1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. -Destiny-

Beiträge von -Destiny-

• Stornierung/Umbuchung der Reise

• -Destiny-
    • 4. Oktober 2025 um 16:50
    Zitat von chrisfu

Die 30% fallen bei einer Vollstornierung der Reise an. Bei einer Teilstornierung sind es 80% vom anteiligen Reisepreis von der betreffenden Person.

Dann müsste ich im konkreten Fall überlegen, ob wir nicht lieber die ganze Reise stornieren. Also falls das jetzt deutlich mehr als 80% werden...

Ich tendiere gerade eher dazu, für nächstes Jahr für mich alleine zu buchen und dann kurzfristig eine 2. Person dazu. Das scheint unkomplizierter und günstiger zu sein. Die Auswahl an Reisen ist dann natürlich kleiner.

• -Destiny-
    • 4. Oktober 2025 um 16:38
    Zitat von Anjakatharina

Nein das stimmt nicht .. das gilt nur , wenn man zusammen die komplette Reise absagt.
    Wenn einer weiter fährt , werden immer die 80% für den andern fällig.

Hintergrund ist , dass mit solch einem Teilstorno der Alleinreisenden -Zuschlag umgangen wird.

Ah, jetzt hab ich das verstanden, danke! Ich dachte, die Stornogebühren gelten auch für Teilstorno. Also ich könnte notfalls die Reise dann alleine antreten und bekomme pauschal 80% Zuschlag auf den Reisepreis.

Das ist eigentlich eine logische Maßnahme, dass der Preis höher ist als der übliche Alleinreisendenzuschlag.

• -Destiny-
    • 4. Oktober 2025 um 16:37

..

• -Destiny-
    • 4. Oktober 2025 um 16:30
    Zitat von Anjakatharina

Aber es sind immer mind. 80% stornokosten von RP der ausfallenden Person zu zahlen sowie der Flug (in Abhängigkeit der Zeitfrist).

Wenn man mindestens 30 Tage vorher absagt, wären es 30% Stornogebühr (wenn ohne Flug, sonst wohl 45%). Wenn kürzer, entsprechend mehr.

• -Destiny-
    • 4. Oktober 2025 um 16:23
    Zitat von Charlynn

HgkS48 Ihr habt dann aber die komplette Reise abgesagt oder ist Einer von euch dann alleine gefahren?

Ich denke das ist eigentlich die Frage die -Destiny- hat.

Ja genau das interessiert mich. Können wir eine Reise ohne Reiserücktrittsversicherung z.B. mit Reisetermin in einem Jahr buchen und notfalls eine Person stornieren und ich fahre allein, oder könnte das Probleme geben?

Ich vermute, die meisten hier haben in solchen Fällen die komplette Reise storniert.

• -Destiny-
    • 4. Oktober 2025 um 16:21
    Zitat von HgkS48

Klar, das Schadensformular muß natürlich vom Arzt unterschrieben sein. Und ich kann nur wiederholen, das waren meine Erfahrungen. Übrigens hat die Versicherung zweimal die Zahlung abgelehnt, da ich wegen meiner Rückenbeschwerden schon in Behandlung war. Entscheidend war, dass mir meine Orthopädin und auch der Krankenhausarzt die Reisefähigkeit zum Buchungszeitpunkt bestätigt haben. Gebucht hatten wir im Februar, erst im Mai hat mir der Krankenhausarzt von der Reise dringend abgeraten. Leider musste ich dann wirklich operiert werden.
    Wichtig ist, sich im Schadensfall nicht gleich durch eine Ablehnung der Versicherung verunsichern lassen.

In unserem Fall würde es auch um Rückenbeschwerden gehen. Ich glaube, das mit der Reiserücktrittsversicherung ist bei aktuellen Buchungen so nicht möglich. Selbst wenn die Reise erst in einem Jahr erfolgen soll. Man muss ja zum Buchungszeitpunkt wohl schon 6 Monate beschwerdefrei gewesen sein...

• -Destiny-
    • 4. Oktober 2025 um 15:59

Aber mal unabhängig von einer Reiserücktrittsversicherung, was passiert, wenn man auf eigene Kosten die Reise stornieren muss, darf die 2. Person die Reise dann trotzdem alleine antreten oder nicht? Falls das problematisch sein könnte, würde ich eher den umgekehrten Weg wählen, eine Reise als Alleinreisende buchen und ggf. kurzfristig eine 2. Person zubuchen.

• -Destiny-
    • 4. Oktober 2025 um 15:55
    Zitat von HgkS48

Aus eigener Erfahrung kann ich nur was zur Reiserücktrittsversicherung beisteuern. Für die Erstattung mußte ich vom behandelnden Arzt eine Bescheinigung erhalten, die bestätigt, dass ich zum Zeitpunkt der Buchung reisefähig war. Das hat die Versicherung veranlasst, die Reisekosten für mich und meine Frau zu erstatten. Meine Vorerkrankung hat dabei keine Rolle gespielt.

Vielen Dank für die Info, das ist schon mal hilfreich. Dann sollte man vermutlich zum Arzt gehen, wenn man buchen will. Sonst weiß der Arzt nicht, ob man zum Buchungszeitpunkt reisefähig war.

• -Destiny-
    • 4. Oktober 2025 um 12:43

Hallo zusammen,

ich schließe mich mit meinen Fragen hier mal an: Ich plane derzeit AIDA-Reisen für nächstes Jahr, zur Wahl stehen Reisen als Alleinreisende oder gemeinsam mit einem Familienmitglied. Was passiert, wenn die 2. Person aus gesundheitlichen Gründen doch nicht mitfahren kann? Darf ich dann alleine fahren (wie hoch wäre der Aufpreis?), oder ist das nicht möglich (insbesondere, wenn die Reise für Alleinreisende vielleicht nicht buchbar ist)? Macht es für mich persönlich einen Unterschied, ob die zweite Person eine Reiserücktrittsversicherung bzw. ein ärztliches Attest hat oder nicht? Sind für Reiserücktrittsversicherungen Vorerkrankungen relevant, die ggf. am Reisetermin zu einer Absage führen, oder ist nur entscheidend, dass man aktuell nicht reisefähig ist? Ich denke, hier ist viel Erfahrungswissen vorhanden, und freue mich, wenn ihr mir bei meinen Fragen weiterhelfen könnt :)

• AIDAbella: Schottland & Island mit Sonnenfinsternis ab Kiel | 14 Nächte | 02.08.2026 bis 16.08.2026 (Sonntag, 2. August 2026, 00:00-Sonntag, 16. August 2026, 00:00)

• -Destiny-
    • 3. Oktober 2025 um 19:52
    Zitat von Maniax79

In Reykjavík dauert die Totalität also etwa 1 Minute.

Ich gehe mal davon aus, dass AIDA Ausflüge plant, die in Regionen führen, wo die Totalität länger dauert. Beim Látrabjarg‑Kliff sind es über 2 Minuten.

• Kabinenteiler - Fragen, Antworten und Leitfaden

• -Destiny-
    • 1. Oktober 2025 um 18:33
    Zitat von Muddiaida2008

Also bis heute ist meine Feundin die einzige geblieben, die sich von mir kabinentechnisch getrennt hatte. Und das lag aber definitiv nicht an mir - hatte sie mir extra versichert…. 😂

Das würde ich ihr auch glauben - gerade introvertierte Menschen brauchen mal Zeit komplett alleine. Das heißt nicht, dass sie die Menschen um sie herum "blöd" finden ;) Eigentlich bin ich auch eher so ein Typ. Ich mache gerne was mit anderen Leuten, ziehe mich dann aber auch mal allein zurück.

Danke für deinen Erfahrungsbericht! Du hast vielleicht recht, es kommt wohl noch komischer, wenn man eine Kabine zusammen hat und sich dann aber aus dem Weg geht.

• Kabinenteiler - Fragen, Antworten und Leitfaden

• -Destiny-
    • 1. Oktober 2025 um 17:57

Ich schließe mich mal hier an mit meinen Fragen :) Es kann sein, dass ich doch mal Kabinenteiler benötigen werde, wenn ich schöne und teure Reisen machen will... Ich bin da aber sehr unsicher, denn wenn ich Berichte lese, dann geht es oft darum, wieviel man gemeinsam unternommen hat, wie super man sich verstanden hat usw. Ich würde aber keine Freundschaften suchen, sondern wirklich nur Kabinenteiler. Man teilt sich die Kabine und geht sich sonst aus dem Weg, jeder macht sein Ding. :) Es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass man sich so gut versteht, dass man gerne die Zeit miteinander verbringt. Aber ich mache mir Sorgen, dass dann die Erwartung besteht, zumindest gemeinsam frühstücken zu gehen, abends Zeit gemeinsam zu verbringen usw. Ich stelle mir dann vor, dass ich im Urlaub gestresst bin, weil ich mich ständig unterhalten muss. Gibt es hier denn Erfahrungen von Kabinenteilern, denen es wie mir rein um den finanziellen Aspekt ging und die quasi getrennt Urlaub machten und einfach nur die Kabine geteilt haben? Oder ist das unrealistisch, wenn man so viel Zeit auf engem Raum verbringt? Soll man als Kabinenteiler doch eher jemanden vom Typ Freundin suchen?

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• -Destiny-
    • 30. September 2025 um 19:40
    Zitat von abfahrer

Klar, kann man alles machen. Habe mir nur mal die Reispläne von Destiny angesehen und da steht als nächstes für dieses Jahr eine 7 Tage Reise an (EUR 75 Bordguthaben). Dafür lohnt sich der Aufwand meiner Meinung nach nicht.

Aber das muss jeder für sich entscheiden!

Das ist eher für nächstes Jahr gedacht. Da bin ich mit meinen Reiseplänen noch nicht fertig. :)

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• -Destiny-
    • 30. September 2025 um 19:38
    Zitat von Fichtenmoped

Ja, das BGH aus Aktien verfällt am Ende der Reise.
    Aber theoretisch sollte beim BGH das nichtauszahlbere BGH zuerst verbraucht werden.

Sprich: wenn Du bereits bezahlte Leistungen an Bord stornierst und neu buchst, dann wird dann das nicht auszahlbare BGH verwendet.

Kommt drauf an. Fährt man nur selten oder nur Classic-Tarif, dann nicht.

Rechenbeispiel: man bekommt das BGH in Höhe von 40€/75€/200€ - das entspricht bei 25€/Aktie einer Rendite von 1,6%/3%/8% bei nur einer Reise im Jahr.

8% Dividende schaffen nur wenige Aktien.
    Würdest Du zum Beispiel 2.500€ in Allianz-Aktien (Kurs um die 350€) stecken, dann hättest Du 7 Aktien. Dafür gäbe es dann 107,80€ Dividende.

Bei der Telekom (Kurs 29€) gäbe es 86 Stück, die Dividende betrug 0,90€/Aktie, macht eine Dividende von 77,40€.

Daimler hatte bei einem Aktienkurs von 54€ eine Dividende von 4,30€/Aktie ausgeschüttet. Macht also bei 2.500€ (= 46 Aktien) eine Dividende von 197,80€.
    Und Daimler gehört zu den Firmen, die dieses Jahr eine hohe Dividende ausgeschüttet haben.

Alles anzeigen

Wenn man jetzt rein auf die Dividende achtet, hast du natürlich recht. Aber mir ist das Wachstum wichtiger. Also wieviel gewinnt eine Aktie an Wert? Eine gute Dividende bringt ja wenig, wenn die Aktie z.B. an Wert verliert.

• -Destiny-
    • 30. September 2025 um 15:15
    Zitat von MANU_ELA

Du hast ja noch keine Realisierte Verluste, so konnte es noch ein Gewinn werden. :lechz:

Diese Denkweise bei Aktien ist gefährlich. Das ist nun mal der aktuelle Wert, ob nun realisiert oder nicht. Das ist quasi wie der Betrag auf dem Bankkonto, auch wenn du das Geld nicht in der Hand hältst. Daher bin ich mir auch unsicher... Die 2500€, die ich aktuell investieren müsste für 100 Aktien, sind in anderen Aktien vielleicht besser aufgehoben?

• -Destiny-
    • 30. September 2025 um 07:44

Ich bin am Überlegen, ob sich für mich auch der Kauf von Carnival-Aktien lohnt, um Bordguthaben zu bekommen. Ist es richtig, dass nicht verwendetes Bordguthaben nach der Reise verfällt? Wofür kann man das denn ausgeben, wenn man alle Ausflüge vorher schon bucht und weder kostenpflichtige Getränke kauft noch in Bedienrestaurants geht? Mir fällt nur noch das Internet ein, oder kleinere Einkäufe in Shops.

• Fragen zu Ausflügen (Demologin, Verfügbarkeit)

• -Destiny-
    • 27. Juli 2025 um 11:38

Ich habe zu dem Thema auch mal eine Frage. Ich habe eine Reise gebucht, die erst in einem Jahr stattfindet. Viele begehrte Ausflüge sind schon ausgebucht. Ist das normal? Werden dann von AIDA nochmal weitere Ausflüge eingestellt, oder muss man davon ausgehen, dass das so bleibt?

• Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025

• -Destiny-
    • 19. Juli 2025 um 12:04

Ich habe mir jetzt auch mal die Tarife angeschaut. Für mich ändert sich glücklicherweise nicht viel, ich werde weiterhin Premium oder Vario (jetzt Classic) buchen. Da ich hauptsächlich Wasser trinke, benötige ich kein AI, und da ich nur in Buffetrestaurants esse, muss ich nicht schauen, welche Restaurants in welchem Tarif inkludiert sind oder nicht.

Was mir aber negativ auffällt: Wenn man den für sich passenden Tarif finden möchte, muss man sich erstmal durch den Tarifdschungel und die zubuchbaren Optionen (Getränkepakete, Restaurants, Internet, Wellnessoase...) kämpfen und rumrechnen, welche Kombination am günstigsten ist. Benutzerfreundlichkeit ist etwas anderes....

• Alles zu: Umbuchung bei PREMIUM

• -Destiny-
    • 29. April 2025 um 06:54
    Zitat von Julia80

Leute, die eine Reise gebucht haben, sie aus welchen Gründen auch immer nicht antreten können und dann statt umzubuchen die Reise weiterverkaufen.

Genau, das ist für mich auch eine Option, falls ich nicht zu zweit fahren kann. Für mich alleine ist eine Reise mit gleichem Preis viel zu teuer. Wenn keine Aufteilung in zwei Reisen geht, würde ich sie dann verkaufen.

• Alles zu: Umbuchung bei PREMIUM

• -Destiny-
    • 28. April 2025 um 19:47

Kurzes Update: Ich habe AIDA gefragt, ob ich meine 14-tägige Reise auf 2 Reisen umbuchen darf (eine Reise ebenfalls 14 Tage, aber günstiger, deshalb eine zweite dazu). Das wurde aber abgelehnt... Scheint doch nicht zu gehen, obwohl es manche hier anders erlebt haben. Evtl. geht AIDA da jetzt strenger vor. Damit hat sich meine Frage, ob man von 2 Personen auf 1 Person umbuchen darf, auch erledigt, die habe ich nicht mehr gestellt.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Vorpremierenreise der Mein Schiff Flow - Balkon ab € 729,- p.P.

• Tino seereisen.de
      • 19. März 2026 um 16:56
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 19. März 2026 um 16:56
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      538
    1. Suite Dreams: Auszeit auf höchstem Niveau

• Tino seereisen.de
      • 19. März 2026 um 10:03
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 19. März 2026 um 10:03
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      367
    1. MSC Sommer, Sonne, Mittelmeer

• Katharina seereisen.de
      • 13. März 2026 um 10:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 13. März 2026 um 10:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      912
    1. Mini- und Schnupperkreuzfahrten schon ab € 399,- p.P.

• Katharina seereisen.de
      • 11. März 2026 um 10:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. März 2026 um 10:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      872
    1. Ihr nordisches Sommermärchen mit MSC

• Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 15:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 15:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™