022, 00:00 - Samstag, 13. August 2022, 00:00)

• AIDAharald
    • 19. Februar 2022 um 12:01

Hi Detlef,

ja, die Fäden waren leer und sind auch geschlossen. Aber in der Auswahl unter "Wer geht wann?" sind beide Reisen noch drin und man kann sich auch bei beiden als Teilnehmer eintragen ...

VG;

Harald

• AIDAprima: Norwegen ab Hamburg | 7 Nächte | 06.08.2022 bis 13.08.2022 (Samstag, 6. August 2022, 00:00 - Samstag, 13. August 2022, 00:00)

• AIDAharald
    • 18. Februar 2022 um 23:27
    Zitat von el-capitano

Habe es gerade mal kontrolliert und die "alten" Fäden geschlossen. Danke für den Hinweis :thumbsup:

Aber die Fahrten sind bei "Wer geht wann" noch beide drin - das ist natürlich verwirrend, wenn sich die einen bei der einen und die anderen bei der anderen Reise eintragen ... vielleicht kann man das auch bereinigen und eine der jeweils doppelten Reisen rausnehmen bzw. beide zusammenführen?

• AIDAharald
    • 18. Februar 2022 um 20:25

Hi,

das ist ja witzig - die Reise gibts 2x im "Wer geht wann?" :) Dann trag ich mich bei der wohl auch noch mal unter "Teilnehmer" ein.

Ihr seid nämlich nicht die ersten - freue mich auf ein Wiedersehen, bin ebenfalls dabei ...

VG,

Harald

Bilder

• CleanShot 2022-02-18 at 20.26.09.png
      • 55,28 kB
      • 765 × 219
      • 66

• AIDAharald
    • 16. Februar 2022 um 14:19
    Zitat von Anja1

Harald wollte sich hierzu noch melden.

Ich warte noch auf die verbindliche Antwort von AIDA ...

• AIDAcosma: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 05.03.2022 bis 12.03.2022 (Samstag, 5. März 2022, 00:00 - Samstag, 12. März 2022, 00:00)

• AIDAharald
    • 15. Februar 2022 um 12:18
    Zitat von Marha

Also laut dem Urlaubskompass kann der QR Code für Großbritannien 48 Stunden vor Reiseantritt erstellt werden. Dementsprechend ab Donnerstag, dem 03.03.2022.

Hi,

genau. Und auf der Website von gov.uk (also da, wo das Formular auszufüllen ist) steht:

Sie können das Formular jederzeit innerhalb von 48 Stunden vor Ihrer Ankunft im Vereinigten Königreich einreichen.

Das ist dann aber halt etwas anderes - die Ankunft ist ja erst am 07.03. um 9.30 h, so dass früheste Einreichung der 05.03. um 09.30 Uhr wäre. Das wäre zwar immer noch vorm Boarding, aber ziemlich sicher nicht mehr zu Hause ... :)

Ich habe die Frage mal direkt bei AIDA platziert - mal schauen, was von da zurückkommt ...

VG,

Harald

• AIDAcosma: Taufreise von Hamburg nach Barcelona | 13 Nächte | 09.04.2022 bis 22.04.2022 (Samstag, 9. April 2022, 00:00 - Freitag, 22. April 2022, 00:00)

• AIDAharald
    • 10. Februar 2022 um 12:14

Hallo,

AIDA hat heute Details zur Taufe veröffentlicht:

https://www.generalalarm.de/2022/02/10/taufe-von-aidacosma/

VG,

Harald

• AIDAharald
    • 6. Februar 2022 um 21:44
    Zitat von kleineresel0410

Hallo ihr lieben,

Weiß man eigentlich schon, wer Kapitän und wer Entertainment Manager ist?

Danke und liebe Grüße

Hi,

Kapitän ist wohl Tommy Möller, wer EM ist, weiß ich leider nicht.

VG,

Harald

• AIDAharald
    • 6. Februar 2022 um 12:10
    Zitat von immerwiedergerne

Hallo, wir fahren 1 Woche nach euch.

Deswegen hier nochmal eine Frage: sauna kostet 89 € für 2 Std und 2 Std wellnessbereich . Ist das der Preis für 1 Person? Danke für eure antworten

Das waren die Preise auf den Schiffen der Sphinx-Klasse. Auf AIDAprima/perla/nova/cosma ist die Sauna ja fester Bestandteil des Organic Spa. Die Aufenthalte dort kannst Du in 4-Stunden-Fenstern (8-12, 12-16, 16-20, 20-23 Uhr) buchen, sie kosten je nach Zeitfenster entweder 15 € oder 25 €.

• AIDAharald
    • 5. Februar 2022 um 13:17

Live-Blog: Erste Reise mit AIDAcosma

Noch drei Wochen – dann ist es soweit: AIDAcosma startet in Hamburg am 26. Februar zu ihrer ersten offiziellen Reise.

Die Metropolentour dauert eine Woche bis zum 5. März und umfasst (Stand heute) :) die Häfen Southampton (Großbritannien), Cherbourg (Frankreich), Zeebrügge (Belgien) und Rotterdam (Niederlande), bevor es dann wieder zurück nach Hamburg geht.

Und da der eine oder andere schon gefragt hat: ja, ich werde bei dieser Reise natürlich auch dabei sein (wenn mich Corona nicht noch kurzfristig daran hindert) und ausführlich darüber berichten. Sowohl hier im Forum als auch in meinem Blog und auf YouTube.

Was dabei genau geplant ist, seht Ihr hier: https://www.generalalarm.de/2022/02/05/liv…-mit-aidacosma/

Und wie immer: wenn jemand besondere Fragen oder Wünsche hat - einfach fragen :)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Mein Schiff Winterreisen jetzt buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      307
    1. VIVA Cruises: Premium-Partner für Flusskreuzfahrten

• Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      255
    1. Exklusive seereisen-Angebote für Sie

• Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      778
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      511
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™