Ich schaue mir auch die Deckpläne direkt bei Aida bzw. Mein Schiff an. Da sind die Nichtraucherkabinen (MS) eindeutig zu erkennen.
Beiträge von HgkS48
-
-
Ich kann mir vorstellen, dass die große Zahl an kleinen Kindern besonders bei den 7-Tage-Reisen vorkommen, egal ob bei Aida auf den großen Schiffen oder besonders auf den Mein Schiff 1,2, 7 und jetzt Relax. Wir waren mit Nova und Perla 14 bzw. 11 Tage und der Mein Schiff 5 14 Tage unterwegs, jeweils außerhalb von Ferien, und da hielt sich die Zahl der Kleinkinder in Grenzen. Bei der MS 5 waren insgesamt nur ca. 45 Kinder an Bord.
Ich kann mir vorstellen, dass bei längeren Reisen besonders der Reisepreis limitierend für Familien wirkt. -
Unmöglich den Flug zu schaffen, die Cosma legt um 5.00 Uhr an und muß dann noch freigegeben werden. Selbst wenn alles gut geht kommt man frühestens um 5.30 von Bord. Dann zum Flughafen, den Schalter finden, Sicherheitskontrolle und der Weg zum Gate. Da müsste der Flug schon eine Stunde Verspätung haben, um den Flieger wenigstens zu sehen.
-
Wie ich gerade in einem anderen Faden erfahren habe, gibt es auf der MS 1 und 2 jeweils eine "Ruhepol – Bar & Lounge". Und wie ich bei meiner Recherche auf der MS-Website entdeckt habe, hat die neue MS 7 ebenfalls eine "Ruhepol – Bar & Lounge" bekommen.
Ja, gibt es auf der 1, 2, 7. Leider aber an der Seite und nicht wie die Himmel & Meer Lounge auf der 3 bis 6 nach vorne raus. Beeindruckend allerdings die Barkarte mit sehr sehr vielen Inklusivgetränken. Dagegen sieht selbst das AI Paket von Aida armselig aus.
-
Stimmt, aber zumindest die großen Kreuzfahrer legen am südlichen Cruise Terminal an der Ecole Nautica an.
-
Der Bus hält aber an der Escola Nautica, von dort ist es noch gut ein Kilometer bis zum Cruise Terminal. Und auch wenn man an der Kathedrale ist, muß man zur Haltestelle Es Jonquet, Passeig Marítim laufen um den Bus 1 zu nehmen. Das ist ein knapper Kilometer. Ich weiß, dass das für Viele kein Problem ist, aber wenn man nicht gut zu Fuß ist, ist das ne ganz schöne Strecke.
-
Das ist wohl wahr, aber auf den restlichen 7 Aida Schiffen wird die Lounge doch nicht abgeschafft, oder?
Wahrscheinlich nicht, aber die vier letzten Schiffe haben leider nichts vergleichbares. Und auch bei Mein Schiff ist nach der Mein Schiff 6 Schluss mit der Himmel und Meer Lounge. Auch da haben die drei neueren Schiffe da nichts zu bieten. Wenigstens Relax und Flow haben/werden eine aufpreispflichtige Bar bekommen.
-
Eher kein Vergleich, sondern ein Rückschritt bei beiden Reedereien: der Verlust der Aida Lounge bzw. Himmel und Meer Lounge bei MS. Diese beiden Bereiche, mit Blick nach vorn, die es bei den Sphinxen und bei Mein Schiff 3 bis 6 gab sind bei den "neuen" Schiffen nicht mehr vorhanden. Bei der Relax gibt's jetzt zwar die Captains Bar, da muß man allerdings die Getränke bezahlen. Bei der MS 1, 2 und 7 ist der Ruhepool leider an die Steuerbordseite gerutscht, für mich kein Ersatz für die Himmel und Meer Lounge.
Auf Prima, Perla, Nova und Cosma? Gibt es leider überhaupt keinen Ersatz für die Aida Lounge. Einfach schade.
-
Aber man muß Gemini eine Menge an Informationen über einen selbst einräumen. Ich laß da erstmal die finger von.
-
Hat dazu wirklich niemand von euch eine Einschätzung / Meinung?
Ich zittere mich mal selbst
.Auch ich hab dazu nur eine Meinung, keine Einschätzung. Die Route geht so, das Programm würde mich eher abschrecken.
-
Die Fakten, primeuve beim Vergleich genannt hat, kann ich in vielen Punkten teilen, allerdings ziehe ich z.T. völlig andere Schlüsse daraus. So ist mir das geschlossene Theater erheblich lieber als das wusselige, unruhige Theatrium, in dem man nur mit Glück einen Sitzplatz findet, von dem man auch was sehen kann. Ganz zu schweigen von der unmöglichen Situation an den Bars. Für mich ein klarer Pluspunkt für Mein Schiff. Übrigens finde ich auch die Shows im Theatrium altbacken und wenig innovativ, ganz im Gegensatz zur eingesetzten Technik. Letztes Jahr habe ich auf der Prima eine Show gesehen, die mir schon 2016 nicht besonders gefallen hat (irgendwas mit yellow)
Klar verfolgt TC ein anderes Urlaubskonzept als Aida, es ist mehr auf Ruhe und Entspannung ausgelegt, das finde ich besser und vermisse deshalb weder die Rutschen, noch das Four Elements und auch nicht den Beach Club. Ganz zu schweigen von der Blauen Bock Atmosphäre im Brauhaus. Das ist für mich der Muff der 70er Jahre.
Ganz klar besser ist Aida in Sachen Buffetrestaurants, da bin ich ganz bei Primeuve. Das Anckelmann auf Mein Schiff ist weder von der Atmosphäre noch vom Angebot her mehr als Nahrungsaufnahmeort. Da gehe ich schon lieber ins Gosch oder Tag und Nacht. Ausnahme ist das Bedienrestaurant Atlantic Classic und Mediterran, auch wenn es dort leider keine unterschiedlichen Menues mehr gibt. Man sitzt dort wesentlich ruhiger als im French Kiss oder Ocean, auch wenn sich in den Bedienrestaurants auf den großen Aidas das Essen nicht hinter den Atlantic Menues verstecken muß.
Völlig außen vor und um Klassen besser als das bei Aida ist das AI Konzept von Mein Schiff, wenn ich hier das Theater über die verschiedenen AI Angebote, die enthaltenen oder nicht enthaltenen Getränke mitkriege gruselt es mich. So ein Paket würde ich bei den gelesenen Erfahrungen jetzt nie mehr buchen.
Alles in allem neige ich im Zweifel zu Mein Schiff, aber die Routen, die sind bei Mein Schiff einfach ziemlich langweilig bzw. es werden auf ähnlichen Reisen garantiert die öderen Orte angefahren. Beispiel 10 Nächte Norwegen, da kommen so prickelnde Häfen wie Maloy und Haugesund vor, aber weder Eidfjord noch Flam. Bei ähnlichem Preis fahre ich da ganz klar mit Aida, denn letztendlich ist für mich das Schiff das Transportmittel, das Ziel aber die angelaufenen Häfen.
Soweit mein Vergleich zwischen den beiden führenden deutschen Kreuzfahrt-Reedereien. -
Bei unserer Rückkehr nach Kiel mit der Nova war die Schlange an den Shuttle Bussen so lang, dass wir lieber zu Fuß gegangen sind. Das ist das Problem, wenn halt nach einer Transreise viele Gäste zum Bahnhof wollen.
-
Einerseits sind die Möglichkeiten, die KI bei der Reiseplanung bietet, schon erstaunlich, aber man sollte die Fähikeiten nicht überschätzen. Die Gefahr dabei ist, dass man geneigt ist alles zu glauben, was z.B. ChatGPT einem vorsetzt. Das stimmt ebensowenig immer, wie die die Routenplanung von Google Maps. Deshalb sollte man im Zweifelsfall schon nochmal prüfen, ob das alles richtig ist.
In die Suchmaschinen wird übrigens auch immer mehr KI implementiert, so dass man auch da schon komplexe Fragen stellen kannn. Unabhängig davon gehört für mich Recherche einfach zur Reiseplanung dazu und ist für mich keinesfalls lästig. Mir würde was fehlen, wenn ich nicht etliche Webseiten durchforste, um an Infos zu kommen. Auch Reiseführer gehören für mich einfach nach wie vor zur Planung dazu.
Deshalb ist KI zwar eine Möglichkeit, sich zu informieren, aber eben nur eine unter etlichen anderen. -
Kommt garnicht mit dem Kaffee in Berührung. Für das Heißwasser aus dem Kaffeeautomaten gibt es eine extra Auslaufdüse.
Dem kann man nur beipflichten.
-
ich war bereits auf allen MS (ausser Relax) und trinke abends Pfefferminztee und mag dafür nicht das Wasser aus dem Kaffeeautomaten.
Warum nicht? Heißes Wasser auf dem Schiff ist doch heißes Wasser, oder?
-
Wenn man länger als ein Tag in Hongkong ist, lohnt sich die Octopuskarte auf jeden Fall. Man kann bei 7Eleven nicht nur damit bezahlen, sondern auch aufladen. Den Rest, wie gesagt, geht zurück aufs Konto.
-
Irgendwie eine lustige Diskussion um Kugelschreiber und Kofferbänder. Gut das ich als Gelegenheitsbucher nie in die Verlegenheit komme, eine relevante Clubstufe zu erreichen. Ich darf mich auch weiter über eine nicht passende Kabine oder nichtmögliche Restaurantreservierung ärgern. ich habs so gut.

-
Ab Berlin kann man nicht mit Emirates fliegen, das geht ab Hamburg oder Frankfurt.
-
Danke Rostocker1001 , 8137 + 8237 wären garnicht schlecht, wenn darunter nicht gleich die Lanaibar wäre. Wird wahrscheinlich laut und evtl. rauchlastig, da ja an Steuerbord in der Bar geraucht wird. Und die 4 anderen Kabinen liegen am Laufweg. Da kann man nur hoffen, dass man die nicht zugeteilt bekommt.
-
Mal eine Frage zu den Verandakabinen Komfort auf Prima + Perla. Sind die seit diesem Jahr wirklich nur auf den Decks 9 und höher, oder versteckt sich die eine oder andere noch auf Deck 5? Da hatten wir im vorigen Jahr eine Komfortkabine, und die möchte ich auf keinen Fall wieder haben. Hintergrund ist die Norwegentour ab Hamburg mit der Prima, da ist das Varioangebot für den September attraktiv.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada
- Katharina seereisen.de
14. August 2026 um 09:57 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de