1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. AIDAharald

Beiträge von AIDAharald

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Vasco da Gama

• AIDAharald
    • 15. März 2023 um 09:35
    Zitat von Millennium

AIDAharald hast du auch die Diskothek getestet?

Hallo,

nein, nicht wirklich ... ich glaube auch nicht, dass das auf der aktuellen Reise wirklich eine "Diskothek" ist - da wird laut Tagesprogramm "Tanzmusik" gespielt. Ich könnte mir vorstellen, dass das eher in den Ferien so in Richtung "Disco" gehen könnte ...

VG,

Harald

• Vasco da Gama

• AIDAharald
    • 15. März 2023 um 09:34
    Zitat von schokokeks

AIDAharald

Lass mich raten…die Torte (oder was auch immer das auf dem Foto vom Buffet auf dem Lido Deck ist), ist auch echt und essbar und nicht nur Deko 😉.

Sehe ich das richtig, dass man auf dem Promenadendeck bis ganz ans Heck kommt? Das wäre ein toller Platz 😊🌊.

Interessant fände ich noch, ob es sich am Ende der Reise „gelohnt“ hat, die Getränke gegenüber dem kleinen Paket so zu zahlen. Natürlich sollst Du die Rechnung hier nicht offenlegen 😉, vielleicht kannst Du aber eine Einschätzung abgeben, ob Du mit Cappuccino, Softdrinks und kleinen Weizen in zu großen Gläsern an das kleine Paket herangekommen wärst.

Hallo,

ja, die Torte ist essbar :)

Wenn Du mit Promenadendeck das Oasis Deck (also das mit offenen Pool meinst) - ja, da kommt man bis ans Heck...

Und auch zu den Getränken kann ich vorab schon was sagen - für uns hat es sich gelohnt, kein Paket zu nehmen. Wir haben deutlich weniger konsumiert als das Paket gekostet hätte. Außerdem haben wir auch ab und zu etwas getrunken, was nicht im günstigen Paket enthalten gewesen wäre - das hätten wir dann ja sowieso extra zahlen müssen. Von daher - für ab und an mal einen Cappu oder ein Weizen und Softdrinks wird sich das Paket m.E. nicht rechnen - da muss man dann schon den einen oder anderen Cocktail trinken ...

VG,

Harald

• Vasco da Gama

• AIDAharald
    • 13. März 2023 um 06:41
    Zitat von schokokeks

AIDAharald

Ist so was wie das Grill Cooking Event im Preis inbegriffen oder wird das als „Workshop“ kostenpflichtig angeboten?

Auf jeden Fall super, so viele Eindrücke zu bekommen!

:sdanke:

Hallo,

das Grill Cooking Event ist im Reisepreis enthalten, für so etwas wird hier nichts berechnet.

VG,

Harald

• Vasco da Gama

• AIDAharald
    • 12. März 2023 um 13:34
    Zitat von Anja1

Wie bzw. wo kann man das EUR 69 Menü buchen? Danke!

Hallo,

erst an Bord ...

VG,

Harald

• Vasco da Gama

• AIDAharald
    • 12. März 2023 um 13:30
    Zitat von prinz1

AIDAharald , du hattest ja schon zum Thema Trinkgeld geschrieben..wenn ich direkt beim bezahlen die % anklicke, bekommt das dann genau dieser Kellner? Oder geht das in die Gemeinschaftskasse ?

Vielen Dank für Deine Infos :daumen:

Das kann ich Dir leider nicht sagen - gefühlt würde ich sagen, es geht in die "Crewkasse" ...

• Vasco da Gama

• AIDAharald
    • 11. März 2023 um 17:47
    Zitat von heikevonkor

AIDAharald Und schon wieder zwei Fragen:

Habe ich in deinem Block überlesen, was für eine Auslaufmelodie gespielt wird? Kannst du das bitte noch mal kurz erwähnen?

Dann habe ich „woanders“ gelesen, das ab und zu ein (kostenpflichtiges) „Chefmenü“ in kleiner Runde angeboten wird. Kannst du dazu näheres sagen?

Vielen, vielen Dank. Freue mich schon auf den nächsten Bericht

Hallo,

wie das Lied heißt, kann ich Dir leider nicht sagen - Du kannst es aber hier bei nicko direkt herunterladen: https://cdnsio.nicko-cruises.de/fcbf8e22-ad47-…nicko-hymne.mp3

Und zum Menu am Chef's Table habe ich in der Tat etwas geschrieben - schau mal am 26. Februar unter "Deck 8". Am Chef's Table gibt es für 69 € ein ausgewähltes Menü mit Weinbegleitung für maximal 10 Personen ... Ich schau mal, ob ich mal eine Beispielspeisekarte auftreiben kann ...

VG,

Harald

• Vasco da Gama

• AIDAharald
    • 11. März 2023 um 09:19
    Zitat von schokokeks

Ich habe jetzt mal eine Buchung durchgespielt (rein zufällig ausgewählt 😬). Dabei ist mir bei der gewählten Tour (ab Marseille/bis Barcelona) aufgefallen, dass sowohl der Hin- als auch Rückflug ab/bis Düsseldorf einen Zwischenstopp beinhalten 🤔. Sehr ungewöhnlich für den kurzen Flug.

Weiß jemand, wo man da zwischenlandet? Man sieht es leider nicht in der Maske. Frankfurt scheint direkt zu gehen, aber da wird man ja wohl nicht ab Düsseldorf mit dem Flieger hinhopsen 🤣.

Von den Flugzeiten her sieht es nach dieser Verbindung (über Zürich) aus ...

• Vasco da Gama

• AIDAharald
    • 10. März 2023 um 17:51
    Zitat von prinz1

AIDAharald

Magst Du noch etwas zum "Dresscode " an Bord schreiben? Ist das immer noch so leger wie letztes Jahr? Danke für Deine tollen Berichte..

Gruß :bayern:

Hi,

ja, dazu schreibe ich heute mal was ... aber schon mal vorweg: es gibt keinen :) Oder anders gesagt - genau so wie bei AIDA oder TUI. Im Hauptrestaurant am Abend reicht die Bandbreite von Jeans mit T-Shirt bis Stoffhose mit Jacket - mit Jeans/Chino und Poloshirt bist Du in jedem Fall richtig angezogen.

Und tagsüber an Bord sieht es hier aus wie bei AIDA - Badehose/Short, T-Shirt (oder auch nicht), Badeschlappen, ... also alles ganz entspannt.

Und da es hier so etwas wie Kapitäns Dinner o.ä. nicht gibt, gibts auch keine besonderen Anlässe, für die besondere Kleidung erforderlich wäre.

VG,

Harald

• Vasco da Gama

• AIDAharald
    • 10. März 2023 um 17:48
    Zitat von Avita61

Auch von mir vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Mir hat auch der Schiffsrundgang per Video gut gefallen. Das ist eindeutig ein "adults only" Schiff, ich kann mir nicht vorstellen, dass bei dem mageren Kids Club viele Familien dieses Schiff buchen, da bieten andere eindeutig den besseren Fun Park. Ich finde das aber wirklich gut so, auf diesem Schiff kann man sich sicher gut erholen und wohlfühlen (und rund essen, wie heikevonkor schon angemerkt hat :hahaha: ).

:sdanke:

Hi,

das mit dem "Adults only" Schiff würde ich aktuell (noch) nicht unterschreiben. Aktuell sind halt nirgendwo Ferien, von daher ist das Publikum natürlich eher älter und es gibt keine besonderen Angebote für Kinder. Das mag zu Ferienzeiten anders sein - und das werde ich definitiv auch einmal testen, da bin ich nämlich selbst gespannt. Klar, "Attraktionen" gibt es hier nicht, aber einen recht ordentlichen Kidsclub mit schönem Außenbereich (den es bei TUI gar nicht gibt und bei AIDA nicht in dieser Größe). Von daher kommt es sicher auf die Kids/Teens an, was sie von "ihrem" Urlaub erwarten - auch da brauchen nicht alle Wasserrutschen und Kletterparks, um glücklich zu sein. Und wenn die Betreuung stimmt und sich die richtigen Teens/Kids hier zusammenfinden (und die sind dann aufgrund der Schiffsgröße auch nicht so viele und können gut zu einer Gruppe zusammenwachsen), kann das für viele vielleicht trotzdem ein toller Urlaub sein. Und zwei Pools und ein Kino gibt es ja auch noch ... :)

Es kann also durchaus sein, dass Du Recht hast, es kann aber vielleicht auch anders sein ... und in jedem Fall ist es vom jeweiligen Kind/Teen abhängig ... Ich bin da durchaus auch schon mit welchen unterwegs gewesen, die haben auf der Perla zwei Wochen die Kletterwand, die Rutschen und den Strömungskanal ignoriert - solche gibts also auch ...

VG,

Harald

• Vasco da Gama

• AIDAharald
    • 10. März 2023 um 17:42
    Zitat von heikevonkor

AIDAharald Danke vielmals für deine ausführlichen Berichte.

So langsam mache ich mir tatsächlich Gedanken, ob wir kugelrund von unsere Fahrt zurück kommen :frage1: . Bei deinen Lob zum Essen und den tollen Fotos. Kulinarisch habe ich den Eindruck, dass die Vasco um einiges besser ist als wir es von Aida und Mein Schiff kennen.

Weiterhin eine schöne Fahrt!

Hi,

naja, nicht das Angebot sondern die Menge ist ja das Problem - und das kann man ja durchaus steuern ... :)

Aber um kurz mal mit AIDA/TUZI zu vergleichen - es ist zwar korrekt, dass das Essen, dass das Essen unserer Ansicht nach sehr hochwertig ist und sich positiv von anderen Reedereien abhebt, allerdings muss man natürlich auch festhalten, dass ein Vergleich zwischen Buffetrestaurants (AIDA) und Bedienrestaurant (VASCO DA GAMA) immer ein bisschen "unfair" ist. Vergleicht man beispielsweise das Buffetrestaurant auf der Vasco mit denen auf AIDA, dann gewinnt da in jedem Fall AIDA. Vergleicht man die Bedienrestaurants zwischen einer Nova/Cosma, dem Atlantik auf den TUI Schiffen und der Vasco, dann würde ich da von "Gleichstand" sprechen, wobei die tägliche Abwechslung bei Vasco da natürlich einen leichten Vorteil bietet ...

Wir hatten zumindest aber nicht den Eindruck, dass wir kulinarisch hier etwas falsch machen ... :)

CVG,

Harald

• Vasco da Gama

• AIDAharald
    • 9. März 2023 um 17:24
    Zitat von schokokeks

AIDAharald Auf der Nicko Seite steht zu den Trinkgeldern „13-17 € pro Gast pro Tag werden empfohlen“. Die werden aber nicht pauschal gebucht, sondern man kann das Trinkgeld selbst „verteilen“ richtig? An den Bars , im Restaurant, auf der Kabine, evtl. auch in einer Trinkgeldbox?

Die Getränkepreise finde ich vollkommen akzeptabel. Sind die Mischungen denn ok oder bestehen z.B. die Cocktails zu 80 % aus Eis und sind nach 3 Schlucken leer? Wobei ich persönlich auch eher zu der Gin Tonic und Cappuccino- Fraktion gehöre 😬 , da hätte ich das Problem wahrscheinlich nicht. Die Pakete…passen nicht soooo gut für mich, also wäre ich evtl auch „Einzeln“-Zahler. Wasser gibt es ja permanent, wenn ich das richtig gesehen habe?

Hallo,

ja, das mit dem Trinkgeld ist genau so wie Du es beschreibst. Bei nicko wird's nichts abgebucht, Du bist vollkommen frei in der Wahl, ob, wem und in welcher Höhe Du Trinkgel gibst. Gelegenheit dazu gibt es beispielsweise bei jeder Getränkebestellung - auf den Handys der Kellner, auf denen Du die Bestellung unterschreibst, gibt es Trinkgeld-Buttons zum Anklicken für 10%, 20%, ... usw. Bar kannst Du natürlich immer jemanden etwas geben (bspw. dem Kabinensteward). Und am Ende der Reise erhältst Du Trinkgeldumschläge, die Du in Boxen an der Rezeption wegwerfen kannst. Und die kannst Du dann nach Belieben mit Bargeld bestücken.

Und bei den Getränkepaketen ist das bei mir genauso. Ich habe es ja schon beschrieben - für mein Getränkeverhalten passt keines der beiden Pakete. Bei vielen anderen mag das aber genau passen - das muss man also individuell betrachten. Und ja, von 8 - 20 Uhr gibt es im Buffetrestaurant an Getränkestationen sowohl Kaffee als auch Wasser kostenfrei.

VG,

Harald

• Vasco da Gama

• AIDAharald
    • 2. März 2023 um 14:15
    Zitat von Millennium

AIDAharald , wo finde ich denn deinen Blog?

Live-Blog: Einen Monat auf der Vasco da Gama … – Generalalarm

• Vasco da Gama

• AIDAharald
    • 2. März 2023 um 10:22
    Zitat von heikevonkor

AIDAharald

Kannst du bitte mal die Karte zu den Kaffeespezialitäten mit Preisen einstellen. Und - ist das Eis kostenlos wie bei MeinSchiff oder kostenpflichtig wie bei Aida?

Zu guter Letzt: Kannst du bitte mal ein Foto von den angebotenen Sportkursen machen? Ich hatte zB Räder fürs Indoor-Cycling im Sportstudio gesehen. Ich vermute, die kann man nicht einfach so benutzen sondern nur im Rahmen von Kursen

Hallo,

ja, die Kaffee-Karte bringe ich heute im Blog. Das ist Eis ist kostenlos (wie bei Mein Schiff) ;) Und auch zu den Sportkursen schreibe ich dann was ... die Indoor-Cycling-Räder können tatsächlich nur individuell genutzt werden - aktuell gibt es KEINE entsprechenden Kurse an Bord. Und die weiter oben beschriebenen Ergometer (mit Bildschirmen) gibt es zusätzlich.

VG,

Harald

• Vasco da Gama

• AIDAharald
    • 22. Februar 2023 um 17:27

Hi,

freut mich :)

Müssten (wie im Blog erwähnt) 500-600 sein … :)

VG,

Harald

• Vasco da Gama

• AIDAharald
    • 20. Februar 2023 um 00:46
    Zitat von aps

Habe ich nur das Gefühl oder ist die Kabine tatsächlich schmal in Vergleich zu Mitbewerber?

Ich denke, das ist ein Gefühl (kommt vielleicht durch den Weitwinkel) - tatsächlich ist da viel Platz ...

• Vasco da Gama

• AIDAharald
    • 19. Februar 2023 um 19:25

Hallo,#

inzwischen habe ich auch mal das Kabinenvideo fertiggestellt - ich warte da ja gern so zwei, drei Nächte, damit ich auch weiß, wie sich die Kabine tatsächlich "anfühlt" und nicht nur, wie sie beim ersten Blick durch die Tür aussieht.

Hier also die Kabinenbeschreibung und der Link zum Kabinenrundgang:

Vasco da Gama · Kabine 5131 (Außenkabine) – Generalalarm

VG,

Harald

• Vasco da Gama

• AIDAharald
    • 19. Februar 2023 um 19:24
    Zitat von Anja1

Bis auf die fehlenden Kaffeespezialitäten beim Frühstück überzeugt mich das Konzept. Dass Tenderhäfen häufiger ausfallen sollte man vor der Reise einplanen, dann kann es eine schöne Kreuzfahrt werden. Eigentlich mag ich lieber jüngere Schiffe, doch das Konzept passt.

Ja, das sehe ich bis jetzt auch so - im Moment bin ich hier (noch) vollauf zufrieden. In zwei Höfen hatten wir jetzt spontane Verlängerungen der Liegezeiten, um die Möglichkeit zu haben, sich die Karnevalsumzüge an Land anzusehen. Vorgestern auf Teneriffa bis Mitternacht und heute auf Lanzarote sogar bis 2.30 Uhr. Ganz getreu dem Motto "#slowcruising", das nicko ja aktuell als Slogan hat. Und ich muss sagen, diese Spontanität gefällt mir ...

• Vasco da Gama

• AIDAharald
    • 8. Februar 2023 um 18:33

Hallo,

das klingt gut :)

Danke Euch!

VG,

Harald

• Vasco da Gama

• AIDAharald
    • 8. Februar 2023 um 06:46

Hallo,

mal eine kurze Frage an diejenigen, die in letzter Zeit schon mal eine Woche oder länger mit der Vasco da Gama unterwegs waren …

Gibt es dort analog zu den Flussreisen von nicko Cruises eigentlich aktuell auch „Galaabende“ o.ä., die einen etwas anderen Dresscode benötigen?

Ich konnte dazu weder auf der Homepage etwas finden, noch hat Google etwas Vernünftiges dazu beitragen können …

Danke Euch,

Harald

• Vasco da Gama

• AIDAharald
    • 2. Februar 2023 um 16:38
    Zitat von cara-fan

AIDAharald

Hallo Harald, muss man sich bei Nikko noch testen lassen? AIDA hat es ja abgeschafft.

Nein, aktuell sind auch bei Nicko weder Tests noch Masken notwendig.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook