Ich liebäugle gerade mit einer Adria-Reise nächstes Jahr
Ich war noch nie an der Adria. Ich habe mir mal verschiedene Reisen angeschaut, Alleinreisendenaufschlag bei allen 80%...
Aufpreis zur Meerblickkabine 500€, zur Balkonkabine 1200€... Keine Ahnung, warum da alles so krass ist, evtl. liegt es daran, dass das Schiff kleiner ist (AIDAblu)? Es läuft wohl auf eine Innenkabine hinaus... 500€ mehr für Meerblick ist mir zu viel, 1200€ für Balkon sowieso, da spare ich lieber das Geld für die nächste Reise. Habt ihr Tipps für mich, soll ich noch warten auf Classic-Angebote? Oder ist das bei Adria-Reisen eher unwahrscheinlich?
Beiträge von -Destiny-
-
-
Häufig findet man den Bestellzettel auch in dem Aufsteller, in dem sich das AIDA Magazin, der Notfall-/Rettungsplan und die "Visitenkarte" des Housekeepings befindet.
Ah, da hab ich gar nicht geschaut! Das AIDA Magazin interessierte mich nicht. Evtl. war das irgendwo versteckt dahinter. Danke für den Tipp, ich schau da nächstes Mal genauer.
-
Merkwürdig. Bei meinen beiden Vario-/Classic-Reisen lag definitiv kein Bestellzettel da. Die leeren Flaschen wurden einfach immer ersetzt, wie bei der Premiumreise. Da ich da noch Kreuzfahrtanfänger war, konnte ich nicht einschätzen, wie das richtigerweise zu laufen hat.
-
Wenn ich nicht Premium gebucht habe und das Wasser genutzt habe, habe ich immer den „Bestellzettel“ ausgefüllt, unterschrieben und dem Housekeeping hingelegt.
Ich sah noch nie einen Bestellzettel auf der Kabine.

-
Ja, das ist genau der Hinweis, der gefehlt hat! An Bord über den Internetzugang per WLAN kommst Du nicht auf die aida.de Seite! Versuche es mal über aida.at oder aida.ch.
Ansonsten geht es nur über mobile Daten bzw. ein anderes WLAN-Netz.
Übrigens: Über das Bord-WLAN kommst Du ohne Internetzugang auf die Seite bahn.de.
Ja ich wusste nicht, dass es daran liegen könnte, sonst hätte ich das erwähnt
Was aber interessant ist, ich kam durchaus ganz normal auf die aida.de-Seite. Ich konnte mir auch Reisen anschauen. Nur wenn ich auf "buchen" klicken wollte, kam die weiße Seite. Jetzt weiß ich Bescheid fürs nächste Mal 
-
-
Ich schaue gerade nach Kreuzfahrten im Mittelmeer. Da gibts für Alleinreisende ja kaum reduzierten Alleinreisendenaufschlag. Es wird sogar billiger, wenn ich meine Nichte mitnehme

-
Ich schau mal auf meinen beiden Bordrechnungen genauer nach. Eine muss ich auch erst noch erhalten. Ich dachte, vielleicht gibts irgendeinen Grund dafür.
-
Ich hatte bei der Nichtpremiumbuchung immer eine Abbuchung dann auf der Bordrechnung, da sind die nicht incl.
Unter welchem Begriff sind die gelistet, Housekeeping? Werden die Flaschen einzeln abgerechnet oder pauschal 2 Flaschen pro Tag?
-
Hab mal ne doofe Frage: Man bekommt doch bei Premium täglich 2 Flaschen Mineralwasser ins Zimmer. Meine letzten beiden Reisen waren Vario bzw. Classic. Da standen auch 2 Flaschen, ich habe die immer getrunken, sie wurden täglich neu ersetzt. Beim 1. Mal dachte ich noch, das ist evtl. ein Fehler, da sollten sicher keine Flaschen stehen. Beim 2. Mal dachte ich, das kann kein Fehler sein, das wird mir sicher automatisch berechnet vom Housekeeping, ich schaute extra genau auf der Bordrechnung, da waren sie aber nicht aufgelistet. Ist das normal?
-
Habe mir gerade mal ein paar Preise angeschaut, manchmal sind die Balkonkabinen billiger als Meerblickkabinen, wie kommt das eigentlich? Ich hatte mir zum Ausprobieren mal die billigste Mittelmeerreise für Alleinreisende für das ganze Jahr 2026 rausgesucht, Kosten ohne Flug im Oktober/November: Innen 1230€, MB 2080€, Balkon 1780€ (!!). Alle Preise für Premium.
-
Moin, die Meerblickkabinen befinden sich immer auf den unteren Decks, bei Diva und Co. Deck 4 bis 6, wobei 6 nur eingeschränkte Sicht hat, dafür günstiger und mittig. In der Mitte hast du weder den Motor noch die Seitenstrahlruder. Bei Deck 4 und 5 muss man bei der Lage drauf achten, dass vorne und hinten die Seitenstrahlruder recht laut sind und hinten noch dazu der Motor zu hören ist. Auf Deck 4 hast du freie Sicht und auf Deck 5 laufen die Passagiere vorm Fenster vorbei. Bei Mein Schiff 1-7 befinden sie sich auf Deck 3 und Deck 8 (nur 2 mit Kapitänsblick und schnell ausgebucht).
Das ist super, danke! War mir noch gar nicht klar, aber ist eigentlich logisch, die MB-Kabinen sind eher unten.
-
Gerne
Die Meerblick auf der Prima war toll und ich gehe davon aus das es bei der Perla, weil baugleich, auch so ist.Bei Cosma und Nova hab ich nicht selber drin gewohnt aber ein Mal meine Freundin und ich konnte Bilder gucken und ein anderes Mal konnte ich mir Eine direkt am Bord angucken. Die Fenster sind größer als bei den Sphinxen und tiefer. ich konnte mich da schön mit Decken und Kissen rein setzen.
Auf den Großen sind sie für mich mehr wert als auf den Sphinxen

Danke für den Tipp und die Fotos, das werde ich mir merken! Ist bei MB-Kabinen dann niedrigeres Deck besser? Man hat einen näheren Blick auf das Wasser. Klingt für mich nach einer guten Alternative in der kälteren Jahreszeit. Ich habs zwar in der Innenkabine ausgehalten, aber mal ehrlich, eine Wohlfühlkabine war das nicht gerade. Da ich auch gerne mal allein bin, ist das dann etwas ungünstig. Wenn ich einfach nur lesen und entspannen will, kann ich das alleine besser als mit vielen Menschen um mich herum. Wer eh immer raus will unter Menschen, zu dem passt eine Innenkabine eher.
-
Ich hatte jetzt gerade in Skandinavien auch Meerblick und habe Gäste mit Balkon gefragt, wie oft sie auf ihren Balkon waren, da kam "nur beim Einzug". Probiere Meerblick einfach mal aus, ob es eine Alternative zur Innenkabine ist.😊
Ja, wenn es kälter ist, wäre vielleicht eine Meerblickkabine eine Alternative. Man hat dann Tageslicht. Man geht in der kälteren Jahreszeit oft nur kurz auf den Balkon beim Auslaufen oder Einlaufen.
-
Was war das für eine Reise
Mit mehreren Seetagen oder ohne Seetage
Eine Woche Ostsee im November mit 2 Seetagen.
-
Wenn man mal in einer Balkonkabine gewohnt hat, dann ist es sicherlich sehr ungewöhnlich bzw. gewöhnungsbedürftig wieder in einer Innenkabine oder Außenkabine /Meerblickkabine zu wohnen
Ja, aber ich wollte das unbedingt mal ausprobieren, da Innenkabinen für Alleinreisende bezahlbarer sind. Hab mir dafür extra eine Reise ausgesucht, wo es nicht so weh tut, wenn man nicht auf den Balkon kann.
-
Ja, meine erste Kreuzfahrt 2004 war in einer Innenkabine in der Karibik. Ich war damals froh, mir das leisten zu können. Mittlerweile bin ich älter😉und genieße es, in den warmen Fahrtgebieten auf dem Balkon, gerade an Seetagen, flüchten zu können. Das Ein-und Auslaufen kann man sich im Bademantel auf dem Balkon anschauen oder den Sonnenaufgang mit einem ersten Kaffee oder nachts die Sterne beobachten... Ich buche mittlerweile immer mindestens Meerblick und mache es vom Preis abhängig, ob Balkon oder nicht. Jetzt in Norwegen hat man keinen Balkon gebraucht.
Meerblick habe ich bisher noch nicht ausprobiert. Danke für den Tipp, evtl. ist das tatsächlich mal ein Kompromiss. Ich habe nach Tipps hier zwar versucht, die Bugkamera als Fenster zu benutzen, aber das hat nicht richtig gewirkt
Ich dachte bisher immer, Meerblick lohnt sich eher nicht, das ist nichts halbes und nichts ganzes. -
Ich hatte jetzt zum ersten Mal eine Innenkabine - wir Alleinreisenden müssen ja leider mehr aufs Geld schauen
Ich konnte mir vorher nicht so recht vorstellen, ob ich es da aushalte. Erster Eindruck: " Oh mein Gott, wie furchtbar!"
Ich habe mich aber schnell daran gewöhnt. Was mir aber aufgefallen ist: Es zog mich immer wieder aus der Kabine, ich habe mich öfters in anderen Bereichen des Schiffes aufgehalten. Ich war dann öfters schwimmen oder ging zum Riesenpuzzle. Gleichzeitig fand ich das auch weniger entspannend, weil ich die meiste Zeit unter Menschen sein "musste".Mein Fazit ist, ich werde öfters Innenkabine buchen, wenn es von der Route und Jahreszeit her passt (wenns kalt draußen ist und mich die Häfen mehr interessieren). Bei bestimmten Routen dagegen lieber Balkon (Karibik oder Fjorde). Bei 2-wöchigen Reisen auch eher Balkon, da man auch gerne mal gemütlich "zu Hause" bleiben möchte. Ist natürlich eine Geldbeutelfrage...
Aber gleich noch eine Frage in die Runde: Hat hier jemand mal als Alleinreisender eine Karibikreise in der Innenkabine gemacht? Für Alleinreisende beträgt der Zuschlag für Balkon ja meist ca. 1500€. Ist es das wert?
-
Ich habe eine Frage zum Light-Tarif: Diese Angebote sind ja oft nur kurz drin (Angebote für Alleinreisende generell). Ich habe ein günstiges Angebot im Light-Tarif für Alleinreisende entdeckt. Ein Familienmitglied will evtl. mitkommen, kann dies aber erst viel später entscheiden. Kann ich als Alleinreisende im Light-Tarif für mich buchen, und später ggf. eine zweite Person dazu? Von einer vollen Auslastung im Januar gehe ich mal nicht aus... Was passiert, wenn das Light-Angebot zu dem Zeitpunkt nicht mehr existiert, kann dann die 2. Person im Classic-Tarif dazugebucht werden? Oder müssen alle aus einer Kabine den gleichen Tarif haben?
-
-Destiny- , hast du mal den Cache geleert oder es mit einem anderen Browser versucht?
Also bei mir ging es wieder, sobald ich wieder im Hafen war. Evtl. funktioniert das nicht, wenn man auf Reisen ist.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL
- Katharina seereisen.de
24. September 2026 um 15:05 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de