Ich habe auch häufiger "über den Tellerrand geschaut und komme immer wieder zum selben Ergebnis, bei den Reisen, die mich interessieren und bei meinem Buchungsverhalten. Warum habe ich das gemacht? Allein, weil hier immer wieder gesagt wird, dass AIDA häufig sogar teurer wäre.
Unsere nächste Reise 12 Tage mit der Sol England, Schottland, Norwegen. Vergleichbares gibt es nichts bei TUI aber einigermaßen den Norwegenteil mit der Mein Schiff 3. 7 Tage ab 1149 Euro. rechne ich das auf 12 Tage hoch (ja ich weiß, dass man das so 1:1 nicht machen soll. Ist halt ein einfacher Vergleich) 1970 Euro. Jetzt runde ich mal großzügig auf 1.800 ab (weil nicht vergleichbar). Macht 3600 Euro für zwei. Ich habe AllIn für unter 2.600 gebucht und die Route gefällt uns auch noch besser.
Bei meiner Wintereise im Januar hat TUI nichts in der gebuchten Richtung. Ich fahre Mittelmeer und freue mich drauf. Mein Schiff liegt bei den Kanaren bei 1760 Euro. Ich zahle keine 1.300 für AllIn. Kanaren AIDA AllIn 1430 Euro pro Person. Das geht zwar schon in die Richtung. Immer noch günstiger. Wie gesagt. Das gilt nur für mein Buchungsverhalten und für meine Reisen. Es kann auch anders sein. Aber das interessiert mich erst, wenn es mich mal "trifft".
Ich glaube auch, dass Dein Vergleich hinkt, Innenkabinen spielen bei Mein Schiff keine große Rolle, also knappes Angebot, ganz im Gegensatz zu Aida, da gibt es die haufenweise, und da die meisten Kreuzfahrer doch zu Ausblick neiden, müssen diese eben günstiger vermarktet werden. Eine annähernd ähnliche Kanarenrunde mit Flug kostet mit der Aidablu im Januar 2.850 € mit Mein Schiff 2.938 €, darin ist dann das AllInklusive enthalten. Gönne ich mir bei Aida auch AI kostet die Tour 3.210 €.
Sicherlich findet man auch Reisen, bei denen Aida die Nase vorn hat. Aber ich wollte nur aufzeigen, dass man nicht immer die eigenen Vorlieben für den Preisvergleich heranziehen kann. Wäre eine Kreuzfahrt finanziell nur in der Innenkabine realisierbar, würden wir niemals solche Reise machen. Da bist Du in der glücklichen Situation, dass Dir Innenkabinen nichts ausmachen.