1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. HgkS48

Beiträge von HgkS48

• Alles zur Mein Schiff

• HgkS48
    • 29. August 2024 um 13:50

Gottseidank, ich hoffe diese endlosen Abschweifungen sind jetzt hier vorbei.

• Restaurantreservierungen

• HgkS48
    • 29. August 2024 um 10:31

Ach ist das schön, dass es dieses Theater bei Mein Schiff nicht gibt.

• Preisentwicklung AIDA

• HgkS48
    • 29. August 2024 um 10:21
    Zitat von Cami

.....

Über individuell Fliegen habe ich ja auch nachgedacht aber das kommt nicht wirklich in Frage.

Wir sind einfach schisser und können auch nicht gut Englisch. Das ist mir einfach zu aufregend :lol1:

Wir warten noch bis Oktober. Ansonsten soll das einfach nicht sein.

verstehe ich nicht, Ihr reist nach Asien, da braucht Ihr an Land doch auch ein bisschen Englisch. Auch bei den Ausflügen könnt Ihr jederzeit auf englischsprachige Guides treffen. Ich würde auf jeden Fall wieder individuell anreisen, ein paar Tage in Bangkok bleiben und dann den Transfer nach Laem Chabang mit einem Unternehmen machen, das hier von Gildenmitgliedern empfohlen wird.

• Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• HgkS48
    • 28. August 2024 um 20:32

Im Gegensatz zu Aida kann man kommendes Jahr mit Mein Schiff noch bis Ende April die Kanarenrunde drehen, das heißt, Ostern ist mit dabei.

• HgkS48
    • 28. August 2024 um 17:06

Generell sind die Kanaren ein Ganzjahresreiseziel, warum also kein Schiff dort (fast) ganzjährig dort stationieren. Um die Starthäfen Las Palmas und Santa Cruz zu entlasten, wäre als Start auch Fuerteventura möglich. Irgendwo habe ich gelesen, dass dort der Kreuzfahrtbereich ausgebaut werden soll, und dazu liegt der Flugplatz fast in Sichtweite zum Hafen.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• HgkS48
    • 27. August 2024 um 16:46
    Zitat von Nordseefan

.....

Viel schlimmer finde ich, wenn sich die älteren Herrn mit dem in Preis includierten Bier aus der Zapfanlage bedienen lassen.

obwohl… wenn ich recht überlege, wenn die Herren selberzapen, wird das Glas nochmal gebraucht, der Zapfhahn tief in den Schaum eingetaucht, gerne auch mal ne Schluck zwischendurch, bäääh…

Dann doch lieber vom Servicepersonal !

Viel schlimmer als sich am Zapfhahn helfen zu lassen, finde ich solch unqualifizierte Posts. Für das Vorurteil,hast du dir einen Daumen runter redlich verdient. :thumbdown:

• Preisentwicklung AIDA

• HgkS48
    • 27. August 2024 um 15:29
    Zitat von klausnorbert

Wenn ich nach den Januar-Preisen der Cosma schaue, habe ich den Eindruck, dein Vergleich wird noch schräger. Die Balkonkabine kostet Premium ab 1670,-- € bei Doppelbelegung (11.01.25 - 18.01.25). Keine Ahnung, welcher Preis die 1400,-- € pro Person sind.

Hier mal ein Screenshot:

Bilder

• Screenshot 2024-08-27 at 15-22-38 .png
      • 81,09 kB
      • 1.503 × 1.093
      • 175
  • Preisentwicklung AIDA

• HgkS48
    • 27. August 2024 um 12:56

Warum nicht, die zusätzlichen Premiumleistungen sind doch überschaubar. Außerdem habe ich die geringeren Preise für die Cosma gegenüber der Sol außer acht gelassen, das erlaubt schon einen Vergleich.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• HgkS48
    • 27. August 2024 um 12:54
    Zitat von Charlynn

Ich finde langsam sollte es eine Karte geben welche Zuzahl Getränke es in den Buffet Restaurant gibt. Dann müßten die Kellner nicht auch noch zu andren Bars sprinten. Was es dann auf der Karte nicht gibt kann man sich selber mitbringen

Ich hatte mal so ein Paar am Nachbartisch sitzen, er eine dicke Uhr am Handgelenk und die machten sich glaube ich einen Spaß daraus die Kellner flitzen zu lassen. es sollte schon einen Unterschied von Buffett zu Bedien geben.

der hat sich auch vom Automaten den Kaffee holen lassen, war gleich um die Ecke, konnte er nicht selber aufstehen?

Klar lassen wir keinen Kellner aus Spaß rumrennen, aber uns ist wiederholt von einem oder anderen Kellner angeboten worden die Getränke zu bringen, obwohl ich nur gefragt habe, wo die Getränkeautomaten stehen. Und Rosewein (mit Aufpreis von 8 €) wurde mir auch im Buffetrestaurant gebracht. Ich gehe davon aus, daß ein Grundbestand von Aufpreisgetränken auch in den Buffetrestaurants vorhanden ist.

• Preisentwicklung AIDA

• HgkS48
    • 27. August 2024 um 12:45
    Zitat von Mausgatt

Ja. Das war aber nicht die Aussage. Es ging um die Entwicklung. 13 Jahre Unterschied. Preisunterschied nur 271 Euro. Damals "nur" Vario. Heute Premium. Damals ohne AllIn. Heute mit. Beides relativiert den für 13 Jahre gar nicht großen Preisunterschied um so mehr. Und ich sehe das genauso wie LuckyMan "Preisentwicklung hier absolut o.k."

Und hier meine ich auch einen Unterschied zu früher ausmachen zu können. Rein subjektiv. In der mauen Zeit (Januar) setzt AIDA auf recht günstige Premiumpreise. Früher musste man, um solche Preise zu erlangen, auf Vario warten. Die kamen zwar regelmäßig, man musste aber mit dem buchen warten, was nicht jedermanns Sache war. Heute kann man zu einem guten Kurs z.B. die Kanaren schon frühzeitig im Premium buchen. Und selbst, wenn es dann nochmal runtergeht, halte ich den Premiumpreis immer noch für o.k.

Das stimmt leider nur teilweise, wenn ich unsere Reise 2018 mit der Sol mit der der Cosma im Januar 2025 vergleiche, beträgt der Unterschied immerhin 500 € pro Person. Verglichen habe ich nur BK mit BK. Reisezeit fast identisch, 1. Hälfte Januar. Ja, damals wars ne Vario Kabine, diesmal Premium. Preis damals 900 €, jetzt 1400 €. Route identisch.

• HgkS48
    • 27. August 2024 um 12:32

Wurde nicht in der Vergangenheit auch Banjul in Gambia angefahren? Wäre doch ne schöne Kombi, Kapverden mit Senegal und Gambia.

• Alles zur AIDAnova

• HgkS48
    • 25. August 2024 um 22:22

Auf der Nova gabs den Kuchen an der Cafe Mare Bar, wie in jedem richtigen Cafe nach Auswahl auf einem Teller, selber nehmen gabs nicht. Da im Cafe Mare Starbucks ausgeschenkt wird, muß dieser Kaffee, unabhängig vom Getränkepaket bezahlt werden. Aber man kann natürlich den Kuchen mitnehmen und sich das Getränk an einer anderen Bar, bei der der Kaffee im Getränkepaket enthalten ist, holen.

• Steuerbord oder Backbord ?

• HgkS48
    • 24. August 2024 um 20:15

Das kommt doch auf die Route an.

• Alles zur Mein Schiff

• HgkS48
    • 23. August 2024 um 16:37

Hier mal ein Screenshot zum Hafen-Shuttle. Die Hin- und rückfahrt soll 4,50€ kosten.

• Alles zur Mein Schiff

• HgkS48
    • 23. August 2024 um 15:20
    Zitat von User123

Mal doofe Frage sind TC Shuttles leicht zu erkennen?

wir wollen an zwei Häfen diese nehmen.

ich weiß öpnv sind günstiger, aber ich finde es so entspannter(ich will nur Diskussionen vorbeugen).

Wenn es um Barcelona geht, würde ich auch den Hafen-Shuttle empfehlen, der bis zur Moll 18 A fährt. Das ist am Placa de les Drassanes, schräg gegenüber dem Anfang der Ramblas. Dort hält auch einer der HopOn hop off Busse. Für die Rückfahrt von dort braucht Ihr Euch nur das Cruise Terminal zu merken, an dem Euer Schiff liegt. Die Terminals sind mit A bis E bezeichnet. Die Mole in Barcelona ist übrigens sehr lang. Wir waren mit Mein Schiff dort, und ich weiß nicht, ob TC überhaupt einen eigenen Shuttle in die Stadt angeboten hat. Auf jeden Fall viel Spaß dort.

• Funchal / Madeira / Portugal

• HgkS48
    • 22. August 2024 um 17:47
    Zitat von Julia80

Weiß jemand, welchen Anbieter AIDA für den Hop on hop off-Bus nutzt? Es gibt ja „Yellow Bus Tours“ und den Bus von „City Sightseeing“.

Bei uns stand am Anleger Yellow Bus Tours. Die haben wir dann auch genommen, allerdings mußten wir zur Avenida do Mar laufen, da standen die Busse in Höhe der Marina.

• HgkS48
    • 22. August 2024 um 17:43
    Zitat von User123

das Paket ist schon sehr günstig, habt ihr dann gar nix Tagsüber getrunken?

Das hat man ja bei einem Cocktail, einem kaffee oder anderem Getränk schon drin.

Klar haben wir tagsüber was getrunken, aber an den Hafentagen nicht auf dem Schiff sondern an Land. Eigentlich haben wir nur an den Seetagen auch tagsüber vom Paket gebrauch gemacht. Zum Essen waren unsere Getränke enthalten, oder wir haben den Wein extra bezahlt. Und wir haben natürlich abends auch Alkoholhaltiges getrunken. Letztendlich hat der Versuch in unserem Fall gezeigt, dass wir kein Getränkepaket benötigen. War bei den anderen vier Aidatouren übrigens genauso. Wie heißt es so schön: Versuch macht kluch.

• HgkS48
    • 21. August 2024 um 21:13

Wir haben bei unserer letzten Reise (Aidaperla, Norwegen) das erste Mal das Getränkepaket Light gebucht für 15,60 oder 15,90 € /Tag und Person, um mal auszuprobieren ob es lohnt oder nicht. Ergebnis war, dass wir ungefähr 100 € in den Sand gesetzt haben. Das mag sich der Eine oder Andere für die Bequemlichkeit gönnen, wir aber in Zukunft sicher nicht mehr. Unabhängig davon haben uns die neuen, alkohofreien Cocktails gut geschmeckt.

Für mich ist eigentlich klar, dass es keine grundsätzliche Empfehlung für oder gegen ein Getränkepaket gibt, sondern allein die persönlichen Bedürfnisse darüber entscheiden.

• An - und Abreise Dubai über AIDA

• HgkS48
    • 21. August 2024 um 21:00
    Zitat von KKK63

Huhu, weiss jemand von Euch was Zusatzgepäck bei Emirates kostet und wie ich es buchen kann? Durch deren Website finde ich einfach nicht durch.

Bei Emirates hat man idR mindestens 25 kg Aufgabegepäck frei und dazu noch das Handgepäck. Vielleicht reicht das schon

• HgkS48
    • 20. August 2024 um 20:42

Ich kann nur wiederholen, dieser Thread ist der reine Wahnsinn, da wird seit ein paar tausend Beiträgen von einer Handvoll Cocktailpäpsten erklärt, wie ein Cocktail/Longdrink gefälligst gemixt werden soll, und schließen daraus auch noch auf die wirtschaftliche Machenschaften der Reedereien. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so eine Diskussion auch zu den Getränken einer Hotelbar geführt würden.

Ich selbst trinke gerne Cocktails mit Fruchtsaftanteilen und mag keine mit Sahne oder Cremes. Ich kann mir also kein Urteil über den BBC auf Mein Schiff (Verzeihung für Mein Schiff) erlauben, der dort der Liebling meiner Frau ist. Sex on the Beach ist allerdings mein Referenzcocktail, der sollte - mit gewisser Bandbreite - schmecken. Dann ist für mich die Sache in Ordnung, egal ob der zu 80 oder 100 % dem Originalrezept entspricht.

Also entspannt bleiben, die Getränke genießen und sich die Reise durch einen mißlungenen Cocktail nicht vermiesen lassen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      796
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      924
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      794
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™