Auf der kommenden Grönland „Artania“ Tour wird Alex Zinkowsky der Kapitän sein.
Beiträge von Balkon-Bucher
-
-
Übrigens gibt es jetzt wohl auch auf der AMADEA kostenfreies Wasser zapfbar. Im Tagesprogramm findet man
"Sie können sich im SPA Bereich / Deck 10 sowie im vorderen Treppenhaus / Deck 8 und im hinteren Treppenhaus / Deck 4 kostenfrei Wasser abfüllen. Auf Ihrer Kabine steht eine Phoenix-Thermosflasche (Preis: € 9,90), die Sie hierfür verwenden können. Bitte geben Sie die unterschriebene Quittung Ihrem Kabinensteward, falls Sie die Flasche kaufen möchten.
Wenn Sie die Flasche benutzen, werden die Kosten automatisch auf Ihr Bordkonto gebucht."
Das finden wir gut und freuen uns schon auf unsere anstehenden zwei Reisen mit der Amadea
Das ist gut. Auf der Artania kommt das evtl. nach dem Umbau.
-
Alles anzeigen
Danke.
Die Seemeilen sind mir ja eigentlich Wurst - ich schaue da alle Jubeljahre mal drauf, bin momentan ja relativ "safe" Smile.
Ich verstehe nicht, warum das so unterschiedlich läuft - bei dir ging's ratzfatz, ich bekomme die Aussage: nicht so einfach, nur mit IT machbar...
Naja, da bin ich mittlerweile tatsächlich ziemlich entspannt.
Da es auf der Mar definitiv sogar mehr Balkonkabinen gibt, sehe ich dem Wechsel mit gewisser Gelassenheit entgegen.
Die Dame heute am Clubtelefon (wobei das glaub ich letztlich gar keine echte Clubhotline ist/war, sondern alles unter einer Nummer zusammenläuft), meinte diesbezüglich: AIDA gibt das Beste
.Das klingt so wie "stehts bemüht", finde ich...

Wir werden sehen, was am Ende 'rauskommt.
die Apfelfrau
Aida gibt nicht mal den Reisebüros eine akzeptable Antwort. Der Tenor ist, Deine gebuchte Kabine auf der Luna, wird Dir nicht garantiert und ich kenne Passagiere, die das nicht akzeptieren werden. Premium heißt, ich suche die Kabine aus und nicht AIDA.
-
Bei einer Reise in dieser Größenordnung ist ja einiges zu bedenken.
Wir haben schon einige Kreuzfahrten bis zu 6 Wochen gemacht, aber die Weltreisen sind schon noch mal eine andere Hausnummer!Wie ist das eigentlich, braucht man für manche der Häfen ein Visum, oder braucht man das nicht, weil man als "Transitreisender" gilt?
Oder kümmert sich die Reederei, da wo es nötig ist?Um Visa, Impfungen usw. musst Du Dich selbst kümmern. Aida gibt Hinweise, mehr nicht. Freunde von uns fahren die 24/25 Weltreise. Daher ist mir das bekannt
-
Wir sind schon mehrfach mit unseren Enkel gefahren. Eine Vollmacht muss sein, aber eine Geburtsurkunde wollte noch niemand am Counter sehen.
-
Wobei die Fahrt je weniger mitfahren desto mehr diese pro Person kostet. Ich war erst einmal allein am Taxenstand, die Fahrt hätte für mich 25 Dollar gekostet. ich habe dann ein wenig gewartet und es sind dann ncoh 2 Fahrgäste hinzu gekommen und wir haben dann pro Person nur noch 9 Dollar bezahlt.
Die Rückfahrt sollte man rechtzeitig antreten, zumindest bei mir war nachmittags extem stockender Verkehr, so dass die Fahrt zum Schiff ca. 1,5 Stunden gedautert hat.
Gruß ergo-hh
Im nachmittäglichen Berufsverkehr, kann man schon mal nervöse werden. Wir haben mal gut 2 Stunden gebraucht.
-
Hallo
Wir sind im November 2025 in St Maarten und möchten zu dem Moha Beach. Dort starten und Landen auch die Flugzeuge. Stehen am Hafen Taxis bereit wo einem dorthin und wieder zurückbringen. Liegezeit ist von 9 - 19 Uhr
Taxis sind immer vor Ort. Wenn, was nicht selten, 3 Kreuzfahrer gleichzeitig im Hafen liegen, dann wirds eng.
-
Ich bin kein Freund vom NABU, aber grundsätzlich ist so eine Untersuchung sehr gut. Enttäuschend ist, das Phoenix sich tot gestellt hat!
-
Und worauf würdet Ihr denn umbuchen?
Wir hatten 14 Tage ab Dubai über Neujahr 25/26 mit der Prima ins Auge gefasst. Da unsere Umbuchung erstmal abgelehnt wurde und wir jetzt 24 Tage auf die Artania gehen und während der Tour, keine Lust haben uns über Aida zu ärgern, kümmern wir uns nach der Rückkehr um eine Umbuchung. Im Oktober sind wir mit der ganzen Familie, 14 Tage ab Korfu auf der AIDAblu. Passt genau in die Niedersachsen Herbstferien. Da freuen sich alle, wenn Oma u. Opa, sie einladen. AIDA hat sich nach der umgebuchten Fahrt, für uns erledigt.
-
Wurden die neuen Kabinen denn schon "zugeteilt"?
Ab 29.07.24

-
Wir haben auch über unser Reisebüro Aida mitgeteilt, dass es uns bei der Buchung um die aufgehübschte Luna ging. So wie Aida es beworben hat. Wir baten um eine kleine Entschädigung. Schließlich haben wir schon über 20 Reisen mit Aida gemacht. Auch wir bekamen die freche Antwort, sie können uns in keinster Weise entgegen kommen. Wir haben schließlich im Premium die Möglichkeit einmalig auf eine gleichwertige Reise umzubuchen. Ganz ehrlich, in dieser Preisklasse einfach mal umbuchen finde ich eine Frechheit. Wieder einmal zeigt Aida dass die langjährigen Kunden ihnen egal sind. Besser junge Leute mit Kindern anlocken, denn die sind die Fahrer von morgen.
Wir werden umbuchen, sobald Aida so
gnädig ist, es zu gestatten und die MAR für 48 Tage, mit unserem bezahlten LUNA Reisepreis, nicht betreten. Danach ist Aida für uns endgültig passee! 
-
Dürfen.....wie großzügig

unser Reisebüro hatte uns die Mail von Aida übermittelt. Da muss mal dreimal drauf schauen um dann zu denken…………….
Dem Reisebüro war diese Mail, mehr als unangenehm. -
Hast Du inzwischen eine zufriedenstellende Antwort erhalten? Und wenn ja, wie sieht diese aus?
Uns wurde eine kostenfreie Stornierung versagt.
Man hat meinem Reisebüro eine sehr freche und hochnäsige Antwort geschickt und alles abgelehnt. Wörtlich wurde unter anderem geschrieben: Die Reise mit dem Schwesterschiff AIDAmar unternehmen DÜRFEN. Eine Umbuchung ist erst ab dem 29.07.24 möglich. Frecher geht es nicht.
-
Für mich geht es um Preis / Leistung
Preis/Leistung ist bei Phoenix generell Grenzwertig. Man sieht es jetzt deutlich, an den nicht mehr so gut gebuchten Touren. Die Passagiere sehen, jetzt bei Phoenix kritischer hin. In 23 Tagen sind wir auf der Artania!
-
Wenn das Obst die einzigen Probleme sind, dann ist ja alles gut!

-
Sie sollen ja in fortgeschritten Verhandlungen mit Royal Caribbean für die discovery Klasse (ca 95k BRZ, Papenburg) und wahrscheinlich weitere Icon Klasse Schiffe (Turku), mit MSC (ü 200k BRZ, Turku) und dem carnival Konzern (neue kleinere ca 100k BRZ Schiffsklasse für AIDA an die sich ggf HAL und Carnival dran hängen, Papenburg) sein. Und das sind nur die bekannten. Analysten gehen ja davon aus, dass im nächsten Jahr Schiffe ab 160k BRZ nur noch ab 2034 verfügbar sein werden. Entsprechende Schiffe werden also auch noch bei Meyer bestellt werden.
Den Firmensitz haben sie ja gestern angekündigt wieder nach Deutschland zu verlegen. Vor der Pandemie waren sie ja auch profitabel und wenn jetzt die Bestellungen kommen wie erwartet, dann werden sie das auch wieder zurück zahlen können. Außerdem wollen sie ja anbieten, dass jemand das mit Eigenkapital füllt und dann am Unternehmen beteiligt ist. Das muss also nicht unbedingt zurück bezahlt werden. Und bitte löst euch von der Vorstellung, dass Staaten nur von Steuergeld leben, zumal es hier ja noch nicht mal um verlorenes Geld geht, weil nur mit einer Bürgschaft ein temporärer Kredit abgesichert werden soll, den sie nach Auslieferung bedienen werden und daher nicht ausfällt. Der Staat ist die Quelle allen Geldes und kann es mit der Zentralbank beliebig vermehren. Er hat dafür zu sorgen, dass die Wirtschaft gut läuft und es eine intakte Infrastruktur gibt. Fast jeder andere Staat der Welt macht dafür Schulden, nur wir nicht, weil wir an unsrer irrationalen Schuldenbremse hängen.
Du hast ja merkwürdige Ansichten. Der Staat druckt sich Säckeweise Geld und interessiert sich nicht für die Geldstabilität und fördert die Inflation. Und die Schuldenbremse als irrational anzusehen, ist schon starker Tobak! Druckt Geld und allen geht es super!

-
Wie will man denn 550 Millionen Kredite zurück zahlen. Verbindlichkeiten von ca. 2,7 Milliarden helfen dabei bestimmt nicht! Kein Mensch wünscht sich Pleiten. Aber Betriebe mit Steuergeldern am Leben zu halten, ist nicht richtig, denn niemand weiß, ob das Meyer‘s sterben, damit für immer aufgehalten wird, oder nur rausgeschoben wird und Geld verbrannt wird. Vom Firmensitz im Ausland will ich erst garnicht schreiben! Gerade heute strich die Bundesregierung fast alle Fördergelder für Wasserstoff Projekte und da geht es nur um ca. 350 Millionen!
-
Warum solche Einstellung? Der Wegfall von vielen Tausend Arbeitsplätzen (auch bei den Zulieferern) und der Verlust von Schiffbau KnowHow sind schon ein Grund, Mittel für den Erhalt der Werft zur Verfügung zu stellen. Es ist schon ein Unterschied, ob ein kleiner Betrieb mit 10 Mitarbeitern insolvent wird, oder so ein großes Unternehmen. Und falls es Dich beruhigt, wenn die Meyer Werft schließen muß geht es auch vielen kleinen Firmen an den Kragen, nach denen dann kein Hahn kräht.
Sind ja nur Peanuts!
Analysten von Allianz Trade erwarten 2024 einen Anstieg und etwa 20.260 Fälle. „Dieser Trend gilt – wenn auch verzögert im Vergleich zu den meisten anderen europäischen Ländern – auch für Deutschland“, prognostizieren die Volkswirte der in Hamburg ansässigen Allianz-Tochter. „So werden im Jahr 2024 laut Allianz Trade Insolvenzstudie die anhaltende Wirtschaftsschwäche, strukturelle Herausforderungen und engere Finanzierungsbedingungen voraussichtlich noch mehr deutsche Unternehmen in finanzielle Schwierigkeiten bringen.“
-
Primär werden die Hilfen ja zur Vorfinanzierung der Aufträge benötigt....
Du vergisst die mehr als 2,5 Milliarden aufgelaufenen Schulden. Die sind Pleite!
-
Genau - und gedrängelt wird immer und überall

Vielleicht ist dann ein Schiff nicht das richtige!
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027
- Katharina seereisen.de
4. September 2026 um 16:25 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
4. September 2026 um 16:25
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 455
-
-
-

-
VIVA Cruises: Kurze Auszeit. Extra Bordguthaben
- Katharina seereisen.de
3. September 2026 um 12:53 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
3. September 2026 um 12:53
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 357
-
-
-

-
📣Nur noch bis 30.09.26: Mein Schiff Frühbucher-Finale!
- Katharina seereisen.de
3. September 2026 um 10:28 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
3. September 2026 um 10:28
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 291
-
-
-

-
AIDA SuperSeptember mit Bordguthaben
- Katharina seereisen.de
3. September 2026 um 09:40 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
3. September 2026 um 09:40
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 400
-
-
-

-
Kroatien intensiv: Dalmatiens Inselwelt mit kleiner Motoryacht ab 899 € p. P.
- Katharina seereisen.de
28. August 2026 um 14:36 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
28. August 2026 um 14:36
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 815
-