Wir haben Kapitän Laudan aktuell auf der Bella. Was soll ich sagen? Bis auf 2 Durchsagen habe ich nichts von ihm gehört oder gesehen. Seine Durchsagen wirken auf mich eher lustlos. Hauptsache schnell was gesagt. Das kenne ich persönlich anders (z.B. Kapitän Tidow, Pankau, Mey ...) und ich muss sagen, dass mir das so nicht gefällt.
Kann dich gut verstehen, ging uns in letzter Zeit auch vermehrt so.
Ich finde ein Kapitän auf einem Kreuzfahrtschiff hat auch ein bisserl was zur Unterhaltung der Leute beizutragen, wir sind ja keine Container, die er transportiert.
Da gab es sehr unterhaltsame (z.B. Kapitän May) und in letzter Zeit leider vermehrt sachliche (da mag ich jetzt keine Namen nennen). Mir sind die unterhaltsamen wesentlich lieber, da freue ich mich schon immer auf die Durchsagen.
Soll aber nicht heißen, daß ich da oben einen Selbstdarsteller oder gar einen Kasperl erwarte. Aber gerne mal ein humorvolles Wort über den Tellerrand hinaus darf es dann schon sein.
Und was ich finde ist die Tatsache, daß der Kapitän bei bestimmten Reisen einfach auch Präsenz zu zeigen hat. Das habe ich auf unserer Grönlandtour 2024 ehrlich gesagt etwas vermisst. Nur in der Primetime ist mir da zu wenig. Eine besondere Reise bedarf da schon ein bisserl Marketing, auch von Seiten eines Kapitäns.
Das soll aber um Gottes Willen nicht heißen, dass wir uns schlecht informiert gefühlt haben, nur war mir das eben bei der Grönlandtour auf Dauer alles ein bisserl zu trocken.