Also wir haben die Erfahrung gemacht, dass es das Sportprogramm sehr wohl als Ausdruck zum Mitnehmen gab.
z.B. AIDA Grönlandreise 2024
Also wir haben die Erfahrung gemacht, dass es das Sportprogramm sehr wohl als Ausdruck zum Mitnehmen gab.
z.B. AIDA Grönlandreise 2024
Für die Tour nächstes Jahr ab 26.7? Das wäre sehr merkwürdig. Da kann man schon monatelang nichts mehr buchen, weil alles ausgebucht ist.
Du hattest doch die Rückkehrer nach ihren Erfahrungswerten 2025 gefragt - oder ? Die haben Dir auch als solche geantwortet.
Irgendwie finde ich Dein Feedback für Leute, die Dir helfen wollen und auf deine Fragen antworten etwas schroff. Kann man mit Sicherheit etwas eleganter machen.
Wir haben eine Folge geschaut, wegen dem Thema Kreuzfahrt. Das war es dann aber auch für uns.
Muss mir nicht noch in meiner Freizeit die Probleme anderer Leute antun. Davon hab ich so auch schon genug um mich rum.
Bei den Kofferanhängern und den Tickets bricht sich doch auch keiner was ab, die selbst auszudrucken.
Ja, aber ich finde es macht einen gewaltigen Unterschied, ob ich daheim am fest installierten Drucker etwas ausdrucke, oder ob ich die AIDAheute am Abend zwischen Essen und Show oder Bar oder sonstwas auf einem mir nicht vertrauten Drucker, vielleicht sogar unter Zeitdruck, ausdrucke, weil ich gerne am nächsten Tag darauf in Papierform zurückgreifen möchte.
Sind für mich zwei vollkommen unterschiedliche Dinge.
Bei der Mentalität der Passagiere heute kannst Du (leider) davon ausgehen, dass da jeder ein Kreuz macht, eil es ja kostenlos ist.
Dann soll sie halt, wie jede ander Papierzeitung an Land auch, ein paar Cent Kosten. Das sollte helfen diese Alles-Sammler vom Raffen abzuhalten.
Wer die wirklich haben möchte, so wie auch ich, der ist doch sicherlich bereit ein paar Cent dafür zu berappen.
Ich hätte kein Problem damit.
Da bin ich bei dir (ich fahre z.B. einen Hybrid).
Bin aber auch der Meinung, dass man bei so Dingen wie die Einsparung der AIDA heute in Papierform die Welt nicht rettet. Finde halt, dass oft da, wo es einem reinpasst die Umweltkarte gespielt wird und dort, wo es unangenehm für einen ist (eben z.B. generell die Teilnahme an einer Kreuzfahrt) das eigene Interesse vor dem Umweltgedanken kommt.
Nehme mich da selbst nicht aus.
Bin der Meinung wenn schon Kreuzfahrt, dann darf man auch die AH in Papierform fordern, weil das den Braten auch nicht fett macht.
Ich hätte zwar auch gern mal ein gedrucktes Exemplar in den Händen gehalten, hoffe aber, dass Aida der Umwelt zuliebe standhaft bleibt.
Dann darfst du aber generell auf kein Kreuzfahrtschiff gehen. Denn das bisserl Papier für die AIDA heute dürfte da im Verhältnis einen sehr geringen Anteil ausmachen.
wenn die Nachfrage zu der AIDAheute so hoch ist, müssen sie das System eben wieder ändern.
Eben, bin ganz bei dir.
Oder aber zumindest genügend ausgedruckte Exemplare vorhalten für die, die es auf Papier haben wollen. Kann doch nicht sein, dass die Leute sich fast schon drum streiten müssen uns Sclange stehen müssen. Da kann Mann sicher sehr schnell Erfahrungswerte bekommen. Will nicht auch im Urlaub noch erzogen werden.
Stimmt so nicht. Ilimanaq war es zuerst, dann Ilulissat nun jetzt doch wieder Ilimanaq.
Positiv formuliert haben wir jetzt Planungssicherheit, die verbleibende Hoffnung mit der Luna nach Ilulissat zu kommen ist für mich mit der heutigen Nachricht final gestorben.
ich frage aus reiner Neugierde - bist Du jetzt eigentlich irgendwie rüber nach Ilulisat gekommen ? Weil Du es Dir doch so sehr gewünscht hattest.
Also, dann schließe ich mich mal an, obwohl Eure Reise ja noch nicht zu Ende ist. (mag so nen Abgesang eigentlich nicht, wenn die Reise noch nicht zu Ende ist, aber wenn alle, dann ich auch)
Wünsche Euch allen bei Eurem last stop nochmal einen wunderschönen Tag (OK so ganz an Ilimanaq wird der leider nicht dran kommen) und dann noch einem geilen letzten Seetag und allen dann eine vor allem sichere aber auch unkomplizierte Heimreise (Bahn !?).
Was habt Ihr für einen Tripp hingelegt. Ich dachte unsere Grönland-Reise von 2024 wäre nicht zu toppen, aber ihr habt es wohl geschafft (OK einigen wir uns für mein ego auf Unentschieden
). Wie sehr habe ich es genossen Eure Posts zu lesen und die Reise ein kleines bisserl mitzufahren. War schon immer freudiger Erwartung, wenn bei der Glocke ne Zahl stand (und enttäuscht, wenn dies nicht Eure Reise betraf).
Freue mich, dass meine Tipps aus den Erfahrungen von 2024 die ein oder andere Anwendung und Gefallen finden konnten.
Ich wünsche Euch, dass neue Bekanntschaften bestehen bleiben und die bestehenden weiter vertieft werden konnten und auch weiterhin Bestand haben.
Ist schon sehr schade, wenn gerade auf einer solchen Reise das Entertainment Programm abfällt. Scheint ja nicht nur die Wahrnehmung einzelner zu sein, sondern, wie man anscheinend an den Besucherzahlen sieht, wird der Geschmack der breiten Masse nicht getroffen.
Gerade auf einer so besonderen Reise, sollte AIDA ein bisschen ein besseres Händchen beweisen und Gastkünstler buchen, die das Theatrium rocken. Sie haben ja solche Leute im Repertoire. Also, warum nicht ?
Deine Aussage : „Mehr braucht man eh nicht“ finde ich echt lustig !
Rom ist eine fantastische Stadt, dort gibt es ganz viel zu entdecken und bewundern !
Da hast du mich, glaube ich, massiv missverstanden.
Wir waren mehrfach in Rom, weil es eben so viel zu entdecken gibt. Aber, zumindest bei uns ist nach 6 1/2 Stunden laufen und schauen der overflow erreicht. Soll ja schließlich immer noch Urlaub sein und kein Hochleistungssport.
Oder den AIDA Bus buchen.
Der bietet einen relativ langen Aufenthalt in Rom. Mehr braucht man eh nicht, weil man dann auch platt ist vor lauter Eindrücken und viel Laufen - war zumindest bei uns so.
Allerdings nur als Paket hin und retour buchbar.
Tja, und Polarlichter - ihr habt ulme dabei, da geht das ja wohl klar.
Das gleiche hab ich mir auch gedacht und ihr das so auch schon vor der Reise gesagt - ulme ist ja meine Schwester und hat immer so ein wahnsinniges Reisemassel. Eigentlich müsste sie an AIDA noch was nachzahlen für so viele und tolle Erlebnisse auf dieser Reise.
Oder andersrum - von AIDA Provision kassieren, wie alle anderen Foris auch, die hier so tolle Bilder einstellen. Bin mir sicher, dass einige Foris zu einer Buchung für 2026 oder 2027 inspiriert wurden, bei dem Tripp, den die wieder hinlegen.
@ alle Grönländer : habt weiterhin das Glück auf eurer Seite und habt heute einen schönen Tag in Sisimiut.
Und dann verschwindet er langsam am Horizont, dieser Eisfjord,
der mit seinem undurchdringbar scheinenden Labyrinth aus Eisbergen, für mich irgendwie das Gefühl hinterließ, das genau hier das Ende der Welt ist.
Ein irgendwie magischer, bizarrer, eiskalter und doch sooo schöner Ort. Einfach Wahnsinn hier gewesen zu sein.
![]()
Was für schöne Worte. Ganz großes Kino.
Vielen Dank dafür.
Mal eine Frage zu den Eisbergen Ausflüge. Wie warm muss man sich denn da anziehen? Ich war schon im Spätherbst in Norwegen Nachts unterwegs, aber Grönland ist sicher noch kälter oder?
Also wir hatten es 2024 schon recht kalt. Winterklamotten und wärmendes unten drunter waren fast unentbehrlich.
Dieses Jahr scheint es etwas wärmer zu sein. Aber trotzdem dicke Jacke. Der Wind bei den Eisbergen draußen kann sehr empfindlich und schneidend kalt sein. Dazu bewegt sich ja auch noch das Ausflugsboot und du hast Fahrtwind.
Wahnsinn ! Soooooo geil !!!! Einfach immer wieder atemberaubend.
Macht Euch bewusst, Ihr seid heute und morgen am Höhepunkt Eurer Reise. Genießt jede Sekunde. Ich empfand es als großes, großes Glück so etwas mit eigenen Augen sehen zu dürfen. Kann aura2011 gut verstehen - ging mir ebenso, war zutiefst ergriffen.
Und diejenigen, die heute Eisberge machen und morgen Wandern gehen, erwartet morgen eine wunderschöne Natur. Bei hoffentlich trockenem Wetter. Aber bei dem Massel, das Ihr bisher hattet, hab ich da gar keinen Zweifel dran.
Freut mich, dass ich den beiden Mitfahrern, die ich kenne, nicht zuviel versprochen habe. Nicht dass ihr am Ende noch enttäuscht gewesen wärt.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()