1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. HgkS48

Beiträge von HgkS48

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Vergleich zwischen AIDA und TUI

• HgkS48
    • 7. August 2024 um 22:09
    Zitat von Mausgatt

Ich habe auch häufiger "über den Tellerrand geschaut und komme immer wieder zum selben Ergebnis, bei den Reisen, die mich interessieren und bei meinem Buchungsverhalten. Warum habe ich das gemacht? Allein, weil hier immer wieder gesagt wird, dass AIDA häufig sogar teurer wäre.

Unsere nächste Reise 12 Tage mit der Sol England, Schottland, Norwegen. Vergleichbares gibt es nichts bei TUI aber einigermaßen den Norwegenteil mit der Mein Schiff 3. 7 Tage ab 1149 Euro. rechne ich das auf 12 Tage hoch (ja ich weiß, dass man das so 1:1 nicht machen soll. Ist halt ein einfacher Vergleich) 1970 Euro. Jetzt runde ich mal großzügig auf 1.800 ab (weil nicht vergleichbar). Macht 3600 Euro für zwei. Ich habe AllIn für unter 2.600 gebucht und die Route gefällt uns auch noch besser.

Bei meiner Wintereise im Januar hat TUI nichts in der gebuchten Richtung. Ich fahre Mittelmeer und freue mich drauf. Mein Schiff liegt bei den Kanaren bei 1760 Euro. Ich zahle keine 1.300 für AllIn. Kanaren AIDA AllIn 1430 Euro pro Person. Das geht zwar schon in die Richtung. Immer noch günstiger. Wie gesagt. Das gilt nur für mein Buchungsverhalten und für meine Reisen. Es kann auch anders sein. Aber das interessiert mich erst, wenn es mich mal "trifft".

Ich glaube auch, dass Dein Vergleich hinkt, Innenkabinen spielen bei Mein Schiff keine große Rolle, also knappes Angebot, ganz im Gegensatz zu Aida, da gibt es die haufenweise, und da die meisten Kreuzfahrer doch zu Ausblick neiden, müssen diese eben günstiger vermarktet werden. Eine annähernd ähnliche Kanarenrunde mit Flug kostet mit der Aidablu im Januar 2.850 € mit Mein Schiff 2.938 €, darin ist dann das AllInklusive enthalten. Gönne ich mir bei Aida auch AI kostet die Tour 3.210 €.

Sicherlich findet man auch Reisen, bei denen Aida die Nase vorn hat. Aber ich wollte nur aufzeigen, dass man nicht immer die eigenen Vorlieben für den Preisvergleich heranziehen kann. Wäre eine Kreuzfahrt finanziell nur in der Innenkabine realisierbar, würden wir niemals solche Reise machen. Da bist Du in der glücklichen Situation, dass Dir Innenkabinen nichts ausmachen.

• Preisentwicklung AIDA

• HgkS48
    • 7. August 2024 um 14:31
    Zitat von Mausgatt

Mag sein. Preislich tut sich da aber wenig. Im Gegenteil. Perla/Prima liegen häufig im Preis sogatr noch höher als Sol und Co. Und das würde m eine Behauptung sogar noch eher verstärken ...

Also bei den Touren, die ich angeschaut habe (Norwegen, Kanaren, Karibik) sind die Veranda- bzw. Balkonkabinen auf den kleinen Schiffen immer teurer als auf Prima/Perla. Ist ja auch kein Wunder, wenn es auf den Sphinxen davon nicht so viele gibt.

• Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50

• HgkS48
    • 7. August 2024 um 14:28
    Zitat von Despegue

Beispiel: Deck 18 von mittschiffs um und innerhalb der oberen Ebene des Beachclubs bis zum Heck von Deck 18. In diesem Fall kann man auch Deck 19 mittschiffs einschließen. Während des Trockendocks ist es ganz einfach, die Schläuche auszutauschen und Whirlpools und ein Planschbecken mit Sonnenliegen sowie eine Bar einzubauen.

Ich glaube kaum, dass Aida aufgrund von ein paar ärgerlichen Posts hier die Cosma umbauen wird. Das Aufstellen von ein, zwei Schildern ist billiger und erfüllt offenbar seien Zweck. Außerdem, die Maßnahme gibts jetzt seit April, da kann ja kaum noch jemand davon überascht sein.

• HgkS48
    • 7. August 2024 um 14:26

Wenn wir mitfahren sind immer alte Leute unterwegs! :meinung:

• HgkS48
    • 6. August 2024 um 20:03

Auch wenn kein Vergleich und ein bischen OT, Gott sei Dank ist mir der Clubtanz bei Aida noch nie untergekommen, allerdings fahren wir auch erst seit 2016. Mir reicht schon diese nachmittagliche Bingoveranstaltung im Theatrium. Erinnert mich immer an Beschäftigungstherapie in der Seniorenresidenz. Ich gebe zu, ich finde auch die Stofffiguren in den Aidafarben kitschig bis zum Abwinken. Aber dem kann man ja durch rasches Vorbeigehen oder nicht zur Kenntnis nehmen entkommen.

• HgkS48
    • 6. August 2024 um 18:07
    Zitat von klausnorbert

Bei unserer MS-Reise gab es kein Pendant zur AIDAheute beim Einchecken. Wir waren tatsächlich anfangs ziemlich hilflos, wo was ist, wann was geöffnet hat und was aufpreispflichtig ist. Unsere Erfahrung und absolut nicht aufgesetzt.

Wenn ich richtig verstanden habe, war das eine Reise während oder kurz nach der Coronazeit. da gab es bei allen Reedereien Einschränkungen, aus denen man nicht auf den jetzigen Zustand schließen kann. Und Deine Probleme mit Mein Schiff AI kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen, bis auf die Einrichtungen im Diamanten und den ganz eindeutig gekennzeichneten Aufpreisrestaurants gibt es keine Bar in der Du das AI-Angebot nicht nutzen kannst. Das es zusätzlich höherwertige Angebote mit Aufpreis gibt, ist doch der Karte immer zu entnehmen, was bei Aida z.B. so leicht nicht zu erkennen ist, da die Tischaufsteller garnicht alle Getränke enthalten, die man bestellen kann und ggf. auch bezahlen muß. Auf Mein Schiff bekommst Du auf jeden Fall ein Pendant zu den aufpreispflichtigen Getränke, ob die Dir dann schmecken liegt an Dir. Als Beispiel, der Tischwein, ob Rot, Weiß, oder Rose findet genauso viele Befürworter wie Ablehner. Ist halt Geschmackssache. Aber gut, ehe Du Dich über Mein Schiff ärgerst, bleibe bei der Reederei Deiner Wahl.

• HgkS48
    • 6. August 2024 um 12:38
    Zitat von wavejw

Das empfinde ich wieder umgekehrt. Bis auf Schnaps hast du bei AIDA bei All Inclusive alles in der regulären Barkarte inklusive. Bei Mein Schiff kostet dann aber z.B. der Lillet Berry oder Red Bull(-Mix) ordentlich extra. Dazu kosten die Getränke an bestimmten Bars Geld, die woanders auf dem Schiff inkl. sind.

Auch das Essen in den Bedienrestaurants ist je nach Gericht aufpreispflichtig. Bei AIDA ist das in jedem Restaurant vorher klar, ob das Essen etwas kostet.

Nach einigen AIDA-Touren würde ich sehr gerne mal MS ausprobieren, das Design und der Fokus auf Ruhe gefällt mir sehr. Aber die o.g. Punkte (einige Getränke, die ich mag, sind aufpreispflichtig) und der starke Fokus auf ein einzelnes Bedienrestaurant treiben mich immer wieder zu AIDA (wo es mir zeitweise zu wuselig und laut zugeht).

Naja vllt „trauen“ wir uns nächstes Jahr mal.

Das sehe ich etwas anders, auch bei Mein Schiff ist von vornherein klar, in welchem Restaurant Du bezahlen musst, und wo nicht. Was das sogenannte AI bei Aida beinhaltet, zeigt nur der Blick in die Karte mit vollen, dreiviertel oder halbvollen schwarzen Punkten. Shots sind z.B. immer zahlungspflichtig. Bei unserem Grappa und Capuccino nach dem Abendessen brauche ich mir keinen Kopf machen, bezahlen oder im Preis. Das AI Konzept von Mein Schiff ist für mich ein klares Plus für diese Reederei. Und natürlich nicht zu vergessen, die Möglichkeit jederzeit Trinkwasser ohne Zusatzkosten an den Spendern zu bekommen. Das hält mich allerdings nicht davon ab, auch mit einem Aida-Schiff eine Kreuzfahrt zu machen.

• HgkS48
    • 5. August 2024 um 20:04

Um mal meinen Post #2878 mit aktuellen Eindrücken zu unterfüttern: Wir sind im Februar mit der Mein Schiff 5 zwei Wochen in Südostasien gefahren, 2 Wochen in der Balkonkabine ab Singapur für 1.990 €/Person. Die nahezu gleiche Reise hätten wir auch mit der Bella zum gleichen Preis, aber ab Laem Chabang machen können. Da hätten wir schon hartgesottene Aidafahrer sein müssen, um bei schlechterem OnBord-Angebot und unattraktiverem Starthafen auf die Bella zu gehen. Andererseits sind wir im Mai mit der Perla von Hamburg aus nach Norwegen gefahren, obwohl die Reise kürzer war und die Getränke zusätzlich gekostet haben. Da hat ganz eindeutig die Route den Ausschlag gegeben, obwohl auch diese Reise 1.990 € gekostet hat. Was ich sagen möchte, wenn die Route stimmt nehme ich das Angebot an, was mir am meisten zusagt.

• HgkS48
    • 5. August 2024 um 18:13

Ich habe mir mal den spaß gegönnt, alte Posts aus diesem Thread zu lesen. Erstaunlich dabei ist für mich, wie erbittert da für oder gegen eine Reederei argumentiert wurde. Nach je 5 Reisen mit Aida und Mein Schiff bin ich für mich zum Ergebnis gekommen, dass in erster Linie Route und Preis für oder gegen eine Reise entschieden haben. Welche Reederei ist mir eigentlich egal, da ich bisher auf allen Reisen eine schöne Zeit verbracht habe.

Was mir hier zu kurz gekommen ist, ist welche Rolle das Fahrgebiet und die angelaufenen Häfen für das Pro und Contra zu Aida und Mein Schiff spielt. Wenn das Reisegebiet toll ist, akzeptiert man vermutlich Negatives des Schiffs eher, als wenn die Häfen einem nicht so gefallen.

Egal, ist schon interessant hier mitzulesen.

• Diskussion zur Umfrage des Monats August 2024 - Das Schiff ist das Ziel. Ein Konzept mit dem Du Dich / Ihr Euch immer mehr anfreunden kannst / anfreunden könnt?

• HgkS48
    • 4. August 2024 um 21:17

Ich habe mit viel Bauchschmerzen „nur wenn es keine andere Wahl mehr gibt“ angekreuzt. Auch wenn ich nicht weiß, ob ich das - vor die Wahl gestellt - wirklich machen würde.

• Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• HgkS48
    • 3. August 2024 um 10:06

Das ist von der City Nizza nicht weiter entfernt als Steinwerder von der Hamburger Innenstadt

• HgkS48
    • 2. August 2024 um 22:03
    Zitat von JonPhi

Die Sphinx Schiffe sind zu groß für Nizza.

Dann schau Dir mal den Anlaufkalender für Nizza an. Dir großen Schiffe laufen die bucht von villefranche an und tendern wohl dort.

• HgkS48
    • 2. August 2024 um 20:43

Eine Mittelmeerroute mit Nizza, Korsika und Sardinien.

• Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50

• HgkS48
    • 2. August 2024 um 19:08

Einen Zusammenhang zwischen Fußballübertragung und AO-Bereich sehe ich nicht. die Spiele begannen überwiegend um 18 bzw. 21 Uhr. Da war das Adult Only doch schon aufgehoben. Aber da wären so oder so Familien, die die Spiele sehen wollten, nicht nach vorne gegangen. Das Gewusel lag deshalb wohl eher an der Sommerferienfülle.

• Preisentwicklung AIDA

• HgkS48
    • 2. August 2024 um 19:01

Hier mal ein interessanter Artikel, unter welchen Voraussetzungen Preiserhöhungen bei Reisen auch nach Vertragsabschluß möglich sind.

Pauschalreise: Was bei nachträglichen Preiserhöhungen gilt
    Der Pauschalurlaub ist schon lange gebucht, die Vorfreude groß - doch dann kommt die nachträgliche Preiserhöhung. Was rechtlich gilt
    www.geo.de
  • AIDAmar: Große Winterpause Kanaren | 21 Nächte | 04.03.2025 bis 25.03.2025 (Dienstag, 4. März 2025, 00:00-Dienstag, 25. März 2025, 00:00)

• HgkS48
    • 31. Juli 2024 um 19:58

Schade, das ist eine Reise, auf die wir auch spekuliert haben. aber über 2.800 € pro Nase in einer Außenkabine. Nee, müssen wir was anderes aussuchen. Nicht desto trotz werde ich die tour weiter beobachten.

• Restaurantreservierungen

• HgkS48
    • 31. Juli 2024 um 15:03

Na dann kann man z.B. erst ab 16 Uhr buchen.

• Restaurantreservierungen

• HgkS48
    • 31. Juli 2024 um 14:58

Als Ergebnis der Diskussion hier fände ich es am besten, wenn die Restaurantreservierung grundsätzlich erst an Bord stattfinden sollte. Dann über MyAida, direkt bei den Restaurants und (ein wenig später) auch an der Rezeption. Klar, kann man da auch Pech haben, aber so sind die Chancen für alle gleich.

• HgkS48
    • 30. Juli 2024 um 13:46

Aida hat sich (leider) bei allen Schiffen entschieden, mit Ausnahme von Prima und Perla, den Pools keine Priorität einzuräumen. Das ist auf den Sphinxen so, und ist auf Nova und Cosma fortgesetzt worden. Da macht ein Adult only Pool den Kohl nicht fett. Wer mehr Pool haben will, muß auf Mein Schiff ausweichen. Ist einfach so.

• Kanaren / Anreise (individuell)

• HgkS48
    • 28. Juli 2024 um 17:39
    Zitat von luiseanna

Hallo Charlynn,

kannst Du mir nähere Infos über die Öffis geben (Teneriffa) ? Linie, Einstieg am Flughafen bzw. am Hafen etc. Ich habe zwar schon einige Seiten gefunden, aber werde doch nicht ganz schlau daraus.

Wir planen das erste mal individuell anzureisen, da eine Verlängerung eventuell geplant ist und ich sehr unsicher bin.

VG Ute

Buslinie 10 vom Airport bis Intercambiador Santa Cruz und von dort mit Bus 910 oder 946 bis Estacion Maritima.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook