1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. AIDAharald

Beiträge von AIDAharald

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• AIDAharald
    • 12. Dezember 2022 um 09:45

Hallo,

auf der Cosma ist seit gestern jetzt Tom wieder als EM im Dienst - in der aktuellen Liste steht noch Nadja (ist am Samstag abgestiegen).

VG,

Harald

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• AIDAharald
    • 9. Dezember 2022 um 18:13
    Zitat von Sepp285

Sonntag hatte er von Samstag geschrieben, das wäre dann ja morgen. Einen schönen Urlaub!

Ah, ich hatte das auf Samstag letzter Woche bezogen - dann ist ja klar, dass Nadja heute noch da ist ... sorry für die Verwirrung.

• AIDAharald
    • 9. Dezember 2022 um 10:12
    Zitat von Sunnypenny

Laut Instagram sitzt Tom aber schon auf gepackten Koffern. Er wird also in den nächsten Tagen aufsteigen und Nadja ablösen.

Ich weiß, ist aber bis jetzt noch nicht passiert. Kommt aber ja vielleicht morgen ....

• AIDAharald
    • 9. Dezember 2022 um 10:02

Auf der Cosma ist seit heute (wieder) Heidi Rothe GM. EM ist offensichtlich aber weiterhin Nadja, von Tom habe ich bislang nichts an Bord gelesen ...

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• AIDAharald
    • 3. Dezember 2022 um 13:21

Dann hat Euer Testcenter aber noch nicht mitbekommen, dass sich letzte Woche die Testvoraussetzungen geändert haben und es diese Kriterien überhaupt nicht mehr gibt. Bei der Abrechnung werden die dann erstaunt sein, dass es für diese Tests nichts (mehr) gibt ...

• Alles zur AIDAcosma

• AIDAharald
    • 1. Dezember 2022 um 11:33
    Zitat von Escape

Es gibt wieder tolle Bilder auf dem Social-M-Kanal von AIDA zu sehen. :)

AIDAcosma hat auf Sir Baniyas Island festgemacht. Silent Party am Strand! :wiegeil:

Ich hoffe doch es folgt noch ein Youtube-Video.

Hallo,

wenn Du noch ein paar Tage warten kannst ... ;)

Ich bin Mitte Dezember auf der Cosma und plane aktuell auch ein Video über den Tag auf Sir Bani Yas zu machen.

VG,

Harald

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• AIDAharald
    • 18. November 2022 um 11:08
    Zitat von teddy0861

Ich hatte seid 2011 "zumGlück" nie Rückfragen. Das was ich erwartet hatte wurde gutgeschrieben. Bei 3×7 Tage, würde ich zum Beispiel 200 EUR erwarten, da es max 200 für 14 Tage gibt.

Ja, erwartet hatte ich das auch, nur bekommen habe ich es halt nicht ... ;)

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• AIDAharald
    • 17. November 2022 um 11:24
    Zitat von doro

Dazu habe ich leider andere, negative Erfahrungen gemacht (mein Beitrag 1.084).

Für 2 x 3 Wochen mit 2 Buchungsnummern nur 1 x 200 BGH ist leider enttäuschend gewesen.

Habe ich ja in meinem Beitrag (#1087) geschrieben, dass es offensichtlich unterschiedlich gehandhabt wird (wurde).

• AIDAharald
    • 17. November 2022 um 10:37
    Zitat von doro

Schön wäre es ja .... :zwinker:

Kommt darauf an - ich habe jetzt 2 x 7 Tage unter zwei Buchungsnummern und damit 2 x 75 € = 150 €. Bei der anderen (alten) Berechnungsvariante wären es trotz der zwei Buchungsnummern 14 Tage und damit 200 € BGH gewesen.

• AIDAharald
    • 17. November 2022 um 10:21

Hallo,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Daraus lese ich zweierlei:

1. Eine klare Vorgehensweise gibt es nicht, offensichtlich werden (wurden) da beide Varianten angewendet (ob das dann immer Absicht war, um für einen AIDA einen Vorteil zu generieren, kann man daraus aber nicht unbedingt ableiten).

2. Aktuell scheint es wohl eher so zu sein, dass man sich - unabhängig von der Gesamtreiselänge - an den Buchungsnummern orientiert. Zwei 7-tägige Reisen hintereinander unter einer Buchungsnummer geben dann wohl 200 € BGH (aber nur 1x das BGH für die "An-Bord-Buchung"), unter zwei Buchungsnummern erhält man für die gleichen Reisen dann 2 x 75 € Aktien-BGH, dafür "im Gegenzug" aber 2 x BGH für die "An-Bord-Buchung".

Von daher ist es wohl ein bisschen vom individuellen "Glück" abhängig, was da genau passiert, wobei m.E. aktuell wohl ein Trend in Richtung Buchungsnummern als Grundlage für die Gewährung des Aktien-BGH zu erkennen ist.

VG,

Harald

• MSC Voyagers Club (inkl. Statusmatch)

• AIDAharald
    • 14. November 2022 um 09:27
    Zitat von AndreaZ

Wie weißt ihr euren Status bei Aida nach? Ne Mitgliedskarte gibts da ja nicht

Hallo,

ich habs mit einem Screenshot (aida.de/club) nachgewiesen.

VG,

Harald

• AIDAharald
    • 13. November 2022 um 14:45

Hallo,

mal ein kurze Frage an diejenigen, die den Fall schon selbst erlebt haben:

Wie wurde es bei Euch gehandhabt, wenn Ihr mehrere Reisen mit einandern kombiniert habt?

Ich habe zwei verschiedene Fälle gehabt, die unterschiedlich gehandhabt wurden:

1. Drei Reisen von jeweils 7 Tagen direkt hintereinander auf dem gleichen Schiff (mit drei Buchungsnummern) - da könnte man entweder 3 x 75 € (= 225 €) für drei 7-tägige Reisen als korrekt ansehen oder 1 x 200 € für eine Reise mit insgesamt 21 Tagen Dauer. AIDA hat mir mitgeteilt, dass die Anzahl der Tage zählen - ergo habe ich 1 x 200 € erhalten.

2. Zwei Reisen von jeweils 7 Tagen direkt hintereinander auf dem gleichen Schiff (mit zwei Buchungsnummern) - da könnte man entweder 2 x 75 € (= 150 €) für zwei 7-tägige Reisen als korrekt ansehen oder 1 x 200 € für eine Reise mit insgesamt 14 Tagen Dauer. AIDA hat mir mitgeteilt, dass die jeweils separat gebuchten Reisen zählen und nicht die Gesamtdauer - ergo habe ich 2 x 75 € erhalten.

Man merkt also, dass AIDA hier jeweils die Variante genommen hat, die für AIDA am günstigsten war - obwohl beide Fälle eigentlich identisch gewesen sind, wurde sie unterschiedlich behandelt.

Mich würde nun interessieren, wie das bei Euch gelaufen ist, wenn Ihr eine solche Konstellation gehabt habt (und bitte keine Vermutungen, was "richtig" oder "gerecht" ist - ich möchte hier einfach mal sammeln, wie es in der Praxis tatsächlich gehandhabt wurde).

Danke Euch,

Harald

• AIDA Club/Clubstufen - nur Fakten/Infos/Fragen/Antworten/keine Vermutungen

• AIDAharald
    • 10. November 2022 um 12:08

Hallo,

ich habe ja auch nicht bewertet, ob das so „richtig“ ist oder nicht. Ich habe nur beschrieben, wie es laut der Clubbedibgubgen gehandhabt wird.

Und wenn Du Dir „da nicht so sicher bist“, dann kannst Du es ja auch gern dort nachlesen.

VG

Harald

• AIDA Club/Clubstufen - nur Fakten/Infos/Fragen/Antworten/keine Vermutungen

• AIDAharald
    • 10. November 2022 um 11:43
    Zitat von Röschen

Was ist passiert mit den SM und/oder 10% Gutschrift, wenn der in myAIDA vorab gebuchte Ausflug aus irgendwelchen Gründen gecancelt wird?

Du bekommst an Bord 90% des in MyAIDA gezahlten Preises gutgeschrieben. Mit den 10%, die Du als BGH dafür bekommen hast, ergeben sich dann die 100%, die Du im Vorfeld in MyAIDA gezahlt hast.

• AIDA Weltreise Bingo

• AIDAharald
    • 7. November 2022 um 18:40
    Zitat von DieCindy

Wo genau finde ich den Code?

Guckstu:

BILDplus: Sichern Sie sich Ihren Zusatz-Bingoschein + Orient-Kreuzfahrt
    Fernweh und Spielspaß, diese Kombination ist unschlagbar. Als BILDplus Kunde können Sie sich einen zusätzlichen AIDAradio Weltreise-Bingoschein sichern!
    www.bild.de

Wenn Du Abonnent (und auf angemeldet bist, bekommst Du im Artikel einen Link zum Bonuscode (ist aber vermutlich personalisiert).

VG,

Harald

• Upgrade Kabine bei Einzelbuchung?

• AIDAharald
    • 18. Oktober 2022 um 18:44
    Zitat von comby

Hallo,

ich bin demnächst mit der Seascape unterwegs und aktuell kam eine Email zwecks Upgrade-Offer.

Da ich allein in einer Kabine unterwegs bin, wäre meine Frage ob das Upgrade auch nur für 1 Person berechnet wird.

Bei Abgabe (auf der Website) steht immer der Preis/Upgrade für 1 Person, allerdings bezieht sich dieser auf eine Kabine mit Doppelbelegung.

Wie wird das dann nun final gehandhabt wenn ich einen Zuschlag bekomme? Pro Person mal zwei trotz Single-Kabine?

Danke für etwaige Erfahrungsberichte..!

Alles anzeigen

Hi,

ich hatte die gleiche Situation auch schon - und da war es wie folgt:

Es stimmt zwar, dass der Preis nur für eine Person angezeigt wird, er wird aber immer für zwei Personen berechnet, unabhängig davon wieviele Personen in der Kabine tatsächlich wohnen.

In Deinem Fall bedeutet es, dass der Preis doppelt gerechnet wird - wenn Du also beispielsweise 150 € bietest, werden bei Zuschlag 300 € belastet. Das gleiche würde aber auch gelten, wenn die Kabine mit vier Personen belegt wäre (ich weiß, das hilft Dir nicht - soll nur die Logik dahinter verdeutlichen).

Ist nicht schön, ist aber so ... :)

VG,

Harald

• AIDA Weltreise Bingo

• AIDAharald
    • 17. Oktober 2022 um 14:22

Wo ist denn da das Problem? Heute wurden zwei Zahlen gezogen (wie zu Beginn der ersten Runde auch). Und da ja (neue Runde) wieder alle Zahlen im Topf sind, können natürlich auch Zahlen gezogen werden, die in der ersten Runde schon mal gezogen wurden.

Oder habe ich jetzt Deine Frage falsch verstanden?

• Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• AIDAharald
    • 8. Oktober 2022 um 13:25

Hallo,

AIDA hat die Check-In-Zeiten von AIDAnova, AIDAprima und AIDAdiva bis 20 Uhr verlängert - das Auslaufen ist jetzt jeweils wohl gegen 21.00 Uhr geplant.

VG,

Harald

• NCL Free at sea - Änderungen 2022 (für Buchungen ab 18.01.22)

• AIDAharald
    • 9. September 2022 um 12:38
    Zitat von BamBam

Hallo,

ich habe 2 Fragen zum FREE at Sea.

1. Getränke

Die Inklusivgrenze von 15 Dollar ist mir bewusst und dass es z. B. in der IceBar oder Starbucks nicht gilt.

Trinkgelder sind beim Paket nicht extra.

Auf US Seiten habe ich mitbekommen, dass NCL pro Tag pro Person 20 Dollar als Service Charge belastet. Auf anderen deutschen Infos steht eher, dass nichts mehr dazukommt, auch nicht pauschal auf der Bordrechnung (also fürs FREE at Sea)

Kann mir jemand sagen wie es ist?

2. Essen

Wenn ich über das FREE at Sea z. B. das Steakhaus besuche. Was bekomme ich dort dann?

"Nur" 1 Hauptgericht oder z. B. 3 oder 4 Gänge quer durch die Karte?

Die Getränke sind meiner Meinung bis 15 Dollar dabei. Richtig?

Danke für eure Hilfe!

Alles anzeigen

Hallo,

schau gerne mal in mein Video von der Norwegian Escape - da habe ich auch einiges zum Free @ Sea Paket gesagt ...

Ist Norwegian eine Alternative zu AIDA oder TUI Cruises?
    Ene Woche war ich im Mittelmeer auf der Norwegian Escape unterwegs - Zeit genug, um mal zu sehen, wie so eine Kreuzfahrt eigentlich bei Norwegian (NCL) abläu...
    youtu.be

Im Steakhouse habe ich beispielsweise à la carte für 100$ gegessen - und die Rechnung lautete danach über 0,00$ :)

VG,

Harald

• Seenotrettungsübung

• AIDAharald
    • 3. September 2022 um 19:41

Hi,

auf der Perla im August war (a) die Mitnahme der Weste notwendig und (b) musste diese auch angelegt werden. Und das macht ja auch viel Sinn ...

VG,

Harald

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook