1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. HgkS48

Beiträge von HgkS48

• Check in Zeit

• HgkS48
    • 24. Mai 2024 um 21:41

Mal unsere Erfahrungen beim Check Inn bei Aida und TC als Individualanreisende.

Wir waren ca. 11:45 am Hamburger Hbf. und haben nach kurzer Suche die Kofferabgabestelle gefunden, Koffer abgeben, kurzer Gang zum ZOB rüber, ein bisschen warten bis der Bus gekommen ist, nochmal warten bis er voll ist und losfuhr, Ankunft in Steinwerder fast exakt 13:00 Uhr. Unser Check Inn Fenster war 13 bis 13:30 und es wurden auch nur die Gäste in die Schlange gelassen, die dieses Zeitfenster hatten. Alle anderen mussten vor dem Terminal warten. Das Terminal war übrigens brechend voll, und wir haben eine gute Stunde gebraucht, bis wir die Bordkarten bekommen haben. Dann noch eine knappe halbe Stunde an der Sicherheitskontrolle, und dann gings gegen 14:30 an Bord. Also bei einem Schiff wie Perla, Nova etc. sollte man sich auf Schlangestehen einrichten.

Bei TC (Bremerhaven, Kiel, Singapur) gibts natürlich auch einen Check Inn Slot, allerdings kann man am Bahnhof die Koffer direkt am Bus abgeben, ebenso in Kiel. Auch dort haben wir angestanden, aber max. 30 Minuten, dann waren wir an Bord. Klar ersichtlich ist dort immer, dass man ohne Zuzahlung erst ab 14 Uhr aufs Schiff kann. Wenn man das weiß, kann man sich problemlos darauf einlassen, oder eben den Early Check Inn buchen. Und davon wird man nicht erst am Terminal informiert.

Unabhängig von den Geflogenheiten bei Kreuzfahrten muß man in der Regel bei Hotels auch mit Zusatzkosten rechnen, wenn man früher Einchecken bzw. später Auschecken möchte. Besonders üppig sind diese Aufschläge in Singapur und Hongkong. Dort haben wir z.B. pro Stunde Verlängerung 10 € bezahlt.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• HgkS48
    • 24. Mai 2024 um 21:20

Sofern die Möglichkeit besteht kann man auch Wasser in den Häfen erwerben, man darf Getränke mit an Bord bringen. Falls es nach Norwegen geht ist selbst Wasser an Land oft genauso teuer wie an Bord.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• HgkS48
    • 24. Mai 2024 um 17:14
    Zitat von Charlynn

Man könnte auch zurück fragen buchst du die Reisen nur nach Kabinen Kategorie? ;)

Nein, aber wenn eine Reise interessant für uns ist, kommt nur eine Balkonkabine infrage.

• Bangkok / Thailand

• HgkS48
    • 23. Mai 2024 um 22:48

Ein Tipp für Liebhaber von Shoppingcentern, das MBK (Nähe Skytrain Station Siam) ist was für den kleineren Geldbeutel. Dort gibt es in guter Qualität Bekleidung, z.T. mit bekannten Markenlabeln versehen, im vierten Stock findet man Shops, die Simkarten für ganz Südostasien verkaufen. Nicht zu verachten sind die unzähligen Restaurants mit wirklich Original Thaiküche. Edelmarken sind allerdings eher in den anderen Centern zu finden (Siam Paragon, Central WOrld)

• HgkS48
    • 23. Mai 2024 um 22:20

Genau das meine ich, und verschieben in den Vergleichsthread ist wahrscheinlich besser.

• HgkS48
    • 23. Mai 2024 um 21:58

Das ich das bei den einzelnen Reisen sehe weiß ich, da mich aber Innenkabinen nicht interessieren, ist der Preis in der Gesamtansicht für mich uninteressant. Grade bei den kleinen Schiffen ist der Preisaufschlag für Balkonkabinen oft so hoch, dass es eigentlich nicht lohnt, die Reise anzuklicken um da dann denn Schreck zu bekommen.

• HgkS48
    • 23. Mai 2024 um 21:38

Unabhängig von der Preisentwicklung stört mich auf der Aida-Seite die fehlende Möglichkeit sofort die gewünschte Kabinenklasse anzugeben. TuiCruises kriegt das doch auch hin. Was nutzt mir z.B. ein Preis von 898 € für zwei Personen, wenn die Verandakabine dann 1000 € mehr kostet. Verbessert auch nicht die Vergleichbarkeit der Preise.

• Mein Schiff Website mit neuem Layout

• HgkS48
    • 23. Mai 2024 um 21:25

Nach dem Startbildschirm gibt es eine völlig neue Suchmaske:

• Mein Schiff Website mit neuem Layout

• HgkS48
    • 23. Mai 2024 um 15:42

Moin, habe grade gesehen, dass TuiCruises ihre Website modernisiert hat. Wie findet Ihr das erstmal ungewohnte Layout?

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• HgkS48
    • 23. Mai 2024 um 13:25

Das ist aber kein Phönix-Problem, sondern immer wieder der Fall. Bei unseren Ausflügen in Norwegen war das regelmäßig der Fall. Genauso, dass diese Paare blitzschnell die Plätze, die für Mobilitätseingeschränkte reserviert waren, belegten, als klar war, dass die nicht benötigt wurden.

• Preisentwicklung AIDA

• HgkS48
    • 22. Mai 2024 um 21:32

Ich gehe mal davon aus, dass auch bei Aida im Hintergrund die Algorithmen festlegen wieviele Kabinen in welchen Buchungsklassen als frei ausgewiesen werden. Da sitzt sicher niemand mehr am Rechner und macht kleine Häckchen an belegte oder frei Kabinen.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• HgkS48
    • 22. Mai 2024 um 17:20

Wenn ich daran denke, wieviele unterschiedliche Versionen ich schon von meinem Reverenzcocktail "Sex on the Beach" ich schon bekommen habe, bin ich mir nicht mehr sicher, dass es für jeden dieser Drinks eine unveränderliche Zusammensetzung gibt, wie es hier Einige meinen. Wir hatten auf der Perla jetzt das Lightpaket, und haben deshalb hauptsächlich alkoholfreie Cocktails getrunken, die uns alle geschmeckt haben und nicht zu süß waren. Der Ipanema war übrigens mit Limette und weißem Zucker und wurde ebenso wie der Tropical Breeze (mit Pferminze) von Hand an der Bar gemixt.

Klar gibt es immer Grund, etwas zu vermissen, so fehlt mir Havanna Club, Bacardi geht garnicht!, und ich hätte gern Schweppes Ginger Ale und nicht das Thomas Henry Getränk. Aber das ist meine ganz persönliche Vorliebe, die kann man, wie auch die der Anderen nicht für Alle erfüllen.

Es macht für mich keinen Sinn, alle Veränderungen erstmal negativ zu sehen. Es gibt immer alternative Getränke die schmecken.

Wir haben übrigens festgestellt, dass wir trotz aller Bemühungen das Getränkepaket nicht abgetrunken haben, aber das ist nicht die Schuld von Aida.

• AIDA-Schwesterntreffen

• HgkS48
    • 22. Mai 2024 um 16:47

Treffen AIDAperla/AIDAprima am 19.5.24 in der Nordsee.

Und Treffen mit der AIDAsol in der Elbmündung, ebenfalls am 19.5.

• HgkS48
    • 22. Mai 2024 um 16:11

Dass das mit der Platzreservierung geht, zeigt doch Flixbus. Da kann ich immer einen oder mehrere Sitzplätze aussuchen und reservieren. Warum sollte das bei den Zubringerbussen nicht auch gehen?

• Restaurantreservierungen

• HgkS48
    • 21. Mai 2024 um 15:11

Wir haben auf der Perla die Erfahrung gemacht, dass man French Kiss und Casa Nova auch noch jederzeit an bord buchen konnte, zwar nicht grundsätzlich am gleichen Tag, aber mit zwei Tagen Vorlauf war das möglich.

• HgkS48
    • 21. Mai 2024 um 10:23

Auf der Perla gabs bis gestern Thomas Henry in den kleinen Flaschen und auch Tropical Breeze (einschließlich Minze) war die ganze Norwegentour erhältlich. Hervorzuheben ist, dass alle Cocktails noch handgemalte waren.

• HgkS48
    • 20. Mai 2024 um 20:28

Ich weiß nicht, wie genau die Ausflugsinfos bei Phönix sind, abe grade erst erlebt, bei den Aidaausflügen in Norwegen ist in den Beschreibungen sehr deutlich erkennbar, welche Anforderungen der Ausflug beinhaltet. Wer sich überschätzt ist allerdings selbst schuld.

• AIDAperla: Norwegens Fjorde ab Hamburg | 10 Nächte | 10.05.2024 bis 20.05.2024 (Freitag, 10. Mai 2024, 00:00-Montag, 20. Mai 2024, 00:00)

• HgkS48
    • 20. Mai 2024 um 17:22

Leider ist diese wunderschöne Reise heute zu Ende gegangen. Das Wetter war uns die ganzen 10 Tage hold, blauer Himmel, Temperaturen um und über 20 °C. Was will man mehr. Das einzig ärgerliche, nicht nur wir haben viel zu warme Klamotten eingepackt.

Hier ein paar optische Erinnerungen, ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Los gehts in Hamburg:

Weiter gings nach Bergen:

Das erste große Highlight, Geiranger:

Am nächsten Tag gings nach Andalsnes und Molde.

Und dann nach Trondheim:

Nach einem Seetag das zweite Highlight, Flam:

und zum Schluß nach Haugesund:

Ich hoffe, Einigen Appetit auf diese Reise zu machen, es lohnt sich!

Bilder

• DSC_1342.JPG
      • 211,5 kB
      • 1.200 × 676
      • 68
  • Geiranger Fjord / Norwegen

• HgkS48
    • 20. Mai 2024 um 15:27

Hallo _Meerelfe_ , wie versprochen ein paar Eindrücke vom Eidsvatnet See. Der liegt an der Straße 63 nach Eidsdal.

• Flam / Norwegen

• HgkS48
    • 20. Mai 2024 um 15:18

Für Alle, die nicht das Geld für die Bahnfahrt ausgeben wollen, bietet sich der Ausflug Stegastein und Gudvangen an. Zuerst gehts auf einer aberwitzig schmalen Straße zum Aussichtspunkt Stegastein auf 650 Meter Höhe mit schönem Blick auf den Fjord und Aurlandsvangen (20 Min Fotostop). Da dieselbe Straße zurück genommen wird, ist es egal, auf welcher Seite man sitzt. Wenn man sich von der Fahrt runter erholt hat, gehts über Flam durch den Flenja- und nach kurzem Stück unter freien Himmel durch den 11 km langen Gudvangentunnel in den ruhigen und landschaftlich reizvollen Ort Gudvangen. wo wir 50 Minuten Zeit hatten, um was zu trinken und die Landschaft zu genießen. Das ganze hat gut 3 Stunden gedauert und 69 €/Person gekostet.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      311
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      432
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      970
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      976
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      856
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™