1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
slide3_t.jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Hoaschdenger

Beiträge von Hoaschdenger

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 2
  • 5
  • AIDA Kapitäne

• Hoaschdenger
    • 6. Mai 2025 um 10:57
    Zitat von Dany101

Wir haben Kapitän Laudan aktuell auf der Bella. Was soll ich sagen? Bis auf 2 Durchsagen habe ich nichts von ihm gehört oder gesehen. Seine Durchsagen wirken auf mich eher lustlos. Hauptsache schnell was gesagt. Das kenne ich persönlich anders (z.B. Kapitän Tidow, Pankau, Mey ...) und ich muss sagen, dass mir das so nicht gefällt.

Kann dich gut verstehen, ging uns in letzter Zeit auch vermehrt so.

Ich finde ein Kapitän auf einem Kreuzfahrtschiff hat auch ein bisserl was zur Unterhaltung der Leute beizutragen, wir sind ja keine Container, die er transportiert.
    Da gab es sehr unterhaltsame (z.B. Kapitän May) und in letzter Zeit leider vermehrt sachliche (da mag ich jetzt keine Namen nennen). Mir sind die unterhaltsamen wesentlich lieber, da freue ich mich schon immer auf die Durchsagen.

Soll aber nicht heißen, daß ich da oben einen Selbstdarsteller oder gar einen Kasperl erwarte. Aber gerne mal ein humorvolles Wort über den Tellerrand hinaus darf es dann schon sein.

Und was ich finde ist die Tatsache, daß der Kapitän bei bestimmten Reisen einfach auch Präsenz zu zeigen hat. Das habe ich auf unserer Grönlandtour 2024 ehrlich gesagt etwas vermisst. Nur in der Primetime ist mir da zu wenig. Eine besondere Reise bedarf da schon ein bisserl Marketing, auch von Seiten eines Kapitäns.

Das soll aber um Gottes Willen nicht heißen, dass wir uns schlecht informiert gefühlt haben, nur war mir das eben bei der Grönlandtour auf Dauer alles ein bisserl zu trocken.

• Diskussion zur Umfrage des Monats Mai 2025 - Wie bucht Ihr am liebsten Eure Kreuzfahrt?

• Hoaschdenger
    • 5. Mai 2025 um 11:07

Alle AIDA-Fahrten telefonisch bei unserer super guten AIDA-Reiseberaterin, da kann man auch mal etwaige Rückfragen gleich mit abklären.

Bisher 1x Flusskreuzfahrt, die beim Forenbetreiber gebucht.

Ein früher Versuch mit einem lokalen Reisebüro schlug aufgrund fast schon unverschämter Flugkosten fehl.

Sonst keine weiteren Erfahrungen.

• AIDAcosma: Mediterrane Schätze mit Korsika ab Mallorca | 7 Nächte | 03.05.2025 bis 10.05.2025 (Samstag, 3. Mai 2025, 00:00-Samstag, 10. Mai 2025, 00:00)

• Hoaschdenger
    • 5. Mai 2025 um 08:51
    Zitat von Muddiaida2008

Hoaschdenger naja von der Deko für den Aida Sprizz und Aperölchen hättet ihr ja ruhig mal was übrig lassen können 😇 da gab es nämlich nüscht bis jetzt für mich (ich will aber auch keine Deko trinken 😉)

Da sind wir unschuldig, beides nicht so unseres.

• 15248

• Hoaschdenger
    • 4. Mai 2025 um 12:59

Wir hatten diese Kabine im Rahmen unserer Mediterranen Schätze Tour im April / Mai 2025. Haben diese Kabine im Vario als Veranda Komfort gebucht.

Grundsätzlich ist die Kabine zu empfehlen. Sie liegt genial zu den Restaurants, direkt am hinteren Treppenhaus. Also nur rein in den Aufzug und das gewünschte Stockwerk drücken.

Das Doppelbett steht direkt am Fenster, das Sofa zwischen Schrank und Bett. Der Balkon ist relativ groß, für zwei Personen ideal, für drei Personen möglich. Beine kann man gut ausstrecken.

Ein paar Defizite hat die Kabine dennoch, haben uns aber kaum gestört.

Oben drüber liegt das Fuego, da rumpelt es manchmal ganz gewaltig tagsüber. Die Balkonkabinen auf Deck 15 haben oben drüber direkt das vorgezogene Stahldach, dadurch kaum bis gar nicht direkte Sonne. Zu den beiden Nachbarkabinen gibt es eine Art verschlossenen Durchstieg, der nicht ganz blickdicht ist, das empfanden wir ein bisserl unangenehm, weil man vom Nachbarbalkon mit ein bisserl Neugierde direkt auf das Bett sehen konnte. Durch die Lage zwar super nahe zu den Restaurants, dafür aber doch recht weite Wege zu den restlichen Bereichen. Der hintere Aufzug geht auch nicht durch bis Deck 3, so dass man beim Ausstieg immer zuerst zum mittleren Treppenhaus vorlaufen musste. Was auch ein bisserl störte war das tägliche Bedudel vom Brauhaus herauf. Wir sind zwar aus Bayern, Blasmusik höre ich aber lieber zu Hause im Bierzelt. Sonst aber, bis auf das übliche Klospülungs-Konzert, keiner weiteren Geräusche.

FAZIT: liegt gut zu den Restaurants, mit einigen wenigen Einschränkungen auch OK. Würde die aber im Premium wahrscheinlich nicht buchen, sofern noch Alternativen frei wären.

• AIDAcosma: Mediterrane Schätze mit Korsika ab Mallorca | 7 Nächte | 03.05.2025 bis 10.05.2025 (Samstag, 3. Mai 2025, 00:00-Samstag, 10. Mai 2025, 00:00)

• Hoaschdenger
    • 4. Mai 2025 um 10:34
    Zitat von Muddiaida2008

Tschüss Palma

Nächster Halt:

Florenz/La Spezia

Wir wünschen dir viel Spaß in la Spezia und auf der gesamten Reise.

Tipp für La Spezia : mit dem Linienboot zu den Cinque Terre (Karten dafür gibts direkt im Terminal, Einstieg ist gerade mal ca. 250m vom Ausgang).

Hoffe wir haben euch die Cosma ordentlich übergeben, sind nämlich gestern erst davon abgestiegen ?

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Hoaschdenger
    • 19. April 2025 um 10:47
    Zitat von Flo on Tour

Ganz ehrlich, es ist mir völlig egal, was andere denken. Ich buche für mich und nicht für die. :zwinker:

Ich buche übrigens das Paket aus dem gleichen Grund wie Ihr. Ich will mir keine Gedanken machen. Es ist mir dabei völlig egal, ob es sich rentiert oder nicht.:trrink1:

Wir buchen immer ohne Paket und machen uns trotzdem keine Gedanken.

Wenn mir danach ist, dann trinke ich was, wenn nicht dann nicht. Ich guck da nicht drauf, ob sich etwas rentiert, das wäre für mich eher Stress.

Zumal ich aus Gesundheits- und damit auch Medikament-bedingten Gründen mit Alkohol eher sparsam umgehen muss.

Aber ist doch schön, dass es jeder nach seiner Façon entscheiden kann.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Hoaschdenger
    • 13. April 2025 um 12:22
    Zitat von Sonnenda

ich benutze einen eigenen Fönbürstencurler ,da wird es dann sicherlich noch schwieriger ,oder man nimmt ein Verlängerungskabel mit...das kann nur ein Mann geplant haben :verzweifelt:

Handykammera ?

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Hoaschdenger
    • 11. April 2025 um 18:55
    Zitat von MarkusR

Schließen sich Starbucks und Kaffee nicht aus ?

Ansichtssache

• Hoaschdenger
    • 11. April 2025 um 16:32

dazu eine Anregung an alle Kavaliere :

ich hole jeden Morgen meiner Frau vor dem Frühstück bei Starbucks einen Kaffee, natürlich in einem wiederverwendbaren Becher, den wir mal vor Jahren auf der Prima gekauft haben.

Sie nimmt diesen dann mit zum Frühstück.

Gehört bei uns zum Ritual & happy wife, happy life.

• Rom / Italien

• Hoaschdenger
    • 7. April 2025 um 09:55
    Zitat von jfknyc

Hi,

Wir sind im Sommer auf der Stella vor Ort. Überlegen den Aida Zug Ausflug zu buchen nach Rom mit der Kurzen. Hat das schon mal jemand gebucht? Man hat dann ca 4,5 Std vor Ort. Fremdanbieter ist mir etwas zu heikel um ehrlich zu sein wenn irgendwas sein sollte…daher würde ich es auch nicht separat buchen wollen.

Wir sind demnächst zum 3. Mal mit AIDA in Rom.

Haben uns wieder für den AIDA-Shuttle Bus entschieden. Beim AIDA-Zug hat man unseres Erachtens nach zu wenig Zeit in der Stadt. Und Fremdanbieter ist uns auch zu heikel. Ebenso wie Zug auf eigene Faust, habe gelesen, dass die auch gerne Mal beim Rückweg an Stationen einfach durchfahren.

Wir haben 2 Mal per AIDA-Bus gute Erfahrungen gemacht, für uns stimmt das Preis- / Leistungs-Verhältnis sowie die Uhrzeit und die Dauer, warum also etwas ändern ?

• Hoaschdenger
    • 6. April 2025 um 13:59
    Zitat von JonPhi

Fazit von Matthias Morr

Mir ist da viel zu viel der Moderator und viel zu wenig vom Schiff zu sehen

Man kann auch im Hintergrund moderieren und auf der Oberfläche laufen die Bilder vom Schiff.

• Hoaschdenger
    • 5. April 2025 um 18:16
    Zitat von Marry 123

ich schau deffinitiv nicht Fernsehen, da kann ich auch zu hause bleiben.

Vielleicht möchtest du ja zu später Stunde auch die Wiederholung der Prime Time sehen, weil du zur Zeit der Original Prime Time noch an Land, beim Essen oder sonst wo beschäftigt warst und dich die Prime Time zwar interessiert, der fixe Termin es dir aber nicht wert ist, dir davon deinen Tages- / Abendplan vorgeben zu lassen ?

Jeder doch so, wie er möchte.

• Individuelle Ausflüge allgemein

• Hoaschdenger
    • 1. April 2025 um 21:29

Hatten wir erst letztes Jahr bei der Grönlandreise so.

Treffpunkt in der AIDA Bar, dann die ganze Gruppe durch das Crew Treppenhaus nach unten und priorisiert eingestiegen in das Tenderboot.

• Nicht an Bord wegen gestohlener Papiere

• Hoaschdenger
    • 31. März 2025 um 15:06

diva21 ,

oh man, das liest sich ja spannender als mancher Krimi. Habe so mit Euch gehofft. Hoffentlich geht wenigstens ab jetzt dann alles glatt (AIDA weiß ja hoffentlich Bescheid, dass Ihr nachreist ?). Nicht dass am Ende jetzt noch irgendwelche bürokratischen Hindernisse auftauchen.

Ich wünsche Euch, dass es dann ab sofort noch zu einem halbwegs guten Ende kommt. Die ersten beiden Tage sind leider perdu, aber besser später, als gar nicht.

Vielleicht hat AIDA ja auch ein kleines Guddi für Euch im Köcher - wäre doch ne nette Maßnahme für jemanden, der so hart um seine Teilnahme an der Kreuzfahrt kämpfen musste.

• Seenotrettungsübung

• Hoaschdenger
    • 31. März 2025 um 13:00
    Zitat von Heizergruss

Die Rettungsweste bei den Musterstationen ist eine gute Variant

Grundsätzlich ja, aber als zusätzliche Absicherung.

Aber was, wenn ich im Ernstfall gar nicht mehr auf meine Musterstation komme (Schieflage, Feuer, andere mechanische Beeinträchtigungen) - der Weg dorthin also unterbrochen ist ?

Da ist mir eine Weste auf der Kabine lieber, das ist der Ort, wo ich mich zeitlich gesehen sicherlich am meisten aufhalte (OK - ungefähr zeitgleich mit der Oceanbar :zwinker:).

Ich denke mal eine Gefahrensituation wird auch nicht so einfach vom Himmel fallen, da würden sicherlich die Gäste zuerst mal auf ihre Kabinen geschickt und würden dann von dort aus weiter "gehandelt". Also ist die Weste auf der Kabine für mich schon der beste Platz, weil dann zumindest jeder schon mal seine Weste zur Hand hat.

Stellt Euch mal vor, es wird zur Evakuierung aufgerufen und jeder muss sich zuerst mal eine Rettungsweste abholen. Hat man jetzt ja jüngst wieder gelesen, als es bei dem gesunkenen Ausflugs-U-Boot scheinbar chaotische Szenen an Bord gegeben haben muss. Also da möchte ich dann schon zweimal nicht an Bord sein (generell bei einer Schiffsevakuierung aber sowieso nicht).

Weiß leider aus über 40 Jahren im aktiven freiwilligen Hilfsdienst, wie panikartig, unberechenbar und egoistisch sich Menschen in absoluten Notsituationen verhalten können. Das ist definitiv kein Spaß mehr.

• Seenotrettungsübung

• Hoaschdenger
    • 31. März 2025 um 11:08

Also wenn die bei der MS erst im Bedarfsfall an der Musterstation ausgegeben werden (bin noch nie mit der MS gefahren), dann ist mir das System von AIDA doch das wesentlich sympathischere.

Was mache ich denn, wenn mir im Ernstfall der Weg zu meiner Musterstation abgeschnitten ist ?

Bei AIDA habe ich dann wenigstens noch meine Rettungsweste direkt bei mir in der Kabine. Kann im Ernstfall entscheidend sein.

Hoffen wir mal, dass es weder bei MS, noch bei AIDA (und natürlich auch auf den anderen Linien) jemals so weit kommen wird.

• Hoaschdenger
    • 26. März 2025 um 14:29
    Zitat von suitenbucher

Ohje. Der Krug geht solange zum Brunnen…

Schön für AIDA, wenn sie die Preiserhöhungen in vielen Bereichen durchbekommen. Ich frag mich, ob das die Kunden auf lange Sicht so mitmachen.

AIDA ist ein Wirtschaftsunternehmen und muss gewinnorientiert arbeiten. Ich erinnere gerne an die Corona-Zeit, wo wir alle gerne ein halbes Vermögen hergegeben hätten nur um wieder auf ein Schiff zu dürfen. Es sind mit Sicherheit noch viele finanziellen Rückstände aus dieser Zeit vorhanden. Also müssen die Kreuzfahrtunternehmen schauen, wo sie es sich holen können. und bei anderen ist es dann eben als Mischkalkulation im Gesamtpreis beinhaltet.

Ich werde aber ja auch nicht in Ketten in die Sauna gezogen, habe immer noch die freie Wahl mich zu entscheiden, ob es mir das wert ist, oder ob nicht. Und verglichen zu Saunen hier im Münchner Umland sind 15 Euro für 2 Stunden immer noch akzeptabel. OK - bei manchenwird dafür auch mehr geboten, aber da reicht dann nicht mal das Doppelte des AIDA-Preises aus.

Positiver Nebeneffekt - weniger Menschen in der Sauna und so findet man wenigstens ein Plätzchen auf den Bänken und ist nicht auf die Gnade mancher angewiesen, dass sie zur Seite rutschen müssen. War früher schon sehr anstrengend da so manchen zu erweichen etwas rücksichtvoller zu denken.

• Hoaschdenger
    • 24. März 2025 um 15:23
    Zitat von Charlynn

Hoaschdenger Wäre es keine Option, wenn der Drink dir zu stark ist, einen Saft der da rein gehört dazu zu bestellen? Ich kann schon verstehen dass nicht jeder Cocktail nach den Gewohnheiten der einzelnen Menschen unterschiedlich gemixt werden kann, Die Anzahl der Gäste auf den Schiffen ist ja kaum mit der in einer Bar zu vergleichen. Wenn mir etwas zu kräftig schmeckt versuche ich auch etwas abzumilden, bei Getränken dann eventuell mit Mineral Wasser

Sicherlich, aber an die alte, uns so gut schmeckende Rezeptur, kommt halt eine verdünnte, stark spritelnde, Mischung nicht hin.

Ich befürchte wir müssen künftig verstärkt auf den Planters Punch ausweichen.

• Stornierung/Umbuchung der Reise

• Hoaschdenger
    • 24. März 2025 um 11:44
    Zitat von schilfi

Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin...

Wie ist es wenn man eine 4. Person hinzubuchen möchte. Kostet das was? Da mein Mann noch nicht weiß, ob er frei bekommt, würde ich gern erstmal für meine 2 Kids und mich buchen und ggf. später meinen Mann hinzubuchen. Würde ja noch warten, aber die Kabinen werden so langsam rar :verzweifelt:

Mal andersrum gedacht - den Mann gleich mitbuchen und dann zur Not stornieren.

Muss man bei der Buchung halt nur drauf achten, dass er als 3. oder 4. Person läuft.

Wir haben gerade eine 3er Kabine in der Karibik gebucht und die dritte Person hat nur einen Bruchteil gekostet.

• Hoaschdenger
    • 24. März 2025 um 11:39
    Zitat von Corsine

Hoaschdenger

Die Standard Cocktail aus dem Automaten, der mixt nur streng nach Rezept die Grundzutaten, waren auf der Nova absolut in Ordnung.

Das stelle ich gar nicht in Abrede.

ABER - ich möchte nicht an einen Automaten gehen, meine Karte davor halten, dann einen Knopf drücken und unten aus einen Klappe das fertige "Produkt" entnehmen.

Das ist mir (ich spreche explizit für MICH) zu unpersönlich. Ein paar nette Worte mit einem Barkeeper, ein Cocktail, der mal ein bisserl stärker, mal ein bisserl schwächer ist, Zugucken bei der Zubereitung (nicht bei einem Automaten), all das ist für mich auch Teil eines Barbesuchs. wir gehen sogar manchmal speziell an eine bestimmte Bar, weil uns dort das Personal so zusagt.

Irgendwo muss es für mich auch noch menscheln, und nicht alles nur noch automatisiert sein. Das gehört für mich zu einer Kreuzfahrt mit dazu.

Aber, wie gesagt, ich kann nur für mich sprechen.

• 1
  • 2
  • 5
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial