1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. HgkS48

Beiträge von HgkS48

• Kanaren / Anreise (individuell)

• HgkS48
    • 19. Oktober 2024 um 15:35

Mit dem Bus Nr. 10 bis Intercambiador St. Cruz, dauert lt. Fahrplan 50 Min und kostet 9,35 €/Strecke. Fährt alle 30 Min.

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• HgkS48
    • 18. Oktober 2024 um 19:07
    Zitat von KateLEJ

Die Veranda Komfort Kabinen auf Deck 5 werden zu "normalen" Verandakabinen Kategorie VG. Ich verstehe allerdings nicht so richtig, warum. Die Kabinen sind um einiges größer als die normalen Verandakabinen. Haben ja entweder extra viel Platz oder die begehbaren Kleiderschränke.

Ich fand die Kabine für den Begriff "Verandakabine komfort" schrecklich. Die Lage bescheiden, dazu die bescheuerte Balkontür, die man nicht offen lassen kann, dazu dunkel durch die dickeren Fenster- und Türumrandungen. Und dazu wird man die ganze Reise vom Maschinengeräusch begleitet.
    Wir hatten auf dem gleichen Deck eine ganz normale Balkonkabine, die genauso groß war, nur der Balkon der Verandakabine ist größer. Für mich eine längst fällige Rückstufung auf Veranda schlicht.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• HgkS48
    • 18. Oktober 2024 um 17:25

Wenn man sich den alten Deckplan anschaut kommen eigentlich nur zwei Bereiche für einen exklusiven Bereich für Suitengäste infrage: der mit 2 bezeichnete Bereich vor der Wellness Oase, wenn Aida ganz gemein wird sogar der ganze Bereich nach vorne raus, oder der FKK Bereich. Würde der gesamte vordere Bereich genutzt könnten ganz leicht zwei Türen am hinteren Ende ders WO eingebaut werden, und die Suities hätten ihren Ruhebereich. Problem: man würde den restlichen 2400 Gästen einen sehr beliebten Bereich nehmen.
    Deshalb kann ich mir durchaus vorstellen, den FKK-Bereich umzuwidmen. Besser 100 Nackte verärgern als den großen Rest, der lieber angezogen aufs Deck gehen.

• Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• HgkS48
    • 17. Oktober 2024 um 19:51

Nein, direkt in Steinwerder gibt es kein Hotel, aber in Hamburg in der Innenstadt gibt es Hotels für jeden Geldbeutel. In diesem Thread findest Du jede Menge Empfehlungen, leider mußt Du Dich da ein wenig durcharbeiten.

• Alles zu Vergütung der Mitarbeiter, Arbeitsverträge, Personalmangel

• HgkS48
    • 17. Oktober 2024 um 17:22

Bin im Rahmen der Trinkgelddiskussion auf diesen Thread hingewiesen worden, der mehr auf die Arbeitsbedingungen an Bord eingeht. Dabei ist bisher der PCR (Passenger Crew Ratio) kaum erwöhnt worden, obwohl der ja für die Belastung der Crew nicht unerheblich ist. Ich kenne nur Aida und Tui Cruise, deshalb hier mal die (groben) Werte für die beiden Reedereien, laut einer Website von Charles Paddington. Aida hat dabei einen Wert zwischen 0,28 (AidaNova/Cosma) und 0,38 bei Prima Perla.
    Bei TUI Cruise liegen die Werte nahezu bei allen Schiffen bei 0,4 Mein Schiff 3-6 und 0,39 bei Mein Schiff 1, 2, 7.
    Berücksichtigen muß man allerdings das diese Werte auf 2 Passagiere/Kabine gerechnet sind. Da ja oft die Belegung oberhalb von 100 % liegt, verschlechtert sich das Verhältnis, je mehr Personen in der Kabine schlafen. Da Aida sehr familienfreundlich ist, deshalb die Zahl der Kinder hoch ist, dürfte der PCR bei Aida noch deutlich schlechter als hier genannt sein.
    Viele Gäste bedeutet mehr Arbeit für die Crew, und deren Belastung wird schon deshalb höher als z.B. bei TC sein. Was ich gelegentlich auch beim Vergleich von Mein Schiff mit Aida bemerkt habe.

• Trinkgelder an Bord

• HgkS48
    • 17. Oktober 2024 um 13:49

Vielleicht sollte man den Thread teilen, da er sich zunehmend in Richtung Arbeitsbedingungen und -Lohn entwickelt. Das heißt zwar nicht, dass man das Trinkgeld da ganz rauslassen muß, aber es sind i.m.A. zwei unterschiedliche Themen.

• Trinkgelder an Bord

• HgkS48
    • 16. Oktober 2024 um 21:37
    Zitat von Sehtourist

.......... Und dass es Menschen gibt, die das möglich machen, indem sie an Bord arbeiten und dafür monatelang von ihren Familien getrennt sind und in einer für sie völlig fremden Kultur arbeiten unter für uns als Deutsche teils völlig inakzeptablen Bedingungen.

........

Ich akzeptiere, dass das, was du schreibst Deine Meinung widerspiegelt. Allerdings erlaube es Anderen, diese Meinung nicht zu teilen. Wie omu im vorigen Post geschrieben hat, würde es wohl kein Personal auf den Schiffen geben, wenn das Personal unter inakzeptablen Bedingungen dort arbeiten müsste. Mir erschließt sich auch nicht, was Du unter inakzeptabel verstehst? Jede/jeder Beschäftigte im Auslandseinsatz ist häufig monatelang von der Familie getrennt. Das war immer schon so und wird auch in Zukunft nicht anders sein.
    Bezüglich Unterkunft, Verpflegung und Lohn kann man davon ausgehen, dass alle drei Punkte auf den Schiffen besser sind als im Heimatland. In kulturell fremder Umgebung arbeitet die Crew auch nicht, da in der Besatzung genügend Menschen aus demselben Kulturkreis arbeiten.
    Dem House Keeping gebe ich gerne etwas für dessen gute Leistung, auch im Restaurant und an der Bar gibt es etwas, wenn ich mich gut betreut fühle. Und auch die Sammelbox an der Rezeption wird am Ende der Reise bestückt. Aber das ist mein ganz persönliches Verhalten und nicht als Wiedergutmachung für die Arbeitsverhältnisse der Crew zu sehen.

• AIDAmar: Große Winterpause Kanaren | 21 Nächte | 04.03.2025 bis 25.03.2025 (Dienstag, 4. März 2025, 00:00-Dienstag, 25. März 2025, 00:00)

• HgkS48
    • 16. Oktober 2024 um 16:00

Die Kreuzfahrt ist doch ziemlich lang, ist da nicht der Parkplatz recht teuer?

• Trinkgelder an Bord

• HgkS48
    • 16. Oktober 2024 um 14:28

Das Service Charge und Trinkgeld nicht dasgleiche ist, erschließt sich aus diesem Thread. Wenn dann die Servicegebühr komplett an die Crew verteilt wird, könnte man sie doch als "Lohnzusatzkosten" ausweisen, die der Kunde zu tragen hat, und nicht scheinheilig als Service Charge bezeichnen.
    Ob jetzt Aida und TC diese kosten im Reisepreis einkalkuliert haben ist ja leicht daran zu erkennen, wenn man die Reisepreise vergleicht. Und ich habe nicht das Gefühl, dass die Basispreise bei amerikanischen Reedereien so niedrig sind, dass dieser Aufschlag als Ausgleich erforderlich ist. Diese Reedereien können wohl davon ausgehen, dass ihre heimische Kundschaft kein Problem damit haben.
    Für meinen Teil ist das ein Grund, solche Anbieter zu meiden. Im asiatischen Bereich ist übrigens Trinkgeld eher eine Beleidigung als eine Anerkennung für besonders gute Leistung.

• Trinkgelder an Bord

• HgkS48
    • 15. Oktober 2024 um 21:48
    Zitat von msc-costa-fan

naja, es steht schon auf der Karte wieviel Service-Charge noch dazu kommt.
    Und damit kann man es sich auch ganz schnell ausrechnen :frage1: :antwort:

Ist halt dem geschuldet dass es in USA in den Bundesstaaten unterschiedliche Taxes gibt.

Ist doch Mist, wenn ich das ausrechnen muß. Und egal wie unterschiedlich die zusätzlichen Kosten sind, die Reedereien sollen ihre Leute so bezahlen, dass ich nicht den Stundenlohn für den Barkeeper bezahlen muß.

Hier mal ein Link zu den üblichen Aufschlägen (sprich Reisepreiserhöhungen) mit denen vor allem die Amis arbeiten:https://www.cruisetricks.de/trinkgeld-auf-kreuzfahrt-schiffen/

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• HgkS48
    • 15. Oktober 2024 um 21:45

Die Getränke in den a La Carte Restaurants müssen alle bezahlt werden. Ein Glas guter Wein kostet 8 bis 10 €. Nach wie vor gibt es die Shows 2x am Abend, sind jeweils 45 Minuten lang. Sie fangen um 19 oder 19.30 Uhr statt, die zweite Aufführung um 21.30 oder 21,45. (Zeiten ohne Gewähr)

• Trinkgelder an Bord

• HgkS48
    • 15. Oktober 2024 um 16:45

Mir ist der Service/Trinkgeldanteil am Reisepreis egal, wichtig ist wieviel die Reise kostet. Unabhängig davon ist jedem freigestellt, einzelnen Mitarbeitern zusätzlich Trinkgeld zu geben und/oder auch am Ende der Reise im Behälter an der Rezeption einen Umschlag mit Trinkgeld zu stecken.
    Die amerikanische Methode kann ich überhaupt nicht leiden, da ich da unabhängig von der Servicequalität für alles und jeden diverse Aufschläge zahlen muß, ohne dass ich vorher weiß, was mich ein Getränk am Ende wirklich kostet. Sollen doch die Firmen ihre Mitarbeiter gerecht bezahlen, und nicht die Gäste damit zusätzlich belasten.

• Restaurantreservierungen

• HgkS48
    • 14. Oktober 2024 um 20:01

Vielleicht hat Aida aus den Erfahrungen der letzten Jahre gelernt, und beschlossen, einen größeren Teil der Restaurantplätze erst an Bord buchbar zu machen.

• Zum Bordarzt ja oder nein?

• HgkS48
    • 13. Oktober 2024 um 14:53

Aber das Ganze hat nun garnichts mit zum Bordarzt oder nicht? zu tun.

• Luftverschmutzung durch Luxus-Kreuzfahrtschiffe

• HgkS48
    • 10. Oktober 2024 um 18:27

Klasse Beitrag, der auch zeigt, wie schwierig die Zuordnung von CO₂ Emissionen auf jeden Einzelnen ist.

• HgkS48
    • 10. Oktober 2024 um 17:56

Yachtclub gibts ja schon auf den großen Schiffen, für mich ein Restaurant zwischen Marktrestaurant und Bella Donna. Ein bisschen weiter gefächertes Buffet. Man findet da eigentlich immer was. Und dann wird vermutlich auch das asiatische Restaurant ans East angelehnt sein.

• HgkS48
    • 10. Oktober 2024 um 15:18
    Zitat von Anja1

.....

Kulinarische Mehreinnahmen durch das Frühstück im French Kiss, durch das asiatische Frühstück und durch asiatische Spezialgerichte. Höhere Einnahmen für Sushi & Co., da mehr Plätze verfügbar.

Das werden wir allerdings erst sehen, wenn die Angebote buchbar sind, bzw. feststeht was aufpreispflichtig wird.
    Asiatisches Frühstück finde ich übrigens gut, wenn es so ist, wie in Hotels in Singapur oder Bangkok.

• Alles zur Mein Schiff

• HgkS48
    • 8. Oktober 2024 um 15:56

Ich hoffe, ihr seht, dass ich mich in Grund und Boden schäme😁😁😁😢😢😢

• Alles zur Mein Schiff

• HgkS48
    • 8. Oktober 2024 um 13:23

Also sieht das bei mir aus:

Pro Tarif ab Hamburg

• Alles zur Mein Schiff

• HgkS48
    • 8. Oktober 2024 um 12:50

Wenn ich mir die Reise am 26.1. bei TC anschaue gibt es nur den Pro Tarif im Balkon, kostet da im Moment 1459 € mit Anreisepaket

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      281
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      293
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      345
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      921
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,9k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™