1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. -Destiny-

Beiträge von -Destiny-

• AIDAbella: Schottland & Island mit Sonnenfinsternis ab Kiel | 14 Nächte | 02.08.2026 bis 16.08.2026 (Sonntag, 2. August 2026, 00:00-Sonntag, 16. August 2026, 00:00)

• -Destiny-
    • 6. November 2025 um 21:25

Für den Tag der Sonnenfinsternis sind jetzt auch Ausflüge buchbar. Die Ausflüge haben aber keinen speziellen Bezug zur Sonnenfinsternis. Die Sonnenfinsternis verbringt man wohl am besten auf dem Schiff.

• Reise verkaufen/ Ersatzteilnehmer

• -Destiny-
    • 24. Oktober 2025 um 18:08
    Zitat von Apfelfrau

-Destiny-
    Nur der Vollständigkeit halber: eine Umbuchung auf eine andere Reise (Termin) ist nicht möglich für dich(euch) ?

Bei dieser Reise leider nicht, weil der Gesamtpreis für zwei zusammen sehr hoch ist. Ich finde da kaum eine Reise für mich alleine, die den gleichen Preis ohne Flug hat. Außerdem wäre der Preis für mich alleine auch zu hoch.

• -Destiny-
    • 21. Oktober 2025 um 20:02
    Zitat von Alicia

-Destiny-

Dann sind die neuen Informationen ja etwas, was Du wenigstens für die Zukunft mitnehmen kannst.

Ich empfehle auch unbedingt darauf zu achten, dass sich das von Dir gewählte Reisebüro auf Kreuzfahrten spezialisiert hat. Nur dann können sie Dir im Fall der Fälle auch auf beste Art und Weise helfen.

Der Betreiber des Forums hier kennt sich zum Beispiel bestens aus. Kannst ja dort mal stöbern.

https://www.clubschiff-profis.de/

Alles anzeigen

Danke, werde ich auf jeden Fall :)

• -Destiny-
    • 21. Oktober 2025 um 18:18
    Zitat von Apfelfrau

-Destiny-

Hast du denn ein Reisebüro an der Hand?

die Apfelfrau

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Nein, ich habe meine Reisen bisher leider alle direkt über die AIDA-Homepage gebucht... Irgendwie hatte ich früher die Vorstellung im Kopf, Reisebüros seien ein Überleibsel aus der Vergangenheit, das man heutzutage gar nicht mehr braucht ^^ Ich dachte, ins Reisebüro gehen nur Leute, die es nicht allein hinbekommen zu buchen :S Daher war es für mich damals klar, dass ich selbst direkt über AIDA buche und kein Reisebüro in der Stadt aufsuche. Die Clubschiffprofis kannte ich noch nicht. Ich wusste auch nicht wirklich, wo der Vorteil sein sollte, dort zu buchen statt bei AIDA direkt. Ich kenne mich wohl zu wenig aus...

• -Destiny-
    • 21. Oktober 2025 um 06:44

Hallo zusammen,

ich schließe mich hier mal an mit meiner Frage :) Leider habe ich bisher keine passenden Informationen dazu gefunden. Angenommen, ich habe einen Käufer gefunden, der meine Reise übernehmen möchte. Wie ist dann da genau der Ablauf, worauf muss man achten? Käufer und Verkäufer kennen sich nicht, einer von beiden könnte ein Betrüger sein. Es muss ja die bereits erfolgte Anzahlung an den Käufer überwiesen werden und die Namen der Reiseteilnehmer umgeschrieben werden. Was wird zuerst gemacht? Bekomme ich erst die Anzahlung? Woher weiß der Käufer, dass ich danach die Namen auch wirklich umschreibe und nicht einfach verschwinde? Oder schreibe ich erst die Namen um und bekomme anschließend die Anzahlung? Was, wenn der Käufer dann aber nicht zahlt? Oder schließt man vorher einen Vertrag ab? Hier gibt es sicher einige, die schon mal eine Reise verkauft haben, wie habt ihr das gemacht?

• Stornierung/Umbuchung der Reise

• -Destiny-
    • 20. Oktober 2025 um 18:10
    Zitat von Apfelfrau

Es gibt die Kabinenbörse.
    Dort kannst du ein neues Thema zu der reise aufmachen, die du verkaufen möchtest.

:rechts: Kabinenbörse

Wenn du eine Reise weitergeben/verkaufen möchtest, und es noch Unklarheiten gibt, frag am besten erstmal dein Reisebüro.
    Wenn du keins hast, dann evtl. vorher beim Anbieter nachfragen, was zu beachten ist.

Mir gehts eher so um allgemeine Fragen, was man rund um den privaten Verkauf beachten muss. In der Kabinenbörse muss ich ja bereits eine konkrete Reise einstellen.

• -Destiny-
    • 20. Oktober 2025 um 17:54
    Zitat von Novesia

...oder rechtzeitig zum Verkauf anbieten...

Gute Idee. Gibt es hierzu auch einen Thread zur Thematik rund um den Verkauf einer Reise? Hätte dazu noch einige Fragen... Oder passt es auch hier rein?

• -Destiny-
    • 19. Oktober 2025 um 13:05
    Zitat von Pascal10

Theoretisch würde das gehen.

Einfacher wäre es sicherlich, wenn du zuerst umbuchst und dann die zweite Person stornierst. Bei Teilstornierungen fallen 80 % Stornokosten an. Somit dürftest Du ggf. noch günstiger als bei deiner beschriebenen Variante wegkommen.

Ich hab mich verrechnet... Bin bei der Reise für zwei von meinem eigenen Reisepreis ausgegangen. Ich finde ja nie eine Reise für mich alleine, die die Kosten von der Islandreise komplett enthält :cry2: Die ist für zwei schon wahnsinnig teuer. Falls ich niemanden finde, der für die zweite Person einspringen kann, werde ich wohl eher die ganze Reise stornieren.

• -Destiny-
    • 19. Oktober 2025 um 12:49

Bei einer Umbuchung muss ja der Reisezuschnitt (Dauer und Preis) gleich bleiben. Weiß jemand, ob das auch für die Personenzahl gilt? Darf man einer Reise mit 2 Personen auf eine andere Reise mit 1 Person (gleich lang und mindestens gleicher Preis) umbuchen?

• -Destiny-
    • 4. Oktober 2025 um 19:34
    Zitat von Anjakatharina

Wenn deine wunschreise noch alleinreisendenkontingent hat… dann klar..

Daran scheitert es ja meist ..

Ich habe noch keine Wunschreise. Ich müsste mich natürlich an den Angeboten für Alleinreisende orientieren... Ich weiß, dass die Auswahl leider eingeschränkt ist.

• -Destiny-
    • 4. Oktober 2025 um 19:16
    Zitat von Anjakatharina

Warum günstiger ? Das ist ja der normale Zuschlag … und es muss Natürlich überhaupt ein Alleinreisenden-Kontingent auf deiner Reise UND in deiner Wunschkabinenkategorie geben..

Der Alleinreisendenzuschlag beträgt meist 70%, bei bestimmten Reisen auch weniger. Die Teilstornogebühr ist mit 80% deutlich höher.

• -Destiny-
    • 4. Oktober 2025 um 16:50
    Zitat von chrisfu

Die 30% fallen bei einer Vollstornierung der Reise an. Bei einer Teilstornierung sind es 80% vom anteiligen Reisepreis von der betreffenden Person.

Dann müsste ich im konkreten Fall überlegen, ob wir nicht lieber die ganze Reise stornieren. Also falls das jetzt deutlich mehr als 80% werden...

Ich tendiere gerade eher dazu, für nächstes Jahr für mich alleine zu buchen und dann kurzfristig eine 2. Person dazu. Das scheint unkomplizierter und günstiger zu sein. Die Auswahl an Reisen ist dann natürlich kleiner.

• -Destiny-
    • 4. Oktober 2025 um 16:38
    Zitat von Anjakatharina

Nein das stimmt nicht .. das gilt nur , wenn man zusammen die komplette Reise absagt.
    Wenn einer weiter fährt , werden immer die 80% für den andern fällig.

Hintergrund ist , dass mit solch einem Teilstorno der Alleinreisenden -Zuschlag umgangen wird.

Ah, jetzt hab ich das verstanden, danke! Ich dachte, die Stornogebühren gelten auch für Teilstorno. Also ich könnte notfalls die Reise dann alleine antreten und bekomme pauschal 80% Zuschlag auf den Reisepreis.

Das ist eigentlich eine logische Maßnahme, dass der Preis höher ist als der übliche Alleinreisendenzuschlag.

• -Destiny-
    • 4. Oktober 2025 um 16:37

..

• -Destiny-
    • 4. Oktober 2025 um 16:30
    Zitat von Anjakatharina

Aber es sind immer mind. 80% stornokosten von RP der ausfallenden Person zu zahlen sowie der Flug (in Abhängigkeit der Zeitfrist).

Wenn man mindestens 30 Tage vorher absagt, wären es 30% Stornogebühr (wenn ohne Flug, sonst wohl 45%). Wenn kürzer, entsprechend mehr.

• -Destiny-
    • 4. Oktober 2025 um 16:23
    Zitat von Charlynn

HgkS48 Ihr habt dann aber die komplette Reise abgesagt oder ist Einer von euch dann alleine gefahren?

Ich denke das ist eigentlich die Frage die -Destiny- hat.

Ja genau das interessiert mich. Können wir eine Reise ohne Reiserücktrittsversicherung z.B. mit Reisetermin in einem Jahr buchen und notfalls eine Person stornieren und ich fahre allein, oder könnte das Probleme geben?

Ich vermute, die meisten hier haben in solchen Fällen die komplette Reise storniert.

• -Destiny-
    • 4. Oktober 2025 um 16:21
    Zitat von HgkS48

Klar, das Schadensformular muß natürlich vom Arzt unterschrieben sein. Und ich kann nur wiederholen, das waren meine Erfahrungen. Übrigens hat die Versicherung zweimal die Zahlung abgelehnt, da ich wegen meiner Rückenbeschwerden schon in Behandlung war. Entscheidend war, dass mir meine Orthopädin und auch der Krankenhausarzt die Reisefähigkeit zum Buchungszeitpunkt bestätigt haben. Gebucht hatten wir im Februar, erst im Mai hat mir der Krankenhausarzt von der Reise dringend abgeraten. Leider musste ich dann wirklich operiert werden.
    Wichtig ist, sich im Schadensfall nicht gleich durch eine Ablehnung der Versicherung verunsichern lassen.

In unserem Fall würde es auch um Rückenbeschwerden gehen. Ich glaube, das mit der Reiserücktrittsversicherung ist bei aktuellen Buchungen so nicht möglich. Selbst wenn die Reise erst in einem Jahr erfolgen soll. Man muss ja zum Buchungszeitpunkt wohl schon 6 Monate beschwerdefrei gewesen sein...

• -Destiny-
    • 4. Oktober 2025 um 15:59

Aber mal unabhängig von einer Reiserücktrittsversicherung, was passiert, wenn man auf eigene Kosten die Reise stornieren muss, darf die 2. Person die Reise dann trotzdem alleine antreten oder nicht? Falls das problematisch sein könnte, würde ich eher den umgekehrten Weg wählen, eine Reise als Alleinreisende buchen und ggf. kurzfristig eine 2. Person zubuchen.

• -Destiny-
    • 4. Oktober 2025 um 15:55
    Zitat von HgkS48

Aus eigener Erfahrung kann ich nur was zur Reiserücktrittsversicherung beisteuern. Für die Erstattung mußte ich vom behandelnden Arzt eine Bescheinigung erhalten, die bestätigt, dass ich zum Zeitpunkt der Buchung reisefähig war. Das hat die Versicherung veranlasst, die Reisekosten für mich und meine Frau zu erstatten. Meine Vorerkrankung hat dabei keine Rolle gespielt.

Vielen Dank für die Info, das ist schon mal hilfreich. Dann sollte man vermutlich zum Arzt gehen, wenn man buchen will. Sonst weiß der Arzt nicht, ob man zum Buchungszeitpunkt reisefähig war.

• -Destiny-
    • 4. Oktober 2025 um 12:43

Hallo zusammen,

ich schließe mich mit meinen Fragen hier mal an: Ich plane derzeit AIDA-Reisen für nächstes Jahr, zur Wahl stehen Reisen als Alleinreisende oder gemeinsam mit einem Familienmitglied. Was passiert, wenn die 2. Person aus gesundheitlichen Gründen doch nicht mitfahren kann? Darf ich dann alleine fahren (wie hoch wäre der Aufpreis?), oder ist das nicht möglich (insbesondere, wenn die Reise für Alleinreisende vielleicht nicht buchbar ist)? Macht es für mich persönlich einen Unterschied, ob die zweite Person eine Reiserücktrittsversicherung bzw. ein ärztliches Attest hat oder nicht? Sind für Reiserücktrittsversicherungen Vorerkrankungen relevant, die ggf. am Reisetermin zu einer Absage führen, oder ist nur entscheidend, dass man aktuell nicht reisefähig ist? Ich denke, hier ist viel Erfahrungswissen vorhanden, und freue mich, wenn ihr mir bei meinen Fragen weiterhelfen könnt :)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      249
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      829
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      690
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™