1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. -Destiny-

Beiträge von -Destiny-

• Austausch Alleinreisende

• -Destiny-
    • 16. November 2025 um 08:20
    Zitat von Lina3313

Moin, die Meerblickkabinen befinden sich immer auf den unteren Decks, bei Diva und Co. Deck 4 bis 6, wobei 6 nur eingeschränkte Sicht hat, dafür günstiger und mittig. In der Mitte hast du weder den Motor noch die Seitenstrahlruder. Bei Deck 4 und 5 muss man bei der Lage drauf achten, dass vorne und hinten die Seitenstrahlruder recht laut sind und hinten noch dazu der Motor zu hören ist. Auf Deck 4 hast du freie Sicht und auf Deck 5 laufen die Passagiere vorm Fenster vorbei. Bei Mein Schiff 1-7 befinden sie sich auf Deck 3 und Deck 8 (nur 2 mit Kapitänsblick und schnell ausgebucht).

Das ist super, danke! War mir noch gar nicht klar, aber ist eigentlich logisch, die MB-Kabinen sind eher unten.

• -Destiny-
    • 16. November 2025 um 08:07
    Zitat von Charlynn

Gerne :) Die Meerblick auf der Prima war toll und ich gehe davon aus das es bei der Perla, weil baugleich, auch so ist.

Bei Cosma und Nova hab ich nicht selber drin gewohnt aber ein Mal meine Freundin und ich konnte Bilder gucken und ein anderes Mal konnte ich mir Eine direkt am Bord angucken. Die Fenster sind größer als bei den Sphinxen und tiefer. ich konnte mich da schön mit Decken und Kissen rein setzen.

Auf den Großen sind sie für mich mehr wert als auf den Sphinxen :)

Danke für den Tipp und die Fotos, das werde ich mir merken! Ist bei MB-Kabinen dann niedrigeres Deck besser? Man hat einen näheren Blick auf das Wasser. Klingt für mich nach einer guten Alternative in der kälteren Jahreszeit. Ich habs zwar in der Innenkabine ausgehalten, aber mal ehrlich, eine Wohlfühlkabine war das nicht gerade. Da ich auch gerne mal allein bin, ist das dann etwas ungünstig. Wenn ich einfach nur lesen und entspannen will, kann ich das alleine besser als mit vielen Menschen um mich herum. Wer eh immer raus will unter Menschen, zu dem passt eine Innenkabine eher.

• -Destiny-
    • 15. November 2025 um 16:29
    Zitat von Lina3313

Ich hatte jetzt gerade in Skandinavien auch Meerblick und habe Gäste mit Balkon gefragt, wie oft sie auf ihren Balkon waren, da kam "nur beim Einzug". Probiere Meerblick einfach mal aus, ob es eine Alternative zur Innenkabine ist.😊

Ja, wenn es kälter ist, wäre vielleicht eine Meerblickkabine eine Alternative. Man hat dann Tageslicht. Man geht in der kälteren Jahreszeit oft nur kurz auf den Balkon beim Auslaufen oder Einlaufen.

• -Destiny-
    • 15. November 2025 um 16:03
    Zitat von Heizergruss

Was war das für eine Reise

Mit mehreren Seetagen oder ohne Seetage

Eine Woche Ostsee im November mit 2 Seetagen.

• -Destiny-
    • 15. November 2025 um 15:01
    Zitat von Heizergruss

Wenn man mal in einer Balkonkabine gewohnt hat, dann ist es sicherlich sehr ungewöhnlich bzw. gewöhnungsbedürftig wieder in einer Innenkabine oder Außenkabine /Meerblickkabine zu wohnen

Ja, aber ich wollte das unbedingt mal ausprobieren, da Innenkabinen für Alleinreisende bezahlbarer sind. Hab mir dafür extra eine Reise ausgesucht, wo es nicht so weh tut, wenn man nicht auf den Balkon kann.

• -Destiny-
    • 15. November 2025 um 12:44
    Zitat von Lina3313

Ja, meine erste Kreuzfahrt 2004 war in einer Innenkabine in der Karibik. Ich war damals froh, mir das leisten zu können. Mittlerweile bin ich älter😉und genieße es, in den warmen Fahrtgebieten auf dem Balkon, gerade an Seetagen, flüchten zu können. Das Ein-und Auslaufen kann man sich im Bademantel auf dem Balkon anschauen oder den Sonnenaufgang mit einem ersten Kaffee oder nachts die Sterne beobachten... Ich buche mittlerweile immer mindestens Meerblick und mache es vom Preis abhängig, ob Balkon oder nicht. Jetzt in Norwegen hat man keinen Balkon gebraucht.

Meerblick habe ich bisher noch nicht ausprobiert. Danke für den Tipp, evtl. ist das tatsächlich mal ein Kompromiss. Ich habe nach Tipps hier zwar versucht, die Bugkamera als Fenster zu benutzen, aber das hat nicht richtig gewirkt ^^ Ich dachte bisher immer, Meerblick lohnt sich eher nicht, das ist nichts halbes und nichts ganzes.

• -Destiny-
    • 15. November 2025 um 12:13

Ich hatte jetzt zum ersten Mal eine Innenkabine - wir Alleinreisenden müssen ja leider mehr aufs Geld schauen :rolleyes: Ich konnte mir vorher nicht so recht vorstellen, ob ich es da aushalte. Erster Eindruck: " Oh mein Gott, wie furchtbar!" ^^ Ich habe mich aber schnell daran gewöhnt. Was mir aber aufgefallen ist: Es zog mich immer wieder aus der Kabine, ich habe mich öfters in anderen Bereichen des Schiffes aufgehalten. Ich war dann öfters schwimmen oder ging zum Riesenpuzzle. Gleichzeitig fand ich das auch weniger entspannend, weil ich die meiste Zeit unter Menschen sein "musste".

Mein Fazit ist, ich werde öfters Innenkabine buchen, wenn es von der Route und Jahreszeit her passt (wenns kalt draußen ist und mich die Häfen mehr interessieren). Bei bestimmten Routen dagegen lieber Balkon (Karibik oder Fjorde). Bei 2-wöchigen Reisen auch eher Balkon, da man auch gerne mal gemütlich "zu Hause" bleiben möchte. Ist natürlich eine Geldbeutelfrage...

Aber gleich noch eine Frage in die Runde: Hat hier jemand mal als Alleinreisender eine Karibikreise in der Innenkabine gemacht? Für Alleinreisende beträgt der Zuschlag für Balkon ja meist ca. 1500€. Ist es das wert?

• -Destiny-
    • 15. November 2025 um 11:38

Ich habe eine Frage zum Light-Tarif: Diese Angebote sind ja oft nur kurz drin (Angebote für Alleinreisende generell). Ich habe ein günstiges Angebot im Light-Tarif für Alleinreisende entdeckt. Ein Familienmitglied will evtl. mitkommen, kann dies aber erst viel später entscheiden. Kann ich als Alleinreisende im Light-Tarif für mich buchen, und später ggf. eine zweite Person dazu? Von einer vollen Auslastung im Januar gehe ich mal nicht aus... Was passiert, wenn das Light-Angebot zu dem Zeitpunkt nicht mehr existiert, kann dann die 2. Person im Classic-Tarif dazugebucht werden? Oder müssen alle aus einer Kabine den gleichen Tarif haben?

• MyAIDA Login

• -Destiny-
    • 15. November 2025 um 11:30
    Zitat von _Meerelfe_

-Destiny- , hast du mal den Cache geleert oder es mit einem anderen Browser versucht?

Also bei mir ging es wieder, sobald ich wieder im Hafen war. Evtl. funktioniert das nicht, wenn man auf Reisen ist.

• MyAIDA Login

• -Destiny-
    • 15. November 2025 um 07:32

Seit gestern spinnt die AIDA-Seite mal wieder rum... Weder geht MyAIDA, noch kann man buchen oder die Urlaubsplanung der nächsten Reise einsehen... Entweder gibts nur eine weiße Seite oder zusätzlich die Meldung "Hier ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später erneut." Habt ihr aktuell auch solche Probleme? Ich kenne solche IT-Probleme nur stundenweise, aber nicht tagelang.

• Matratzen Topper/Seitenschläferkissen

• -Destiny-
    • 14. November 2025 um 20:13
    Zitat von Borkum40

-Destiny- Mir war dir Matratze trotz Topper auch noch zu hart. Auf Nachfrage an der Rezeption hat mir das Housekeeping zusätzlich ein Oberbett über den Topper gepackt. Darüber war dann das Spannbettlaken. So war das auch optisch und praktisch okay. Damit war die Härte für mich in Ordnung. Die Mitarbeiterin vom Housekeeping hat mich nach ein paar Tagen gefragt , ob ich jetzt gut schlafen könnte.

Ich möchte noch kurz Rückmeldung zum Oberbett geben. Das konnte ich mittlerweile auch ausprobieren, es ist zumindest eine kleine Verbesserung zum Topper :) Als Info für diejenigen, für die der Topper auch noch zu hart ist.

• -Destiny-
    • 12. November 2025 um 10:36
    Zitat von waka111

Das muss nicht sein, ich kann dir hierfür die amerikanischen Kreuzfahrtgesellschaften empfehlen (eigene Erfahrung: Princess Cruises, Royal Caribbean, Celebrity, Holland America).

Auch ich habe seit meinem Bandscheibenvorfall oft starke Rückenschmerzen und brauche eine weiche Matratze.

Noch nie habe ich so gut geschlafen wie auf den amerikanischen Schiffen (selbst zu Hause mit meiner H2-Matratze habe ich dennoch of Rückenschmerzen). Die Betten sind sind für mich "Weichschläferin" der Himmel auf Erden :wiegeil: Habe mich schon öfter gefragt, wo man bei uns eine solche amerikanische Matratze kaufen könnte...

Danke für deinen Tipp! :) Ich werde mir das mal merken. Leider sind englischsprachige Anbieter für mich etwas schwierig... Gibt es dort auch deutschsprachige Ansprechpersonen?

• -Destiny-
    • 12. November 2025 um 08:11
    Zitat von Borkum40

-Destiny- Mir war dir Matratze trotz Topper auch noch zu hart. Auf Nachfrage an der Rezeption hat mir das Housekeeping zusätzlich ein Oberbett über den Topper gepackt. Darüber war dann das Spannbettlaken. So war das auch optisch und praktisch okay. Damit war die Härte für mich in Ordnung. Die Mitarbeiterin vom Housekeeping hat mich nach ein paar Tagen gefragt , ob ich jetzt gut schlafen könnte.

Ist das Oberbett so ne Art dicke weiche Decke? Das wird mir nicht helfen. Ich habe mal die großen Kopfkissen auf dem Bett verteilt und die Bettdecke drübergelegt. Ich dachte, das ist jetzt so weich, da MUSS ich doch gut drauf schlafen. Leider weiterhin schlecht geschlafen mit Rückenschmerzen. Ich wusste gar nicht, wie ich liegen sollte, es tat immer was weh. Ich habe erkannt, dass mir eine richtige Federung im Bett fehlt, die an den richtigen Stellen ausreichend nachgibt (weiche punktelastische Taschenfederkernmatratze). Da kann ich so viele Decken übereinander legen, das ersetzt das gar nicht :( Wenn das jetzt die ganze Reise so bleibt, war es das wohl mit Kreuzfahrten ;( Ich möchte im Urlaub keine Angst vor der Nacht haben müssen.

• -Destiny-
    • 11. November 2025 um 07:03
    Zitat von Sunday01

-Destiny- Mein Schiff ist vermutlich keine Lösung, ich finde die Matratzen dort sind mindestens genauso hart wie bei AIDA.

Danke für deine Rückmeldung!

• -Destiny-
    • 11. November 2025 um 05:34

Ich habe nach den Tipps im Forum auch mal den Matratzentopper ausprobiert - leider schlafe ich damit kein bisschen besser :( Das gleicht die harte Matratze leider nicht aus. Damit es nicht subjektiv bleibt, habe ich mal gegoogelt, die AIDA-Matratzen haben Härtegrad H3, das entspricht mittelhart bis hart. Ich brauche aber Härtegrad H2, also eher weich, damit ich keine Rückenschmerzen bekomme. Zu Hause habe ich H2, auch in verschiedenen Hotels konnte ich gut schlafen, wenn die Matratze weicher war. Für mich ist das jetzt ein Problem, denn für einen guten Urlaub möchte ich schmerzfrei schlafen, aber was soll ich tun, wenn alle AIDA-Matratzen H3 haben und ein Topper nicht hilft... Weiß jemand, ob andere Kreuzfahrtanbieter wie z.B. MeinSchiff weichere Matratzen haben?

• AIDAbella: Schottland & Island mit Sonnenfinsternis ab Kiel | 14 Nächte | 02.08.2026 bis 16.08.2026 (Sonntag, 2. August 2026, 00:00-Sonntag, 16. August 2026, 00:00)

• -Destiny-
    • 7. November 2025 um 20:14
    Zitat von Clownfischi

Ja,ganz viele neue Ausflüge ,aber die Sonnenfinsternis werden wir auch auf dem Schiff anschauen. Hoffentlich macht das Wetter mit.

Ist bekannt, wie die AIDA im Hafen liegen wird? Welche Seite Richtung Westen zeigt? Wenn man Pech hat, zeigt die Balkonkabine Richtung Osten, dann kann man die Sonnenfinsternis nicht vom Balkon aus genießen.

• AIDAbella: Schottland & Island mit Sonnenfinsternis ab Kiel | 14 Nächte | 02.08.2026 bis 16.08.2026 (Sonntag, 2. August 2026, 00:00-Sonntag, 16. August 2026, 00:00)

• -Destiny-
    • 6. November 2025 um 21:25

Für den Tag der Sonnenfinsternis sind jetzt auch Ausflüge buchbar. Die Ausflüge haben aber keinen speziellen Bezug zur Sonnenfinsternis. Die Sonnenfinsternis verbringt man wohl am besten auf dem Schiff.

• Reise verkaufen/ Ersatzteilnehmer

• -Destiny-
    • 24. Oktober 2025 um 18:08
    Zitat von Apfelfrau

-Destiny-
    Nur der Vollständigkeit halber: eine Umbuchung auf eine andere Reise (Termin) ist nicht möglich für dich(euch) ?

Bei dieser Reise leider nicht, weil der Gesamtpreis für zwei zusammen sehr hoch ist. Ich finde da kaum eine Reise für mich alleine, die den gleichen Preis ohne Flug hat. Außerdem wäre der Preis für mich alleine auch zu hoch.

• -Destiny-
    • 21. Oktober 2025 um 20:02
    Zitat von Alicia

-Destiny-

Dann sind die neuen Informationen ja etwas, was Du wenigstens für die Zukunft mitnehmen kannst.

Ich empfehle auch unbedingt darauf zu achten, dass sich das von Dir gewählte Reisebüro auf Kreuzfahrten spezialisiert hat. Nur dann können sie Dir im Fall der Fälle auch auf beste Art und Weise helfen.

Der Betreiber des Forums hier kennt sich zum Beispiel bestens aus. Kannst ja dort mal stöbern.

https://www.clubschiff-profis.de/

Alles anzeigen

Danke, werde ich auf jeden Fall :)

• -Destiny-
    • 21. Oktober 2025 um 18:18
    Zitat von Apfelfrau

-Destiny-

Hast du denn ein Reisebüro an der Hand?

die Apfelfrau

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Nein, ich habe meine Reisen bisher leider alle direkt über die AIDA-Homepage gebucht... Irgendwie hatte ich früher die Vorstellung im Kopf, Reisebüros seien ein Überleibsel aus der Vergangenheit, das man heutzutage gar nicht mehr braucht ^^ Ich dachte, ins Reisebüro gehen nur Leute, die es nicht allein hinbekommen zu buchen :S Daher war es für mich damals klar, dass ich selbst direkt über AIDA buche und kein Reisebüro in der Stadt aufsuche. Die Clubschiffprofis kannte ich noch nicht. Ich wusste auch nicht wirklich, wo der Vorteil sein sollte, dort zu buchen statt bei AIDA direkt. Ich kenne mich wohl zu wenig aus...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™