Da hatte der Logistik-Dienstleister wohl mal wieder ein paar Kapazitäten frei
Oder die Nachlieferung ist beim AIDA Dienstleister eingetroffen.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Da hatte der Logistik-Dienstleister wohl mal wieder ein paar Kapazitäten frei
Oder die Nachlieferung ist beim AIDA Dienstleister eingetroffen.
Filos :
Wir wurden auf ein anderes Schiff umgebucht, bei Arosa war tagelang keiner zu erreichen, ob sich auch unseres Kabine ändert und was von unserer Seite aus zu tun ist.
Das Schiff selbst wirkte abgewohnt und altbacken, da hatten wir uns von Arosa mehr erwartet.
Das System der Ausgangskarten ist hoffnungslos veraltet. Es gibt keine Kontrolle ob jemand zurück an Bord ist oder nicht, weil keine Erfassung beim Ausstieg.
OK Flusskreuzfahrt ist nicht AIDA adäquates Unterhaltungprogramm, aber „3 weisse Birken“ direkt gefolgt von AC/DC zu spielen war dann doch etwas gewöhnungsbedürftig. Das zog sich so durch.
Irgendwie fehlte uns die Frische. Lagen in Wien neben Niko und in Linz neben Viva. Das was wir von außen sahen hat uns da mehr gefallen, kam unseren Vorstellungen wesentlich näher.
Nur ein Restaurant und eine Bar, keine Auswahlmöglichkeit wie es anscheinend auf anderen Fluss-Schiffen der Fall ist.
Anmerkung : Qualität Essen, Ablauf Essensausgabe und Personal im Service waren absolut top.
Die Gäste mussten bei strömendem Regen auf den Check in warten, da hätte man wenigstens in irgendeiner Form reagieren können (früherer Einlass, Zwischenpuffer im Restaurant, Ausgabe Schirme etc. - die Schlange war jetzt nicht sooo lang, als dass man da jetzt keine Möglichkeit hätte finden können).
Betreuung und Ansagen während der Fahrt gab es kaum. Es gab zwar einen DIN A4 Ausdruck mit Sehenswürdigkeiten bei Flusskilometer X, aber da hätten wir auch gerne bei Besonderheiten mal den ein oder anderen akustischen Hinweis bekommen, hatte so ein bisserl was von Bussiness as usual. Irgendwie sprang der Funke nicht über.
Fazit : gerne wieder, aber dann mit einer anderen Reederei.
nur kurz in der Mittagspause:
Vielleicht hat ja auch die Liebe zur AIDA heute in Papierform auch etwas mit ganz praktische Gründen zu tun und gar nix mit dem Alter ?
Vielleicht will nicht jeder sein Handy mit an Land nehmen oder auf dem Schiff rum tragen und ist froh, wenn er in der AH mal kurz im Druckexemplar was nachgucken kann. Wir nutzen z.B. den Umgebungsplan doch relativ häufig für die schnelle Orientierung in Hafennähe, da ist ein Druckexemplar in meinen Augen schon praktischer.
Ich nutze beruflich das Handy sehr oft zur Orientierung, da mag ich das im Urlaub nicht auch noch tun.
Dazu hat die AH bei uns auch Sammlerwert. Wird fein säuberlich abgelegt und daheim auch öfters mal rausgezogen.
Es ist nicht immer die technische Entwicklung, die an den Leuten vorbei gegangen ist. Glaube da tut man vielen Unrecht und finde ich auch eine etwas despektierliche Auffassung.
07.09. sind wir leider raus.
Liegt zwar vor unserer Haustür, bin aber geschäftlich unterwegs.
Wünsche euch allen schon mal viel Spaß.
Vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal ?
Also, sollte jemand auf die evtl. mögliche Option „Buchung Eisbergausflug vor Ort in Ilimanaq“ gehen wollen, die nahmen letztes Jahr nur Cash (Euronen sicher, Dollarien wahrscheinlich)
Ihr müsst euch das so vorstellen, da stellen die Einheimischen ein paar Tische hin und wer fahren will, zahlt dort in Cash und geht runter zum Motorbötchen (was anderes war das nicht), steigt ein und fährt rüber.
Da is nix mit Kasse, Quittung und sonstigem Gedöns. Ist Grönland in einfachster Form.
ABER - ich hab da meine Meinung dazu für dieses Jahr. AIDA ist ja auch nicht blöd und hat dieses Jahr auch diese kleinen Boote im Angebot (weil natürlich ja auch mehr Vorlauf zur Verfügung steht). Ich kann mir vorstellen, dass die Locals hier sehr wohl ihre Kapazitäten an AIDA vertickert haben (der Spatz in der Hand ist besser als die Taube auf dem Dach).
Ob da überhaupt noch freie Kapazitäten für ne spontane Buchung vor Ort frei sind und ob AIDA das überhaupt zulässt (wie gesagt, AIDA ist ja auch nicht blöd) wage ich sehr zu bezweifeln.
Nochmal, Ilimanaq ist ein Ort mit 52 Einwohnern im Outback Grönlands und mit somit sehr limitierten Kapazitäten und sehr einfach in der Sache ausgelegt, da is nix mit monumentaler Infrastruktur, breiter Teerstrasse, Ortskern etc.
Mir wäre es zu riskant auf diese, im letzten Jahr spontan mögliche Option zu bauen. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
Naja, ganz so würde ich das nicht unterschreiben.
In Nuuk z.B. sind wir mit dem Bus raus vom Zentrum in einen Außenbezirk gefahren - Karten konnten nur bar bezahlt werden. War evtl. aber auch ne Ausnahme.
In den ganzen Kleinkunst Läden in Nuuk war Karte kein Problem.
Soooo viel Situationen, wo wir in Grönland Geld ausgegeben haben, gab es dann aber auch nicht. Grönland ist jetzt ja kein Konsumtempel vor dem Herrn.
Danke PatrickH !
Ich sehe das exakt so wie du - bei mir sind’s vor allem die beiden Senioren in der Familie, für die der Digitaldschungel auch teils sehr undurchsichtig ist.
Sie gehen im September auf die Blu und möchten sehr gerne die Papiervariante.
An AIDA (falls hier doch mitgelesen wird):
Warum erhebt ihr nicht einfach eine Gebühr (1€ oder so) pro Druckversion.
Unter myAIDA könnte man das doch vor der Reise anbieten.
Ich bin mir ziemlich sicher, dann würden wirklich nur die Gäste dafür zahlen, die ein echtes Interesse an der Druckversion haben.
Danke Dir, liebe Apfelfrau - genau meine Meinung.
ich beherrsche zwar das Herunterladen, bin aber nach wie vor ein Freund der gedruckten Variante. Diese kommt bei uns nach dem Tag in den Reiseordner und wird auch zu Hause wesentlich öfter herausgeholt um was nachzugucken, als mancher meint.
Ich finde um mal schnell was zu gucken und auch beim Landgang einen schnellen Check zu machen, ist die gedruckte Version wesentlich praktikabler als das kleinteilig auf dem Handydisplay suchen zu müssen. Mir wäre es auch einen kleinen Obolus wert, der dann hoffentlich Cruise & Help zu Gute kommen würde. Dass eine Belegung mit Kosten hier ein gutes Regulativ sind, sieht man ja sehr schön am Beispiel Matrazentopper, die plötzlich doch recht gut verfügbar sind.
Vorab zu bestellen dürfte schwierig sein mit der Umsetzung. Wie wird das dann am Vorabend dem jeweiligen zugestellt ? An der Türe geht sicherlich nicht, da freuen sich sicherlich nur irgendwelche Mitbewohner am gleichen Gang über ein Gratisexemplar. Aber auch da würde sich sicherlich ein einfacher Weg finden lassen, um das sauber auf die Kette zu kriegen.
Schon gemacht und für sehr gut empfunden - 2017 mit der AIDAbella von Venedig nach Dubai.
Schon die Anreise war für uns entspannend - per ÖBB Nightjet von München nach Venedig.
Die ersten Tage an Bord waren ein bisserl fremdeln, weil halt nur Seetage und man irgendwie immer eine Art schlechtes Gewissen hatte so ganz ohne Plan in den Tag hinein zu leben, ab dem dritten, vierten Tag legte sich das dann.
Ab da dann super entspannend und mega erholsam.
Am Ende waren es dann 10 Seetage am Stück.
Tolle Bekanntschaften gemacht und einfach eine relaxte Zeit gehabt. Manche Bekanntschaften davon bestehen noch heute.
Allerdings würde ich so etwas nur mit bestimmten Reedereien machen, AIDA hatte ein tolles Programm gegen den Lagerkoller auf die Beine gestellt. Man konnte einfach spontan entscheiden was man machen will, oder eben nur faulenzen. Weiß nicht, ob ich so eine Reise mit einer eher konservativ ausgerichteten Reederei machen würde. Weil das Nebenprogramm muss schon auch stimmen, ein bisserl Bespassung muss dann doch sein.
Aber da hat ja GsD jeder so seine eigenen Präferenzen.
Haben wir schon auf 2 verschiedenen Schiffen (ohne Lord Patrick) gesehen.
wurde auf der Grönland Kreuzfahrt 2024 auch zum besten gegeben, ebenfalls ohne Lord P.
Passte da ja auch wunderbar hin, weil ja 2 Häfen in Schottland am Ende auf dem Programm standen.
Die 10er Karte kann gemeinsam benutzt werden. Es benötigt also nicht jeder eine eigene 10er Karte.
Der nächste Metro- Bahnhof heißt Drassanes und befindet sich direkt am Beginn der Ramblas auf der linken Seite, also kurz hinter der Kolumbussäule (siehe beigefügtes Foto, unten, mittig).
Nicht mehr gemeinsam möglich
Wir kannten das auch so und haben letztes Jahr wie gewohnt ne 8er (oder war’s ne 10er) gekauft. Meine Frau ging als erstes durch, als ich dann folgen wollte, ging das nicht. An der Info sagte uns dann der freundliche Herr, dass das geändert wurde und auf den Code ne Zeitsperre hinterlegt ist.
Also muss jeder für sich selbst holen.
Nächste Metro Station Drassanes gut mit dem BCN Hafen Shuttle (kostete hin und retour irgendwas um die 4,50 Euronen, ist NICHT der AIDA Shuttle) relativ gut mit einem kurzen Fußmarsch zu erreichen.
Wir sind ebenfalls auf der Sol Reise unterwegs, seit Reisebeginn am Freitag jeden Abend der Kampf um die Aida heute. Noch schlimmer als die Schlange beim Markt Restaurant.
Aber das müssen die doch merken. Kann doch nicht so schwer sein, da drauf zu reagieren.
Mit ein bisserl Aufmerksamkeit und gutem Willen wäre es so einfach seine Gäste glücklich zu machen.
Man muss sich manchmal schon wundern.
Moment
! Ich glaube, hier herrscht gerade eine kleine Verwechslung: Kapitän auf der Grönland-Reise mit AIDAluna im letzten Jahr war Sven Laudan. Im Beitrag von Spielzimmer ist die Rede von Kapitän Tönnies Kohrs, oder?
Uups ja, du hast natürlich recht. Danke.
Sorry für die Verwechslung, bzw. besser gesagt, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Was bin ich nur für ein Dussel, erst mal gscheit lesen, dann Hirn einschalten und dann erst Plappern wäre der richtige Weg gewesen.
Aber so hab ich wenigstens ein bisserl zur sonntäglichen Belustigung beigetragen.
Hoaschdenger wir kommen auch aus dem Süden, nur sind Schwaben eben auch oft eher dezent humorvoll, vielleicht liegt es uns daher eher
.
Der ist gut, den Ausdruck muss ich mir merken.
Wünsch dir noch einen schönen Sonntag.
Hatten gestern Tönnies Kors in der Prime Time und waren aufgrund mancher Meinung hier sehr positiv überrascht, witzig, schlagfertig ohne sich in den Vordergrund zu stellen. Hat ihm mit EM Hendrik Bühring auch sichtlich Spaß gemacht, wohl auch weil der gute Hendrick noch ziemlich verpeilt war nach seinem Urlaub….
Die Durchsagen sind auch informativ zu den Häfen, kann man gar nichts meckern, trockener Humor (gerne ohne die Mine zu verziehen) und sympathisches Auftreten.
Hhmmhm ?
Wir fanden ihn etwas trocken ? OK - kommen aus dem Süden, vielleicht erschließt sich uns sein norddeutscher Humor nicht so richtig.
Was mich generell ein bisserl störte, war auf unserer Grönland Reise in 2024 seine überschaubare Präzenz. Ich finde gerade auf so einer besonderen Reise, sollte der oberste Schiffsherr doch öfters präsent sein und ein bisserl zur Unterhaltung der Gäste beitragen, aber das ist eben meine ureigene Meinung.
Aber, auch positiv zu vermerken ist, dass er immer top informierte, man wusste immer Bescheid. Bei der Umroutung von Ilulisat nach Ilimanaq eine super duper Leistung, was die kurzfristige Flexibilität und Info an die Gäste betraf.
Hätte alles in allem aber halt auch ein bisserl präsenter und humorvoller sein können.
Wow, tolle Bilder und Hut ab vor der Leistung.
Meinen allerhöchsten Respekt.
Bist ja ne richtige Kletterziege. Ich könnte sowas nicht. Bin nicht schwindelfrei. Hab’s einmal während meiner BW-Zeit probiert (war Gebirgsjäger, und da konnte man freiwillig Kletterlehrgänge machen) und danach dann sein lassen.
Wow, was für tolle Bilder von der Kreuzfahrt.
Beneide euch um das Erlebnis. Ist definitiv ab sofort auf meiner Liste sehr, sehr weit oben.
Da sie seir gefühlt 10 jahren läuft ist es jetzt auch nicht sooo schlimm. Nach dem 3-4 malnwirde es einfach langweilig....
Man muss ja nicht hingehen.
Ich für meinen Teil hab sie mehrfach gesehen (definitiv öfter als 4x) und mich hat sie nie gelangweilt.
Also meine Meinung vertrittst Du mit deinem Post NICHT.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()