Gibt es im neuen Katalog eine besondere Kreuzfahrt , die sonst nicht in den Katalogen war
Moment, bin noch nicht ganz durch mit meinem Abgleich.
Gibt es im neuen Katalog eine besondere Kreuzfahrt , die sonst nicht in den Katalogen war
Moment, bin noch nicht ganz durch mit meinem Abgleich.
Wir auch, gestern 2x im Briefkasten gehabt (ganz schöner Oschi) ohne diesen bestellt zu haben. Clubstufe smile .
Ein Exemplar geht dann wohl an jemanden aus der Familie (natürlich nicht an ulme , die hat ja ihren eigenen bekommen 😉) .
Ich habe erst letzte Woche die bekannte Karte wie in Beitrag #6.946 abgebildet (die mit den Magnetschriftzügen) bekommen.
Clubstufe smile
Ich weiß aber nicht, ob das alles so problemlos abläuft, wenn ein Checkin im Hotel aufgrund des späten Fluges und der etwas längeren Taxifahrt dann erst um ca. 23 Uhr möglich wäre.
Ob ein Hotel Late Check In hat bzw. die Rezi 24h geöffnet hat kannst du eigentlich ganz wunderbar auf hrs.de filtern. Dann siehst du gleich, ob das für dich in Frage kommt.
Ich hoffe ich darf das hier so schreiben ? Ansonsten bitte löschen.
Oder über den Forensponsor gehen.
Kleiner Tipp - wir hatten uns Air Tags besorgt und konnten so immer mitverfolgen wo sich unser Gepäck gerade befand. Hätten im Zweifelsfall sicherlich nur bedingt eingreifen können, gab uns aber ein sicheres Gefühl.
Viel Spaß in der Karibik.
Waren damals in der Mitte, was gut gewesen ist weil dort der Rumpunch ausgeschenkt worden ist.
Die winkenden Schulkinder
haben wir auch gesehen, aber auch alte schrottautos und alte Kühlschränke usw.
Der Rumpunch wurde bei uns im kompletten Zug ausgeschenkt. Es gab eine „Schankstelle“ pro Wagon.
Ja, das mit den Schrottautos ist uns auch aufgefallen, aber das ist nunmal so in der Karibik. Wir dürfen da nicht immer unsere deutschen Maßstäbe anlegen. Gerade auf Inseln ist es schwierig und teuer ausgediente Dinge los zu werden. Will jetzt nicht zu OT werden, aber geh mal auf Hawaii weg von den touristischen Hotspots, oder schau mal nach Grönland. St. Kitts ist jetzt ja auch nicht die reichste Karibikinsel.
Wir auch, leider war unser Waggon der Erste…
War aber trotzdem super cool
Ich erinnere mich noch an die ganzen Schulkinder, die entlang der Strecke standen und gewunken haben. War ein wunderschöner Tag, fast ein bisserl kitschig und ein bisserl wie in einem Film.
Würde ich auf St. Kitts jederzeit wieder machen. Man sieht viel von der Insel.
Mit dem Sugar Train bin ich bereits mitgefahren. Ist ganz nett ...
Tipp: Nehmt einen der hinteren Wagon's. Ich hatte mich weit vorne platziert und bekam so richtig den Abgasgestank der Zugmaschine ab
Wir wurden damals als AIDA-Gäste einem Wagon zugeteilt.
Der war aber eh ganz hinten.
Sorry, aber für mich ist sparen ein Hobby.
ach, und ich dachte das wäre "andere Leute schroff anzureden".
Aber ich wollte ja eh nix mehr zu diesem Thema sagen. Nur konnte ich mir diesen Elfmeter nicht entgehen lassen.
Die neuen grossen Schiffe sind aber vom Konzept genau auf das ausgelegt - "das Schiff ist das Ziel". Sogenannte Pur-Reisen, wie sie bei Corona aufkamen, hatten durchaus Anklang gefunden. Ich werde ja in 2 Monaten soetwas in Extremform machen - ok Kapstadt ist noch mit dabei. Längere Fahrten ohne Häfen kenne ich schon aus meiner Marinezeit und auch die Pazifiküberfahrt von Costa Rica bis zur ersten Insel dauert 8 Seetage. Man muss das schon wirklich mögen. 2x 12 Seetage werden sicher interessant und eventuell anstrengend.
Wir haben 2017 die Pur Reise von Venedig nach Dubai gemacht, mit der Bella durch den Suez-Kanal.
10 1/2 Tage kein Hafen, einziger Stop war im offenen Wasser an der Einfahrt zum Suez Kanal.
So tiefenentspannt wie am Ende der Reise war ich wohl noch nie in meinem Leben. Hatten aber auch ein recht unterhaltsames und kurzweiliges Programm an Bord und es wurde einem zu keiner Zeit auch nur ein bisserl langweilig - zumindest uns nicht.
Alle die hier so auf das AIDA-Anreisepaket pochen, arbeiten wahrscheinlich in einem Reisebüro. Die Reisebüros verdienen nämlich an den völlig überteuerten AIDA-Flügen auch mit.
Leute, lasst euch nicht verrückt machen. Für das, was man sich bei zwei Kreuzfahrten mit der individuellen Anreise spart, kann man schon die dritte Kreuzfahrt zahlen.
Oder anders gesagt: Bei drei Kreuzfahrten dürfte man eine wegen Flugausfall usw. verpassen. Erst dann wäre der Preisvorteil dahin.
Und wenn man bei individueller Anreise früher dort ist, hat man ja auch länger Urlaub. Das bringt auch einen gewissen Mehrwert und man spart trotzdem noch Geld.
Danke für die Belehrungen, da hätte ich aber auch selbst drauf kommen können, was bin ich aber auch für ein unwissender Reiselemming, der sich von AIDA sauber vera . . . lässt ![]()
Du hast Deine Meinung - ich hab meine. Ein bisserl ne tolerantere Sichtweise bzgl. der Meinung und Erfahrung anderer wäre aber durchaus angemessen.
Ich arbeite definitiv in keinem Reisebüro oder generell in der Reisebranche. Aber ich traue mir durchaus zu 2 + 2 zusammenzählen zu können und meine individuellen Bedürfnisse mit den Möglichkeiten die mir der Markt bietet (dazu gehört für mich eben auch das AIDA Anreisepacket) abgleichen zu können. So was nennt man individuell zugeschnittene Reiseplanung.
Aber ich lass es jetzt gut sein, anscheinend ist eine andere Meinung zu haben bei manchen nicht gefragt. Und so wichtig ist mir das Thema dann doch wieder nicht.
Ich denke es muss jeder für sich persönlich durchrechnen welche Kosten bei welcher Anreiseart bei ihm anfallen und dann bewerten welche der Alternativen (pauschal über AIDA, Anreise individuell am Vortag oder erst am Einschiffungstag) für ihn in Frage kommt.
EXCEL ist hier immer ganz hilfreich.
Glaube DIE pauschale Lösung gibt es nicht. Zu viele persönliche Präferenzen spielen da mit rein. Dem einen reicht ein einfaches Hotel ohne Lage, der andere mag es durchaus komfortabler schon in Hafennähe, der eine kauft sich vor Ort nur ne kleine Brotzeit zum Abendessen bei Vorabendanreise, der andere möchte unbedingt zum Essen in ein Restaurant gehen, der eine fährt alles nur per Taxi, dem andern reicht der Linienbus etc. - Muss einfach jeder für sich selbst entscheiden und die einzelnen Parameter auch entsprechend bewerten (z.B. rechne ich einen Restaurantbesuch am Vorabend voll dazu oder ziehe ich Kosten ab, die mir zu Hause für ein Abendessen eh entstehen würden).
Wichtig ist doch, dass wir am Ende alle safe und in time aufs Schiff kommen.
Dass eine Anreise mit Vorübernachtung deutlich günstiger ist, als eine Anreise über AIDA, kann ich so nicht bestätigen. Schon mehrfach gegengerechnet, hat sich für uns selten gerechnet, sogar trotz Sonderkonditionen aufgrund Personalrabatt von Angehörigem bei LH.
Da von MUC täglich mehrere Flieger nach / von Malle zurück gehen (nicht nur LH) , sind wahrscheinlich aber auch die AIDA Flüge entsprechend günstig gewesen.
Wir haben auf jeden Fall schon 3x über AIDA gebucht, weil das die für uns günstigere Löung war (auch unter Einbeziehung von Nicht-LH). Einziger Nachteil für uns - sind eher Spätaufsteher und die Flüge gingen 2x relativ früh. Aber so waren wir dafür früh am Schiff.
Preisvorteil hängt also wahrscheinlich auch vom Flughafen ab, von dem es los geht. Also einfach vergleichen.
Uneingeschränkt begeistert vom Kreuzfahren sind wir nach wie vor, aber wir suchen unsere Ziele bewusster aus. Entweder weil wir manches bereits kennen oder weil es uns politisch oder sicherheitstechnisch zu kritisch ist.
So lassen wir aktuell vom Orient die Finger, sind froh, dass wir Grönland in einer relativ entspannten politischen Atmosphäre gesehen haben, konnten jetzt gerade die südliche Karibik noch ohne Begegnung mit Kriegsschiffen besuchen und durften die Ostsee noch mit St. Petersburg bereisen.
Aber wir machen uns sehr wohl Gedanken wohin man gefahrlos reisen kann, bzw. reisen nicht in Länder, wo uns die politische Richtung nicht zusagt.
Kreuzfahren wird für uns auf Sicht schon die bevorzugte Reiseform sein, wir gucken uns aber schon auch nach alternativen Landurlauben um.
Wir wohnen ja doch strategisch relativ günstig (Südbayern) und sind in wenigen Stunden per PKW oder z.B. Nachtzug an Zielen, die für andere dann doch einen gewissen Aufwand bedeuten. Z.B. Ziele in Italien sind für uns recht bequem zu erreichen, ganz zu schweigen von Zielen in Österreich und der Schweiz. Da wir die Berge und die Toskana lieben ein großes Plus bei unserer Reiseplanung.
Es müssen ja nicht immer Fernreisen sein. Dennoch finde ich Kreuzfahrten ab Deutschland preislich trotz langer Anreise für uns noch immer attraktiv, wenn man vergleicht was man z.B. für eine Woche Hotel in AUT mit Vollpension zahlt.
an einem Tag, an dem AIDA im Hafen liegt ?
Würde mich wundern.
War bei uns 2023 auf jeden Fall nicht individuell buchbar als wir mit der Luna in Basseterre lagen. Weder über Get your Guide, noch direkt oder über andere Quellen.
Man(n) muss aber auch über Aida erstmal einen Ausflug ergattern.
Ich meine, dass es 2024 so war, dass immer wieder mal Ausflüge nachgeschoben wurden.
Wir hatten relativ spät gebucht und trotzdem was rüber zu den Eisbergen buchen können. Da wurde vor Ort dann halt nur der Start vom Schiff bei Ilimanaq gemacht, anstatt vom Schiff bei Ilulisat. AIDA hatte das 1:1 umgeswitcht.
Wir wurden kurzfristig von Ilulissat nach Ilimanaq umgerüstet auf Grund von Eisbergen und auch da standen Fischer mit Booten zur Verfügung die Touren zu den Eisbergen angeboten haben. Man muss auch in Grönland nicht alles voraus planen. So unsere Erfahrungen.
Du vergisst aber in Deiner Argumentation, dass das Ganze eben nur funktioniert hatte, weil wir eben kurzfristig umgeroutet worden waren (ich war 2024 auch mit dabei) und so AIDA keine Kapazitäten in Ilimanaq vorab wegbuchen konnte.
Bei einem geplanten Stop in Ilimanaq sieht es ja anders aus. Hierzu gibt es für die letzte Tour in 2025 ja etwas widersprüchliche Aussagen.
Mir wäre es zu riskant, solch eine Reise zu machen und dann, nur um ein paar Euros zu sparen, das Risiko einzugehen am Ende ganz ohne da zu stehen.
Aber das muss jeder für sich entscheiden.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()